MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Final BIOS: 7C35vA8 Release Date: 2021-01-25


Description

  • Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
  • Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01, GrenSo und Schrotty74
Also wurde das Beta Bios zum Final gemacht.
 
DarkSoul schrieb:
WHEA-Error, oder ist WHEAR ein anderer?
Ich hatte keinen WHEA mit denn Settings, schrieb ich doch. Hatte nur eine Schreibfehler und ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Ich hatte keinen WHEA mit denn Settings, schrieb ich doch. Hatte nur eine Schreibfehler und ausgebessert.
Achso. Klang so, als hättest Du vorher welche gehabt.
 
Yuuji schrieb:
Final BIOS: 7C35vA8 Release Date: 2021-01-25


Description

  • Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
  • Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.
Moin zusammen,

hat das schon jemand ausprobiert? Gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Liste der Änderungen (Changelog)?
Ich frage mich, ob ich mit meinem 3700X bei dem A7 bleiben kann oder updaten soll...
 
Das Changelog siehst du da oben. Mehr verrät zumindest MSI nicht.

Scheinbar entspricht Final A8 der Beta A8 Nummer 6 (A86) https://www.overclock.net/threads/m...cking-discussion-thread.1735952/post-28732966

Da Du keinen Zen3, keine Smart Access Memory Grafikkarte hast und scheinbar kein hartes Memoryoverclocking betreibst sehe ich derzeit keinen Grund für dich das BIOS aufzuspielen. Aber bin mir auch nicht ganz sicher ob das alles ist.
 
Yuuji schrieb:
Final BIOS: 7C35vA8 Release Date: 2021-01-25


Description

  • Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
  • Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.
Dann weiß ich ja, was ich am Wochenende mache.
 
Nichts hat sich bei mir geändert.
Läuft genau so wie die Beta 86.
Wie @HotProton schon schrieb, Beta wurde zu Final!
Ergänzung ()

Bullshit release. The A80 (official for Unify) has the same SMU 56.44 as A86 Beta instead of the official SMU 56.45 as released by ASUS and Gigabyte last week already. Just renaming a beta to official doesn't make it official worthy.
Same issues and bugs as with the beta A86 for the Unify. Shame on MSI! The competitors seem to get it done and actually implement the official 1.2.0.0 Agesa SMU 56.45 as offered by AMD.
Go play your April Fools jokes somewhere else.


Source: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...1200_combo_am4_v2_pi_v1200_bios_list_for_msi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Mahlzeit wenn das stimmt, wird die richtige Finale ne spannende Angelegenheit 😂 Ihh Greif erstmals nix an.
 
Naja: Es läuft bei mir stabil. Mein Speicher läuft brav auf 16-16-16-32-48@3600MHz bei 1,4V, wobei MSI meine vorgegebenen 1,38V immer um 0,02V erhöht.

Warten wir also auf A90...
 
cidiousx 3 hours ago

Nah just upgrade. The older bios was even worse. Just saying it's still all shit. But if you have to choose between shit, you pick the least stinky turd :)
Quelle: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/lca5kt/bios_info_combo_am4_v2_pi_v1200_bios_for_msi/

Er sagt quasi das man updaten kann, das alte Bios war sogar schlechter. Aber er findet das finale A8 halt nicht gut und sagt quasi man wählt zwischen weniger stinkender Scheiße. :hammer_alt:

Wenn ich im Thread mitlese und wenn man seine Quellen für verlässlich hält, dann dürften wir weitere Updates bezüglich der SMU 56.45 wohl erst mit A9 Beta 1 sehen. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ja, das AGESA 1.2 update mit SMU 56.44 auf meinem X570 Tomahawk hat auch nicht wirklich was gebracht bzgl FCLK, WHEAs oder curve editor.

Im November 2020 mit AGESA 1.0 lief mein 5800X mit 2033 FCLK / 4066 RAM mit einigen wenigen WHEAs und PBO mit voltage curve editor. An beidem hat sich in den 3 Monaten seitdem für mich nix wesentliches verbessert.
 
Bin kurz vor der Verzweiflung. Hab das MSI Dragon Center installiert, weil ich die Beleuchtung einstellen wollte. Den ganzen Kram der dort implementiert ist ist einfach zum Kotzen. Hab ich deaktiviert.
Naja, jetzt läuft aber mein Stream Deck nicht mehr (die Software startet nicht und das Deck bleibt auf dem Elgato Logo) und Logitech G Hub erkennt meine Maus nicht mehr (Maus läuft aber). Es ist alles passiert nachdem ich den Mist von Dragon Center installiert habe. Ein Deinstallieren hat nichts gebracht.
Bekomme das Zeug nicht mehr zum Laufen, auch nicht nach mehreren De- und Neuinstallationen der Software. Jemand irgend eine Idee was hier schief läuft?
 
@SeniorY
Vielen Dank für den Link. Ich bin gestern noch auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückgegangen, den mir Realtek vor der Treiberinstallation zum Glück gesetzt hatte. Dazwischen habe ich nicht viel gemacht am PC, somit war es verkraftbar. Und siehe da, hat beides wieder funktioniert. Das Tool kommt mir nicht mehr auf die Kiste. Frage mich nur, wie ich von meiner MSI GeForce die doofe LED Beleuchtung ausschalten kann, ohne den Mist nochmals installieren zu müssen. Im Notfall kappe ich auch Kabel wenn das gehen würde. Meinen sonstigen 5V RGB Kram hänge ich nun an den LianLi Strimer via Hub, da ich sowieso einfach nur eine einzelne Farbe möchte. Dieser Standard Breathing-Effekt treibt mich zum Wahnsinn:-)

Was auch schön ist, MSI versucht diesen Mist auch noch zu verteidigen, anstelle mal auf die Community zu hören und den User entscheiden zu lassen, was er bei Installation auch effektiv braucht. Um ein Licht auszuschalten greift man tief ins System, verändert LAN-Komponenten, Bilddarstellung, im Bios definierte Lüfterkurven etc. Tragisch.

https://forum-en.msi.com/index.php?...val-tool-log-generator-v1-0-0-6.328645/page-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
das sind die meisten Hersteller gleich. Musste leider auch einmal kurz DC installieren um die RGB der Graka zu verändern. Hast du schon mal OpenRGB probiert?
 
SeniorY schrieb:
Hast du schon mal OpenRGB probiert?
Das sollte man mit einem MSI Board auf keinen Fall verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Hab noch einen weiteren Tipp bekommen vom MSI MSI Support, dass man scheinbar einzelne Programmteile auch entfernen kann (nachdem man sie aber zuerst installiert). Links unter Support --> System Info --> Suche. War mir so auch nicht bewusst. Ich versuche jetzt aber trotzdem mal die RGB Beleuchtung so einzustellen wie ich es möchte, dann alles deinstallieren und dann mal schauen. Dazu wurde mir noch folgendes Tool bereitgestellt.

http://msi-ftp.de:8080/main.html?do...f2c57&realfilename=DiagnosticTool1.0.0.06.zip
 
Hört mit dem Unsinn auf DC zu installieren und seien es auch nur Teile davon. DC ist schlecht programmiert und verankert sich tief in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Zurück
Oben