MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Um die 11W. Ich habe jedoch meine SoC (VDDG/P auch) manuell untertaktet als ich den RAM OC gemacht habe. Ich meine mich erinnern zu können das der sonst bei 1.1V ist wenn man nur XMP lädt.
 
Bei mir sind es automatisch 1,1V SoC (ohne XMP) und VDDG auf 0,95V. Auch interessant ist, dass der IF- und Speichercontrollertakt in Standardeinstellungen sinkt im Idle. Bei mir bleibt er immer auf den 1866MHz.
 
Hast du den IF-Takt auf Auto gelassen? 1866 MHz sollte er nie gehen bei 3600er RAM.
 
Nein, der RAM läuft bei 3733MHz. Aber die Energiesparfunktionen sind auch bei 3600MHz oder bspw. 3200MHz ausgeschaltet.
 
Bei mir sieht das so aus mit 3600 Clock über XMP RAM.jpgSOC POWER.jpg
 
Ist das Ergebnis ohne XMP gleich?
Der 3700X dürfte zumindest wegen des einzelnen CCDs etwas weniger für den SoC brauchen.
 
Bei mir sieht's aus wie bei @wintah
2020-05-19_102815.png2020-05-19_102823.png
 
Hier das Ergebniss ohne A-XMP im BiosSOC POWER no XMP.jpg
 
Danke für die Mühe.
Ich konnte das ganze insoweit bei mir eindämmen, in dem man die SoC Voltage auf AMD Overclocking setzt und in gleichnamigen Menü den OC Mode abschaltet.
Habe das ganze an MSI gesendet.
 
Geht bei euch noch die OnBoard-Soundkarte (Front-Anschlüsse über HD-Audio-Onboard-Anschluss)? Bei mir ging schon das Testen nicht und ich musste "Signalverbesserungen aktivieren" deaktivieren damit überhaupt mein Kopfhörer geht. Mein Mikro geht leider trotzdem nicht. Selbes Problem auch mit dem vorherigen Soundtreiber.

Seit wann das so ist weiß ich nicht, hab das schon länger nicht mehr in Verwendung gehabt.
 
Ja, geht hier noch.

Vielleicht liegt das Problem an dem Anschluss im Gehäuse und nicht am Onboard-Sound selbst?
 
Hallo zusammen,

ich plane demnächst einen neuen Build auf Basis dieses Boards, da es von den Premium X570 Boards m. E. das preisgünstigste ist. Als Prozessor plane ich einen Ryzen 3900X (evt. auch einen 3700X). Meinen 8 Jahre alten PC möchte ich dabei noch soweit es geht ausschlachten. Neben diversen Lüftern und dem CPU-Kühler von Noctua (erst ein Jahr alt), bietet es sich auch an, das knapp sieben Jahre alte, später nachgerüstete Netzteil Super Flower Golden Silent 500W weiterzuverwenden. Gleiches gilt für die Grafikkarte, eine 3 Jahre alte NVIDIA 2060. Das Netzteil hat allerdings nur einen CPU-Anschluss und ein zusätzliches CPU-Kabel ist praktisch nicht zu bekommen, außer in einem ganzen Set für 80,- €...dann kann ich mir aber gleich ein neues Netzteil kaufen (Seasonic Focus PX-650 z. B.). Laut ATX-Standard geht ein 8-poliger CPU-Stecker bis 384 Watt, sollte daher auch für den 3900X dicke reichen. Also, spricht etwas ernsthaft dagegen, das Netzteil weiterzuverwenden? Neben der Steckerthematik ist das Alter wahrscheinlich auch noch ein Diskussionspunkt. Im Gegensatz zum Wein, werden Netzteile mit den Jahren ja nicht besser.

Gruß
Appa
 
Der eine CPU-Stecker reicht.
 
@Apparatschik
Die Super Flower NT sind zwar grundsolide. Aber nach 7 Jahren würde ich es für ein neues System schon gegen ein aktuelles tauschen. Der 1x 8-Pin reicht auch beim neuen NT. Kannst Dich dazu auch gern im NT-Thread beraten lassen.
 
Hallo,

danke für die ersten Antworten. Ich habe gerade nochmal verschiedene Netzteile gesichtet. Interessant ist, dass etliche Netzteile auch von namhaften Herstellern ohnehin nur einen CPU-Stecker vorsehen. Auf der anderen Seite bin ich auf einen Artikel gestoßen, wo MSI für die Top-Ryzens empfiehlt, beide CPU-Strom-Ports zu versorgen und ansonsten keine Garantie für das einwandfreie Funktionieren der Prozessoren übernimmt. Schon etwas merkwürdig. Das CH8, welches ich vor einem halben Jahr für einen Build für meinen Sohn verwendet habe und preislich ja noch etwas höher liegt, hat neben dem 8-poligen Port ja nur einen zusätzlichen 4-poligen Port und im Handbuch steht explizit, dass man diesen getrost weglassen kann (nice to have), was ja auch wieder der ATX-Spezifikation entspricht. Wie dem auch sei...ich denke ebenfalls, dass das Super Flower schon etwas in die Jahre gekommen ist und das Seasonic scheint mir doch ein vernünftiger Kompromiss zwischen Effizienz und Preis zu sein. Wenn mir nämlich das SF in einem halben Jahr "abkacken" sollte, dann kann ich die Kabel wegen der proprietären Ports am Netzteil von SF gleich mit auswechseln. Muss nicht sein.

Gruß
Appa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apparatschik
Die Mainboardhersteller empfehlen 2-Stecker aus Sicherheitsgründen, weil manche Noname-Chinaböller auf einem Strang zu wenig liefern oder die Qualität der Leitungen zu minderwertig ist, diese nicht für 300+ Watt ausgelegt sind und so die Last und Wärmeentwicklung aufteilen können.
Im Normalfall braucht man den zweiten Strang nur, wenn man extrem übertakten will, in der Regel mit Flüssigstickstoff. Nur so erreicht man bei den CPUs überhaupt derartig hohe Stromverbräuche. Du wirst es nicht mit Wasser oder Luft schaffen, einem Ryzen mehr als ~180W zu entlocken.
Wenn Du unbedingt 2 Stränge willst, musst Du Dir ein 750W Markennetzteil kaufen, ab da liefern eigentlich alle Hersteller 2 EPS Stränge mit. Reichen werden aber wie gesagt 550-650W. Außer Du steckst Dir später 2x 2080Ti dazu. ;-)
 
...merci. D. h. bei einem Markennetzteil "brauch ich mir keinen Kopp machen" (fragt sich dann nur, wer bei so einer Platine anfängt am Netzteil zu sparen?). Somit könnte ich dann doch das SuperFlower nehmen, ja wenn es nicht schon zu sehr in die Jahre gekommen wäre. Das mit den 750W stimmt übrigens nicht so ganz ... das zuvor erwähnte Seasonic mit 650W liefert laut Herstellerseite auch schon zwei CPU-Kabel mit, im Ggs. z. B. zum Fractal Design ION+ 660W, welches ich bei meinem Sohn verbaut habe. An letzterem lässt sich aber immerhin ein zweites CPU-Kabel anschließen (die Seasonic beispielsweise passen da) im Ggs. zu etlichen Be!Quiet Netzteilen. So oder so, ich bin ohnehin ein Seasonic-Anhänger, da ich über viele Jahre beste Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht habe. Insofern wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit das angesprochene Focus werden.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apparatschik
Ich habe selber auch ein Seasonic Focus 650W Platinum, meins hat keine 2 EPS .
Alternativen wären Bequiet Straight Power oder Corsair. Das SuperFlower birgt mit seinen 7 Jahren jedenfalls das höhere Risiko, nicht nur selber plötzlich auszufallen, sondern dabei auch den Rest deiner Hardware mit zu entsorgen, je nachdem was sich daran verabschiedet. Wie du schon sagst, wer sich ein X570 Board leisten kann, hat nach 7 Jahren Sparen auch noch die ~100 EUR für ein neues NT über. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
Also auf der Seasonic-Seite steht etwas anderes (siehe Anhang). Vielleicht stattet Seasonic die aktuellen Modelle diesbezüglich noch besser aus. Sogar das 550 Watt Modell hat laut Hersteller-Seite zwei CPU-Kabel. Und selbst wenn nicht, ich habe zu Hause noch ein CPU-Kabel von Seasonic rumliegen. Von den Ports her bietet das Netzteil 5 Stück (PCIe oder CPU). Von daher kein Thema.

Was die Wiederverwendung des Super Flowers angeht...grundsätzlich bin ich ein Freund davon, technische Geräte so lange zu verwenden, bis sie nicht mehr funktionstüchtig sind. Im PC Umfeld ist das natürlich kaum durchzuhalten, weil sich vor allem Schnittstellen dauernd ändern und man irgendwann keinen Spaß mit dem alten Rchner hat. Bei meinem PC ist eine der Spaßbremsen die Festplatte. Die ist zwar durch eine Cache-Platte beschleunigt, aber natürlich kein Vergleich zu den aktuellen NVMe SSDs. Es gibt zwar PCIe-Adapter für soche SSDs, nur leider unterstützt mein Z68 Mainboard die so verbauten Platte nicht als Boot-Partition. Auch bei den USB-Ports hat sich mittlerweile viel getan. Auf jeden Fall gehöre ich nicht zu den Zeitgenossen, die alle zwei Jahre ihre komplette Hardware austauschen um up to date zu bleiben.

Zurück zum Netzteil: Seasonic gewährt auf die Focus Modelle inzwischen 10 Jahre Garantie, auf die Prime-Modelle sogar 12 Jahre. Heißt für mich im Umkehrschluss, dass man die Dinger mindestens so lange auch nutzen kann, oder nicht? Und gerade bei den Netzteilen hat sich in den letzten 10 Jahren nicht mehr allzuviel getan. Etwas gesteigerte Effizienz und vielleicht insgesamt noch bessere Spannzungswerte, die die ATX-Toleranz inzwischen deutlich unterbieten. Die Schnittstellen haben sich hingegen nicht verändert. Nichtsdestotrotz tendiere ich nach wie vor dazu, das Super-Flower-Netzteil auszumustern.
 

Anhänge

  • Seasonic_Focus_PX_650_Cables.JPG
    Seasonic_Focus_PX_650_Cables.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 298
Verstehe nicht was du so herum haderst und an dem ollen NT hängst? Superflower gewährt meiner Info nach 5-7 Jahre Garantie. Deines ist dann schon 2 Jahre darüber oder auch sowieso am Ende. Mehr Vertrauen setzt also der Hersteller nicht in seine Hardware. Trenn Dich, sonst trennt es dich!
 
Zurück
Oben