MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Probleme keine und das die Sprünge normal sind Wissen wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pifu65
Dann kann ich euch nicht mehr folgen, aber ist okay ;)

Nicht so wichtig auch. Deine Temp mit der Waku ist schon gut. Das geht mit Luft nicht. Wie lange lief der PC da?

HotProton schrieb:
Nicht so wichtig auch. Deine Temp mit der Waku ist schon gut. Das geht mit Luft nicht. Wie lange lief der PC da?

Etwa 2 Stunden nur mit Webbrowsing und YT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Tronado schrieb:
Was habt ihr so für Single Core Werte im CPU-Z benchmark? Ist 541-544 ok? PBO ist an.

Um die 530-535 ohne PBO.
Ergänzung ()

HotProton schrieb:

Was hat denn die Waku damit zu tun? Bei den Sprüngen hitzt die CPU sich doch so schlagartig auf weil es eine kleine Öberflache ist. Der Flaschenhals hier liegt doch zwischen Die/Heatspreader und Kühlkörper. Und nicht an der Abfuhr der Hitze vom Wasser-->Radiator bzw. Kühlkörper-->Lüfter mit Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Tonks schrieb:
Um die 530-535 ohne PBO.
Ergänzung ()

Was hat denn die Waku damit zu tun? Bei den Sprüngen hitzt die CPU sich doch so schlagartig auf weil es eine kleine Öberflache ist. Der Flaschenhals hier liegt doch zwischen Die/Heatspreader und Kühlkörper. Und nicht an der Abfuhr der Hitze vom Wasser-->Radiator bzw. Kühlkörper-->Lüfter mit Luftkühlung.

Hier geht es nicht um die Spitzen sondern allgemein das er gute Temps hat. Hör auf immer einen Zusammenhang zu sehen wo keiner ist. War eine Feststellung, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist wohl den PowerPlanSwitcher aus dem Microsoft Store zu beziehen und die Energiesparpläne bequem aus der Taskleiste je nach Anforderung umschalten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303, Marcellus5000 und Schrotty74
Ja toll, Energiesparpläne umschalten, dazu habe ich keine Lust.
Jeder, der von einem Intel zum Ryzen 3000 kommt findet das sicher alles sehr unpraktisch, wie ich. 3950X läuft schön rund, Lüfter sind leise geregelt, Temperatur max. 72°C.
Da gibt es nur eine Lösung: aufhören, die Temperaturen ständig zu überwachen, andauernd den Energiesparplan zu ändern und auch nicht dauernd Benchmarks laufen lassen. Damit muss ich mich dann halt abfinden beim Ryzen 3000, dann kann ich sicher mit ihm glücklich werden. Auch der Ryzen Master fliegt wieder runter, einmal auf "Gaming Mode" übernehmen geklickt, muss man wieder resetten und neu starten, oder man vergisst es und wundert sich, dass die allcore-Leistung gesunken ist. Diese Handeinstellungen sind alle großer Mist, brauche ich nicht.

• Gefällt mir
@Tronado ging mir genau gleich. Seit Anfang der 90er nur Intel bis jetzt gehabt. AMD ist halt komplett anders in vielen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
@Tronado
Also ich lasse den PC automatisch mit ausbalanciert starten und schalte zum Zocken auf Ryzen Balanced um. Das ist für mich nicht so der Aufwand und stört mich nicht (Ich schalte zum Zocken z.B. eh vom Audiointerface auf die Soundkarte um).

Ansonsten bin ich bei Dir. So lange die Lüftersteuerung passt, ist es wumpe, ob die CPU im Desktopbetreib 30 oder 45 grad hat und eher was psychologisches. Aber ich wohne unter dem Dach und bin mal gespannt auf Sommertage, wo es hier in der Wohnung auch mal 35 Grad hat und was da so im Desktop Betrieb an Temps/Drehzahlen rumkommt.

Da gibt es doch sicher Erfahrungswerte von den AMD Veteranen hier oder?

• Gefällt mir
Naja es macht z.B. im Energiesparmodus beim 3900X um die 20-30 Watt aus ggü. den balanced usw. Und es ist ja nicht so, dass dieser Modus keine ~4500Mhz schafft, wenn benötigt. Er legt halt nur im Desktop/Browserbetrieb über die Hälfte Kerne schlafen. Das schafft bei mir kein anderer Modus. Und der Klick neben der Uhr machts ja nun wirklich nicht. Das Spiel muss man schliesslich auch zum Starten anklicken.
Was natürlich stimmt sind die ganzen Mainbord-Tools wie Dragon Center oder auch Corsair ICue. Absolute Störer. Verzichte inzwischen auf beide.

