MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Battlefield 5 crashte bei mir immer mit 3800 während Tomb Raider keine Probleme machte.

Eine Änderung gibt es seit dem Beta-BIOS A21:
Vorher taktete der erste Core mit PBO ab und zu ganz kurz auf 4,7 Ghz oder 4,65 GHz, jetzt nur noch auf
~4,55 GHz. Das macht aber im Bench überhaupt keinen Unterschied, waren wahrscheinlich nur Sekundenbruchteile. :)

HWMonitor clocks 3950X.jpg

Tonks schrieb:
Habt ihr auch schlechtere Read/Write-Werte von euren (SSD) Laufwerken auf diesem Mainboard?
Falls keine Vergleichswerte zu Hand, mit online benchmarks vergleichen geht auch.
Es scheint das entweder dieses Mobo oder x570 allgemein hier Mist gebaut hat.

Die beiden M2 SSD habe ich neu aber die enstprachen laut AS SSD Benchmark imo den Werten laut Datenblatt.
Ansonsten habe ich noch eine Samsung 850 EVO und 860 EVO, jeweils mit 500GB als SATA.
Ich meine, die waren ca. gleich schnell im Intel.
Die 850 EVO habe ich im Intel gelassen. Die 860 EVO ist in den AMD gewandert.

Ich habe gerade noch einmal beide mit AS SSD gemessen (Die 860 im AMD, die 850 im Intel).
Anbei die Resultate:
SATA_SSD.jpg

4K-64Thrd scheint also signifikant schlechter geworden zu sein (auch im kurzen Vergleich mit Google).
Ob das ggf. an intel rapid storage technology liegt? Das ist auf dem 4970k aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Tonks
Bin gespannt wann das nächste Bios kommt. Ist ja schon eine Weile her seit dem letzten Update. Allerdings ist das Board noch nicht lange am Markt. Hab keine Erfahrung wie schnell MSI ist bei denn Updates.

Naja, Marcellus5000, den Unterschied wirst du kaum spüren.
Aber ich bin doch froh, dass ich keine Vergleichsmöglichkeit bei der NVME zu meinem Z390 Board habe.
;)

AS-SSD Viper VP4100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Grade Intel hatte doch aber durch die Mitigations bei der SSD Geschwindigkeit eingebüßt und ist damit auf das Niveau von AMD gefallen.

Kann sein, allerdings habe ich in Benchmarks bis zuletzt so gut wie keine Einbußen gehabt bei der 970 EVO plus oder den MX500.

Scheint wohl so als ob dies nur MSI X570 Boards betrifft, hab jedenfalls noch keine Werte von anderen Mainboardherstellern gesehen, die dieses Problem haben.

aldaric schrieb:
Grade Intel hatte doch aber durch die Mitigations bei der SSD Geschwindigkeit eingebüßt und ist damit auf das Niveau von AMD gefallen.

Wie gesagt das mit den SSD Performance ist für mich auf keinen Fall ein Grund das Board abzustoßen aber nur zur Info:

Der SSD Bench oben wurde auf einem Intel System durchgeführt, welches den Microcode Patch via Windows Update bekommen hat (Vorher hatte ich den via USB Stick)

PS C:\Users\Marcel> Get-SpeculationControlSettings
For more information about the output below, please refer to https://support.microsoft.com/en-in/help/4074629

Speculation control settings for CVE-2017-5715 [branch target injection]

Hardware support for branch target injection mitigation is present: True
Windows OS support for branch target injection mitigation is present: True
Windows OS support for branch target injection mitigation is enabled: True

Speculation control settings for CVE-2017-5754 [rogue data cache load]

Hardware requires kernel VA shadowing: True
Windows OS support for kernel VA shadow is present: True
Windows OS support for kernel VA shadow is enabled: True
Windows OS support for PCID performance optimization is enabled: True [not required for security]

Speculation control settings for CVE-2018-3639 [speculative store bypass]

Hardware is vulnerable to speculative store bypass: True
Hardware support for speculative store bypass disable is present: True
Windows OS support for speculative store bypass disable is present: True
Windows OS support for speculative store bypass disable is enabled system-wide: False

Speculation control settings for CVE-2018-3620 [L1 terminal fault]

Hardware is vulnerable to L1 terminal fault: True
Windows OS support for L1 terminal fault mitigation is present: True
Windows OS support for L1 terminal fault mitigation is enabled: True

Denke das liegt ned am Board sondern dem Chipsatz. Auch wenn der ein paar Monate schon am Markt ist, die Biose sind noch lange nicht ausgereift. Da werden wir noch mind 2 oder 3 Agesa abwarten bis alles rund läuft.

HotProton schrieb:
Denke das liegt ned am Board sondern dem Chipsatz. Auch wenn der ein paar Monate schon am Markt ist, die Biose sind noch lange nicht ausgereift. Da werden wir noch mind 2 oder 3 Agesa abwarten bis alles rund läuft.

Leider nicht, sonst wäre es doch bei Reviewern aufgefallen. Ist bisher nur ein Problem bei MSI so wie ich das gesehen habe.

https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/3.html

Hab auch das ADATA XPG SX8200 wie da zusehen ist. Gleiche CPU. Nur das Motherboard ist kein MSI.

Naja das das bei Reviewern auffällt, muß imo nicht gesagt sein...Hardware Unboxed hat z.B. in seinen VRM Thermaltests bemägelt, dass einige MSI Boards sehr schlecht abschnitten (Das ACE und das Unify nicht) und hat das Asrock Tachi empfohlen aber mit keinem Wort erwähnt, das der PCH Lüfter da richtig laut ist. Das haben PC Games Hardware wiederum gemacht aber kein Wort über die VRM Geschichte bei der Empfehlung für das Gaming Edge Wifi verloren (OK der Fairness halber, Sie haben es für den 3700X empfohlen und das ACE für den 3900X aber ein kurzer Kommentar wäre dennoch hilfreich gewesen).

Da es kein gerelles Hardwareproblem zu sein scheint, wird es wohl imo einen Fix dafür geben.
Interessant wäre, ob das ACE auch betroffen ist. Unify und ACE dürften ja ähnliche UEFIs haben.

• Gefällt mir
Marcellus5000 schrieb:
Naja das das bei Reviewern auffällt, muß imo nicht gesagt sein...

Ich meinte ja auch nicht bei Mainboard reviews. Da gab es eh nicht so viele über dieses Board als ich mir das bestellt habe.

Das sind reviews bezüglich der SSD selber und da würde es 100% auffallen, wenn die Werte total daneben sind.

Ich hab MSI mal ein Ticket geschrieben, vielleicht hilft das. Aber je mehr Leute das machen, desto besser.

https://register.msi.com/service/ocss

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Marcellus5000
Ich müßte/wollte für mein Boot "Problem" eigentlich auch mal ein Ticket aufmachen. Einerseitz nutzt zwar keiner mehr groß Boot von CD/etc.
Andererseits hätte ein 0815 User (Der das doch nutzt) dieses schöne Board wohl zurück geschickt, da der Fehler nicht trivial zu finden war.

Hab jetzt ein Beta Bios (E7C37AMS.H36.rar) von MSI angeboten bekommen, um zu testen, ob das die geringeren SATA Geschwindigkeiten auf X570 verbessert.

Haben mir leider aber den falschen Link gegeben, da der Ordner auf der FTP Seite nicht existiert. Habe probeweise eine beliebige Datei runtergeladen, um zu gucken ob eine changelog.txt dabei ist - war nicht.

Hätte daran irgendwer ein Interesse falls ich den korrekten Link bekomme? Persönlich würde ich nämlich kein Beta Bios flashen und warten bis es offiziel rauskäme.

Aber falls hier jemand neugierig genug ist, lasst es mich wissen und ich poste den Link hier.

Kann ich gerne Testen auch wenn ich kein Sata Problem habe da ich nur 2 nutze und 2 nvme.

• Gefällt mir
Hast du nur bekommen wegen dem Sata Problem? Bist sicher das der Link stimmt denn das Bios ist für das ACE und da gibt es dieses Bios schon länger laut Google suche wenn man nach E7C35AMS sucht.

HotProton schrieb:
Hast du nur bekommen wegen dem Sata Problem? Bist sicher das der Link stimmt denn das Bios ist für das ACE und da gibt es dieses Bios schon länger laut Google suche wenn man nach E7C35AMS sucht.

Ja, für die SATA Geschichte.

Hier ist die Nachricht im Ganzen:

The latest bios version of this motherboard is vA33, would you please download and update the latest bios version from below link for a try?

ftp://jerryuser:MEGX570ACE@ftp2.msi.com.tw/Bios/Bios1230/E7C35AMS.rar

Und ja, da steht das ACE, aber das ist das Passwort für den FTP Server.

Ich find auch keine Google Ergebnisse zu E7C35AMS.A33, nur E7C35AMS.130. Aber wenn du glaubst, dass das für das ACE ist dann bitte nicht ausprobieren. Will nicht das du meinetwegen dein Bios zerschießt.

Zurück
Oben