MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Yuuji schrieb:
Die Karte braucht PCIe 3.0 x4, bleibt nur Slot 3 übrig.
Dürfte sich nichts ändern und die GraKa anderswo einzustecken wird auch nichts bringen.
In Bios gibt es nur für PCIe 1 und 3 Einstellmöglichkeiten, ist sowieso alles auf Auto.
Zur Zeit ist in Slot 5 eine PCIex1 Karte eingebaut und es funktioniert alles.

Dann wäre mein Verdacht, dass diese neue Karte ggf. einen Hau weg hat.
Wenn möglich mal die neue Karte in nem anderen PC testen.
 
Leider kein anderen PC vorhanden.
Werde die Karte zurück schicken.
 
Kriegt jemand von euch in HWinfo den Package C6 Wert angezeigt? Bei mir zeigt er nur die Kerne an, Package C-States werden überhaupt nicht ausgelesen. Das Tomahawk zeigt da offensichtlich etwas an:
 
Auch bei mir werden bei meinem Unify die c-states meins 3950x ausgewiesen.
13-08-_2020_18-11-18.jpg
 
Interessant, bei mir gibt es den Package C State gar nicht, auch nicht mit anderen HWinfo Versionen.
Hab ihr das neue BIOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe die Version 7C35vA3 vom Januar 2020.
 
Ich sträube mich auf den neuen A4 zu aktualisieren, denn ich will nicht den sehr gut laufenden OCed RAM neue ausmessen und justieren müssen.
 
Das BIOS hat bei mir nichts negatives bewirkt. Auch mit dem A3 gibts keinen Package C-State. Der RAM läuft genauso wie vorher, man sollte nur die Finger von „Latency Enhancement“ lassen.

Ich kann nur vermuten das Windows mal wieder Mist baut.
 
Keine Propleme hier mit der Anzeige und dem A4 Bios. Ram rennt wie früher auch normal mit meinen Settings.
 
An Windows lag es auch nicht, eine testweise Neuinstallation mit CMOS clear bringt immer noch keinen Package C-State.
Kann dann eigentlich nur ein Hardwarefehler sein.
Edit: BIOS A5 ist raus, mal sehen ob es was ändert.
Edit 2: Auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A5 ist raus? MSI wird jetzt aber übermütig... Dem A5 gebe ich jetzt mal eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Schrotty74
A5 rennt so weit mal unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Im A5 BIOS - ich habe jetzt doch das Update gemacht - ist unter Advanced DRAM Configuration/Mist Item der Gear Down Mode ausgegraut und somit nicht veränderbar. Er steht auf Auto, ich will aber ein Enable forcieren.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ansonsten läuft mein Unify mit dem neuen BIOS unauffällig. Den RAM zu OCen war natürlich eine blöde Search & Enter Mission. ... Ich lade nicht gerne alte BIOS Speicherstände in neue BIOS Versionen.
 
Alte Bios Konfiguration kann man auch nicht laden. Zumindest bei mir kommt immer die Meldung das die Konfig von einen vorigen Bios ist und nicht übernommen werden kann wenn ich zB jene von A4 laden will unter A5.
 
@Verangry Danke! Es zeigt zwar in dem Submenu immer den Gear Down Mode ausgegraut an, aber in ZenTimings wird GDM nun als Enabled ausgewiesen.
Lustigerweise hat das BIOS bei Speichern und anschließenden Starten mir gesagt, dass ich gar keine Änderungen vorgenommen habe.
A BIOS will never be without any errors ...
 
Man kann bei MSI Unify wie bei Asrock ebenfalls die LED Firmware und Flash Button Firmware updaten was ich bis jetzt nicht wusste. Im Overclock Forum teilte das jemand mit und geht mit dem Dragon Center. Die Option ist aber recht gut versteckt. Ich ging davon das bei MSI das ganze im Bios dabei ist, ist es aber nicht. Das ganze findet man im Dragon Center wenn man auf Support klickt und dann auf Fortschritt, dann werden beide Firmware angeboten.

Bei mir sieht es so aus:

2020-08-15_143604.png

Nach dem Update:

2020-08-15_144627.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Was ist eine LED bzw. eine Flash Button Firmware? Ist dies nicht Teil der BIOS Firmware, sprich aktuell der Version A50?
 
Zurück
Oben