MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Kohlhaas schrieb:
Was meinst du mit Spin Up auf 0.7 stellen? Was bedeuten die Zahlen oberhalb des Radiatorzeichen (0-7000)
Anhang anzeigen 861214
Er meint die Werte links für step up und step down.
Dort steht bei Dir aktuell 0.1 s. Das kannst Du auf 1.0 und 0.7 erhöhen.
Dann braucht der Lüfter länger bis er auf die Kurve reagiert und "tanzt" nicht so.
Auch kannst Du einstellen, das er erst später hochdreht, in dem Du die Kurve nach oben anpasst.
Auch der Energiesparplan wirkt sich aus, einen Post dazu und meine Lüfterkurve (Passt zu meinem System aber als Orientierung) findest Du hier im Thread.

edit: meine Lüfterkurve

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU Fan1 step up time da 0.7. Beim AMD Energieprofil Optimiced CPU Low auf 5% setzen. dann taktet die CPU auch sauber runter.

snickers303 schrieb:
Warum? Die Timings sind (habe noch nicht alle geprüft) gleich zum Dram Calc.

Ich hatte ja 3600-16-19-19-19 via Try It probiert und dennoch noch einmal die Werte mit dem DRAM Calculator verglichen. Spannungen etc. sind gleich zu dem Save Output vom Calculator. Nur einige der Werte später sind etwas höher/anders. Und laut @snickers303 bringt das dann noch einmal etwas mehr beim Benchen.

Aber ich finde es echt klasse von MSI, dass es diese Funktion out of the Box gibt und wie gut das passte!
(Weniger gut, das es im Handbuch nicht beschrieben wird...).

Ich hatte vorher mal etwas nach diesem Try it gegoogelt und früher mußte man noch den Speicherhersteller angeben. Ob das Board nun automatisch erkennt, das ich einen Micron E die habe?

Würde man sehen, wenn jemand mit anderem Speicher (als snickers und ich) diese Funktion im UEFI anglickt und mit dem Screenshot von snickers vergleicht, ob dann andere Werte vorgeschlagen werden
(Man muß es ja nicht final wählen).
Ergänzung ()

HotProton schrieb:
Beim AMD Energieprofil Optimiced CPU Low auf 5% setzen. dann taktet die CPU auch sauber runter.

Du meinst Ryzen balanced oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja AMD Balanced. Ka wie ich auf optimized gekommen bin. Auf jeden fall das CPU minimum auf 5%. So habe ich im Idel nur noch 32 Grad, davor immer zwischen 36 und 50. Jetzt bleibt er auch permanent unten auf 32. So bald ich aber die Mouse bewege geht es wieder normal hoch.

Vielleicht werde ich diese Try It Funktion nochmals testen wenn ich denn neuen Ram habe denn wenn es so gut läuft wie bei manchen hier dann wäre das natürlich super da man sich um nichts mehr weiter kümmern muss so fern die Stable Tests ok sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
HotProton schrieb:
Auf jeden fall das CPU minimum auf 5%. So habe ich im Idel nur noch 32 Grad, davor immer zwischen 36 und 50. Jetzt bleibt er auch permanent unten auf 32. So bald ich aber die Mouse bewege geht es wieder normal hoch.
Womit leist Du das aus? Mit Ryzen Master oder mit HWiNFO/Coretemp?

Bei mir tanzt die Temp mit HWiNFO/Coretemp auch mit dem Community Plan V2= 1% und auch wenn ich bei Ryzen balanced auf 5% stelle.
Nur bei Ausbalanciert nicht. Das liegt imo daran, das Ryzen Master einen anderen Sensor ausliest

Das Board selbst zeigt mir über die Debug LED die Temp an. Ist auch ident zu hwinfo allerdings da hwinfo immer wieder abfragt reagiert die CPU natürlich was dann wieder zu kurzen spitzen führt. RM habe ich nicht mehr und installiere es auch nicht mehr.

Denn Community Plan V2 hatte ich mal drauf. Seit ich CPU Minimum auf 5% habe brauche ich denn nicht mehr.

Ich habe mal gelesen, dass Intel (im Kontext runtertakten etc.) die Ansteuerung der CPU via Treiber regelt (in Windows implementiert) und AMD via Energieplan.
Paranoid wie ich bin, gehe ich davon aus, dass AMD sich etwas dabei gedacht hat bei Ryzen balanced 99% zu verwenden anstatt 5% (Ich mein gelesen zu haben, das manche Games etc. dann kurz hängen können).
Daher lasse ich die Kiste immer automatisch mit Auslanciert booten und nutze den Stock Ryzen balanced zum Zocken. Das geht mit einem Doppelklick via Script.

Vor allem sollte man auch nicht vergessen, dass Zen2 Kerne in den Schlaf legen kann. Diese zeigen zwar den letzten ausgelesen Takt an, aber eigentlich sind sie im Sleep Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303 und Marcellus5000
Marcellus5000 schrieb:
Daher lasse ich die Kiste immer automatisch mit Auslanciert booten und nutze den Stock Ryzen balanced zum Zocken. Das geht mit einem Doppelklick via Script.

Du meinst denn normalen Windows Ausbalanciert und für das Gaming gehst du auf denn AMD Balanciert?

HotProton schrieb:
Du meinst denn normalen Windows Ausbalanciert und für das Gaming gehst du auf denn AMD Balanciert?

Ja genau. Ein geplanter Task setzt bei Systemstart Ausbalanciert und ein *.cmd Script auf dem Desktop setzt dann Ryzen balanced oder wieder Ausbalanciert.
delme.png

@Echo off
Cmd /c Powercfg -s 9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790
Cmd /c Powercfg -l

ping -n 2 localhost >nul

Wenn du beim AMD auf 5% stellst hast du beide Lösungen zusammen quasi.

HotProton schrieb:
Ja AMD Balanced. Ka wie ich auf optimized gekommen bin. Auf jeden fall das CPU minimum auf 5%. So habe ich im Idel nur noch 32 Grad, davor immer zwischen 36 und 50. Jetzt bleibt er auch permanent unten auf 32. So bald ich aber die Mouse bewege geht es wieder normal hoch.
Wo stellt man das AMD Balanced eigentlich ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Bei denn Energieoptionen.

HotProton schrieb:
Bei CPU Fan1 step up time da 0.7. Beim AMD Energieprofil Optimiced CPU Low auf 5% setzen. dann taktet die CPU auch sauber runter.
Und wo finde ich das? Bei Energieoptionen finde ich nur die Win-Einstellungen

Kohlhaas schrieb:
Und wo finde ich das? Bei Energieoptionen finde ich nur die Win-Einstellungen

Im Bios wegen 0.7. Bisl lesen und alles hättest du gefunden. Wenn die AMD Chipsatztreiber installiert sind dann hast dort auch das AMD Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gefunden.
Beim AMI-Bios des alten Rechners gab es die Möglichkeit schließen mit speichern der Änderungen und ohne.
Wie geht das beim Unify?

Was hast nicht gefunden?

Vorerst: Beenden ohne zu speichern geht mit Esc.
Ich hab im bios nicht das AMD-Profil gefunden

Bitte lese was man schreibt. Das AMD Profil ist im Windows unter Energieoptionen und das andere wegen Lüfter ist im Bios. So schwer ist das nun wirklich nicht zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Kohlhaas schrieb:
Hi,
ich hab jetzt auch alles zusammengebaut und die Software installiert. Ich will nichts übertakten. Die Software für das Board hab ich mit dem Life Update 6 installiert. Muss sonst noch etwas installiert werden?
Hab nichts in der Energieoption
Die Bios-Einstellung hat ja eh funktioniert, danke

Zurück
Oben