MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

FreeZerrR schrieb:
konnte jemand Probleme mit dem CPU Fan feststellen?


Keine Probleme und bei mir läuft das BIOS A42 (BETA).

Wenn möglich mal den Lüfter testweise an einem anderen Anschluss betreiben, nur um zu testen ob dann der Lüfter mit konstanter Drehzahl arbeitet oder auch in den Keller geht. Oder - was wohl erst mal bessere Wäre - einen anderen Lüfter am Kühler nutzen und ebenso beobachten.

Aus meiner Sicht gibt es 3 mögliche Ursachen:
1. Lüfter
2. Lüfteranschluss am Mainboard
3. Temperaturfühler für den CPU-Lüfter.
 
Das Beta Bios läuft echt gut hier auch auch seit beginn an.
 
habe jetzt erstmal Clear CMOS gemacht und beobachtes das Verhalten mal 1-2 Tage.

dann werde ich mal einen andere Lüfter und Anschluss testen .
habe den PC heute vor 3std. angemacht zwischendurch 3DMark im Loop nun wieder Idle bisher alles normal
 
Hi Männer, hab mir auch das Unify bestellt incl. eines 3600x und dem 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 RAM Kit. Gestern kam alles, alles schön zusammen gebastelt.. 5700XT auf dem 16er PCI, 2x M2 NVME und feuer.. geht an, da ist das Problem schon.. der Chipset Lüfter läuft dauerhaft auf ~5300RPM
Lüftersteuerung auf Silent und auch auf Manual bringt keinerlei Verbesserung.. hab mal alles um BIOS durchgeschaut und auch auf die BETA geupdatet aber er macht keinerlei Anstalten auf eine Besserung.. Jemand Ideen/Vorschläge?
 
Was ist denn die Chipset Temperatur und RPM ausgelesen mit HWiNFO?
 
Mach mal ein CMOS Reset.
 
Ich hatte das ganz am Anfang mal auch das er immer drehte. Nach einen Bios Update war dann aber alles gut. Welches Bios hast du aktuell jetzt drauf?
 
CoreGaming schrieb:
Im Idle... hab eine M2 an der CPU, die andere am Chipset
Anhang anzeigen 930500

Ich sehe hier das Bild nicht?
 
HotProton schrieb:
Ich hatte das ganz am Anfang mal auch das er immer drehte. Nach einen Bios Update war dann aber alles gut. Welches Bios hast du aktuell jetzt drauf?

Hab auf die 7C35vA42 geupdated.. was mich wundert ist das er die Lüftereinstellungen gar nicht annehmen will.
Bzw Sie übernimmt, es aber absolut nichts ändert

Habs nochmal hochgeladen
 

Anhänge

  • 2020-06-10 09_00_51-DESKTOP-TF4QGM6 - TeamViewer.png
    2020-06-10 09_00_51-DESKTOP-TF4QGM6 - TeamViewer.png
    22,2 KB · Aufrufe: 341
Ja beim A42 ist das etwas buggy. Man bekommt es aber hin mit etwas Geduld.
 
@CoreGaming wie sieht denn die Lüfterkurve für den Chipsatzlüfter im BIOS aus?
 
Alle drei Lüfter drehen sehr hoch bei dir im Idle. Hörst du das auch so oder sind das Auslesefehler?
 
Mir kommen denn die Temps zu hoch vor beim Chipset denn wenn der so schnell dreht müsste die Temp extrem niedrig sein. Da stimmt was nicht beim auslesen. Nutzt du die aktuellste HWinfo, Treiber alle aktuell auch?
 
HotProton schrieb:
Ja beim A42 ist das etwas buggy. Man bekommt es aber hin mit etwas Geduld.

Dann mach ich das heute Abend mal nochmal.. bin ich so nicht gewohnt.

@Tonks ja, man hört ihn mehr als deutlich. :D

@HotProton yep, über 50° im IDLE wäre schon krass..

Ich hänge heute Abend mal die zweite NVME ab und stecke die CPU neu.. vllt hat er ja iwas das ihm nicht passt
 
Meine CPU Temperaturanzeige am Mainboard war eingefroren auf einen fixen Wert. Konnte das Problem lösen, indem ich den PC komplett ausgeschaltet habe am Netzteil und ein paar mal den Power Button vom Gehäuse betätigt habe.

Irgendwie hing der Wert wohl im Speicher irgendwo.

Hoffe das war nur so ein einmaliges Problem und taucht nicht mehr auf.

Hatte das schonmal jemand von euch?
 
Nicht wissentlich allerdings steht der Rechner unterm Tisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben