Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir dieses Board (Edit: X570 Unify) jetzt auch gekauft und mein erstes Problem ist die nicht vorhandene Option, mehrere Audioausgabegeräte unabhängig anzusteuern. Das ist auch das Thema, was mich zu diesem Thread gebracht hat.
Verangry schrieb:
Du kannst mir ruhig glauben, dass es nicht funktioniert.
Btw HDMI nutzt den Soundchip der Nvidia/AMD Karte und sobald mal zwei 3.5mm Klinke anschließt und beide Ausgänge unabhängig ansteuern möchte, klappt das nicht mehr.
Und das ist entweder Treiber oder Soundchip abhängig. Bei letzterem hätte ich mir ein anderes Board geholt, wenn ich gewusst hätte, dass man nicht beide Ausgänge unabhängig nutzen kann.
Genau wie du es sagst, geht es mir auch. Hätte ich das gewusst, hätte ich ein anderes Board genommen.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass sowas mit dem 300€ teuren Unify nicht möglich sein soll. Auf meinem alten MSI Z77A-G43 (90€ im Jahr 2012) geht das. Genauso geht es auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi, was ja auch einen ALC1220 wie das Unify verbaut hat. Kann ja nicht sein, dass es bei dem günstigeren Board vom gleichen Hersteller geht, aber beim teureren nicht. Gibts da mittlerweile einen Weg, das hinzubekommen?
Danke dir für die schnelle Antwort.
Das ist ja echt enttäuschend. Aber wenigstens kann ich dann jetzt aufhören, nach irgendwelchen Lösungen in Form von anderen Treibern zu suchen. Ich dachte anfangs sehr lange, dass an einem Fehler bei der Installation oder irgendwelchen Softwarekonflikten liegen würde.
Aber es ist schon witzig, dass man bei dem günstigeren X570 Gaming Edge Wifi fast die identische Audiotreiberoberfläche hat, nur dass dort oben rechts noch ein Zahnrad für erweiterte Geräteeinstellungen ist, wo man den entsprechenden Haken setzen kann.
Vielleicht gehe ich dem MSI-Support mal noch ein bisschen auf die Nerven
Werde ich machen
Hab schon eine Nachricht an den Support geschrieben und gefragt, ob es geplant ist, das nachzuliefern.
Ich hoffe ja sehr, dass es nur ein Bug ist und dann bald geht. Ich werde jetzt deshalb nicht das Board zurückgeben, aber ärgerlich ist es schon.
Heute kam die Antwort vom MSI-Support und ich hab gute Nachrichten
Es gibt anscheinend ein Audio-Treiberpaket für das Unify, was momentan nicht auf der Supportseite des Mainboards angeboten wird. Das scheint ein Treiber vom März 2020 zu sein.
Deswegen habe ich mir eine Asus Xonar SE gekauft, weil der Realtek/Nahimic Blödsinn mich sowas von angenervt hat. ... Der Sound selber ist zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden, aber dafür kann ich jetzt zwischen Headset und Boxen umschalten.
Hier und dort etwas schneller, manchmal etwas langsamer (identische Settings)
Stabilität des RAM OC teste ich gerade, beim ersten Versuch stürzte der Rechner ab (drei Spannungen auf Auto gelassen)
Also wer bis jetzt gewartet hat, kann auch updaten.
RAM wird sicher stabil sein (man muss es ja eh bei jedem Update neu testen)
Updatet, scheint alles gut.
2xXMP Profile(beide gleich).
Einstellungen, alles am Platz(wie gewohnt).
Positiv(für mich) Win 7 Treiber Probleme gelöst, sogar BT wurde erkannt und funktioniert.
Nur für USB 3 mußte Treiber manuell installieren.
Bei mir ließen sich die Settings von A46 nicht zurück spielen bei A4 ob wohl beide eigentlich ident sind. Konnte aber alle meine Settings normal manuel einrichten und liefen dann auch.
Die DRAM Latency Enhance Funktion erscheint mir wenig sinnvoll. Auf Enabled passiert nichts, mit dem msi setting kriege ich dann und wann 0,1ns bessere Ergebnisse.
Wenn jemand Infos dazu hat (auch zu den anderen neuen Settings in der Kategorie) immer her damit.
Hat sich schon jemand am per CCD Übertakten probiert? Kann man damit Energiesparmodi erhalten und lediglich die Taktlimits unter Volllast heben (sozusagen Precision Boost selbst erzwingen), ohne die Spannung festzusetzen?
Sobald ich irgendwas mit Nahimic installiere, habe ich kein Sound mehr. Anzeige der Boxen am Ausgang beim an und abstöpseln geht, was ohne Ton aber nicht viel bringt.
FreeZerrR schrieb:
Ja genau den Strich meine ich der war zum Anfang nicht da deswegen war ich etwas verwirrt dachte in Verbindung mit der LED das da was nicht stimmt.
Ist mir heute nach dem Update auf die 40 auch aufgefallen. Hab ihn zum Glück nur 2 Sekunden, denke damit komme ich klar. Bios 35 hatte dies aber definitv nicht.