MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Kohlhaas schrieb:
Fragen zum Sound:
Hab eine externe Soundkarte angeschlossen (SB Omni auf Presonus Eris 4.5 Studiomonitor), die aber nicht richtig funktioniert hat. Nach dem Hochfahren war manchmal die Steuerung über Tastatur nicht möglich und die Boxen haben entsprechend laut aufgehäult (Systemtöne). Die Lautstärke auf der Tastatur war auf 100 % und ließ sich zwar runterdrehen hatte aber keinen Einfluß auf die Stärke.
Scheint mir eher ein Treiberproblem von der SB Omni zu sein,hab selber eine Soundkarte drin (Evga Nu Audio) und keine Probleme ausser mit der Nahimic Software ,welche Unfug betrieben hat aber seit dem ich ohne Nahimic fahre ist alles gut.

Kohlhaas schrieb:
Jetzt hab ich gelesen dass der Sound des Unify auch ganz gut sein soll und hab umgestellt. Ist der wirklich brauchbar?
Die SB Omni und der Onboard Realtek sollten in etwa gleich sein.
 
Relict schrieb:
@GrenSo
"ErP" Ready auf enabled

Also nach diversen Test und mehrfachen Änderungen im BIOS und damit verbunden Herunterfahrens und Neustarts habe ich die Ursache bei mir gefunden, auch wenn ich mir diese nicht ganz erklären kann.

Das Problem hatte sich bei mir mehr oder weniger gelöst, als ich Hot-Plug für die SATA-Ports deaktiviert hatte. Komischerweise war Hot-Plug aber vor dem BIOS-Update mit der vA41 kein Problem, da ich dies davor bei allen 4 SATA-Ports aktiv hatte. Jetzt funktioniert das Herunterfahren ohne Probleme und der PC geht auch stromtechnisch sauber von alleine aus.

Das Einzige bei dem das OS herunterfährt aber der PC bzw. das Board noch unter Strom steht, ist wenn ich auf Neustart gehe.
Da ich Neustart aber meist nicht nutze, und wenn dann nur bei Updates von Windows, ist es erst mal nicht so problematisch.
 
@GrenSo
Bei Neustart soll der PC ja auch nicht ausgehen, sondern bewusst alles neu booten und initialisieren. Sonst hiesse es ja auch Herunterfahren/ausschalten.
Auf jedenfall alles sehr merkwürdig. Werde erstmal warten mit dem Bios-Update. Brauche es im Grunde auch nicht.
 
Relict schrieb:
@GrenSo
Bei Neustart soll der PC ja auch nicht ausgehen, sondern bewusst alles neu booten und initialisieren. Sonst hiesse es ja auch Herunterfahren/ausschalten.

Das ist soweit ja klar und ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Denn wenn ich auf Neustarten gehe, dann geht der PC aus aber er startet dann nicht erneut, sondern bleibt aus (OS + Monitor bekommt kein Signal) und das Board steht unter Strom und hat die Anzeige 42.
Ich weiß zwar das 42 die Antwort auf alle Fragen ist aber ich denke mal die Entwickler von MSI haben diesbezüglich einen anderen Humor. ;)
 
@GrenSo
42 - OEM post memory initialization codes
Könnte evt. mit dem RAM zu tun haben?
Andernfalls würde ich nochmal einen Bios Reset machen und erstmal testen, ob der Rechner sich mit Default-Werten normal verhält. Und dann erst schrittweise Bios-Einstellungen ändern und Verhalten prüfen. sonst sieht man doch garnicht mehr durch. Wenn ale Stränge reißen voriges Bios zurückspielen.
 
Relict schrieb:
@GrenSo
42 - OEM post memory initialization codes
Könnte evt. mit dem RAM zu tun haben?
Andernfalls würde ich nochmal einen Bios Reset machen und erstmal testen, ob der Rechner sich mit Default-Werten normal verhält. Und dann erst schrittweise Bios-Einstellungen ändern und Verhalten prüfen. sonst sieht man doch garnicht mehr durch. Wenn ale Stränge reißen voriges Bios zurückspielen.

Ich werde die Tage, wenn ich die Zeit und Muße habe, noch mal testen und berichten, wenn ich bei mir die Ursache gefunden habe.
Muss nur jedes mal bei einem Reset bzw. beim Zurücksetzten auf die Werkseinstellung vom BIOS darauf achten, dass ich das Booten gezielt auf UEFI umstelle, da sonst Windows die Systemdatenträger reparieren will.

