MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Es ist tragisch, darauf sind sie aber bei meiner Anfrage nicht eingegangen. Wenn einem Einhornkotze nicht gefällt kommt man aber nicht drum herum. Leider geht bei der Graka kein externer Controller, ist ja kein aRGB Anschluss an der Karte.
 
machiavelli1986 schrieb:
Es ist tragisch, darauf sind sie aber bei meiner Anfrage nicht eingegangen. Wenn einem Einhornkotze nicht gefällt kommt man aber nicht drum herum. Leider geht bei der Graka kein externer Controller, ist ja kein aRGB Anschluss an der Karte.
Den Stecker der Beleuchtung auf dem Mainboard und Graka ausziehen...
 
Es gibt bei der 3080 von MSI keinen Stecker für die Beleuchtung.
 
Und wenn man dann noch Speicher mit LED hat, dann kommt man nicht darum herum, wenn man die LED nicht ständig durch die Regenbogenspektren leuchten haben will, sondern wie die Wasserkühlung in AMD Rot.

Oder unterstützt die Mystic Light App doch den 570iger Chipsatz? Laut Website nicht. :confused_alt:
 
Auch für das ACE ist inzwischen das finale BIOS/UEFI mit ComboAM4PIV2 1.2.0.0 veröffentlicht worden: 7C35v1D
  • Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
  • Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.
Ich konnte auch mit meinem Zen2 "SAM" aktivieren. Ob es aber wirklich "aktiv" (bezogen auf die ganze Kette) ist müsste ich erst mal noch durch Benchmarks untersuchen. Leider bin ich ziemlich faul in dieser Hinsicht :rolleyes:
 
machiavelli1986 schrieb:
@Darklordx

Nein leider eben nicht.

Wie ich es mir gedacht habe. So bleibt nur das Dragon Center oder ich kriege Augenkrebs. Das Dragon Center läuft bei mir anstandslos im Hintergrund, immer noch besser als neuen Arbeitsspeicher zu kaufen, nur wegen der Beleuchtung.
 
@Darklordx
Gestern gab es ein neues Update, dass mir der Support auch geschickt hatte. Mittlerweile ist es auch auf der Webseite. Ich denke da war ein gröberer Fehler in der Version die ich zuvor nutzte und mir die beiden Programme von Elgato und Logitech platt machte.
Mit Hilfe der Anweisung konnte ich ziemlich alle unnötigen Tools im DC deinstallieren. Auch dieses seltsame LAN Tool cFos Speed wurde zum Glück entfernt. Findet sich auch nicht mehr in der Systemsteuerung unter den zu deinstallierenden Programmen. Den Autostart des Dragon Center habe ich deaktiviert, ebenso alle Dienste von MSI, mit Ausnahme von Mystic Light. Bis jetzt schaut es gut aus. Einzig musste ich nochmals ins Bios in die Fan-Steuerung und dann nochmal speichern, damit meine definierten Lüfterkurven wieder gegriffen haben. Aber der fade Beigeschmack dieses Tools verblasst definitiv nicht. Ich hoffe, dass die sich des Unmuts der Community bewusst sind und daran arbeiten, dass eine abgespeckte Installation, den Bedürfnissen entsprechend, möglich ist. Und die Installation von Komponenten im WindowsApp Ordner ist eine absolute Sauerei.
 
Yuuji schrieb:
Bullshit release. The A80 (official for Unify) has the same SMU 56.44 as A86 Beta instead of the official SMU 56.45 as released by ASUS and Gigabyte last week already. Just renaming a beta to official doesn't make it official worthy.
Same issues and bugs as with the beta A86 for the Unify. Shame on MSI! The competitors seem to get it done and actually implement the official 1.2.0.0 Agesa SMU 56.45 as offered by AMD.

Ein Monat später und MSI hat noch immer kein BIOS mit der korrekten SMU released.
Irgendwie schmeißen die seit gefühlt Monaten nur noch Beta-Versionen des BIOS raus.

Dann oben drauf noch das grottige Dragon Center. Beim nächsten PC-Kauf werd ich mir sehr gut überlegen, ob ich mich noch einmal für MSI entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Ich denke, das dürfte für den Einen oder Anderen interessant sein:
MSI unterstützt mit der letzten finalen Firmware tatsächlich SAM mit einem Zen 2 (in meinem Fall ein 3900X). Das finde ich sehr erfreulich.

Der Performancegewinn bei AC:Valhalla in UHD mit maximalen Grafiksettings beträgt immerhin satte 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji und SeniorY
danke für die Info, ich warte noch bis die Beta auf der aktuellen Homepage erscheint und dann noch auf die ersten Nutzerberichte.
 
Eben geflasht und L3 Cache läuft wieder normal. ENDLICH gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Mutig :D
hätte ich mich nicht getraut bei Googledrive ein BIOS runterzuladen. Aber scheint ja zu klappen.
Nächste spannende Frage wird sein, ob IF>1900 ohne WHEA Fehler läuft.

Gabs den L3 Cache Bug eigentlich auch bei ASUS etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Die Geschwindigkeit des L3 Cache bei Ryzen 5xx0 sind schwankend und nicht maximal mögliche Performance.
 
Das ist aber nicht nur bei den 5000er so, sondern auch bei den 3000er (das schwanken) allerdings ist die Spanne nun weitaus geringer.
Die 5000er verloren aber bei IF / RAM OC deutlich mehr Performance (drops auf die Hälfte waren möglich)

Die neue AGESA enthält auch Änderungen in den VRM Telemetrie-Daten, getestet mit einem 3900X

Werte was CPU Voltages angeht alle auf stock gelassen.

Vorher 4725 MHz max boost bei maximal 1.53v (peak) -> Agesa 1200
Nun 4650 MHz auf dem kompletten ersten CCD bei max 1.5v (peak) -> Agesa 1201

Desweiteren neue PCH Version, sodass bei einem Downgrade dieser neu initiiert werden muss (Memtraining gehört da mit dazu) man kann also bei einer 5000er CPU hoffen, dass es stabiler wird, die 3000er haben die selben Limitierungen wie zuvor, dafür werden die bereits stabilen Settings anstandslos auch bei der neuen Version übernommen.

Es kann also sein, dass die 3000er eventuell etwas an Leistung verlieren (was aber nur ein Wimpernschlag sein sollte und vermutlich näher an den AMD Vorgaben liegt) und die 5000er etwas an Performance gewinnen.

Ich habe jedenfalls erstmal wieder auf 1200 runter geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben