MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Ich weiß nicht ob ich bei diesem Threat richtig die Frage stellen kann.
Bei mir verstellen sich gewisse Werte von selbst und möchte wissen ob das mit dem Board zusammenhängt.

1) Da bei mir die Lüfter der Grafikkarte regelmäßig in die Höhe fahren (und das nervt anständig) hab ich bei Adrenalin (auch bei allen Updates) bei Leistung/Konfiguration/Manuell/Lüfter-Tuning/ die max. Lüftergeschwindigkeit von 45 auf 35 gesenkt und abgespeichert (Tipp aus dem Forum). Aber das verstellt sich alle paar Tage wieder von selbst retour auf 45. Warum?

2) Die Tastaur leuchtet manchmal beim Starten des PC nicht. USB Stecker bei Tastatur raus (trotzdem der bekannte Piepston) rein und sie leuchtet und funktioniert. Sie steckt auf einem USB-Verteiler.

3) Hab den externen Soundblaster Creative Omni Surround 5.1 mit Presonus Eris 4.5 als Ausgabe. Die Lautstärke wird tw. bei den Boxen geregelt, der Feinschliff über die Tastatur (Sharkoon Puerwriter RGB) plus und minus.
Regelmäßig passiert es aber dann dass beim Start die Abstimmung über die Tastatur nicht möglich ist. Sichtbar wird bei Benutzen der laut oder leise Taste dass das Level auf 100 % steht aber kein erfolgreiches regeln möglich ist (der Levelpegel lässt sich auf 0 regeln hat aber keinen Einfluß auf die Lautstärke, kann also mit Punkt 2) nichts zu tun haben). Und wenn ich abends noch eine laute Bluessession benötige drehe ich die Regler zuerst über die Tastatur rauf danach auch über die der Boxen. Nach der "Erholung" drehe ich den Regler auf der Tastatur wieder auf Normalstärke zurück, bei den Boxen vergesse ich das meistens. Am nächsten Tag fliegen mir wegen der hohen Lautstärke die Boxen fast um die Ohren weil die Einstellung der Tastur nicht greift.
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben

1) Benutze Adrenalin nicht, aber wenn ist ähnlich wie MSI Afterburner Profile funktioniert dann sind diese Einstellungen erst in Windows aktiv, d.h. sie sind Software - nicht Hardware. Hat dann auch nix mit dem Brett zu tun.

2) Hab das Problem bei meiner Tastatur nicht, aber die ist direkt angeschlossen. Das schon probiert? Könnte auch das Problem in 3) lösen.

Werd das mit dem Direktanschluss einmal probieren.
Zwischenfrage zu Afterburner: Der ist bei mir nicht nutzbar wegen Bildschirmauflösung. Kann man das umstellen?

Kohlhaas schrieb:
Zwischenfrage zu Afterburner: Der ist bei mir nicht nutzbar wegen Bildschirmauflösung. Kann man das umstellen?

Der läuft problemlos auf meinem 4k Monitor. Man kann die UI hochskalieren in den Optionen.

Danke, werd`s mit der Lupe suchen

Ich stelle bei meinem Board einen nervösen Chipsatz-Lüfter nach Kaltstart fest... er dreht seit ca. 2 Wochen nach dem Einschalten länger nach als vorher. Mittlerweile sogar noch, wenn ich mich in Windows bereits eingeloggt habe und sogar die Zeit habe, mittels HWInfo Sensors zu prüfen, was da so hoch dreht.

An den Einstellungen im Bios habe ich nichts verändert, allerdings fahre ich auch eine eigene, noch agressivere Lüfterkurve als MSI in den Voreinstellungen anbietet. Ich stelle das mal auf eine andere um, wollte das aber hier mal anmerken, vielleicht bemerkt das sonst noch jemand der Unify-Besitzer?

Kohlhaas schrieb:
Mich nervt dass die Maus im BIOS so schlecht funktioniert. Ich red nicht von Funk sondern eh nur die mit USB-Rüßerl. Ich muss manchmal 2-3 Mal einstiegen damit der Zeiger sich halbwegs normal bewegt. Habt ihr das Problem nicht?

Ich habe eine Gaming Maus (Roccat Kone EMP), da ist das auch so. Am Anfang hatte ich noch meinen alten Intel neben dem AMD stehen (Habe Gehäuse etc. neu gekauft und der Intel steht mittlerweile im Schlafzimmer) und hatte in der Zeit an dem AMD so eine 0815 Maus, mit der war es nicht langsam. Kommt daher wohl auf die Maus an. Aktuell läuft alles wie Sahne und ich bin seit Wochen nicht mehr im UEFI gewesen. Kann ich also verschmerzen.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Naja der Chipsatz ist halt kühler. Ob ihr das macht ist euch überlassen, ich lasse den lieber immer bei geringer rpm an anstatt es auf einmal aufheult (was er bislang noch NIE getan hat, außer beim Systemstart eben)

Je öfter der läuft, desto eher fällt er aber ggf. auch aus. (Nutze meine Boards im Schnitt so 4 bis 7 Jahre).

Hab meinen Kühler auch nicht laufen, aber ich glaube ich habe die Temperatur auch noch nicht über 60°C gesehen.

Also mein Chipsatzlüfter macht Schleifgeräusche, daher soll der bestenfalls niemals schneller als 0 RPM drehen. Prinzipiell bin ich aber auch ein Freund davon, Hardware aktiv zu kühlen und vorhandene Lüfter lieber seeeehr langsam als gar nicht laufen zu lassen.

In meinem Gehäuse sitzt vor dem Chipsatz ein langsam drehender Gehäuselüfter, der die Temperatur von PCIe1 als Quelle für die Lüfterkurve nutzt. Der Chipsatz wird so selbst bei hoher GPU-Last nicht wärmer als 46 °C (bei 22 °C Raumtemperatur). Ich nutze PCIe1 als Quelle, weil ich damit gleich der Grafikkarte mehr Luft zukommen lassen kann und der Chipsatz sozusagen auf dem Weg liegt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und Schrotty74
Wenn der Lüfter 50k Stunden Laufzeit hat bei maximaler rpm, (5000) wie lange soll der denn halten?

Ich sag ja, eure Entscheidung. Maximal Temp, wenn ich den Rechner 17 Stunden am ackern hatte waren 65 Grad.
Von den 17 Stunden hatte der Rechner 8 Stunden unter Vollast zu tun, also ich find das OK.

Wenn du Schleifgeräusche hast @sz_cb dann hätte ich das Board schon ausgetauscht, da eine Unwucht drin ist (scheint zumindest so ohne es selbst gehört zu haben)

@Verangry
Die Gesamtheit der X570-Lüfter war mir schon vor dem Kauf ein Dorn im Auge. Ich habe das Gehäusebelüftungskonzept entsprechend vorher so geplant, dass ich den Chipsatz anderweitig kühlen kann. Nebengeräusche dieses Lüfters sind dadurch ein Problem, dessen Auftreten ich bereits im Vorfeld versucht habe auszuschließen - da dieser Lüfter in meinem System auch bei Dauerlast im Hochsommer niemals drehen wird, empfand/empfinde ich einen Umtausch als unnötig.

Dass der Chipsatzlüfter schleift, habe ich übrigens nur mitbekommen, als ich ihn im BIOS mal testweise mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen ließ. Bei den meisten Nutzern dürfte das Schleifen niemals auffällig werden, weil dieser Lüfter nur dann laufen wird, wenn im System bereits irgendwas lauter gekühlt wird.

Bei mir taucht ein paar Minuten nach dem Start ein Lüftergeräusch für ein wenige Minuten auf (nicht das typische Aufheulen der Grafikkarte beim Einschalten). Keine Ahnung woher.
Muss jetzt die Seitenwand einmal öffnen und mit dem Stethoskop den Verursacher finden. Auf der anderen Seite betrifft das nur nach dem Start eine kurze Zeit. What shall`s. Wenn jemand eine Idee hat was die Ursache ist bin ich ganz Ohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Moin,

ich hab seit gestern auch das Unify in meinem Rechner verbaut.

Weitere Komponenten sind:
CPU: Ryzen3 3200G (nur Übergang bis Ende des Jahres ein 4000er kommt)
RAM: 32GB Crucial Ballistix
SSD: 970 Evo plus
GPU: Sapphire R9 390

Jetzt zu meinem Anliegen:
Der Rechner läuft eigentlich normal allerdings habe ich Probleme nachdem der Rechner heruntergefahren wurde und ich ihn wieder starten will.
Lüfter laufen an und Tastaturbeleuchtung leuchtet auf allerdings wird kein Bild angezeigt.
Wenn ich den Strom wegnehme, Start drücke und dann wieder den Strom einschalte kann ich wieder normal starten oder ins BIOS.
Ein Neustart direkt in Windows hat eben auch geklappt als Updates installiert wurden.
BIOS hab ich auf die aktuelle Version geflasht.
Grafikkarte lief im vorherigen System immer ohne Probleme an.

Hat einer von euch Ideen woran es liegen könnte?

Grüße
Frank

Frank|Der|Punk schrieb:
Moin,

ich hab seit gestern auch das Unify in meinem Rechner verbaut.

Weitere Komponenten sind:
CPU: Ryzen3 3200G (nur Übergang bis Ende des Jahres ein 4000er kommt)
RAM: 32GB Crucial Ballistix
SSD: 970 Evo plus
GPU: Sapphire R9 390

Jetzt zu meinem Anliegen:
Der Rechner läuft eigentlich normal allerdings habe ich Probleme nachdem der Rechner heruntergefahren wurde und ich ihn wieder starten will.
Lüfter laufen an und Tastaturbeleuchtung leuchtet auf allerdings wird kein Bild angezeigt.
Wenn ich den Strom wegnehme, Start drücke und dann wieder den Strom einschalte kann ich wieder normal starten oder ins BIOS.
Ein Neustart direkt in Windows hat eben auch geklappt als Updates installiert wurden.
BIOS hab ich auf die aktuelle Version geflasht.
Grafikkarte lief im vorherigen System immer ohne Probleme an.

Hat einer von euch Ideen woran es liegen könnte?

Grüße
Frank

Ich hatte nich diese aber ähnliche Probleme. Ggf. hilft es dir: Ich hatte erst nur die die M2 SSD eingebaut, da lief alles. Später baute mein Datengrab und den BD Brenner ein. Da fingen die Boot Probleme an. Am Ende half es, die SATA Platte und das BD Laufwerk überall aus den Boot Optionen zu entfernen (nicht nach hinten schieben, sondern entfernen).

Frank|Der|Punk schrieb:

Das dürfte daran liegen, dass Win10 nicht mehr wirklich herunterfährt und beim Drücken des Powerknopfs dann tatsächlich neu startet, sondern beim Herunterfahren eine Art "Ruhezustand" nutzt. Beim Drücken des Powerknopfs werden dann einige Dinge (bspw. Treiber) direkt von der SSD/HDD zurück in den RAM kopiert, ohne einen echten Initialisierungsprozess der Hardware zu starten. Eine der vielen sinnfreien Optimierungen seitens Microsoft, um dem Nutzer ein noch tolleres Erlebnis zu bescheren und in Zeiten von SSDs die Bootzeit von 10 auf 5 Sekunden zu verkürzen :freak::rolleyes:

Sofern es nie zu einem Problem kommt, wenn Du (oder Windows selbst) "neu starten" wählst, sondern nur dann, wenn der PC heruntergefahren wurde, dann liegt es mit Sicherheit daran.

Beheben kannst Du das, so wie hier beschrieben.

Normalerweise müsste bei aktiver Schnellstartfunktion trotzdem wenigstens der Bootscreen/Post Code oder das Bootlogo erscheinen, das hat ja mit Windows erstmals nichts zu tun, wenn da schon kein Bild kommt.
Und trotz aktivem Schnellstart wird bei manuellen Neustart aus Windows heraus alles neu initialisiert, das Caching greift nur beim regulären Runterfahren/ausschalten und später wieder einschalten.
Wenn das Problem des fehlenden Bildes schon vor dem Windows-Logo auftritt, dann liegt es an was anderem.

Sämtliche Kabel und Sitz aller Steckkomponenten hast Du geprüft? Probier auch mal mit nur einem Ram Riegel in unterschiedliche Slots.

Zurück
Oben