MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Also A3 hatte diesen auch bei mir allerdings ware er mal oben links oder in der Mitte :-)
jetzt ist er mal da mal nicht achte da aber auch nicht mehr so drauf..

allerdings kam ich nach dem A4 Update nicht mehr in das UEFI blieb immer mit einem schwarzem Bild und 02 stehen nur ein Reset half (durchgestartet ins Windows ist der PC aber ganz normal)
nach einem clear CMOS ging es dann wieder werde es auch mal beobachten ob das öfters passiert
 
Mal kurz eine andere Frage: Ist bei euch schon Windows 10 2004 angekommen? Mir ist klar, dass ich es erzwingen könnte aber ich wundere mich, dass gerade mein PC noch geblockt ist, beide Laptops aber gleich am Anfang schon dran waren ...
 
Hmm, okay, dann isses wohl nicht das Board sondern irgendwas anderes ...
Danke für die Info ...
 
upD8R schrieb:
Mal kurz eine andere Frage: Ist bei euch schon Windows 10 2004 angekommen?

Ich hatte es damals manuell angestoßen und bisher gab's keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upD8R
Zuletzt bearbeitet: (Abschreibfehler korrigiert.)
Nein DarkSoul ist von AMD so vorgegeben daher völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und DarkSoul
DarkSoul schrieb:
Hat sich eigentlich noch niemand über "ComboAM4vsPI 1.0.0.2" der A.40 gewundert?
Mit A.20 und A.30 war es "ComboAM4 1.0.0.4".
A.40 müsste dann doch "ComboAM4 1.0.0.5" sein? oder "ComboAM4vsPI 1.0.0.5" sein?

Die Benennung ist schon merkwürdig und nicht konsequent.
Es heißt AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Schrotty74
Nachdem ich jetzt das Update von der Beta v46 auf die Final vA4 gemacht habe, fiel mir leider im Nachhinein erst auf, dass ich mir von den Einstellungen der Beta keine Bilder und auch keine Backup der Einstellungen auf den Stick gemacht habe. 😟

Kann mir bitte noch mal einer sagen, da ich gestern schon ordentlich am Suchen war, wo noch mal Cool'n'Quiet und PPC Adjustment versteckt sind.
 
Cool'n'Quiet wurde in PSS Support umbenannt, hab das auch getestet und man merkt schon laut Ryzen Master einen Unterschied was die Spannungen und Taktraten im Idle-Zustand angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und GrenSo
DarkSoul schrieb:
Cool'n'Quiet wurde in PSS Support umbenannt, hab das auch getestet und man merkt schon laut Ryzen Master einen Unterschied was die Spannungen und Taktraten im Idle-Zustand angeht.

Und wie sieht es mit PPC Adjustment aus? Oder ist die gänzlich weggefallen?
In der Beta A42 war es noch unter Overlocking -> CPU Funktionen, direkt unter Cool'n'Quiet, zu finden gewesen und war.
 
@GrenSo: Zu P-States habe ich im Bios aktuell noch nichts gefunden, könnte gut sein, dass PSS Support auf Enabled das bereits mit erledigt und die Einstellung der P-States überflüssig wurde. Im Tooltip zu PSS Support wird PPC ja auch explizit genannt: "PSS support: Enable or Disable the generation of ACPI_PPC, _PPS and _PCT objects" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Mot dem Mod Bios gibt es die Einstellung. Warum MSI diese nun Versteckt hat, ka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
@HotProton dann werde ich mir die Mod mal am Wochenende anschauen und schauen in wie fern diese signifikante Unterschiede und oder Verbesserungen zur offiziellen Version hat.

Bin eh noch dabei an den Timings meines RAMs zu feilen aber wirklich viel Spielraum habe ich bei meinen Riegeln nicht wirklich.
 
Hat das neueste BIOS für das Unify, neben der Aktualisierung auf AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.0.2, noch neue Microcodes von AMD bekommen um etwaige Sicherheitslücken zu schließen?
Wenn nein, dann werde ich diese Runde aussetzen. Mein OCed RAM läuft so stabil, da möchte ich nicht wieder alles einmessen und abgleichen müssen.
 
Yuuji schrieb:
Hab mir das hier gekauft: https://geizhals.de/delock-usb-hub-90298-a2064379.html?hloc=at&hloc=de.
Installiert in PCIe Nr. 5(Karte mit und ohne Stromanschluß).
PC bootet aber GraKa sendet kein Signal an Monitor.
MB: Unify, Bios A4.
Debug LED zeigt "94", weiter geht es nicht.
Laut Handbuch sollte es funktionieren aber tut es nicht.
Mögliche Ursachen?

Heißt, wenn ich dich richtig verstehe, wenn diese Karte eingebaut ist, dann funktioniert die GraKa nicht mehr?
Wie sieht es aus, wenn diese Karte wieder ausgebaut oder in einem anderen PCIe-Slot steckt oder die GraKa testweise in einem anderen Slot?

Der Code 94 steht für PCI Bus Enumeration 32.
 
Die Karte braucht PCIe 3.0 x4, bleibt nur Slot 3 übrig.
Dürfte sich nichts ändern und die GraKa anderswo einzustecken wird auch nichts bringen.
In Bios gibt es nur für PCIe 1 und 3 Einstellmöglichkeiten, ist sowieso alles auf Auto.
Zur Zeit ist in Slot 5 eine PCIex1 Karte eingebaut und es funktioniert alles.
 
Zurück
Oben