MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Es gibt den neuen AMD Chipset Treiber 2.05.04.352.
Einen neuen AMD Graphics Treiber 20.10.01.15; wobei ich immer den aktuellen monthly von AMD nehmen würde und nicht den von MSI.
Und einen neuen Realtek PCI-E Ethernet Treiber 10.38.1118.2019.

Alle vom 16. Juni 2020.

Anmerkung:
Ich habe den AMD Chipset Treiber einfach "drüber-"installiert und alle neuen Treiber (Power Plan, PCI Driver, GPIO und SMBus) wurden tadellos auf die neueste Version aktualisiert. Geprüft im Geräte-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Schrotty74
Apple ][ schrieb:
Und einen neuen Realtek PCI-E Ethernet Treiber 10.38.1118.2019.

Täusche ich mich oder waren diese Treiber hier

GrenSo schrieb:
Realtek PCI-E Ethernet Drivers v. 10.39.212.2020 - sind die gleichen Treiber, die ich bereits hier gepostet hatte

nicht aktueller gewesen?
Zumindest vom Datum der inf-Datei für Windows 10 sind die Treiber mit der Version 10.038.1118.2019 von Mitte November 2019 und auch die Versionsnummer ist schon etwas älter. Da hat wohl MSI nen kleinen Fehler gemacht.
 
Jetzt mal ehrlich: Warum sollte man sich Treiber bei einem Mainboardhersteller runterladen (außer Realtek vielleicht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Weil ab und zu Probleme mit einer neuen Treiberversion an den Mainboardhersteller gemeldet werden und er dann absichtlich die ältere, problemlosere Version zum Download anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Gibt es bei Beta meist nie.
 
Ruhig Blut. Spätestens im Juli wird es wieder ein Final geben, welches AGESA 2.xxxx mit Security Patch von AMD für Ryzen Lücke (2016-2019er CPUs) beinhaltet.
 
Mein System(Unify(A3)+R7 3700X) funktioniert so wie es soll.
Warte auf Final Bios.
 
Yuuji schrieb:
Auf MSI Webseite keine Spur von Bios 7C35vA43!(ACE und Unify)

Und? Ist auch von MSI Support direkt wie 90% aller Beta Biose. Weiß man doch.
 
snickers303 schrieb:
Jetzt mal ehrlich: Warum sollte man sich Treiber bei einem Mainboardhersteller runterladen (außer Realtek vielleicht)?
Weil man die wage Hoffnung hegt, dass der Hersteller die Treiberversion auf seiner Hardware getestet hat und sie bedenkenlos empfiehlt? :evillol:
 
Relict schrieb:
Weil man die wage Hoffnung hegt, dass der Hersteller die Treiberversion auf seiner Hardware getestet hat und sie bedenkenlos empfiehlt? :evillol:
Auch hege immer dies vage Hoffnung und bin bis dato noch nicht Enttäuscht worden.
 
Für das MSI Unify gibrt es ein neues BIOS mit der neuen AGSA ComboAm4v2PI 1.0.0.2 direkt beim Hersteller selbst:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY
Im neuen Beta Bios für das Unify mit neuer Agesa sind viele Einstellungen nun komplett wo anders. Muss man erst mal suchen. Alles habe ich noch nicht gefunden wie AMD Cooll and Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen da erst seit heute drauf. Die Bios Settings sind nun anders zum Teil. Das fand ich vorher besser. Muss ich mir wenn ich wieder daheim bin genauer anschauen wohin sie was verschoben haben. Ansonsten einfach selber testen auch.
 
Cppc (2) funktioniert nicht.
(Kerne werden von Windows nun alle gleich behandelt)

AMD Cool and Quiet ist nicht mehr vorhanden. (steht ja oben schon)

Numa Nodes sind dafür vorhanden (was Unsinn ist bei nur einem CPU Sockel auf einem Board, außer Zen 3 bekommt einen entkoppelten IF für unterschiedliche DIES)


Performance Enhancer für Benchmarks (aida64 / geekbench usw) ist hinzugekommen, wie bei ASUS (und macht auch Probleme, wie bei ASUS)
MSI_SnapShot_01.jpg

Die paar Sachen hab ich direkt nach dem Flashen schon bemerkt, will garnicht wissen was für Fehler ich noch finde.

MSI hab ich gerade schon angeschrieben, die sollen den Mist wieder runter nehmen, das ist kein Beta Bios, das ist ne Zumutung...

Ach und nen BIOS freeze gibts auch..
Alles eingestellt, gespeichert, hoch gefahren, gemerkt dass etwas nicht stimmt.
Neu Start, ab ins BIOS. Freeze.. Erst ein Reset hat geholfen..

Kurz und knapp, lasst es lieber sein und wartet noch.

Nachtrag.
Die CPU VDD_SOC Optimization
MSI_SnapShot_02.jpg
ist nun anstelle von 1 - 255A auf 1 -1000A regulierbar, nutzt einem "normalen User" zwar nichts, aber ich wollte es dennoch mit erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilladur und Tonks
Gut zu wissen, danke.

Ich bin noch auf meinem A20 BIOS von ca Okt/Dez und da funktioniert auch alles so weit ich das erkennen kann. So lange da nicht irgend ein richtig guter Grund zum Updaten kommt, werde ich auch dabei bleiben.
 
Ich nutzte das MOD Bios A43 mit 1005 Agesa.
Da wurde das AMD CBS z.B. freigeschaltet

Auch der HWL1 und L2 Cache Prefetcher (was nochmal ein klein wenig mehr Leistung bringt wenn dauerhaft enabled)

Ich würde sonst wirklich jedem raten, erstmal keine Beta Version zu flashen.. (außer er möchte wirklich Bug-finding betreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilladur
Das Mod A43 läuft bei mir nicht wirklich gut. Hatte gestern einfach einen neustart mit WHEA Einträgen dann die ich mit A42 Mod nie hatte. Die neue Bera läuft nun erst mal unauffällig bis auf das was ich schon schrieb.
 
Zurück
Oben