MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Die neue Firmware für das MEG X570 ACE (7C35v1B) ist heute veröffentlicht worden:

Beschreibung
- Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1

Läuft bisher ohne Auffälligkeiten. Es sind auch einige RAM-Settings neu hinzugekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Schrotty74
Tonks schrieb:
Warum vermutest du, dass das einen Unterschied macht? Sind doch beide PCIe 3.0 oder glaubst du das Netzteil kommt mit neueren GPUs nicht klar?
Nein, ich vermute in Richtung UEFI eine Änderung, die eher aktuelle Karten betreffen könnte.
 
Hab heute auch mal das neue Bios geflasht und läuft so weit bei mir ebenfalls unauffällig. Ich habe das Gefühl das die Lüftersteuerung nun auch besser läuft und weniger zickig ist als zuvor.
 
Der Größenunterschied liegt an der massiv gewachsenen AGESA (sind einige Einträge hinzugekommen, siehe Bilder)

1599729024915.png
Und das war vorher mit 1002
1599729048693.png
 
HotProton schrieb:
Ich habe das Gefühl das die Lüftersteuerung nun auch besser läuft und weniger zickig ist als zuvor.
Zickig ist gar kein Ausdruck... HWInfo hatte mir über 35.000 rpms des Chipsatzlüfters angezeigt. Kann das Teil zwar nicht, aber laut war er dennoch, häufiger nach Spiele-Sessions. Seltsamerweise danach, selten im Spiel. Ich hoffe die neue Version ist endlich ruhiger.
 
Niedrigste CPU Temp. ist jetzt 32°C statt wie bisher 34°C.
Chipsatzlüfter wird gar nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen. MSI hat wohl die Signierung vom neuen BIOS nicht durchgeführt. Das Entwicklerteam weiß schon Bescheid.
 
Ich habe heute mal das Wlan getestet über das Unify und dabei habe ich bemerkt das es langsamer ist als am Handy. Beim Handy erreiche ich über 5Ghz um die 440Mbit, beim Unify komme ich gerade mal auf 320Mbit und das ob wohl der PC direkt neben dem Router steht. Treiber ist der neueste installiert. Habe eine 500Mbit Leitung. Ist das bei euch so? Die Wlan Antenne ist angeschlossen wobei das keinen Unterschied macht denn auch ohne diese Antenne erreiche ich die selbe Geschwindigkeit. Im Geräte Manager sehe ich in denn Treiber Einstellungen unter Kanalbreite für 5Ghz auch nur Auto oder 20. Im Router kann ich 20/40/80 Einstellen für 5Ghz und bei 2,4Ghz 20/40. Vielleicht ist es deswegen auch so langsam gegenüber dem Handy denn das dürfte bei 5Ghz dann auf 40 oder 80 zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von vielen Faktoren ab. Da wäre zum einen die Kanalbandbreite (20/40/80/160 MHz), dann die Anzahl der Streams (1x1, 2x2, 3x3, 4x4), die Modulation (256-QAM bis 4096-QAM z.B.)
Du hast leider nicht angegeben, was für ein Handy und welchen Router du hast.
Theoretisch schafft die WLAN-Karte bis zu 2,4 Gbit/s, aber nur bei 2x2 Streams, 160 MHz und 1024-QAM. Praktisch nutzbar bleiben davon aber auch immer nur so 60-75% von übrig.
Wenn dein Handy z.B. 3x3 Streams schafft, wäre das z.B. schon eine mögliche Erklärung für den Geschwindigkeitsunterschied.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Technik-1x1-Das-bedeutet-das-Kauderwelsch-461348.html
 
Habe ein Oneplus 7T Handy. Router ist die Connect Box 2 von Magenta. Am Handy mit diesen Settings erreiche ich fast full speed, beim PC bin ich 100Mbit darunter.

Screenshot_20200913-150746.jpgScreenshot_20200913-150740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man die 4 Sata Ports komplett deaktivieren im Bios? Die 3 M2 sollen aber aktiv bleiben.
 
Warum sollte man die SATA Ports zum Wohle der M.2s deaktivieren müssen? Es wäre mir neu, das dies überhaupt möglich wäre.
 
Habe es gefunden und es funktioniert. Es gibt User die nicht mehr auf eine alte Technik setzen wie ich und daher nicht mehr brauchen. Ich hoffe ja sehr das mit dem nächsten AMD Chipsatz es Boards geben wird die ganz auf SATA Ports verzichten und dafür mehr auf M2 setzen mit mehr als nur 3 M2 anschlüssen.
 
Zurück
Oben