Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laut Handbuch teilen sich die SATA Ports keine Lanes, daher verstehe ich nicht ganz warum sie deaktiviert werden sollen. Strom spart man auch nicht, da im Chipsatz integriert. Ob man SATA als veraltet betrachten möchte... naja sehe ich anders. Neben den theoretischen Benchmarks merkst Du nicht viel im "Normalbetrieb" von der höheren Bandbreite.
@HotProton es ist schön, dass Du jede Frage zu deinem Board hier postest. Noch schöner, wäre wenn Du auch evtl. Antworten dazu posten würdest, damit anderen mit denselben Fragen auch geholfen wird.
Im Mod Bios gibt es einen Reiter x570 und wenn man da rein geht gibt es weitere Optionen wo man SATA komplett deaktivieren kann. Ob das im normalen Bios auch geht weiß ich nicht.
@HotProton teste mal die aktuellen bzw. neuen Treiber v21.120.2 direkt von Intel. Im Changelog ist zwar dein Problem nicht aufgeführt aber schaden kann es ja dennoch nicht.
Changelog 21.120.2:
This package version includes fixes for random installation errors of the Windows 10 Wi-Fi Drivers for Intel Wireless Adapters when using specific platform configurations and the End User installer package version 21.110 or 21.120.1 (exe installation package).
Windows Stop Errors (BSOD) caused by the Intel Wireless driver occurs.
Windows Stop Errors (BSOD) may occur while playing online video and turning on Windows 10 mobile hotspot.
Windows Stop Errors (BSOD) may occur when rebooting the system
Under some circumstances, a system may fail to automatically reconnect to the Access Point after returning into the RF range.
Wake on Wireless LAN may fail on a system with wireless AMT (Intel Active Management Technology).
With certain HW/SW configurations, random network disconnection may occur and require reconnecting manually.
Data transfer performance might be reduced when PC to cellphone connection shifts from Wi-Fi Direct to 2.4 GHz Access Point.
When resuming from Sleep mode on systems with Modern Standby, Windows Stop Errors (BSOD) caused by the Intel Wireless Driver might occur.
Windows Stop Errors (BSOD) might occur on systems with Modern Standby, along with Wi-Fi driver Event ID 5010 in Event Viewer.
After resuming from Sleep mode on systems with Modern Standby, throughput performance might be reduced.
A network disconnection might occur after the system is sitting idle.
A network disconnection might occur, along with Wi-Fi driver Event ID 5005, while streaming online videos at 2.4 GHz.
Wireless connection problems may occur with Cisco AnyConnect software.
Intel Wireless adapters might not connect to access points with TKIP encryption.
Intel PROSet/Wireless Software 21.120.2 has been updated to include functional and security updates. Users should update to the latest version.
Welche Verbindungsgeschwindigkeit wird dir denn an den jeweiligen Geräten angezeigt, und wie misst du die Geschwindigkeit? Reale Downloads, oder irgendwelchen Speedtest-Seiten?
Ok bei mir weit weniger angezeigt ob wohl der Router keine 50cm weg steht von der Antenne. Normal sollten beim Download um die 490 stehen was ich per LAN auch habe. Manchmal steht auch mal 866 da oder auch nur 292.
Wenn, dann aber nur das Datum aber nicht die Treiberversion. Ich weiß zwar nicht welche Version MSI zuvor dort hatte aber die aktuelle Version ist die 10.043 und nicht die Version 10.042, welche es derzeit bei MSI gibt.
Nach nun 2 Wochen mit dem Unify kann ich sagen, das ist mein Board.
Sogar das viel gescholtene Dragoncenter/Mystic Light läuft vernünftig. Allerdings habe ich alles außer Mystic Light entfernt.
Nur das GUI vom BIOS ist nach wie vor nicht nach meinem Geschmack. Das ich das mal von einem MSI Board sagen würde, hätte ich selbst nicht gedacht, eher darüber geärgert es nicht früher gekauft zu haben.