MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Netzteil Sachen haben hier auch nichts verloren.
 
Ja, es wird ausgemustert.
Ergänzung ()

Sry Hot Proton...deine Rüge ist berechtigt. Natürlich geht es in erster Linie um das Mainboard. Wir sind einfach wegen der Frage der CPU-Anschlüsse thematisch etwas abgedriftet. Im Ergebnis lässt sich wohl festhalten, dass sich das Board bei Nutzung eines hochwertigen Netzteils grundsätzlich auch mit nur einem CPU-Stecker betreiben. Bei extremen OC mit dem Ryzen 3950 sind möglicher Weise dann doch beide Stecker angeraten.

Ganz andere Frage: Was für eine RAM empfehlt Ihr für das Board. Bei dem CH8 meines Sohnes sind vier 8GB Riegel von G.Skill F4-3600C16D-16GVK im Einsatz. Ärgerlicherweise wird das Ding instabil wenn man XMP (D.O.C.P) aktiviert. Ich musste die Taktung auf 3533 Mhz runterschrauben, damit die Kiste wieder stabil lief. Bin vorhin auf den DRAM Calculator gestoßen und werde mal sehen, ob ich mit dessen Ergebnissen etwas anfangen kann. Am Ende heißt das dann wohl die Timimings feinjustieren. So "Gefrickel" schätze ich allerdings gar nicht. Bei meinem alten INTEL-Rechner hatte ich nie derartige Probleme, wenn ich XMP aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Die RAM des 2. Links hatte ich auch schon auf dem Radar. Unterscheiden sich preislich kaum von der RAM, die ich im Rechner meines Sohnes eingebaut habe. Hoffnungsfroher Weise gibt es da aber nicht das Problem mit dem XMP-Profil. Eventuell reichen ja für den Anfang erst einmal 16 GB, so viel habe ich aber bereits in meiner alten Kiste eingebaut (aktuelle Auslastung 72%).
 
Es gibt nun ein Mod Bios wo PBS Menu, CBS Menu and DRAM Boot voltage unlocked wurden. Wer nicht weiß was das ist braucht es auch nicht oder bitte Google bemühen ;-) . Das ganze findet ihr bei denn overclockers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Tonks
Der neue Audio-Treiber behebt auch mein Sound-Problem, die aktivierte Option "Signalverbesserungen aktivieren" geht auch wieder. War natürlich kein Anschluss-Problem, wäre auch komisch wenn sich Board-Stecker von selbst lösen.
 
Ich muss mal was ausprobieren und brauche ne günstige CPU mit Vega-Grafik dafür. Läuft ein Athlon 200GE auf dem Board oder erst die "Ryzens" mit integrierter Grafik? TIA!
 
Danke, war nicht sicher von wegen "Gen2" und so und hatte die genaue Auflistung übersehen. Dann muss ich mir wohl was in der Richtung 2200G besorgen.
 
Ich bin in der Zwischenzeit nochmal diverse Reviews bzgl. verschiedener X570 Premium Boards durchgegangen und komme immer wieder auf das Unify zurück.
  • Vernünftige Platzierung des Chipsatzlüfters (gilt für alle MSI X570 Boards, bei den anderen Marken leider nicht)
  • Sehr ordentliche Stromversorgung der CPU mit wohl besserem Kühler als beim ACE wegen des fehlenden LED-Schnickschnacks (weniger ist mehr).
  • Ausreichend Anschlüsse. Die vier SATA-Anschlüsse sehe ich im Gegensatz zu einigen Rezensenten nicht als Problem an. In meinem aktuellen Rechner nutzte ich auch nur drei, in dem künftigen Rechner wohl maximal zwei (evt. HDD und Disc Laufwerk). Für die dicken Daten betreibe ich ohnehin ein NAS. Dafür zwei USB 3.2 Gen 1 Header, da kann man auch noch einen zusätzlichen Card Reader anschließen. Das Asus C8H hat davon kurioser Weise nur einen, aber dafür 8 SATA-Anschlüsse, was ich als den totalen Overkill ansehe. Das Board meines aktuellen PCs hat sieben und da gab es noch keine M.2-Anschlüsse.
  • Noch akzeptabler Stromverbrauch. Aorus XTREME und MSI Prestige Creation liegen da deutlich drüber, ohne dass ich bei diesen Boards einen signifikanten Mehrwert für mich persönlich erkenne. (Overkill hat seinen Preis.)
  • Der direkt mit der CPU verbundene M.2 Steckplatz wird nicht von der Grafikkarte überdeckt, im Ggs. zum Creation.
Was den zweiten CPU-Stromanschluss betrifft, so habe ich in einem Artikel gelesen, dass dieser v. a. für eine bessere Stromversorgung der PCIe Ports gedacht ist. Von daher erscheint es mir auf jeden Fall sinnvoll, ein Netzteil zu nehmen, welches hier entsprechend ausgestattet ist.
 
Das Board ist nicht umsonst so beliebt.
 
Apparatschik schrieb:
Sehr ordentliche Stromversorgung der CPU mit wohl besserem Kühler als beim ACE wegen des fehlenden LED-Schnickschnacks (weniger ist mehr).
Nein besser als das Ace definitiv nicht, im Gegenteil, das Ace hat eine Heatpipe zwischen Lüfter und Mosfetkühlung.
Dennoch ist das Unify natürlich die vernünftigere, da günstigere Wahl mit quasi gleicher Ausstattung.
 
Die CPU mit Grafikeinheit kommt heute an. Ich frage mich nur wo ich das HDMI-Kabel einstecken soll da das Board ja gar keinen entsprechenden Ausgang hat? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
 
Jetzt wo du es sagst...

Ist mir bisher auch nicht aufgefallen, da ich nie geplant habe ne APU zu nutzen, aber ich sehe da auch keine Anschlüsse dafür.

Hab auch das hier gefunden:

The MEG X570 Unify supports tons of connectivity but one thing MSI omits which is common for the MEG series is the display outputs which could be used for APU based builds. This is a strange area for me, as I have seen some users complain about the omission but admittedly if you are building a system around an onboard GPU I must assume that you are targeting a smaller form factor build anyways.

https://www.tweaktown.com/news/67962/rgb-problem-msis-meg-x570-unify-motherboard-sans/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Hintergrund der Sache: Das Board könnte einen weg haben. Beim letzten Mal lief z.B. die Debug-LED dauerhaft durch, zeigte aber nur wirres Zeug an. Werde es nochmal mit einem Bios-Flashback versuchen. Da ich nur eine Grafikkarte habe dachte ich mir besorg dir günstig so ne kleine CPU und gut ist. Hätte wohl vorher genau hinschauen und entsprechend eine 50 Euro Grafikkarte kaufen sollen. Dann schau ich mal auf eBay ;)
 
Mit deiner neuen APU kannst ja wenigstens eine defekte CPU ausschließen, also war das wenigstens keine Zeitverschwendung.
 
Das stimmt, aber die CPU ist okay, läuft schon auf nem anderen Board. Egal, habe eben für 5 Euro eine NVidia GT420 in der Bucht gekauft, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
konnte jemand Probleme mit dem CPU Fan feststellen?
habe eine Dark Rock 4 in Game ist die Lüftergeschwindigkeit meist so bei 800-1300 und dann einfach so fällt die Drehzahl auf 236 und bleibt dann bis zu einem Neustart so

das ist nun schon 3x passiert Dragoncenter habe ich nicht installiert Win10 ist akruell und ein Cleaninstall
die Lüfterkurve habe ich im UEFI nicht verändert läuft also Stock

Uefi ist das A3 alles Stock nur XMP ist aktiviert
 
FreeZerrR schrieb:
konnte jemand Probleme mit dem CPU Fan feststellen?
...
Nein, keine Probleme mit der CPU-Lüftersteuerung. Nutze die BIOS Version A30.
 
Zurück
Oben