MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Danke, auch wenn es jetzt heißt, dass ich alles wieder einzustellen muss, wenn ich heute Abend oder Morgen das Update mache.
Beim 1. Update vor 3 Wochen war es mir egal gewesen, da ich erst danach Einstellungen im BIOS getätigt hatte.

Und mein letztes Board war von MSI das 790FX-GD70 und dies hatte noch UEFI gehabt und es war, wenn ich mich noch an das dortige letzte Update erinnere, dort nach dem Update immer möglich einfach nur das Profil zu laden ohne alles erneut einstellen zu müssen.
 
GrenSo schrieb:
Ist es eigentlich nach dem Update vom BIOS immer notwendig alles erneut nach seinen Wünschen anzupassen oder kann man auch einfach nur das zuvor gespeicherte Profil erneut laden, wenn das Update durch ist?

Es ist nicht unüblich das ein Update deine CPU bzw. RAM Performance beeinflussen kann, also macht es mehr Sinn alles von neu aufzusetzen. Und ja, der Effekt ist hier in der Regel relativ gering, aber wenn man z. B. RAM OC betreibt können auch schon kleine Änderungen mehrere Stunden oder Tage an Zeit kosten das wieder durchzutesten bzw. zu stabilisieren.

Bin deshalb immer noch auf einer älteren BIOS Version. So lange es stabil bleibt und keine der neuen Änderungen was für mich bringen, bleibt das auch erstmal so.

upD8R schrieb:
Die CPU-Lüfter drehen zu schnell hoch, gibt es irgendwo vernünftige Kurven? Kann man auch ein Delay einstellen?

Womit teste ich am besten Performance & Stabilität? Vielleicht gibt's hier einen guten Link mit Beschreibung, den ich noch nicht entdeckt habe? Hatte sowas wie Prime95 und Karhu (?) gelesen. Gibt es relevante Benchmarks, die man fahren sollte/könnte?

1) Kannst im BIOS bei den Lüfterkurven einstellen. Da gibt es ein Dropdown Menü for den Delay.

Faustregel für meine CPU Kühler: min RPM gerade so schnell wie ich es nicht mehr höre und dann bei 60-70°C höher gehen lassen

2) Spiele bzw. deine Alltagsprogramme. Lass eventuell auch mal einen Userbenchmark laufen. Kannst dann vergleichen ob dein System wie erwartet läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upD8R
Neue Einstellung gibt es bei agesa 1005 nun auch. Ka was diese bewirkt bzw wofür diese gut ist. Lüftersteuerung spinnt bei mir. Reagiert extrem empfindlich wenn was einstellt.

IMG_20200430_103709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Unify nur eine CPU hat, sollte NUMA nodes per socket irrelevant sein und eigentlich nur bei den Multi-CPU-Systemen eine Rolle spielen. Außer MSI meint in dem Fall mit NUMA etwas anderes als als Non-Uniform Memory Access.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonks schrieb:
  • Resolved an intermittent virtual memory error with Realtek onboard LAN
  • Optimized PCIe® firmware to improve stability and interoperability

Erstmal vielen Dank fürs Raussuchen des Changelogs!

Mein System läuft soweit stabil und problemlos. Das Einzige, das mich nach wie vor an allen X570-Boards stört, ist der hohe Verbrauch des Chipsatz' - der versaut einem echt die Bilanz. Äußerungen wie die obigen lassen leider nicht darauf schließen, dass die Effizienz gesteigert wurde :(


GrenSo schrieb:
Da das Unify nur eine CPU hat, sollte NUMA nodes per socket irrelevant sein und eigentlich nur bei den Multi-CPU-Systemen eine Rolle spielen. Außer MSI meint in dem Fall mit NUMA etwas anderes als als Non-Uniform Memory Access.

Hat evtl. etwas mit den Chiplets der R9-CPUs zu tun?
 
@sz_cb hast du das neue Beta Bios drauf? Wegen der neuen NUMA funktion so finde ich das unter anderem:

For multi-socket implementations of "Zen 2," AMD will provide NUMA node controls, namely "NUMA nodes per socket," with options including "NPS0", "NPS1", "NPS2", "NPS4" and "Auto".
 
HotProton schrieb:
@sz_cb hast du das neue Beta Bios drauf?

Nein. Wie gesagt, ich ärgere mich sowieso schon über die miese Effizienz des Chipsatz' und die Änderungen im Beta-BIOS klingen eher danach, als würden sie die Effizienz noch weiter verringern.
 
Naja es war seit anfang an bekannt das der x570 mehr Verbraucht. Wenn das so stört muss man sich x470 oder älter zulegen. Mich stört es nicht denn die Vorteile von x570 überwiegen mehr als der eine nachteil finde ich. Ich sehe keine Verringerung im neuen Beta Bios.
 
sz_cb schrieb:
Hat evtl. etwas mit den Chiplets der R9-CPUs zu tun?

NUMA ist glaube ich nur für Threadripper+ relevant, sollte also eigentlich für X570 Boards keinen Einfluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
HotProton schrieb:
Naja es war seit anfang an bekannt das der x570 mehr Verbraucht.

Klar, das war bekannt. Der Funke Hoffnung blieb ja trotzdem, dass sie das im Laufe der Zeit zu optimieren wissen und sich nicht mit "is halt so" zufrieden geben. Im reinen Leerlauf rund 10 Watt mehr zu verbrauchen als beim 4er Chipsatz mit ansonsten identischen Komponenten, wär für mich kein Zustand, auf dem ich mich ausruhen könnte, wenn ich Entwickler wär ;)
 
Danke erstmal an @Tonks für sein Feedback: An welchen Temperatursensor habt ihr denn die Gehäuselufter gekoppelt? CPU erscheint mir hier nicht so sinnvoll, oder?
 
Inzwischen laufen die Lüfter mit dem neuen Bios bei mir wie vorher. Einzig das Windows bisl länger braucht bis es da ist läuft es sonst gut. Werde mal Chipsatz neu installieren wenn der neue da ist bzw Win neu machen.
 
Weiß jemand, welches Setting man im BIOS ändern muss, damit WOL funktioniert?
 
Fragen zum Sound:
Hab eine externe Soundkarte angeschlossen (SB Omni auf Presonus Eris 4.5 Studiomonitor), die aber nicht richtig funktioniert hat. Nach dem Hochfahren war manchmal die Steuerung über Tastatur nicht möglich und die Boxen haben entsprechend laut aufgehäult (Systemtöne). Die Lautstärke auf der Tastatur war auf 100 % und ließ sich zwar runterdrehen hatte aber keinen Einfluß auf die Stärke. Jetzt hab ich gelesen dass der Sound des Unify auch ganz gut sein soll und hab umgestellt. Ist der wirklich brauchbar? Was mir aufgefallen ist dass bei dem Realtek Audiomanager bei der Lautsprecherkonfiguration auch die Kopfhörereinstellung aktiv dargestellt wird und wenn man Kopfhörerleistung verstellt hört man das auch bei den Boxen. Die Boxen sind mit Cinchkabel und Adapter am Board roter Eingang angeschlossen.
Ich hab auch noch einen LogiLink UA0210 24/96 DAC zur Verfügung. Ist der besser als der Sound vom Board?
Ich muss immer akrobatische Verrenckungen bei der Installation hinter dem PC machen und da ist mir derzeit meine Coronawampe im weg. Darum frage ich im vorhinein.
 
Bei so etwas subjektivem wie Sound wirst du um 100% Gewissheit zu haben nur selbst ausprobieren können.

Ich selbst benutze Onboard Sound und bin damit zufrieden, aber ich bin auch nicht jemand, der da große Ansprüche stellt.
 
upD8R schrieb:
Weiß jemand, welches Setting man im BIOS ändern muss, damit WOL funktioniert?
Man muss in den Energieeinstellungen des BIOS das Wecken durch PCIe Geräte zulassen.
 
Tonks schrieb:
Bei so etwas subjektivem wie Sound wirst du um 100% Gewissheit zu haben nur selbst ausprobieren können.

Ich selbst benutze Onboard Sound und bin damit zufrieden, aber ich bin auch nicht jemand, der da große Ansprüche stellt.
Geb ich dir natürlich vollkommen recht. Ich bin ja auch nicht so ein Feinspitz noch dazu wo ich vernarrt in den alten Aufnahmen von Jazz und Blues bin, da spielt das nicht so eine große Rolle. Hätte mich trotzdem interessiert ob ein Unterschied ist. Werde jetzt doch den LogiLink montieren.
 
Habe nun auch bei mir das Update durchgeführt und bin auch der Meinung alles alten Einstellungen wieder manuell vorgenommen zu haben aber irgendwie scheine ich was vergessen zu haben.
Aktuell sieht es bei mir so aus, dass wenn ich Windows herunter fahre, dass dann das Board noch immer an ist und Strom hat bzw. die LEDs vom Board, GraKa usw. aktiv sind und ich den PC entweder über langes Drücken der Powertaste oder die Steckdose aus machen muss.

Welche Einstellungen muss gemacht werden, damit beim herunterfahren des OS auch das Board vollständig ausgeht? Hab unterschiedliche Varianten jetzt schon probiert aber ich bekomme es nicht mehr hin, dass der PC wirtlich vollständig aus geht.

Schnellstart, Ruhemodus, usw. sind bei Windows nicht aktiviert.
 
Relict schrieb:
@GrenSo
"ErP" Ready auf enabled

Habe ich auf enable gesetzt.

Kann es mit Reaktivierung oder so zu tun haben?

Habe heute auch mal testweise den Energiesparplan von sz_cb installiert, siehe meinen Beitrag hier und auch damit gibt es aktuell einige Probleme.
 
Zurück
Oben