MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Hab vorhin auch die A46 installiert und man musste nach einigen Einstellungen echt erst mal suchen. Habe aber alles wieder finden können und meine Settings so wie vorher mit der A42 eingestellt.
Bisher läuft das System stabil aber wie gut es wirklich läuft werde ich im Laufe der kommenden Tage feststellen.

Was mir bisher nur auffiel, ist, dass meine Werte in CB20 bei CPU minimal schlechter und bei Single-CPU etwas besser als mit der A42 sind. Kann aber auch daran liegen, dass im Hintergrund diesmal mehr an war bzw. lief. Ich mache im Regelfall Benchmarks immer im Normalzustand, ohne alles mögliche im System zu stoppen bzw. abzuschalten. Soll ja reale Bedingen zeigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Bis jetzt kann ich auch nicht klagen seit alles eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Ich bin wieder auf A3 zurück. Ständig Bluescreens, meine auf A3 stabilen Timings liefen unter A46 nicht stabil, dazu brät trotz fest eingestellter 1,38V der Speicher auf 1,4V. 😱🤯

Auf A3 habe ich jetzt auch 1,372V dauerhaft, obwohl 1,35V eingestellt ist. Das hat das A3 vorher nicht gemacht. Gibt es das, dass sowas beim Rückschritt auf ein altes Bios drin bleibt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Timing Training ist ausgestellt und mein Speicher läuft mit 3200MHZ@14CL stock ohne Übertaktung. Immerhin kann ich im Firefox die Maus wieder bewegen, ohne gleich einen Bluescreen zu kriegen...

An mich gerichtet: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Mein A2 hat auch schon immer extra VDIMM draufgehauen, ist glaub ich normal bei dem Brett.

Und ja, auch genau die ~1.372V bis 1.376V bei eingestellten 1.350V.
 
BSOD hatte ich mit dem A46 nicht. Da hakt es wo anders wenn das kommt. Man muss wie bei jeder neuen Agesa die Timings neu setzen und manchmal reicht schon bisl mehr Volt. Und es ist nun mal eine frühe Beta, da kann immer was sein. Man sollte schon wissen was man tut sollte mal was sein.

@Darklordx mach mal einen sauberen CMOS Reset mit dem Button hinten. Mind 15 Sekunden Drücken und NT vorher abschalten.
 
Ich hatte 1,4+V.... Also daran hat es nicht gelegen... Die Timings waren frisch gesetzt.
Das A46 ist ja nicht mal mit Stock stabil gelaufen... Das A3 läuft jetzt einwandfrei.
 
Da hakt es bei dir dann wo. Bei mir absolut stabil. Lese meinen vorigen Beitrag nochmals.
 
Die CMOS Taste hat gestern geglüht und igendwann ist mir mein Wochenende zu kostbar, als mich mit einem verbugten Bios rumzuschlagen.

A3 läuft und mehr interessiert mich vorerst nicht.

Und wenn es bei dir stabil läuft: Glück gehabt. Ich habe eine andere CPU und anderen Speicher. Unsere Systeme sind allein deswegen nicht vergleichbar. Selbst wenn wir die gleiche Ausstattung hätte, kommt es immer noch auf das Glück in der Siliconlotterie an. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji
Hat mit Glück nix zu tun. Und warum testest du überhaupt dann wenn du keine Lust hast auch mal Zeit zu investieren? Wenn du da keine Erfahrung hast einfach sein lassen. Spart Nerven und Zeit ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und GrenSo
hi kann mir jemand sagen worfür die LED ist die ich im Foto makiert habe diese leuchtet dauerhaft rot und gehört ja glaube ich nicht zur EZ Debug
 

Anhänge

  • IMG_20200527_213126.jpg
    IMG_20200527_213126.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 358
Danke
aber ich hatte zum testen das A46 Bios da war die LED rot jetzt bin ich wieder auf das A3 zurück wegen ein paar Boot Problemen und jetzt ist die LED aus obwohl XMP geladen
 
ok vielen Dank
die 1005 Beta hatte ich nicht drauf da ich immer erst etwas warte und lese ob es Probleme gibt

die Combo V2 lief auch ordentlich nur kam ich die Tage nicht mehr in das Bios und die Debug Anzeige gab auch nichts sinvolles her deswegen erstmal wieder zurück auf die A3

iregntwie komme ich mit dem Bios auch noch nicht so zurecht sind nur kleinigkeiten aber ja zB. mein Pure Wings 2 PWM Gehäuselüfter stelle ich ihn auf CPU ist er ruhig stelle ich ihn auf System geht er ab sollte doch eigentlich andersrum sein oder?
 
Also bei mir rennt nun das A46 bzw aktuell das A46 Mod Bios seit dieses draußen ist und PC läuft wie ein Uhrwerk. Dank Mod Bios sind auch alle wichtigen Einstellungen wieder da. Einzig das nun vieles sich anders nennt oder wo anders zu finden ist stört mich aber gut wie oft ist man im Bios normal.
 
@HotProton : wo hast du den Mod von A46 her? Selbst erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Apple ][
Also momentan nervt mich das Unify ein wenig wenn ich einen Reboot mache bleibt es etliche Sek. mit schwarzem Bildschirm stehen es ist nur ein weißer Strich zu sehen

die EZ Debug LED zeigt entweder VGA oder Boot so genau konnte ich das durch das Fenster nicht sehen ( werde den PC morgen mal auf den Schreibtisch stellen und gena schauen ) danach geht es normal und fix weiter ins Windows und der PC läuft ohne Probleme.

ist es normal das die EZ LED beim boot leuchtet oder muss ich da mal genauer schauen?
Windows ist auf einer Samsung 850EVO an SATA Port1 dann habe ich noch eine WD Green im untersten M2 Slot

wenn ich den neuen Chipsatztreiber von MSI installieren möchte heißt es es ist eine neuere Version installiert und bricht ab selbst nach benutzen des AMD Cleanup Utility der Treiber von der AMD HP geht dann
verstehe nicht wie eine neuere Version älter sein kann......
 
Mit dem weißen Strich meinst du das hier, oder?

_

Das hab ich auch, aber ich denke das ist normal. Das X570 relativ lange zum Initialisieren braucht ist nicht neu oder Unify-spezifisch.

Die LED leuchtet auch bei mir und ist normal solange sie dann auch ausgeht.

Und Chipsettreiberprobleme haben nichts mit dem Brett zu tun, sondern eher AMD/Windows. Ich hatte persönlich bisher keine Probleme die neueren Treiber über die alten zu installieren, aber gibt auch viele (mit anderer Hardware), wo das nicht geht.
 
Regedit via "ausführen" starten

Dann diesen schlüssel suchen

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Ordner Uninstall markieren und exportieren

Danach den kompletten Ordner löschen

Ryzen Master / Chipsatztreiber Installieren und danach den exportierten "uninstall" Registrierungsschlüssel wieder einfügen.


Diesen Workarround kann man sowohl für Ryzen Master Tool als auch für Chipsatztreiber nutzen, falls es mit "eine neuere Version ist bereits installiert" angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben