MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Beim ersten Screenshot der HWInfo-Werte läuft die CPU nicht mal ansatzweise ins PPT (Package Power Tracking ) Limit, beim 2. Screenshot zu 100 %. Die fehlenden 24% müssten den Unterschied des Scores erklären, wenn auch nicht 1:1, wahrscheinlich weil die Skalierung nicht 1:1 ist.

Entweder taugt der Benchmark nichts (weil er z. B. die CPU nicht immer gleich auslastet) oder bei einer anderen Einstellungen passt was nicht. Auch wenn die auf Stock steht, heißt das nicht, dass "Auto"-Werte immer korrekt ermittelt werden.

Dann habe ich denn Bug wohl nicht :evillol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Moin zusammen,
habe mir heute eine Toshiba RD 500 M.2 NVMe SSD eingebaut wird aber leider nicht erkannt,weder im Bios noch in der Windows Datenträgerverwaltung.
Folgende Lösungen wurden bereits getestet:
  • Bios reset auf default
  • zuerst in den M2_2 Steckplatz verbaut,dannach auch den M2_3 Steckplatz getestet
  • Steckverbindung geprüft

Steckplatzbelegung:
PCI_E1 : Grafikkarte
PCI_E3 : Soundkarte Evga Nu Audio
PCI_E5 : UAD-2 PCIe DSP
SATA geraffel: 1x Toshiba VX500 SSD 2x WDC WD Sata Platten

Die NVMe wird warm,sollte also richtig sitzen.

Irgendwelche Ideen die mir weiterhelfen könnten ;)

Gruss wintah

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch nicht im BIOS unter dem Board Explorer (oder so ähnlich) erkannt? Da wo man mit der Maus über die grafische Dartstellung des Bretts rübergehen kann.

@wintah Ich will M2´s nicht generell schlecht reden, aber ich hatte schon 2 Stück, welche quasi direkt nach dem Einbau defekt waren. Warum weiß keiner. Wenn die im BIOS nicht angezeigt wird kann es ja nicht am OS liegen, sondern ist in jedem Fall hardwarebedingt. Ich habe auch von Leuten gelesen, welche die "Generation" der M2 von AUTO auf z.B. GEN3 stellen mussten damit sie erkannt wird. "Chipset Gen Switch" heisst die Option bei MSI.

Zuletzt bearbeitet:
@Tonks , nein wird hier nicht aufgezeigt
@snickers303 , hat leider keine Wirkung wenn ich das manuell von AUTO auf GEN 3 stelle

Morgen mal in den M2_1 Slot packen und die UAD/NUAudio ausbauen ob das was bringt,hab heut keinen Nerv mehr für.
Danke schonmal für die Hilfe.

Gruss wintah

Update1
Auch slot M2_1 funktioniert nicht,was noch auffällig ist,das der Bootvorgang sich um das ca. 5fach verlängert sobald die RD500 in einen der M2 Slots steckt.
Geht als Defekt zurück an Händler.

Update2
RD500 war defekt,heute neu bekommen und läuft ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Muss euch leider wieder wegen meinem Soundproblem belästigen.
Jetzt hab ich in meiner Wühlkiste einen LogiLink UA0210 Hi-Fi USB Audio Verstärker 24/96 DAC gefunden und direkt an das Board anghängt, ohne Treiberinstallation. Guter Klang, das Problem wie beim SB Omni gab es nicht,
Aber nur für ca. eine Woche. Jetzt fangen beim Einschalten des PC die Boxen zum "Knattern" an wobei die Lautstärke unmittelbar vor dem Erscheinen des Desktopsbild am Schirm nocheinmal gewaltig lauter wird.
Nach erscheinen des Bildes ist der Ton aus, sprich normal. Den Board Sound hab ich im Bios wieder deaktiviert.
Gibt es für das Board eigentlich einen eigenen USB-Treiber zur nachträglichen Installation?

@Kohlhaas würde aktuellen Treiber versuchen zu finden,wobei ich nicht sicher bin das die DAC überhaupt für win10 geeignet ist
System Requirements:• Windows XP 32/64-bit/Vista/7/8/8.1
laut Datenblatt.

Er funktioniert ja tadellos ausgenommen beim Start von Windows. Treiber gibt`s für den nicht beziehungsweise ich hab keinen gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
GrenSo schrieb:
Das Datum des bzw. der Treiber ist jedoch vom 31. März 2020.
MSI passt die Treiber leider an, daher gilt als Referenz das MSI-Datum. Bei Realtek selbst findet man den Treiber soweit ich weiß auch gar nicht.

Der Treiber zuvor war vom 10. März, der neue Treiber ist also wirklich neuer. Hier der Inf-Eintragt des vorherigen Treibers: DriverVer=03/10/2020, 6.0.8911.1

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig eine Nvidia Shield TV Pro 2019 und getestet ob er Zugriff hat über fastboot denn bei mir will das nicht funktionieren, egal welche USB Port ich auch teste am Mainboard. Ka ob es am Board liegt bzw dessen USB Anschlüsse, der Shield selbst oder an Windows 10 2004. ADB Zugriff geht aber, da wird die Shield erkannt nur eben fastboot nicht.

Ähm du weist schon worum es geht oder was ich meine? Es geht nicht darum wie man in fastboot kommt denn das geht sondern das ich kein Image flashen kann weil der fastbood am PC nicht geht.

Ach so, dann habe ich Dich missverstanden. Ich dachte, Du wolltest am PC per ADB (die Shield) in den Fastboot booten, ans Flashen habe ich da nicht gedacht. Bin da lange raus ;)

Aus Neugierde: Was gibt es denn aktuell an der Shield zu verbessern?

Hab ein Problem mit denn neuesten Kodi builds und ich vermute es liegt an dem Beta Image was ich habe auf der Shield darum will ich das letzte Image flashen. Darum soll es aber hier nicht weiter gehen sondern nur ob jemand mit seinen Unify zugriff egal auf welchen USB hat auf die Shield TV im fastboot Modus.

Neue Netzwerktreiber von Realtek für den RTL8125 in der Version 10.39.212.2020

• Gefällt mir
Reaktionen: gilladur
Hätte mal eine Frage an die Unify Boardbesitzer hier: Wenn der RAM bei euch 3600MHz oder mehr hat, wie hoch ist dann eure SOC Power? Bei mir sinds 16-17W. Es scheint, als wäre das BIOS verbuggt (A3) und der SOC/Uncore OC Mode aktiviert sich selbstständig.
Ein nachträgliches deaktivieren über das AMD Overclocking Menü bringt nichts, im MSI Menü gibt es dazu keinen Eintrag. Wäre ein echter Grund das Board loszuwerden.

Zurück
Oben