MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Nero Atreides schrieb:
Weiss jemand hier was die Limits des Boards (Unify) für PPT, TDC, EDC sind? Finde die nirgends, auch nicht im Handbuch...
Aktuell sind es 500 / 210 / 220

1610872314619.png


War aber in früheren Bios Versionen schon mal höher angelegt (Stichwort Telemetrie)
Mit 1002 (also noch vor dem komischen abba Agesa) waren es mal überall 4096 wenn man es auf Mainboard gestellt hat, also komplett ohne Limits.
 
@Verangry Danke!

Was ist das für ein Tool in deinem Screenshot?

Weisst du zufällig ob man PBO so aktivieren kann, dass nur die Limits verändert werden, aber das erhöhen der XFR2 boosts nicht?
 
Nero Atreides schrieb:
Weiss jemand hier was die Limits des Boards (Unify) für PPT, TDC, EDC sind? Finde die nirgends, auch nicht im Handbuch...
PPT: 500W TDC: 210A EDC: 220A

Edit: Ich sollte die Seite schon refreshen bevor ich was schreibe :D
 
Auch das neue Bios fürs Ace verhindert nicht, dass der PC im idle Random neu startet (Kernel ID 41)

Ich kann das weiter nur verhindern wenn ich manuell den Energiepsparplan "Energiesparmodus" selbst setzte bevor ich vom PC weg gehe.. Echt mühsam so. Mit dem Energiesparmodus kann der Rechner 3-4 tage ohne reboot laufen - ohne sind es keine 24h.

Kernel41.JPG
 
Harsiesis schrieb:
Auch das neue Bios fürs Ace verhindert nicht, dass der PC im idle Random neu startet (Kernel ID 41)

Ich kann das weiter nur verhindern wenn ich manuell den Energiepsparplan "Energiesparmodus" selbst setzte bevor ich vom PC weg gehe.. Echt mühsam so. Mit dem Energiesparmodus kann der Rechner 3-4 tage ohne reboot laufen - ohne sind es keine 24h.
Also bei mir musste ich nur im BIOS 1) CPPC und 2) CPPC Preferred Cores = disable einstellen und das wars mitden Idle-Reboots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Dann versuche ich dies mal. Bei HW Luxx meinte noch jemand, dass der NV Treiber auch Schuld daran haben könnte. Man solle den PCIe in dem die GPU steckt auf Gen3 stellen. Habe dies auch zum testen so eingestellt.
 
BlueTooth Treiber, Intel WIFI Treiber sowie der Realtek Soundchip Treiber wurden gestern für das Unify aktualisiert.
LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Apple ][ schrieb:
BlueTooth Treiber, Intel WIFI Treiber sowie der Realtek Soundchip Treiber wurden gestern für das Unify aktualisiert.
LINK

Haben sich aber schon ein wenig Zeit gelassen. ;)
 
@Harsiesis: Ich lese in deiner Sig, dass du deinen RAM mit 3800 MHz laufen läßt? Mit 1900 IF?
Bekomme ich mit meinen 3600er Ballistix Riegeln nicht hin. Mit einem IF von 1900 und jeweils anderen Timings (mit Memory Try it - gibt es unterschiedliche Timings, alle ausprobiert!) immer direkt einen Bluescreen, sobald Windows bootet. Ich muss danach immer einen CMOS Reset durchführen, um überhaupt wieder den PC nutzen zu können.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
@Harsiesis: Ich lese in deiner Sig, dass du deinen RAM mit 3800 MHz laufen läßt? Mit 1900 IF?
Yes. IF 1900 und das DOCP Profil geladen und auf 3800MHz gestellt, sowie die RAM Spannung fix auf 1.42V. Timings habe ich nicht angepasst - da für mich irrelevant.

Ich habe dieses Kit: BL2K16G36C16U4B

1612354189234.png


1612354229687.png


1612354264703.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Schildkröte09
WoW, endlich einen IF mit 1900 stabil hinbekommen! Genau mit deinen Einstellungen @Harsiesis !
Jetzt läuft mein KIT mit 3800 MHz und einem >IF von 1900 MHz!
Mit Memory Try IT wollte gar nichts der gebotenen Timings mit 3800 funktionieren!

Und keine Whea Fehler!
Noch habe ich den Ryzen 9 3900X nicht wieder gegen den 5900X ausgetauscht ...

Danke @Harsiesis

ZenTimings_Screenshot.png

Ich habe nur die BL16G36C16U4R der Ballistix in Rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Werde das mal mit meinen Ballistix 3600 testen.
 
Mit 4000 MHz und einem IF von 2000 wollen die 3600er Ballistix hingegen noch nicht. Es kommt erst gar nicht zum Booten. Vielleicht muss man aber auch raus aus dem XMP Profil und sämtliche Timings neu abstimmen.
Wenn ich später wieder den 5900X auf dem Board habe, probiere ich es weiter.
Momentan ist das wichtigste, dass der IF von 1900 geknackt wurde, an dem viele scheitern.

Viele Grüße
 
wenn 2000 IF nicht läuft, liegt es eher an der CPU und dem BIOS als am RAM
 
Sieht bei mir so aus nur mit denn wenigen Änderungen von @Harsiesis . Gegenüber denn normalen 3600 nicht wirklich mehr. Kann man also machen, zahlt sich aber nicht wirklich aus. WHEA Error hatte ich keinen während dem einen Test zumindest.

Zwischenablage-Bild (3 Februar 2021).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben