MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Nein ist nicht Teil des Bios wie man sehen kann. Ich weiß bei ASRock ist es zB sehr wichtig das man auch die LED Firmware immer updaten tut und kenne es auch nur bei ASRock so. Das es dies bei MSI aber auch gibt war mir völlig neu. Nun ist alles am aktuellen Stand und läuft.
 
Hmmm, finde ich persönlich nicht gut, da ich kein Freund von Hersteller System Center Software bin. Habe am liebsten ganz schlanke Systeme ohne viel Overhead.
Muss Mal in den persönlichen infight mit mir gehen, ob ich doch über meinen eigenen Schatten springen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Verangry schrieb:
Wenn man keine Probleme hat, sollte man auch ein unnützes Update nicht machen.

Unnütz deswegen, weil das Unify extra keine RGB hat..

Unnütz ist es sicher nicht was man bei ASRock schon immer sah denn da wird mehr als nur LED gefixt. Und das Unify kann LED steuern nebenbei von daher zahlt sich das Update sicher aus! Ob man Updaten will muss jeder selbst Wissen. Ich hab gern ein aktuelles System.

@Apple ][ du kannst die Software ja wieder löschen nach dem Update. Ich mag das Dragon Center auch nicht oder vergleichbares Hersteller Software aber durch das Overclock Forum bin ich eben drauf gekommen das diese auch Firmware Updates hat welche im Bios nicht dabei sind.

Dass das Update mehr als nur LED fixt hat ein User im Overclock Forum selbst gemerkt und ein anderer ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten wie man die Nahimic Software aus dem MS Store zum laufen bekommt?

Der aktuelle Treiber von der MSI Seite sollte ja den Nahimic APO Treiber enthalten... Nur meint Nahimic 3 dass kein Treiber installier sei, oder HW inkompatibel.

Die im Paket enthaltene Nahimic3RestoreExe-APO3-SWCv1.8.0.0-EXTv1.1.35.63757.exe lässt das System neu starten, ändert aber nichts.

nahimic.JPG
 
Lösche mal die Nahamic App ubd installiere diese aus dem Store dann nochmals neu.
 
Nur die LED Firmware ist nicht im BIOS enthalten. Aber wofür hat man ein Unify, wenn man LEDs möchte ;)
Ist mit dem Flash Button die Flashback Funktion gemeint?
 
Damit ist zB die Debug LED auch gemeint. Ist ja nicht so schwer zu verstehen warum auch ein Unify ein LED Update braucht. Flash Button ist ebenfalls klar was das sein soll. Warum aber dieser ein Update braucht verstehe ich nicht.
 
HotProton schrieb:
Man kann bei MSI Unify wie bei Asrock ebenfalls die LED Firmware und Flash Button Firmware updaten was ich bis jetzt nicht wusste. Im Overclock Forum teilte das jemand mit und geht mit dem Dragon Center. Die Option ist aber recht gut versteckt. Ich ging davon das bei MSI das ganze im Bios dabei ist, ist es aber nicht. Das ganze findet man im Dragon Center wenn man auf Support klickt und dann auf Fortschritt, dann werden beide Firmware angeboten.

Bei mir sieht es so aus:

Anhang anzeigen 955079

Nach dem Update:

Anhang anzeigen 955080


Also Flash BIOS Button lies sich, obwohl das Dragon Center das Update anstoß und der PC auch einen Neustart tätigte, bei mir nicht installieren. Bei mir wird noch immer die ältere Version 5 angezeigt. Bei der erneuten Suche beginnt dass Spielt von vorn.
Hab dann nach 5 Versuchen aufgegeben und das Dragon Center samt SDK wieder runter geschmissen, wobei mir die Deinstallation meine Einstellungen in der Taskleiste von Win10 zerschoss.
 
DragonCenter ich hasse son Zeug.... wie auch immer vor 3 Tagen (mal wieder) installiert, dann direkte von A4 auf A5 [wenn schon, denn schon] und im Anschluss LED Firmware und danach Flash Button Firmware.

Was soll ich sagen: Es ging einwandfrei. Manchmal braucht man eben auch Glück.

PS: Was nicht besser wurde, sobald ich den Realtek Treiber installiert habe (egal ob mit oder ohne Nahimic) habe ich kein Sound mehr (Hardware und Boxen werden erkannt aber es ist einfach nichts zu hören). Vielleicht kann mir da mal jmd einen Tipp geben. Bisher muss ich immer den Windows Standard Treiber verwenden.
 
pumuck| schrieb:
PS: Was nicht besser wurde, sobald ich den Realtek Treiber installiert habe (egal ob mit oder ohne Nahimic) habe ich kein Sound mehr (Hardware und Boxen werden erkannt aber es ist einfach nichts zu hören). Vielleicht kann mir da mal jmd einen Tipp geben. Bisher muss ich immer den Windows Standard Treiber verwenden.

Das Problem hatte ich auch schon und diese Anleitung hat mir dann geholfen:

Nahimic 3: Audio-Treiber-Update
 
@pauwe In der Anleitung wird als Fehler beschrieben, dass Nahimic meldet, die verwendete Hardware sei nicht kompatibel. Das tut es bei mir nicht. Im Gegenteil Softwaretechnisch scheint alles gut zu sein - bis auf dass kein Sound aus den Boxen kommt. Ich erhalte einen Softwarefehler nur, wenn ich die Windows-Fehlerbehebung benutze, diese meldet dann, dass die Soundhardware nicht reagiert und ab dann sind auch alle Softwareanzeigen "rot".
 
Realtek Treiber und Nahimic-Software deinstallieren und eine ältere Treiber-Version versuchen.
 
Wegen dem Realtek/Nahimic Schrott habe ich seit Jahren wieder eine dedizierte Soundkarte ...
Zwar nur eine Xonar SE, aber dafür keine Sound- und Treiberprobleme mehr. Die Front- und I/O Ausgänge lassen sich jetzt auch separat ansteuern.
 
Ich habe bei mir von der MSI-Seite erst den Universaltreiber installiert, dann den Nahimic APO Treiber.
Über den Microsoft Store anschließend die Realtek Audio Console und die Nahimic App.
Funktioniert.
 
@Creeping.Death, auch so banale Dinge wie getrennte Wiedergabe von Front- und I/O Ausgang, ohne wiederkehrenden Nahimic Update Einblendung, die nicht funktioniert &c. pp
 
Bei allen Boards, die ich bisher hatte, waren nach dem Einstöpseln eines Headsets an der Front die hinteren Anschlüsse (das meinst du doch mit I/O?) deaktiviert. Das zumindest ist jetzt nicht MSI-spezifisch.
Mit der ersten Version der Nahimic APP auf meinem ACE, hatte ich sogar bei Benutzung der Creative-Anschlüsse Einblendungen. Diese habe ich jetzt aber seit Monaten nicht mehr gesehen.
 
Nein, die Meldung kam bei mir, wenn ich mein Headset in die Buchsen des Audio Control Moduls meiner Creative eingesteckt hatte. Dann wollte Nahimic meinen Sound "verbessern" :D
 
Zurück
Oben