MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Creeping.Death schrieb:
Ich interpretiere die Frage so:
"Gibt es mit der neuen Version irgendwelche nennenswerten Änderungen oder gar Probleme"?

Diese Frage ist legitim. Allerdings rechne ich in der kürze der Zeit nicht mit wahnsinnig aussagekräftigen Antworten.
wäre schön, wenn ich endlich 3800 booten könnte ...
 
Dies liegt doch aber nicht am BIOS.
Ich konnte schon mit dem BIOS vom Januar 2020, als ich mein System aufgebaut habe, mit dem 3950x betreiben. Ohne Probleme.
 
ich hatte auf dem gleichen Board 3800 mit zwei verschiedenen Kits und dem 3700x ohne Probleme am laufen. mit dem 5900x allerdings herbe Probleme. Vor 1.1.9.0 ging nicht mal 3733. Das gleiche mit mehreren Leuten auf dem RAM OC Discord. Bin mir ziemlich sicher, dass es am BIOS liegt.
 
Aber oben schreibst du doch, dass der 3800er nicht bootet. Bin verwirrt.
 
Apple ][ schrieb:
Aber oben schreibst du doch, dass der 3800er nicht bootet. Bin verwirrt.
ich kann mit dem 5900x die 3800MT nicht booten und habe dabei alle AGESA und Betas ausprobiert. Wurde allerdings immer besser.
Bevor ich auf den 5900x gewechselt bin, hatte ich einen 3700x. Dort liefen beide Kits (Micron Rev.E sowie Samsung B-Die) ohne Probleme auf 3800MT.

Vor 1.1.9.0 (1D5) gingen nicht mal 3733MT, nach 3600MT war schon Schluss. Mit 1D1 ging sogar nur 3200MT XMP. Die Bekannten mit dem Unify haben da weitaus weniger Probleme, irgendetwas hat MSI bei dem ACE verhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt wird es verständlich. Der Ryzen 5900 schafft keine stabilen 3800 MHz bzw bootet nicht mit dieser Frequenz des RAMs.
 
Auf den ersten Blick verhält sich A86 genauso wie A85.
3800/1900 stabil. Ab FCLK 1933 gibts Whea Fehler. CPU auf Stock.

CB20 MultiCore Werte sind leicht geringer. War aber beim A85 auch erst so und irgendwann einfach 100 Punkte mehr. Scheint als müsste sich jedes BIOS erst mal warmlaufen lol
 
Apple ][ schrieb:
Ah, jetzt wird es verständlich. Der Ryzen 5900 schafft keine stabilen 3800 MHz bzw bootet nicht mit dieser Frequenz des RAMs.
ja genau, bzw. noch genauer: er bootet nicht, wenn der Fclk höher als 1866Mhz ist. Ich halte jetzt mal für unwahrscheinlich, dass die 3 Anderen und ich allesamt absolute Fclk-Krücken CPUs erhalten haben. Zumal es mit den späteren BIOS Versionen ja auch besser geworden ist.
Fehlercode 07 sagt auch Fclk Fehler aus, da hoffe ich eben auf Besserung.
 
sifusanders schrieb:
ja genau, bzw. noch genauer: er bootet nicht, wenn der Fclk höher als 1866Mhz ist. Ich halte jetzt mal für unwahrscheinlich, dass die 3 Anderen und ich allesamt absolute Fclk-Krücken CPUs erhalten haben. Zumal es mit den späteren BIOS Versionen ja auch besser geworden ist.
Fehlercode 07 sagt auch Fclk Fehler aus, da hoffe ich eben auf Besserung.
Dann ist wohl dein 5900X schlecht. Ich habe das selbe Board und bin direkt auf 1900/1900/1900 gegangen (wäre 3600MHz RAM - BL2K16G36C16U4B).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Harsiesis schrieb:
Dann ist wohl dein 5900X schlecht. Ich habe das selbe Board und bin direkt auf 1900/1900/1900 gegangen (wäre 3600MHz RAM - BL2K16G36C16U4B).
wie gesagt bezweifle ich. Von BIOS zu BIOS ging immer mehr, und bei den anderen Bekannten ebenso. Time will tell.
 
Wenn dein 5900X bei langsamen RAM Takt und schwachen Latenzen keine 1900 booten will, dann wird es die CPU sein. Ein BIOS wird dich nicht retten. Die CPU kann es einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Das A86 lässt sich bei mir als erstes Beta-Bios nicht mehr mit meiner an Gen-1-Ports angeschlossener Peripherie bedienen. War schon kurz davor, das A85 per Flash-Back-Button zu laden, aber umstecken reichte ;)
 
Harsiesis schrieb:
Wenn dein 5900X bei langsamen RAM Takt und schwachen Latenzen keine 1900 booten will, dann wird es die CPU sein. Ein BIOS wird dich nicht retten. Die CPU kann es einfach nicht...
dann konnte meine CPU vorher auch nicht mehr als 3200(1600fclk)?
 
Es gibt keine Garantie dass es geht. Wenn deine DIEs vom äusseren Rand des Wavers sind, dann schaffen die die erforderlichen Specs, aber halt nicht mehr. Hatte ich damals mit meinen 7700K auch. War ne absolute Gurke. Mehr als 150MHz waren nicht drin. So what.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als einen selektierten zu kaufen.
 
ma4be schrieb:
Wie kann ich eigentlich gezielt den SC boost heben ohne der MC boost zu beeinflussen?
Gar nicht. Wenn man mit dem Curve Optimizer arbeitet, steigt auch SC an. Wie hoch das ist, sieht man wenn man bencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue WLAN-Treiber in Version 22.20.0.6 und Bluetooth-Treiber in Version 22.20.0 von Intel stehen zum Download bereit.

Release Notes WLAN-Treiber:
  • Windows Stop Errors (BSOD) may occur which are associated the Intel Wireless driver.
  • Windows Stop Errors (BSOD) may occur when transferring large files from one PC connected to a Wi-Fi 6 Access Point to another PC in a mixed mode environment (e.g. 802.11ax/ac).
  • When a cellphone is connected to a Wi-Fi 6 adapter system using Windows 10 mobile Hotspot and switching system from 2.4GHz to 5GHz band, the mobile hotspot connection may fail.
  • Intel PROSet/Wireless Software 22.20.0 has been updated to include functional and security updates. Users should update to the latest version.
Release Notes Bluetooth-Treiber:
  • On some systems, Bluetooth device may show a yellow bang in Device Manager after resuming from Hibernation mode.
  • On some systems, a Bluetooth mouse may show disconnection after resuming from Modern Standby mode.
  • Intel Wireless Bluetooth 22.20.0 driver has been updated to include functional and security updates. Users should update to the latest version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icywiener
Weiss jemand hier was die Limits des Boards (Unify) für PPT, TDC, EDC sind? Finde die nirgends, auch nicht im Handbuch...
 
Muss was mit der Spannung auch zu tun haben denke ich.
 
Nun habe ich ja "nur" einen 3700x und habe vor zwei Tagen das Update 7C35vA86(Beta version) installiert und was soll ich sagen, endlich ein BIOS das mit moderaten Temperaturen arbeitet.
Bisher habe ich bei normaler PC Nutzung nur mit dem Windows eigenem Energiesparmodus gearbeitet, da die Temperaturen im AMD Balance Mode immer zwischen 45-70 °C schwankten und mir der PC zu laut wurde. Und das selbst bei reiner Internet Nutzung.
Mit diesem Bios liegen die Temperaturen bei Internet Nutzung nur noch zwischen 40-48°C und der PC ist dabei so leise, wie er es sonst im Energiesparmodus war.
Dafür muss ich nun nicht immer für Foto- und Videobearbeitung oder bei Spielen umschalten. Bei Spielen nehmen die Lüftergeräusche natürlich weiterhin zu, werden aber durch den Spiele Sound nicht wahrgenommen.
 
Zurück
Oben