MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Ich weiß genau was gefixt wurde. Mir ist das schon klar. Hat aber nix damit zu tun das es notwendig ist deswegen vor allem wenn alles funktioniert. Egal auch, beschwer dich bei MSI dann bitte. Vielleicht werden dann nur noch pseudo Finals gepostet und keine Betas mehr.
 
Wo hab ich behauptet, dass alles funktioniert? Genau deshalb hätte ich ja gern mal eine neue, finale BIOS-Version damit ich endlich flashen kann.

Aber sorry. Mir war nicht bewusst, dass man sich in diesem Thread nur positiv über MSI-Produkte äußern darf.
Message ist angekommen. Und bei deiner Kommentar-History hätte mir eigentlich klar sein sollen, dass dich Kritik an MSI triggert. Apologies und schönen Tag noch.
 
Blödsinn nur es macht keinen Sinn sich hier darüber künstlich aufzuregen. Wenn dich was an denn Biosen stört melde es an MSI. Wenn was nicht geht was du nicht geschrieben hast und du meinst es liegt am Bios dann kann man dem nachgehen. Mir passt auch manches nicht an MSI aber Probleme hat man bei allen Herstellern.
 
Ich habe auch kein Interesse an Beta-BIOS-Versionen. Da bei mir der vielzitierte USB-Bug nicht auftritt, habe ich auch keinen Bedarf etwas zu fixen.

@RaiseHell gibt es denn ein Problem, welches durch die letzte AGESA gefixt sein sollen?

Laut AMD wären das:
  • USB port dropout
  • USB 2.0 audio crackling (e.g., DAC/AMP combos)
  • USB/PCIe Gen 4 exclusion
 
Habe die letzte Beta übersprungen, da sich das Update auf ComboAM4PIV2 1.2.0.2 abgezeichnet hatte. Soweit läuft alles wie es soll. Keinerlei WHEAs, so soll es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji und Schrotty74
Moin zusammen, ich glaube das mit den Beta Biosen liegt weniger an MSI als an AMD, die ja die AGESA entwickeln.... Da können dann andere Board Hersteller auch nicht besser sein.

Wenn man wirklich ein ausreichend getestetes Board haben möchte , sollte man vielleicht auch nicht zur neuesten Hardware greifen.... Das ist wohl verständlich, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Hardy_1916
matze01 schrieb:
Wenn man wirklich ein ausreichend getestetes Board haben möchte , sollte man vielleicht auch nicht zur neuesten Hardware greifen.... Das ist wohl verständlich, oder?
Naja, das ACE/Unify ist jetzt schon seit fast zwei Jahren (im Juni glaube ich) auf dem Markt. Sooo neu ist das auch nicht mehr.

Insgesamt kann ich mich bisher aber nicht beschweren.
 
Kennt jemand eine Lösung um die RGB Beleuchtung mit den Boards einzustellen ohne Dragon Center zu installieren? Bin schon am überlegen auf einer externe SSD Windows und Dragon Center zu installieren um die LED Beleuchtung einzustellen. LOL
 
Sorry, ich habe das Board gekauft um grade keine Kinderkirmes zu haben, aber afaik gibt es im UEFI unter EZ Mode die Möglichkeit das rudimentär einzustellen.
 
Guten Abend :)
Ich habe eine Frage. Ich komme von Intel/Asus und bin auf MSI Unify/5900x gewechselt. Habe die CPU etwas übertaktet auf 4,4Ghz und die spg auf 1.33V gesetzt sowie XMP Profil aktiviert. Nun meine Frage gibt es irgendwo eine Einstellung das es Dynamisch läuft? Also von 0,4Ghz bis 4,4GHz je nach last? So wie bei Intel? Bei mir läuft die CPU nur dauerhaft auf 4,4Ghz. Selbst die Windows10 Energieeinstellung helfen nicht.
 
Am besten alles vergessen, was du mit den Intel CPUs gemacht hast. Ich kam vom 7700K und musste auch umdenken...

Du kannst zwar auch bei Zen3 einen starren AllCore setzen, aber das ist ne grobe Holzhammermethode, die alle Algorithmen vom dynamischen boost etc. abschaltet. Zudem verlierst du so Singel Core Leistung.

Lass erst mal alles auf Stock laufen (XMP ist natürlich OK) und lerne die CPU kennen. Lass einfach HwInfo64 mitlaufen und erschrecke dich nicht, wenn da mal 1,5v für CPU Spannung steht. Bei wenig Last kein Problem.

Und zum tunen kannst du dich dann in das Thema PBO und Curve Optimizer einlesen. Aber mehr als 5% an Leistung holt man da auch nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
All Core 4.4 macht meiner und ich denke 99% aller 5900X von alleine. Ich würde da nichts ändern, die CPU und die verschiedenen Turbo/Boost States laufen von alleine am Besten. Wenn du dir den Ryzen Master installierst kannst du sehen wie sich deine 12 Kerne in Wahrheit verhalten und auch das die CPU runtertaktet. Was man in vielen anderen Monitoring Tools sieht ist die Geschwindigkeit des von Windows priorisierten Hauptkerns. Was auf jeden Fall viel mehr bringt ist eine Übertaktung/Optimierung des Arbeitsspeichers, grade in den Sub Timings liegt da viel Potential. Schau doch mal in der AMD Ryzen - RAM OC Community vorbei. :)
 
Kurze Info bezüglich dem 1202 Beta auf dem Unify.

Es kann passieren, dass wenn man im AMD Overclocking und im AMD CBS Menü Werte einstellt die sich überschneiden können (z.B. pbo oder uncore beim soc und ähnlichem) dass dann der powertable falsch zugewiesen wird. Dies resultiert dann in WHEAs, BSODs oder random restarts. Aufgefallen ist es mir, weil HWInfo weniger Sensoren angezeigt hatte als sonst und auch Zentimings könnte den powertable nicht auslesen.

Falls jemand schon mal ähnliches hatte oder bekommt, dann bitte auch MSI Anschreiben, je mehr Leute den Fehler melden desto besser. (Waren auch schon andere Meldungen bekannt wie ich im Nachhinein erfahren habe, ausgelöst durch das 1202beta)

Ach und auch eine kurze Warnung vor dem Windows 21h1 Insider Update, dort gibt es noch mehr WHEAs als bislang (gehört hier zwar nicht wirklich hin aber war ja eh dabei über WHEAs zu reden)
 
Also ich habe das nicht. Habe in beiden Menüs Einstellungen gemacht.

ZenTimings_Screenshot.png
1618557925340.png
 
Vielleicht noch zu früh am Morgen für mich. Was ist das 1202 Beta? Ich habe das 93 BIOS Beta als letzte Version.

Drei Mal nachgedacht ... Meinst wohl das AGESA. Danke, case closed
 
Mit 1202 meint er die die Agesa Version welche die A93 nutzt.
 
@HotProton ich schrieb ja KANN, muss nicht bei jedem so sein.
Es gab halt schon ein paar Meldungen von Nutzern die ähnliches gehabt haben, aufgefallen war das eben im Zusammenhang mit nicht auslesbaren Sensoren (Powertable reading) wenn man Settings in beiden Menüs vorgenommen hat.

Was letztendlich der Auslöser ist konnte man aber bislang nicht herausfinden.
Einige flashten das BIOS neu und der Fehler war weg, wieder andere mussten alle settings die sie im AMD Overclocking Menü gesetzt hatten rückgängig machen, damit es wieder normal lief.

Also wie gesagt, der Fehler kann auftreten, muss aber nicht.
Falls es dennoch mal auftreten sollte, dann bitte MSI kontaktieren.

Ich werde jedenfalls wieder auf 1201a zurück flashen.

Und ja ich meinte damit die Aktuelle 1202beta AGESA (Biosversion A.93)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@Verangry Die Symptome die du mit dem neuesten AGESA beschreibst, kann ich auch nicht nachvollziehen und nicht bestätigen.
 
Mit der A92 bzw A93 sollten ja die USB Probleme gefixt sein. Mit meiner externen M2 in einen Asus Strix M2 Gehäuse habe ich nach wie vor nur am Front USB Probleme. Wenn ich andere Geräte anschließe laufen diese normal. Am hinteren USB hingegen läuft die externe M2 normal. Ansonsten laufen die Betas unauffällig. Windows 21h1 macht keine Wheas bei mir, ich denke er meint die 21h2 welche die Insider wäre.
 
Wenn die 21H2 das letzte Update ist, welches nun im April rauskam, dann wird es wohl das sein, ja.

Aber selbst 21H1 soll unter umständen Probleme machen mit WHEAs (gegen Test mit einem aktuellen Build und einem 1909 / 1903 brachten bei gleichen Settings dann keine WHEA Fehler mehr, aber der vollumfängliche Support für Ryzen 5000 war da auch noch nicht mit dabei -> wenn ich mich nun nicht täusche.)
 
Zurück
Oben