MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Endlich sind die Werte des L3 wieder da wo sie sein sollen. Vorher bei A80 war es knapp die Hälfte.
cachemem 3200 16-18-18-36 AGESA 1201.png
 
Habs dann doch geflashed. L3 sieht gut aus. Ab IF1933 noch instabiler als mit A80. Muss ich wohl auf 3800/1900 bleiben.
 
Schon installiert und mit dem sz Ryzen Balanced Plan V4 mit den vorgeschlagenen BIOS Einstellungen erhalte ich:
minimal 1740 Mhz und maximal 4325 Mhz mit meinen Ryzen 3700x
In CPU-Z CPU Single Thread 504 und CPU Multi Thread 5309
Bisher noch nie erreicht bei den vorherigen Bios Versionen.
 
scheint sich positiver auf die 3000er auszuwirken. Kann bei meinem 5800X keinen Unterschied feststellen. Bin aber happy, dass der L3 Cache jetzt gefixt ist.
 
Die IF Blockade beim RAM scheint man immer noch nicht angegangen zu sein. Bei einem IF von 1900 ist Schluss. Allerdings habe ich nicht getestet mit einem krummen IF zwischen 1900 und 2000.
 
Ist nicht wirklich eine 'Blockade'. Ist hauptsächlich silicon lottery mit dem IMC auf der CPU. Board, BIOS und RAM machen auch was aus, aber in erster Linie scheint es an der CPU zu liegen, so wie bei Zen 2 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Gibt es einen Trick, den RAM OC als Profil abzuspeichern, das BIOS zu flashen und das OC Profil wieder zu laden?
Hab das irgendwo gehört, finde mich in dem fancy BIOS aber nicht zurecht.
Will dann demnächst mal das BIOS flashen, sobald die RTX auch das VBIOS für rBAR bekommt, allerdings nicht die 100 Werte wieder einzeln eintippen müssen.
 
Man kann OC Profile speichern. Nur kann man diese leider nicht bei einem neuen BIOS wiederherstellen.... Zumindest beim ACE.

Ist echt nervig. Nur nicht das OC, sondern auch die Lüftersteuerung
 
BIOS A91 ist stabil und macht (fast) alles was es soll. RAM OC könnte, so wie vor einem Jahr für die Ryzen 3xxx, stabiler und toleranter sein.
Das USB Problem wie bei manchen zuvor angesprochen, hatte ich noch nicht feststellen können.
 
Apple ][ schrieb:
Das USB Problem wie bei manchen zuvor angesprochen, hatte ich noch nicht feststellen können.
Ist das erst mit einem Agesa später dazu gekommen? Ich habe noch 1006 als letzte Zen 2 Agesa drauf.
Will das Update halt nur machen, wenn rBAR für die RTX raus kommt.
 
@SavageSkull dann warte doch noch die paar Wochen. Muss ja auch noch das BIOS Update für deine Grafikkarte verfügbar sein.
 
Kann es ein das der USB C vom Unify nur 10GB/s kann? Habe mir ein externes M2 USB 3.2 mit 20Gb/s Gehäuse gekauft aber erreiche statt bis zu 2000MB/s nur ca. 1029MB/s beim lesen und ca. 940MB/s beim schreiben was doch sehr wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch nur 10GB/s:
"AMD® X570 Chipset
3x USB 3.2 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) ports
(2 Type-A ports on the back panel, 1 Type-C internal
connector)
4x USB 3.2 Gen1 (SuperSpeed USB) ports through the
internal USB 3.2 Gen1 connectors
6x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 Type-A ports
on the back panel, 4 ports through the internal USB 2.0
connectors)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Moin zusammen,
sagt mal....habt ihr auch Probleme euch mit Bluetooth zu verbinden? Bie mir will sich mein Kopfhörer nicht paaren :-)
Woran könnte das liegen?
 
Aber der Computer erkennt den Kopfhörer und will sich nur nicht dauerhaft pairen?
 
Zurück
Oben