Was ich aber nach dem Update schon mal sehr komisch fand, ist dass das BIOS für meinen RAM zwei XMP Profile anzeigt. Zuvor war es nur ein Profil gewesen. Die beiden jetzigen Profile sind zudem identisch und gleich dem, was das BIOS mit der alten Version v41 anzeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrenSo
Die Anzeige mit den 2 XMP Profilen soll wohl ein neues Feature des neuen Bios sein, soweit ich informiert bin ;-) Warum beide bei Dir das Gleiche anzeigen, k.a. Vielleicht, weil Deine Rams nur 1 XMP haben und sowas von msi nicht berücksichtigt wurde -> bug?
 
Relict schrieb:
@GrenSo
Die Anzeige mit den 2 XMP Profilen soll wohl ein neues Feature des neuen Bios sein, soweit ich informiert bin ;-) Warum beide bei Dir das Gleiche anzeigen, k.a. Vielleicht, weil Deine Rams nur 1 XMP haben und sowas von msi nicht berücksichtigt wurde -> bug?

Meines Wissens nach haben meine Patriot Viper 4 Blackout (4x 8GB) nur ein XMP Profil und keine zwei. Daher war ich ja verwundert gewesen.


Relict schrieb:
Wenn ale Stränge reißen voriges Bios zurückspielen.

Bevor ich es vergesse, funktioniert der Downgrade vom BIOS genauso wie ein Update oder muss dabei was bestimmtest beachtet werden?
Bisher habe ich noch nie ein Downgrade machen müssen und will mir das Board nicht zerschießen.

Durfte vor Jahren schon mal mein altes 790FX-GD70 bei MSI einschicken. Da war damals aber ein Stromausfall in der kompletten Straße, während des BIOS-Updates, der Grund gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrenSo
Ob das gut geht, kann und will ich Dir nicht versprechen. ;-) Theoretisch passiert da nichts, wird ja eigentlich so angeboten, deswegen kann man ja vorher das alte noch sichern. Stromausfall ist ein außergewöhnliches Ereignis und eher Pech als Regel. Aber wie gesagt, Risiken bestehen bei jedem Up- oder Downgrade. ^^
 
Das Brett hat doch auch noch BIOS Flashback wenn das normal flashen schief geht.
 
Tonks schrieb:
Das Brett hat doch auch noch BIOS Flashback wenn das normal flashen schief geht.

Das Flashen ging ja in dem Sinne nicht schief. ;)

Relict schrieb:
@GrenSo
Ob das gut geht, kann und will ich Dir nicht versprechen. ;-) Theoretisch passiert da nichts, wird ja eigentlich so angeboten, deswegen kann man ja vorher das alte noch sichern. Stromausfall ist ein außergewöhnliches Ereignis und eher Pech als Regel. Aber wie gesagt, Risiken bestehen bei jedem Up- oder Downgrade. ^^


Ich hab jetzt einfach mal eine Anfrage bei MSI gestellt, um 1. das Thema mit dem XMP Profil geklärt zu bekommen und 2. das für mich wichtige Thema mit dem Neustart. mal schauen was und ob von denen was kommt.
 
Relict schrieb:
@GrenSo
Die Anzeige mit den 2 XMP Profilen soll wohl ein neues Feature des neuen Bios sein, soweit ich informiert bin ;-) Warum beide bei Dir das Gleiche anzeigen, k.a. Vielleicht, weil Deine Rams nur 1 XMP haben und sowas von msi nicht berücksichtigt wurde -> bug?

Ja, ist bei mir auch so.
 
@snickers303
Ich kann nur davon abraten sich Beta-Bios' zu installieren. Wenn man sieht, dass die Sorgfalt schon an so relativ rudimentären Dingen wie RAM-Profile korrekt auslesen und anzeigen scheitert, will ich gar nicht mehr wissen, was sonst noch so im Argen liegt. Wahrscheinlich werden die Implementierungen gewürfelt. ;-)
 
@Relict Stimmt natürlich. Aber natürlich setzte ich das System nicht produktiv und ausschließlich für Testzwecke ein ;)
 
Das Problem beim Neustart ist durch Geisterhand verschwunden. Hatte den PC gestern aus und habe heute, ohne was im BIOS zu ändern, nach Kaltstart und nach ein paar Stunden Laufzeit sowohl Herunterfahren als auch mehrere Neustart getestet und alles lief ohne irgendwelche Probleme.
Keine Ahnung was da am Wochenende war aber jetzt läuft alles bei mir Rund und die aktuelle Bete-Version stabil.

Werde aber dennoch weiterhin alles im Auge behalten und bei erneuten Auffälligkeiten wieder berichten.

