MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Die Silent Wings 3 wären da noch was gewesen.

Oben das sind ja Silent Wings 3, allerdings passen da nur 2x140 rein und bei 3x120 greife ich lieber zu den Noctua. Die Noctua NF-A12x25 PWM sind natürlich Geschmackssache, aber einfach eine Klasse für sich (ich spreche jetzt nicht für jedes Produkt von denen).

Nachdem ich mein NAS als SD-Kartenleser missbrauchen musste, kann ich auch ein leider recht unspektakuläres Bild meines neuen Systems hochladen. Langweilig, ich weiß... aber es tut was es soll. ;)

NewRig.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Passt doch @DarkSoul . Schon mal Prime oder CB20 laufen lassen und welche Temperaturen hast du? CB20 gerne mal 3x hintereinander laufen lassen oder Prime mind 20 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Das Mainboard macht immer mehr Spaß.
Aus dem alten PC hatte ich eine 2 TB Festplatte Seagate ST2000DL003-9VT166 und eine SSD Samsung SSD 830 in einer AMD StoreMI Festplatte vereint.
Das AMD StoreMI Programm kann man bei man AMD herunter laden und ist in der Hilfe Datei gut beschrieben. Für das MSI MEG X570 Unify ist es kostenlos.
Nach der Programmausführung und Neustart von Windows muss man noch einen neuen Laufwerk Buchstaben für die beiden zu einer Einheit vereinten StoreMI Einheit vergeben.
Zur Sicherheit hatte ich die darauf vorhandenen Daten in ein anderes Laufwerk verschoben und Festplatte und SSD als leeres Volumen erzeugt.
Die Transformierung verlief ohne Probleme und der Datentransfer erfolgt nun mit ca. 250 Mb/s und ist damit mehr als doppelt so schnell geworden.

Das Board ist sicher gut, das BIOS aber noch lange nicht. Hatte schon paar mal das nach laden eines Profiles das Ram Training nicht ging und ich CMOS machen musste. AGESA 1004B ist daher für mich noch eine schwache Beta. Hoffe da kommt bald ein Update.

HotProton schrieb:
Hatte schon paar mal das nach laden eines Profiles das Ram Training nicht ging und ich CMOS machen musste.

Was macht das noch einmal (imo habe ich im UEFI was dazu gelesen bin aber über die Feiertage nicht Zuhause)?

pauwe schrieb:
Aus dem alten PC hatte ich eine 2 TB Festplatte Seagate ST2000DL003-9VT166 und eine SSD Samsung SSD 830 in einer AMD StoreMI Festplatte vereint.

Ich hatte vor Ewigkeiten eine Hybrid Platte von (imo) Seagate, die hat das auf HW Basis gemacht.
Aktuell bin ich immer so gefahren: OS auf SSD. Dann 1 bzw. X SSDs für Games.
Die Games werden aber auf einer HD Installiert und wenn ich diese öfter zocke, dann verschiebe ich das Game auf die SSD und setze einen Symlink (Zocke ich es nicht mehr, geht es wieder zurück).

Jetzt habe ich ja eine 2 TB SSD für die Games. Aber ich mache es aus Gewohnheit immer noch so.
(1:Game von HD auf SSD verschieben 2:cd "D:\Program Files (x86)\Ubisoft Game Launcher\games"
3:mklink /D "Assassin's Creed Odyssey" "T:\Games_link_Games\Assassin's Creed Odyssey")

P.S. frohen Weihnachten :)

Das Ram Training prüft grob ob ein ram oc klappt oder nicht denke ich mal.

Hat wer von euch das A21 Beta Bios am laufen und gegenüber denn letzten offiziellen A2 eine Verbesserung oder Verschlechterung gemerkt, vor allem was ram oc betrifft?

Hab's probiert, kann bis jetzt mit dem A21 Beta BIOS keine Unterschiede feststellen. RAM OC wird sowieso überbewertet, finde ich. Eine gute CPU- und Gehäusekühlung, PBO aus und Speicher auf 3600/1800 mit guten Timings reicht völlig und kostet keine Zeit und Nerven.
3800/1900 und schnelle Timings läuft bei mir schnell und stabil, auch im Stresstest, bis sich irgendein Spiel nach einer Weile wieder verabschiedet. Außerdem nervt mich als langjährigen Intel Nutzer das ständige auf- und ab der Temperaturen bei gaaanz wenig Hintergrundaktivität, das hätte AMD denke ich besser lösen können. Immerhin geht die CPU jetzt zeitweilig auf 34°C runter, wenn kein Programm läuft. Ansonsten ein feines Board und eine Monster-CPU.
Ergänzung ()

Ich kann als Gehäuselüfter die Arctic P14 pwm empfehlen, wirklich sehr leise bei 700-900 rpm bei mir und fördern ordentlich Luft bei gutem statischem Druck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tronado schrieb:
Außerdem nervt mich als langjährigen Intel Nutzer das ständige auf- und ab der Temperaturen bei gaaanz wenig Hintergrundaktivität, das hätte AMD denke ich besser lösen können.

Das gleiche Problem wird, wenn er irgendwann kommt, der 10nm Prozess bei Intel auch mit sich bringen. Das ist einfach der kleinen Fertigung und dem dynamischen Boost geschuldet. Aber ich wüsste auch nicht, wenn alles sauber läuft, warum man den ganzen Tag auf die Temperaturen starren sollte.

Wenn man ein neues System hat dann finde ich das schon ok wenn man Wissen will ob die Temps passen, vor allem wenn man vorher noch nie AMD hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
HotProton schrieb:
Wenn man ein neues System hat dann finde ich das schon ok wenn man Wissen will ob die Temps passen, vor allem wenn man vorher noch nie AMD hatte.

Jeep dito. Ist halt erst einmal ein Anhaltspunkt. Aber nach dem ich mir in Ryzen Master die Watt Verbräuche im Idle angeschaut habe und festgestellt habe, dass die Kiste unter Last recht kühl bleibt, war das Thema für mich auch durch.

Rein theoretisch verstehe ich aber immer noch nicht, wieso die Kiste die CPU zwischen 3 und 17 Watt hochdreht unter Ryzen Balanced, wenn ich seit 5 Minuten die gleichen 3 Browserfenster offen habe (Wüßte nicht, was das mit 7 nm zu tun hätte).

Aber ich habe dann auch andere Sorgen. Ich lasse die Kiste jetzt automatisch mit "Ausbalanciert" via geplanten Task starten (da braucht er dann 6 Watt für die 3 Fenster) und schalte zum Zocken via Script auf Ryzen Balanced um. Die 3 Watt meines Haswell mit 22 nm sind das dann immer noch nicht aber wie gesagt, ich habe auch andere Sorgen und jetzt doppelt soviele Kerne und wesentlich mehr Power.

Tronado schrieb:
RAM OC wird sowieso überbewertet, finde ich. Eine gute CPU- und Gehäusekühlung, PBO aus und Speicher auf 3600/1800 mit guten Timings reicht völlig und kostet keine Zeit und Nerven.

Mehr als 3600 wollte ich eh nicht machen (aktuell habe ich Stock 3200 und lasse das erstmal so).
Ich hätte mich dann an diese Anleitung gehalten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/2019-07/dram-calculator-for-ryzen-160/

Oder brauche ich das dafür garnicht?

• Gefällt mir
Um 3600 MHz einzustellen? Bestimmt nicht. Stell 3600 fix ein und die Haupttimings jeweils einen Wert höher, den Rest auf Auto, sollte passen. Danach kannst du immer noch schärfere Werte probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Marcellus5000
Tronado schrieb:
Um 3600 MHz einzustellen? Bestimmt nicht. Stell 3600 fix ein und die Haupttimings jeweils einen Wert höher, den Rest auf Auto, sollte passen. Danach kannst du immer noch schärfere Werte probieren.

Thx. Ich lasse das System ersteinmal ein paar Wochen @Stock. Bis ich es wirklich gut kenne. Dann gehe ich das mal an, sowie ggf. ein Upgrade auf 64 GB RAM (Arbeite mit virtuellen Maschinen, Speicher ist ist gerade super günstig aber ich bin ein gebranntes Kind mit Vollausbau, noch aus Q9550 Zeiten. Da mußte ich dann von 8 GB 2 GB ausbauen und hatte vorher riesen Stress über Monate. Die Zeiten sollten vorbei sein aber wie gesagt, gebranntes Kind..)

Tronado schrieb:

Wie meinst das genau?