Relict schrieb:
Naja es macht z.B. im Energiesparmodus beim 3900X um die 20-30 Watt aus ggü. den balanced usw.

Ist das tatsächlich so viel? Konnte unter HWiNFO kaum einen Unterschied sehen, aber ich probiere es nochmal aus.

Wie hast du denn gemessen? Auch via Software oder direkt am der Steckdose?

Enttäuscht bin ich etwas, das mit acht deaktivierten Kernen keine Verbesserung der Singlecore-Leistung zustande kommt, obwohl doch eigentlich Leistung und Temperatur etwas runtergehen und die gesamte TDP genutzt werden kann.

Auch die einzelnen Cores haben ein Temperaturlimit. Nur weil man 11 von 12 deaktiviert muss der verbliebene nicht alleine die TDP stemmen können. ;)

• Gefällt mir
@Tonks
Ich habe die Temps im aktuellsten Ryzen Master und diversen anderen Tools die Package Power verglichen. ~20W Unterschied bei Idle. Auch bei low-Anwendungen. wie Browser/youtube siehts jetzt endlich beruhigend aus. Die Temps sind im Schnitt ca. 10° niedriger. Im Cinebench20 komme ich damit immer noch auf 7000 Pkt mit dem 3900X.
Bei den 6-8 Core CPUs wirds wahrscheinlich geringer ausfallen, da nach unten hin weniger Luft.
Steckdose werde ich noch testen. Interessiert mich sowieso was so mein Sys inkl. Moni, 2.1 LS und "Ambilight" verbraucht. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Relict schrieb:
Ich habe die Temps im aktuellsten Ryzen Master und diversen anderen Tools die Package Power verglichen. ~20W Unterschied bei Idle.

So, hab jetzt auch nochmal ein bisschen ausprobiert und du hast Recht.

Die CPU Core Power liegt jetzt zwischen <0.01W und ~4W beim Surfen mit Spotify an (mit seltenen 8W Spitzen). Auch YT 4k Videos scheinen da nix auszumachen.

Das ist schon ein beachtlicher Unterschied.

Schade nur das der größte Anteil vom Idle Verbrauch nicht gesenkt werden kann (CPU SoC z.B.), sodass die CPU gesamt trotzdem noch 20W zieht, auch wenn davon nur ein Bruchteil von der CPU Core Power kommt.

(GPU liegt auch so um die 18W-20W, aber das hat glaube ich nix mit dem Sparplan zu tun.)

Und ja, ist schade das mein Strommessgerät auch nicht mehr funktioniert. Wäre super interessant gewesen mal den Gesamtverbrauch zu messen.

Vielleicht kommt ein neues ja bei der nächsten Amazonbestellung mit in den Korb.

Da es hier momentan um weitere Energieeinsparungen geht würde ich gerne die Bitte äußern, ob jemand diesen Artikel hier auf seinem Unify testen könnte: AGESA 1.0.0.4 bringt dem X570 das Stromsparen bei

Sind damit weitere Energieeinsparungen möglich, und wenn ja wieviel?

Ich möchte in nächster Zeit gerne aufrüsten und spekuliere mit dem Unify, jedoch nur wenn ein vernünftiger Idle Verbrauch damit möglich ist.

Danke und LG
using_e

Muss man da irgendwas im BIOS einstellen oder reicht es einfach 1.0.0.4B zu haben?

Denn ich merke keinen Unterschied im Verbrauch mit oder ohne der Windowseinstellung. HWiNFO sagt auch das ASPM Status disabled ist, obwohl enabled im Energieplan.

PS: Das Unify ist ein gutes Board und X570 find ich auch gut auf die Zukunft ausgelegt, aber falls du sehr großen Wert auf Idle Verbrauch legst würde ich kein X570 kaufen, sondern ein B450 (Ich glaube der Chipsetverbrauch hat auch so einen Delta von 4W-5W; es gibt ja einen Grund für den Chipsetkühler). Obwohl man dann auch wieder bedenken muss das Ryzen 3000 auch im idle locker 20W ziehen ohne irgendwelche Last.

Macht zum Beispiel Intel nicht, da es den I/O Die nicht hat, der mit konstanten Spannungen laufen muss.

Nicht das ich Intel empfehlen würde, aber irgendwo muss man leider immer Abstriche machen bei AMD/X570 und das sollte dir bewusst sein.

Für mich war X570/AMD trotzdem eine bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben