MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Nee, er erkennt den Kopfhörer gar nicht, wenn ich Bluetooth unter Win10 einschalte. Mein Handy erkennt den Kopfhörer sofort und paired sich auch sofort.... Ich habe schon den neuesten Blutooth Treiber geladen, hat aber auch nix gebracht... Klappt das bei euch?
 
Yuuji schrieb:
Laut Handbuch nur 10GB/s:
"AMD® X570 Chipset
3x USB 3.2 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) port
Fragt sich nur, ob dies beim internen Header von USB 3.2 Gen2 das gleiche ist und dieser auch nur 10 Gbps bietet? Oder ob hier mit USB Typ C bis 40 Gb/s zu erreichen sind? Vielleicht mit einer PCIe Zusatzkarte, wie sie ASUS anbietet? https://www.computerbase.de/2021-03...-pcie-x4-steckkarte-2x-usb-typ-c-displayport/

usb3.2gen2.png article-1260x709.8724201d.jpg

Dann wäre der interne Header auch nicht mehr so einsam wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aktuell x570 Boards die USB 3.2 Gen2 2x2, also 20GB/s haben?
 
HotProton schrieb:
Gibt es aktuell x570 Boards die USB 3.2 Gen2 2x2, also 20GB/s haben?
Von MSI derzeit nicht.

Wenn man idealo glauben schenken darf, dann gibt es das im AMD-Lager aktuell nur für den TRX40 Chipsatz.
Bei Intel ist die Auswahl größer (Z590, Z490, ...).
 
matze01 schrieb:
Nee, er erkennt den Kopfhörer gar nicht, wenn ich Bluetooth unter Win10 einschalte. Mein Handy erkennt den Kopfhörer sofort und paired sich auch sofort.... Ich habe schon den neuesten Blutooth Treiber geladen, hat aber auch nix gebracht... Klappt das bei euch?

Bei mir gibt's keine Probleme damit.

Um welche Kopfhörer handelt es sich und ist auch die Antenne am Board, die für WLAN und Bluetooth ist, angeschraubt?
 
Kann mir einer sagen ob die rote LED des Board Power Button und der Errorcode-Anzeige deaktiviert werden kann? So damit diese beide aus sind wenn der PC erfolgreich gebootet ist? Im Bios finde ich nichts dergleichen.
 
GrenSo schrieb:
Bei mir gibt's keine Probleme damit.

Um welche Kopfhörer handelt es sich und ist auch die Antenne am Board, die für WLAN und Bluetooth ist, angeschraubt?
....Das wäre meine nächste Frage gewesen... :D Ich hab es mit Teufel Kopfhörern ausprobiert. Ich dachte, die Antenne sei nur für das WLAN...ist dann aber wohl auch für Bluetooth notwendig, oder?
 
@machiavelli1986 , auch nicht in EZ Mode?
" Function buttons - enable or disable the LAN Option ROM, ErP Ready, AHCI/ RAID,
Indication LED Control, BIOS UEFI/CSM Mode and RGB Light Control by clicking on
their respective button."
 
Mal zwei für mich noch immer ungeklärte Fragen...

1. Ich deaktiviere im BIOS alle nicht benötigten Komponenten, wie bspw. Bluetooth/WLAN, trotzdem erscheint die Komponente im Windows-Gerätemanager. Warum? Wenn ich eine Komponente im BIOS deaktivere, sollte sie dann nicht auch aus sein?

2. Der Verbrauch des X570-Chipsatzes ist höher als der vom X470, ok, aber ist das Unify (oder MSI-X570-Boards generell) etwas hungriger als X570-Boards anderer Hersteller? In den ersten Reviews von X570-Boards wurde der hohe Unterschied zw. einzelnen Boards festgestellt und dann oft gemeint, dass man das beobachten würde. Leider finde ich keine neueren Tests. Gibt es irgendwelche aktuellen Vergleiche?

[nur als Bsp: Ich unternehme alles Mögliche, um das System (3700X, 1660S) auf sparsam zu trimmen und bekomme minimal 41 Watt auf dem Strommesser an der Steckdose angezeigt (da sind dann aber Chipsatz, RAM, CPU undervoltet, alle Lüfter aus, USB-Soundkarte und sogar Tastatur und Maus ebgeklemmt :freak:). Jemand mit 'nem X570-Board von Gigabyte (5800X, 6900XT) hat ohne spezielle Sparmaßnahmen mit RGB und 'ner 360er AIO nur 40 Watt auf der Nadel. Das ist doch bitter. Ist MSI hier nachlässig oder stell ich mich "besonders" an? Was könnt ihr denn über eure Systeme mit dem Unify sagen?]
 
@Yuuji

Perfekt, es sei Dir gedankt:-) Hab ich total übersehen, da ich den EZ Mode direkt beim ersten Eintritt ins Bios übersprungen habe:-)
 
@sz_cb es war immer bekannt das der x570 mehr Strom zieht. Also allgemein bekannt daher keine Überraschung. Ob der eine Hersteller mal etwas mehr oder weniger verbraucht ist dabei irrelevant. Wer sich ein x570 Kauft oder Bastelt weiß das in der Regel und der Chipsatz ist nicht für System gedacht wo man auf biegen und brechen mit der Watt runter will was übrigens Blödsinn ist denn die wenigen Euros auf Jahr gerechnet sind denn Aufwand nicht wert. Wer so viel Wert auf Energie legt ist bei Intel besser aufgehoben denn die sind beim Idel Verbrauch deutlich besser als AMD oder man nimmt einen älteren AMD Chipsatz wie x370.
 
sz_cb schrieb:
Jemand mit 'nem X570-Board von Gigabyte (5800X, 6900XT) hat ohne spezielle Sparmaßnahmen mit RGB und 'ner 360er AIO nur 40 Watt auf der Nadel. Das ist doch bitter. Ist MSI hier nachlässig oder stell ich mich "besonders" an? Was könnt ihr denn über eure Systeme mit dem Unify sagen?]
Man sollte aber auch nicht immer alles glauben, was die Leute im Netz von sich geben. Und selbst wenn die Leute die Wahrheit schreiben, kommt es immer auch auf die Details an.
So benötigt beispielsweise meine GPU (6800XT) alleine im IDLE schon rund 40W. Reduziere ich die Bildwiederholrate von 120Hz auf 60Hz, sind es nur noch 8W.
Mein System benötigt insgesamt momentan ca. 130W laut Anzeige meines Netzteils. Habe aber auch nichts abgeklemmt und diverse Fenster offen (Browser, Citrix, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
matze01 schrieb:
Ich dachte, die Antenne sei nur für das WLAN...ist dann aber wohl auch für Bluetooth notwendig, oder?
Wenn man Bluetooth nutzen möchte, dann ist die Antenne notwendig, auch wenn diese optisch alles andere als hübsch anzusehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Es ging mir mit meiner 2. Frage um Inter- und - speziell hier im Thread - um Intra-Board-Vergleiche zum Verbrauch. Dass ich ein System nicht 1:1 mit einem anderen vergleichen kann, bei dem die Grafikkarte schon so viel verbraucht wie das eine Gesamtsystem, sollte klar sein... Da wir i.d.R. private Nutzer sind, die jeweils nicht auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Komponenten und Messgeräten zurückgreifen können, hatte ich gehofft, diesen Nachteil hier durch mehrere Fallbeispiele minimieren und mich mit eurer Hilfe der Ursache zumindest nähern zu können. Aber ich habe wohl den Zeitpunkt versäumt, seit dem ein "Fachgespräch" nur noch dann relevant ist, wenn man sich über 0,01 % Mehr-/Minderleistung des letzten BIOS-Updates austauscht.

Wie dem auch sei, ich bin auf hardwareluxx ansatzweise fündig geworden. Jetzt weiß ich zumindest, dass die Unterschiede zwischen den X570-Boards bei vergleichbarer Ausstattung und identischen Systemkomponenten teils recht deutlich sind (durchaus 15-20 W im Leerlauf), aber leider noch immer nicht, woran das im Speziellen liegt, denn diese Unterschiede sind selbst nach Deaktivierung nicht benötigter Board-Komponenten noch vorhanden. Wenn die Hautpverbraucher eines Systems konstant sind, wo kommen dann die Unterschiede her? Nur durch unterschiedliche VRM-Lösungen wird das wohl nicht zu erklären sein. Oder doch?
 
Wenn du das halbwegs seriös ermitteln möchtest, dann nimm beispielsweise HWiNFO, schaue nach, was wieviel Leistung benötigt. Dann können wir vergleichen, ob jemand mit einer ähnlichen Konfiguration total andere Werte bekommt.

Natürlich dürfen dann keine CPU-Heizer wie iCUE, NZXT CAM, Dragon Center, ... laufen.

Interessant wären wahrscheinlich diese Werte:
  • CPU Package Power
  • Power (POUT) - 2x vorhanden
  • Power (Input) - 2x vorhanden
  • alles was die GPU an "Power" anzeigt

Aber auch AIDA64 liest viele "Power"-Werte aus.

Welches Netzteil hast du (sehr wichtig)? Wie viele HDDs/SSDs (und welche) sind angeklemmt?
Screenshot aus Ryzen Master im IDLE zeigt auch immer wieder, ob eventuell Software dazwischenfunkt.

Einfach nur zu fragen, ob MSI X570 Boards einen superhohen Verbrauch haben, bringt dir hier kaum sinnvolle Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
@Creeping.Death

Ich habe nix von 'nem "superhohen Verbrauch" von MSI-Boards geschrieben, sondern lediglich gefragt, ob jemand wisse, ob das Unify im Speziellen oder MSI-Boards generell hungriger wären... Und wenn ja, wieso das so ist. Warum sollte diese Frage nicht legitim sein? :confused_alt:

Jedenfalls konnte ich mir durch hardwareluxx das mittlerweile selbst beantworten: Das Unify liegt im Mittelfeld und es scheint nicht herstellerspezifisch zu sein.

Es geht nicht um mein System. Falls ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte, tut mir das leid. Ich habe mein System lediglich exemplarisch für das Unify herhalten lassen und denke, dass mein Gesamtsystem (Hard- und Software) sehr gut abgestimmt ist. Ich war eher auf einen regen Austausch à la "ist mir auch schon aufgefallen, es liegt an...." oder "kann ich nicht bestätigen, weil..." gespannt.

Danke für Deine Hilfsbereitschaft, aber mir ging es bei meiner Anfrage nicht um eine Beratung für mein System. Falls es wider Erwarten bei der Ursachenforschung weiterhelfen sollte, hier die Specs:

  • 3700X (undervoltet, Limits optimiert (bspw. 68 W PPT), SOC optimiert) - Stock-Performance bei ca. 75 % Verbrauch
  • 4x16 GB RAM, 3200 CL14-14-14-28 (und optimierte Subtimings) bei 1,33 V - nicht das volle Performance-Potential ausgeschöpft, aber schnell genug und kühl
  • GTX 1660Super (undervoltet, "Ghetto-Mod", oder wie das auf Neudeutsch genannt wird - hab' sowas vor 15 Jahren schon gemacht, da hatte es noch keinen fancy Namen)
  • Seasonic Fanless 450 W (Platin)
  • diverse Lüfter, gesteuert mit Argus Monitor
  • auf Silence und sehr gute Kühlperformance getrimmtes DarkBase900 (ohne es zu einem Mesh-Gehäuse zu machen ;))

Die Verbräuche (laut HWiNFO) im Leerlauf ("real idle"): hier.
Auszug aus meinen Airflow-Tests: hier. Es gilt zu beachten, dass "SETUP 1" das Setup war, mit dem ich mit dem Gehäuse und den Komponenten startete. "SETUP ON2" ist mein aktuelles Setup.

Zur Erinnerung: Die Rechenleistung des aktuellen Setups ist 100+ % der Stock-Performance (CPU-Z MC: 5568, SC 527).
 
sz_cb schrieb:
@Creeping.Death

Ich war eher auf einen regen Austausch à la "ist mir auch schon aufgefallen, es liegt an...." oder "kann ich nicht bestätigen, weil..." gespannt.

Aber wenn es nicht speziell um das Unify geht dann stellst du die Frage im falschen Unter Forum und hat hier nichts verloren eigentlich. Besser unter Allgemein nachfragen wo es passender ist.
 
sz_cb schrieb:
@Creeping.Death
Jedenfalls konnte ich mir durch hardwareluxx das mittlerweile selbst beantworten: Das Unify liegt im Mittelfeld und es scheint nicht herstellerspezifisch zu sein.
Kommt mir fast so vor wie eine Frage aus einem Autoforum:
Frage: Warum verbraucht mein 4 Liter Hubraum Achtzylinder bei 5o km/h mehr als mein 1,3 Liter Hubraum Vierzylinder?
Antwort: Er muss mehr Hubraum mit Benzin-Gas Gemisch füllen.

Für ein gutes Gaming Board eigentlich normal. Wer viel Leistung benötigt für Spiele ist bei einem solchen richtig und weiß, das dies auch mehr Stromverbrauch bedeutet.
 
Zurück
Oben