MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

@Verangry danke für die Hinweise. Wollte heute im Laufe des Tages das Update machen aber dann bleibe ich doch lieber vorerst bei der A42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
@Verangry

Nutzt du das Mod A43 aus dem Overclock Forum oder ein anderes und wenn ja welches?
 
Ja der Eder ist auch dort. Bin auf das A42 Mod zurück da wie gesagt das A43 Mod einen fehler gestern machte bei mir. zumindest denke ich das es daran lag. Wo ist dieses HWL1 und L2 Cache Prefetcher ?
 
@Verangry du meinst l1 und l2 stream hw prefetcher dann unter CPU common Options/prefetcher settings

Was ist der Unterschied zwischen

Dram Voltage und Dram Voltage Training der im Mod Bios zu Verfügung steht und ich bei dem Training denn nur wert habe mit 1360 ind bei ohne Training nur Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dram Voltage Training ist, wie der name schon sagt, die Mem-Training Spannung, also wenn du Timings einstellst, wird anstelle von 1.2v (JEDEC) mit den 1.36v getestet. (man kann auch DRAM Boot Spannung dazu sagen)

Die Dram Voltage ist dann das, was anliegt wenn er nicht trainiert.

Und ja ich meinte L1 und L2 HW Prefetcher. Hast es ja gefunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Mal ne frage zum ACE:
Kann ich die beiden untersten Slot jeweils mit einer 1 fach PCIe Karte bestücken ohne dass sich das mit den Lanes mit der Grafikkarte im obersten Slot und den Lanes der SSD im obersten Slot in die Quere kommt?
ich verstehe die Aussage im Handbuch nicht, wann 8x/8x SPD welchen Slots eintritt.
 
Verangry schrieb:
Die Lanes im ersten Slot werden von der CPU abgezwackt, der zweite und dritte vom Chipsatz.
Eigentlich sollten alle Slots und M.2 Steckplätze bis auf den jeweils ersten vom Chipsatz abgedeckt werden.
Da es bei den beiden 16fach Slots jedoch auch die Kombination je elektrisch 8fach und man die beiden Single Slots nur entweder oder betreiben kann, frage ich ja.
Ich werde leider nicht schlau aus dieser Aussage von MSI:
  • 2x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slots (PCI_E1, PCI_E3)
    • 3rd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 4.0 x16/x0, x8/x8 modes
    • 2nd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 3.0 x16/x0, x8/x8 modes
    • Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics support PCIe 3.0 x8 mode1
  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E5, supports x4 mode)
  • 2x PCIe 4.0/ 3.0 x1 slots2
  1. PCI_E3 slot is only available for 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ processors.
  2. The PCIe x1 slots can not be used simultaneously. PCI_E2 will be unavailable when installing the PCIe card in PCI_E4 slot.
  3. The speeds may vary for different devices
Ich will eine Hauppauge WinTV Starburst und eine Creative Soundblaster Z stecken und bei der Soundkarte heißt es, so weit es geht von der Grafikkarte weg. Allerdings wäre dann über der (ungeschirmten Rückseite der) Soundkarte direkt der Satelliten Tuner und der kann ja auch wieder stören.
Sollte ich nicht lieber den TV Tuner ganz unten stecken und dann die Soundkarte, damit die geschirmte Seite der Soundkarte zum TV Tuner schaut und dann sind ja immer noch 3 Slots Luft zwischen der Soundkarte und der Grafikkarte?
 
Schau mal im Handbuch auf die Seiten 33-36 ;)

NACHTRAG
Laut den "Bildern" kannst / solltest du die Graka in PCIE 1 stecken, damit die voll angebunden ist. (CPU)
Die Lanes werden dann mit der M2.1 Slot geteilt, also auch dieser wird von der CPU gespeist..

PCIE 3 wird mit x8 angesteuert über den Chipsatz und der PCIE 5 mit x4 ebenfalls über den Chipsatz.

In deinem Fall würde es also sinn machen, die Soundkarte ganz unten einzubauen (da die am wenigsten Bandbreite braucht) die TV Karte in den mittleren PCIE Slot.

Wenn du allerdings auf Bandbreite verzichten kannst, dann kannst du auch die Grafikkarte in den mittleren stecken und die TV karte in den ersten.

Da solltest du dann am wenigsten "Störsignale" bekommen (wenn ich dich richtig verstanden habe geht es ja darum.

Problem wird dann aber sein, dass wenn weitere PCIE M.2 verbaut werden, die Anbindung immer weiter fällt.

Also 8x4x4x4 oder 4x4x4x2x2 usw.

Teste da am besten selbst was dir am meisten bringt.

Ich würde nun behaupten die Störsignale sind nun nicht soo schlimm (falls überhaupt vorhanden) dass du die TV und die Soundkarte direkt untereinander verbauen kannst.

PS
Sorry für die anfänglich, spärliche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Beta wurden von MSI Seiten(int, de) entfernt.
Man kann nur die A3 downloaden.
Kommt was neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Wurde entfernt weil einige Settings weg waren bzw viele Settings wo anders gelandet sind denke ich.
 
Wegen dem Fehlenden AMD Cool and Quite in der letzen Beta. Das nennt sich nun anders und geht von AMD aus. Hier die Antwort von MSI:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Cool and Quiet wurde in PSS Support umbenannt neue Vorschrift von AMD seit der aktuellen AGESA Code für AM4 V2

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Özcan Bilgin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Mal Testen danke.

Edit das flashen dauerte bei mir deutlich länger als noch bei denn vorigen Biosen. Eventuell doch mehr gemacht als gedacht? Ist sehr aktuell auf jeden fall. Beim Ram gibt es neue Settings bei denn Timings. Wo man Ram Sync einstellen tut für denn Ram suche ich noch. Ka wo die das wieder hingeschrieben haben.

Mit meinen vorigen Settings startet es nicht mehr. Habe dann Fehler Code Cd. Denke weil ich dir Ram Sync nicht gefunden habe. Werde mal xmp testen. Mit xmp geht es wenn man davor alles auf Auto wieder stellen tut.. Wobei ich da nun 2 Profile habe. Vorher war es immer nur eines.


IMG_20200703_132113.jpg

Hier mal meine Werte. Alles eingestellt wie zuvor bis auf dem Ram der nun als XMP läuft allerdings habe ich die TRFC auf 480 gestellt weil die mit über 600 zu hoch war. Rest ist auch schlechter als meine eigenen zu vor aber die nimmt er nicht mehr warum auch immer.

2020-07-03_140744.png2020-07-03_140550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Werde mal xmp testen. Mit xmp geht es wenn man davor alles auf Auto wieder stellen tut.. Wobei ich da nun 2 Profile habe. Vorher war es immer nur eines.


Könnte ggf. das gleiche wie damals bei der A42 sein, als ich von MSI dazu diese Antwort bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Jetzt hat er meine manuellen Ram Settings genommen. Hab die eingestellt während xmp an was. Neu gestartet, xmp aus und bootet. Warum es zuerst nicht wollte war wohl weil ich trfc falsch gesetzt hatte beim ersten mal.

2020-07-03_161305.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben