Dann würde doch das ACE passen. Die sind doch sehr ähnlich, unify und ace. Das ACE hat zusätzlich neben den LEDs noch ein paar Funktionen mehr (Intel GB lan...) und es ist besser verfügbar.did66 schrieb:Welches würdest du nehmen wenn es auch ein bisschen mehr sein dürfte (sag mal max. 400,--)?
WIFI BT und Usb C sollte es unbedingt haben?
Hab nämlich alle PC Teile herum liegen bis auf das ..... Mainboard
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread
- Ersteller Marcellus5000
- Erstellt am
Tonks
Lt. Commander
Bei ACE gibt es ein (kleines?) Risiko, dass du ein Brett der ersten Produktionswochen bekommst. Ich meine mich erinnern zu können das diese Probleme mit dem Kaltstart aufweisten.
Falls es nicht unbedingt sofort sein musst, würde ich auf das Unify warten. Es ist im Prinzip ein ausgereifteres ACE ohne LEDs.
@pauwe
Falls du das Dragon Center nicht unbedingt brauchst, deinstalliere es und stell einen der Powerplans manuell in Windows ein. Das Dragon Center ändert gerne mal die Einstellungen da und kann auch andere Probleme verursachen, deshalb würde ich empfehlen mal ohne zu damit zu starten und zu gucken, ob das dein Problem löst.
Falls es nicht unbedingt sofort sein musst, würde ich auf das Unify warten. Es ist im Prinzip ein ausgereifteres ACE ohne LEDs.
@pauwe
Falls du das Dragon Center nicht unbedingt brauchst, deinstalliere es und stell einen der Powerplans manuell in Windows ein. Das Dragon Center ändert gerne mal die Einstellungen da und kann auch andere Probleme verursachen, deshalb würde ich empfehlen mal ohne zu damit zu starten und zu gucken, ob das dein Problem löst.
Uff,
war schon fast am Bestellen, jetzt weiß ich wieder nicht. Ist das Problem bei neuer produzierten nicht mehr vorhanden?
Lässt sich das irgendwie an der Produktionsnummer feststellen?
Das Ace könnte ich nämlich auch vor Ort kaufen und das direkt abklären?
Sonst geb ich dem Unify halt noch eine Woche?
Danke
war schon fast am Bestellen, jetzt weiß ich wieder nicht. Ist das Problem bei neuer produzierten nicht mehr vorhanden?
Lässt sich das irgendwie an der Produktionsnummer feststellen?
Das Ace könnte ich nämlich auch vor Ort kaufen und das direkt abklären?
Sonst geb ich dem Unify halt noch eine Woche?
Danke
Tonks schrieb:Falls du das Dragon Center nicht unbedingt brauchst, deinstalliere es und stell einen der Powerplans manuell in Windows ein.
Wenn es deinstalliert ist springen die CPU Frequenzen von 2250-4635 und die Core-Volt von 0,95 - 1,4 und die CPU Temperatur steigt kontinuierlich an.
MSI Dragon Center wieder installiert und von Balance nach Silent und zurück nach Balance und das System steht bei 3600 mit stabilen Temperaturen.
P.S.: Dann lieber mit MSI Dragon Center und dem hin und her bei den Einstellungen. Da dies bisher das einzige Problem ist, muss ich halt damit leben.
Abstürze hatte ich bisher nicht. Als Spiele habe ich allerdings nur Need for Speed Head und Anno 1800 und beide laufen ohne Probleme.
Tonks
Lt. Commander
@did66
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur das die Leute ihr Problem nur mit Rückgabe und Erhalt eines neuen (d.h. neuere Produktionswoche) gelöst haben.
@pauwe
Was ist denn wenn du einen Power Plan per Hand auswählst?
Dass die CPU den Takt verändert ist völlig normal, da die de je nach Last hoch- oder runtertaktet. Und das verlangt bei höherem Takt eben mehr Spannung (=höhere Temperatur). Und auch bis 1.5V ist normal für geringe Last.
Faustregel: Je mehr Last, desto geringer die Spannung.
D.h. für Surfen im Internet oder sogar bei Spielen, die nicht viele Threads benutzen, sind Spannung von ~1.4V normal.
Bei höheren Lasten wie Cinebench 20, welches alle Kerne ausnutzt, geht die Spannung dann auch entsprechend runter.
Dass die Temperatur 10°C springen kann und wieder runter geht ist auch völlig normal und OK.
Verstehe ich das richtig, dass deine CPU dann auf 3600 MHz die ganze Zeit fixiert ist oder boostet die dann immer noch?
Falls die nicht boostet hast du dann ja die CPU stark limitiert und hättest dann auch gleich per Hand Energiesparmodus aktivieren können, was eigentlich schnell genug ist für Surfen/Office. (Und Energiesparmodus kann auch boosten, macht es aber nicht so schnell wie Ausbalanciert oder gar AMD Ryzen Balanced.)
Bei Spielen würde ich aber empfehlen auf AMD Ryzen Balanced Plan zu wechseln, das mit dem AMD Chipsettreiber installiert wird.
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur das die Leute ihr Problem nur mit Rückgabe und Erhalt eines neuen (d.h. neuere Produktionswoche) gelöst haben.
@pauwe
Was ist denn wenn du einen Power Plan per Hand auswählst?
Dass die CPU den Takt verändert ist völlig normal, da die de je nach Last hoch- oder runtertaktet. Und das verlangt bei höherem Takt eben mehr Spannung (=höhere Temperatur). Und auch bis 1.5V ist normal für geringe Last.
Faustregel: Je mehr Last, desto geringer die Spannung.
D.h. für Surfen im Internet oder sogar bei Spielen, die nicht viele Threads benutzen, sind Spannung von ~1.4V normal.
Bei höheren Lasten wie Cinebench 20, welches alle Kerne ausnutzt, geht die Spannung dann auch entsprechend runter.
Dass die Temperatur 10°C springen kann und wieder runter geht ist auch völlig normal und OK.
Verstehe ich das richtig, dass deine CPU dann auf 3600 MHz die ganze Zeit fixiert ist oder boostet die dann immer noch?
Falls die nicht boostet hast du dann ja die CPU stark limitiert und hättest dann auch gleich per Hand Energiesparmodus aktivieren können, was eigentlich schnell genug ist für Surfen/Office. (Und Energiesparmodus kann auch boosten, macht es aber nicht so schnell wie Ausbalanciert oder gar AMD Ryzen Balanced.)
Bei Spielen würde ich aber empfehlen auf AMD Ryzen Balanced Plan zu wechseln, das mit dem AMD Chipsettreiber installiert wird.
Schrotty74
Commander
Heute installierte das Dragon Center ein Update und danach war die Funktion für die Auswahl der verschiedenen Last Zustände nicht mehr zu sehen.Bei Spielen würde ich aber empfehlen auf AMD Ryzen Balanced Plan zu wechseln, das mit dem AMD Chipsettreiber installiert wird.
Dragon Center nun deinstalliert und diesen Chip Satz Treiber installiert. Nun habe ich endlich bei den Energie Einstellungen diesen AMD Ryzen Balanced Plan und das System zickt nun nicht mehr herum.
Danke für den Hinweis.
P.S.: Wozu gibt es dann noch dieses MSI Dragon Center?
Tonks
Lt. Commander
pauwe schrieb:P.S.: Wozu gibt es dann noch dieses MSI Dragon Center?
Gute Frage.
Ich benutze solche Software seit Jahren nicht mehr, da ich viele Hintergrundprogramme nicht mag. Aber ich glaube es ist für Lüftersteuerung, wenn man nicht ins BIOS will, und RGB?
Tonks schrieb:Gute Frage.
...
Aber ich glaube es ist für Lüftersteuerung...
Nicht mal das kann die SW
Schrotty74
Commander
Ich verwende auch nicht die Software. Bietet keinen Mehrwert finde ich.
Relict
Admiral
Eigentlich nur für RGB-Einstellungen übers Board. Den Rest an Features und Modulen können andere Anbieter besser.pauwe schrieb:Wozu gibt es dann noch dieses MSI Dragon Center?
Ich nutze DC auch nicht mehr. Weil es den Ruhemodus meiner Kerne stört. Kommt gleich nach Corsair iCUE.
DarkSoul
Commander
Habt ihr eigentlich auch den Nahimic-Treiber installiert, wird auf der MSI-Seite fälschlicherweise als doppelter Eintrag unter "Realtek HD Universal Driver " ebenfalls als "Realtek HD Universal Driver" geführt:
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/Nahimic_Driver_1.3.2.zip (6,91 MB)
Der eigentliche HD Audio Treiber ist der darüber:
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_nahimic_UAD_audio.zip (39,94 MB)
Wenn man Nahimic nicht braucht, kann man den ja eigentlich weglassen. Mein System läuft zumindest ohne wie es soll und auch die Win10 Nahimic App habe ich wieder runtergeworfen.
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/Nahimic_Driver_1.3.2.zip (6,91 MB)
Der eigentliche HD Audio Treiber ist der darüber:
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_nahimic_UAD_audio.zip (39,94 MB)
Wenn man Nahimic nicht braucht, kann man den ja eigentlich weglassen. Mein System läuft zumindest ohne wie es soll und auch die Win10 Nahimic App habe ich wieder runtergeworfen.
Schrotty74
Commander
Wozu der Nahimic-Treiber ist ka. Nutze immer denn Realtek.
Tonks
Lt. Commander
Hab auch Nahimic nicht installiert.
Es sieht aus wie ein Equalizier/Optionsmenü für 3D Sound in Spielen und für Kopfhörer:
https://www.msi.com/page/nahimic
Brauch ich beides nicht, also läuft das auf meinem System auch nicht. Installiert auch nochmal einen extra Service, der dann ständig laufen muss.
Es sieht aus wie ein Equalizier/Optionsmenü für 3D Sound in Spielen und für Kopfhörer:
https://www.msi.com/page/nahimic
Brauch ich beides nicht, also läuft das auf meinem System auch nicht. Installiert auch nochmal einen extra Service, der dann ständig laufen muss.