MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Danke für die Info. Außer dem AMD Chipset Treiber brauche ich keine davon, da die anderen Geräte nicht aktiv sind.
 
Weiß jemand ob der PCIe Slot 5, also der unterste große Slot sich lanes teilt? Finde im Handbuch nichts. Frage deswegen denn ich habe eine PCIe x4 M2 Adapter eingebaut mit einer 970 EVO welche auch denn vollen Speed hat aber irgendwie hakt das System jetzt leicht. Programme öffnen sich jetzt etwas langsamer welche auf einer anderen M2 sind oder auch auf einer normalen SSD. Habe nun 4 M2 NVME und 2 normale SSD. Alle M2/SSD erreichen denn vollen Speed aber dennoch hakt es warum auch immer nun beim starten. Wenn ich denn Adapter raus nehme öffnen sich die Programme wieder normal schnell. Ich denke daher das der Slot sich lanes teilt nur mit was? Oder der Adapter ist nicht 100% Kompatibel?
 
Wenn man diversen News glauben darf, wird es wohl noch in diesem Monat eine neue BIOS-Version geben, die dann AGESA ComboAm4v2PI 1.0.8.1 enthalten wird. Zumindest wurde bereits bei einigen Boards mit dem B550 Chipsatz damit begonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
MSI News: https://www.msi.com/news/detail/ec2414f3522a79b97620ab8d7a56a836
Zitat:

HAUPTHIGHLIGHTS FÜR DIE OPTIMIERTEN BIOS-UPDATES

Optimierte Speicherkompatibilität
Optimierte Übertaktungsfähigkeit des Speichers
Reduzieren Sie das Problem mit dem S3-Lebenslauf
RAID-Problem der B550-Plattform behoben
Unterstützt jetzt die UMA-Einstellung für Prozessoren der Ryzen ™ 4000 G-Serie (Renoir)

Der Release-Zeitplan ist unten aufgeführt. Das BIOS für alle Motherboards der 500er-Serie wird im September verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, thb-classic, Schrotty74 und eine weitere Person
Yuuji schrieb:
Reduzieren Sie das Problem mit dem S3-Lebenslauf

Gut von MSI übersetzt. 😂

Englische Version:

Mitigate S3 resume issue

Hat wohl was mit dem Secure Boot zu tun. Keine Ahnung was genau, da ich das nicht benutze.

Aber sieht wohl wieder so aus als ob ich bei 1004B bleiben kann, keine der Neuerungen sind für mich hilfreich.
 
Betreibt jemand dieses Board mit ner AMD RX 5700 Series Grafikkarte und wenn ja, wie läuft das? Ich las in der Vergangenheit hier immer mal wieder, dass MSI gelegentlich Probleme mit der Stromversorgung des PCI-E X16 Slots auf manchen Boards hatte - das b450 Tomahawk wurde hier gerne in dem Zusammenhang genannt und auch hin und wieder als Problemquelle für diverse Aufälligkeiten mit den RX5700er Karten in Zusammenhang gebracht. Wie verhält sich das mit dem Unify? Läuft das zuverlässig?

Ggf. steht bei mir auch auf Kurz oder Land ein Board Upgrade an - ich tendiere zwischen MSI und Asus - habe MSI aber wegen derer sehr guten VRM Kühllösungen beim hier diskutierten Unify und auch bei beinahe allen B550 Boards mit im Visier.
 
Ich habe seit Januar eine Red Devil 5700XT im Unify verbaut und bisher noch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Tonks schrieb:
Mitigate S3 resume issue

Hat wohl was mit dem Secure Boot zu tun. Keine Ahnung was genau, da ich das nicht benutze.
Secure Boot? Hier geht es um das Aufwachen aus dem Standby Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
@Bono35 Auch ich habe eine Red Devil 5700XT welche ohne Problme auf dem Unify läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Heise.de Übersetzung:

" MSI nennt im Blog eine verbesserte Speicherkompatibilität und Optimierungen beim RAM-Übertakten (OC). Zudem sollen die eigenen BIOS-Updates mit AGESA ComboPI V2 1.0.8.1 ein Fehlverhalten beim Aufwachen aus dem S3-Schlafmodus und RAID-Probleme mit B550-Platinen beheben. Die neue "UMA-Einstellung" für Ryzen-4000G-Kombiprozessoren dürfte die Speicheraufteilung zwischen CPU und GPU meinen. "
 
So Leute heute ist mir endgültig der Faden gerissen. 🤬

Vor 2 Wochen bootete mein PC nicht mehr und ich machte mich auf eine ausgiebige Fehlersuche.
Das Ende vom Lied war, mit meiner XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra stimmte anscheinend etwas nicht, da mit einer HD 7970, einer R9 280 und einer GTX 1080 der PC anstandslos bootete. Also bei Mindfactory reklamiert, vergangenen Samstag meine Grafikkarte im DHL-Shop abgegeben und am Donnerstag schon die neue erhalten. Aufgrund meiner Spätschicht habe ich heute nach einem CMOS Reset die funkelniegelnaglneue XFX eingebaut und voller Vorfreude den PC gestartet, wieder Error 94 Reboot Orgie ohne Bild. Von einem Bekannten die Red Devil 5700 XT eingebaut und dasselbe in Grün. Kein Boot, meine XFX läuft bei ihm aber ohne Probleme. Kann das sein, dass das Bord einen Weg hat und nicht mehr mit PCIe 4 Karten läuft?
Ich habe echt die Schnauze voll von dem DR****board.
 
Cr@zed^ schrieb:
Kann das sein, dass das Bord einen Weg hat und nicht mehr mit PCIe 4 Karten läuft?
Ich habe echt die Schnauze voll von dem DR****board.
Klingt eher nach einem UEFI-Problem, also ein Problem mit den 5700er AMD-Karten. Teste halt mal eine nVidia-Karte der 2000er Generation, falls das Problem da nicht auftritt kann man Netzteil, Board, Board-BIOS/UEFI, etc. schon mal ausschließen.

Edit: Du könntest aber natürlich auch ein älteres Unify-Bios testen, nicht dass der Fehler neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um herauszufinden, ob es nur mit PCI-E 4 zu Problemen kommt, könnte man ja im BIOS mal den entsprechenden Slot manuell auf PCI-E 3 begrenzen.
Und wenn man PCI-E 4 mit einer Nvidia testen möchte, dann muss man sich schon eine 30XX kaufen.
 
DarkSoul schrieb:
Aber keine der 2000er Reihe.

Warum vermutest du, dass das einen Unterschied macht? Sind doch beide PCIe 3.0 oder glaubst du das Netzteil kommt mit neueren GPUs nicht klar?
 
Also ein neues Prime GX-650 sollte mit keiner aktuellen Karte Probleme haben, es lief ja auch bis vorletztes Wochenende.
Mainboard ist inzwischen auf dem Weg zu MSI, mal schauen was da rauskommt.
 
Zurück
Oben