Marcellus5000 schrieb:
Aber ich habe dann auch andere Sorgen.

OK ich konnte es nicht lassen... :D

Marcellus5000 schrieb:
Also Ryzen Master scheint CPU Die (average) zu messen und Coretemp CPU (Tctl/Tdie)
...
Jetzt wäre die Frage: Welchen Wert nutzt das UEFI eigentlich für die Lüftersteuerung?

Also nochmal:
CPU (Tctl/Tdie) = Tempspringen
CPU Die (average) = Irgendwas bei Mitte 30 Grad,.

Tonks schrieb:
Wahrscheinlich die Temperatur, die du auf dem Mainboard an der LED ablesen kannst? Würde Sinn machen, IMO.

Jeep habe nachgeschaut:
Die Temp auf der LED am Motherboard zeigt das gleiche an wie CPU (Tctl/Tdie). Lasse ich den Energieplan Ryzen Balanced an, tanzt die LED munter. Stelle ich auf Ausbalanciert, gibt es so 36 Grad.
Wenn Tonks recht hat, ist also davon auszugehen, dass die Lüftersteuerung des Board unter dem Energieplan Ausbalanciert wesentlich gemeschmeidiger läuft, da es hier keine Sprünge gibt.
(Bei dem Delay in 0.X Sekunden, das ich eingestellt habe, vermutlich egal bei mir aber so vom Ansatz her).
Wieso CPU (Tctl/Tdie) bei Ryzen Balanced etc. so springt, habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Ich verstehe gerne, wie sich meine HW verhält und das checke ich gerade alles garnicht. (Auch wenn ich zufrieden bin, nur so vom technischen her)

Hier meine aktuellen ram oc Werte. 3733 wollten nicht, 3800 machte er und ich bin zufrieden damit. CL16 würden wohl auch laufen mit viel anpassen aber der Aufwand zum Ergebnis wäre mir aktuell zu hoch. Will das System auch mal nutzen. Für einen Ram der 3000 ist sind 3800 mehr als gut für mich.

2019-12-26_231418-1.png
2019-12-26_232741-1.png

Was habt ihr denn für Werte bei SoC Voltage (SVI TFN), SoC Current (SVI TFN) und CPU SoC Power (SVI TFN) - abgelesen in HWINFO?

Mir ist aufgefallen, dass der größte Teil der Idle Wattage vom SoC ist - und nicht der CPU selber (ist alles Teil der CPU, aber ihr wisst, was ich meine).

CPU Core Power (SVI TFN) geht gerne mal runter auf <1 W im Idle. Aber die SoC Werte sind so ziemlich konstant, ob idle oder während eines CB20 Benchs:

SoC Voltage (SVI TFN): 0.912V - 0.919V
SoC Current (SVI TFN): 10.2 A - 11.4 A
CPU SoC Power (SVI TFN): 9.5W - 10.4W

Das heißt also, bei meinem 3900x, sind da immer so ~10W, die egal ob die CPU im Idle or in der Last ist, von der SoC verbraucht werden. Wenn die CPU Package Power (SMU) - also alles zusammen - im Idle bei 16W-17W liegt ist das schon eine ganze Menge.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tonks schrieb:
Das heißt also, bei meinem 3900x, sind da immer so ~10W, die egal ob die CPU im Idle or in der Last ist, von der SoC verbraucht werden. Wenn die CPU Package Power (SMU) - also alles zusammen - im Idle bei 16W-17W liegt ist das schon eine ganze Menge.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe mit dem 3700X im Idle eine CPU Package Power (SMU) von 24 Watt.

Klinke mich mal ein da ich vom Gigabyte Aorus Elite gewechselt bin. Was soll ich schreiben: Design top (brauche kein BlingBling) und die Performance im Vergleich auch. Momentan noch alles auf Standard gestellt und der Boost (Allcore) ist im Vergleich zum Gigabyte um einiges höher. Bin total zufrieden!

Hatte Jahrzehnte kein MSI Board mehr und muss sagen das ich die "Memory - Try it" Funktion mega finde. Da läuft mein RAM exakt so wir mit dem Dram Calc berechnet mit dem großen Vorteil, dass ich das nicht manuell einstellen muss.

Ein neueres Bios als 7C35vA2 gibt es derzeitig nicht, oder?

Zurück
Oben