Update (06.05.2020 - 11:30 Uhr)
Habe heute von MSI eine Rückmeldung erhalten. Was das Thema mit dem Neustart betrifft, so gab es dazu und allg. bla bla . Da sich aber das, wie gesagt, von selbst löste, spielt es keine Rolle.

Bezüglich der 2 aufgeführten und gleichen XMP Profile bekam ich die folgenden Antwort; Zitat:
"Das zweite XMP Profil wurde hinzugefügt falls es Start Probleme mit dem Speicher gibt, können Sie das XMP2 Profile aktivieren."

Ergibt für mich zwar keinen Sinn, da die Profile identisch sind aber nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Schrotty74
Hallo liebe ACE / Unify Besitzer.

Ich hätte da mal ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Im Zuge des neuen 1005er AGESA habe ich mich, wie immer, auf Bugsuche begeben und bin auf einen gestoßen, der mir vorher nicht aufgefallen ist.

Im Discord wurde dieser von einem weiteren Unify Nutzer schon bestätigt, allerdings würden mehr Leute mit gleicher Erfahrung sicher mehr aussagen als "nur" zwei.

Deswegen mal bitte folgendes testen.

Bios Defaults laden (ihr könnt ja vorher euer Profil speichern) dann unter Advanced OC den LN2 Mode 1 auf disabled stellen und nach dem booten mal CPUz ausführen.

Beide getesteten 3900x wurden durch die Einstellung wesentlich langsamer (was nicht sein darf, da der LN2 Mode eigentlich Automatisch auf Disabled stehen sollte bzw Auto sollte Disabled sein und ist eigentlich nur für Extremes OC da)

Den Rest belasst ihr auf Stock.

Wenn es nicht langsamer geworden ist, dann bitte einmal wieder auf Auto stellen und erneut testen.
Das ganze dann zwei bis drei mal wiederholen. (um sicher zu gehen)


Beim Ace im Zusammenspiel mit einem 3950X tritt der Fehler nicht auf, dort ist die CPU immer gleich schnell.
Wenn also jemand ein Ace mit einer anderen CPU es ebenfalls gegen testen könnte würde ich mich freuen.

Der Fehler tritt übrigens nicht nur in der AGESA 1005 sondern auch in der Release Version vom 1004 auf.

Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Bios Defaults laden (ihr könnt ja vorher eure Profil speichern) dann unter Advanced OC den LN2 Mode 1 auf disabled stellen und nach dem booten mal CPUz ausführen.
Ich habe nur LN2 Mode 1 disabled, siehe CB20-Wert 4., 3. war mit Auto:

1588926311370.png


Bios Defaults hatte ich aber nicht geladen, weil das kein realisitisches Szenario ist. Damit läuft mein RAM nicht mit XMP und auch die Offset-Werte meiner CPU werden nicht mehr berücksichtig. Wenn ich bei Default tatsächlich eine größere Abweichung hätte, wäre das zwar nicht so schön aber ich nutze diese auch bewusst nicht.
 
Wesentlich langsamer? Etwas genauer bzw mehr Infos wären gut.
 
So sieht das aus, wenn ich den LN2 Mode 1 auf Disabled stelle

Bug.jpg

Und so, wenn ich es auf Auto lasse

LN2 Mode 1 Auto.jpg

Und bei dem anderen User sieht das so aus

anderer User Bug.png


Man sieht also, die Werte sind erstens immer unterschiedlich und zweitens geringer, wenn LN2 Mode1 auf disabled steht.

Deswegen ja die Bitte es auch mal zu testen, ihr wisst ja selbst was ihr vorher und nachher an Punkten bekommt.
(Übrigens ist es egal ob ein Bug unter "echten" Bedingungen auftritt oder nicht -> Bug bleibt Bug)

Memory Clock etc haben keine Auswirkungen auf die CPUz und CB Benches (und wenn dann nur sehr gering)
Macht also keinen Unterschied ob der RAM Takt auf 3733 3800 3600 oder was auch immer läuft, sobald der LN2 Mode 1 einmal auf disabled stand kommt dieses komische Verhalten zustande. (zumindest bei zwei von zwei Testpersonen im Discord)
 
Habe es mal bei mir getestet und keinen Unterschied gehabt wenn auf Disabled allerdings ohne die Defaults zu laden. Werde da ganze nun mit Defauld testen.

Edit: Default geladen und keine Änderung, alles ok hier. Das ganze 3x getestet.

Normal:
2020-05-08_120433.png

Default, disabled
2020-05-08_120858.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben