Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde es MSI auch nicht so übel nehmen das die Versionen ohne Changelog im Detail veröffentlichen. Ich gehe immer im Guten davon aus das ein öffentliches Release schon irgendwo seine Berechtigung hat
Hat schon jemand das neue Bios vom 23.03. auf RAM OC und CPU OC getestet?
edit
Mit dem neuen Bios bootet mein 5950X erstmals mit 2000 Mhz CLCK und 4000 MHz RAM Takt und ich bin im Windows. WTF!
edit2
Ok, habe verbockt den Ram auf 4000 Mhz zustellen aber hey. ERSTMALS 2000 Mhz FLCK!!!!!!!!!!!!!!! Vorher hat das nicht mal gebootet und jetzt bin ich im Windows!
4000 Mhz Ram bekomme ich aber trotz 4000 MHz CL18 Modulen nicht zum Booten. Nur 3933 Mhz gehen mit 1966 Mhz FLCK... 2000 FCLK bootet mit alles unter 4000 Mhz RAM.
Glaube nicht, dass 1.1V VDDP gesund sind (ohne es wirklich besser zu wissen). Kannst du mit 0.9 oder 0.94 booten?
Gibst du deinem RAM genug Spannung?
Habe gerade auch getestet und kann plötzlich 2000 MHz IF (+RAM) booten. Vorher absolutes Limit 1900, aber stable. Da sind ne Menge WHEAs auf 2000, muss mich einmal schlau machen, wo man drehen kann, um die zu beseitigen.
Und wieder nur eine Beta-Version.
Die letzte "stable" hat ja nach wie vor ein Beta-SMU - da hat MSI auch nie ein BIOS mit der offiziell finalen SMU nachgeliefert.
Von einem 300-Euro-Board hätte ich mir echt besseren Support erwartet. Beim nächsten Mal dann eben wieder ein anderer Hersteller, der auch intern selbst testet und nicht alles auf die zahlende Kundschaft auslagert.
@RaiseHell echt jetzt? Die Betas laufen meist sehr gut und der Support ist auch gut bei MSI was Biose betrifft. Andere Hersteller sind da auch nicht besser im Gegenteil. Hauptsache mekern. Solche Kunden braucht ein Hersteller. Es gibt kein Final Bios im Grunde denn alle Biose haben fehler daher ob da nun Final oder Beta steht ist irrelevant. Das ist dein 2. Post hier wo du über die Biose dich beschweren tust. Wenn das so wichtig ist dann wechsl doch bitte. Man sollte eh nur Updaten wenn notwendig. Läuft was nicht oder postest du nur immer um etwas mimimi zu hinterlassen denn danach sieht's bei dir aus.
Wenn es eine Sache gibt, die beim Unify gut ist, dann der UEFI Support. Die Umsetzung des Onboard Sounds mit der Standard Realtek Oberfläche und dem Nahimic Sch*** ist der Schwachpunkt bei dem Board.
Sound Probleme habe ich auch keine aber die Nahamic Software finde ich auch nicht so toll wie auch das DC. Aber da sind die anderen Hersteller auch nicht viel besser.
Wie du schon sagst – "meist".
Für jene, die auf ihrem PC nur spielen und herumtüfteln wollen mag das ja ok sein.
Ich muss mit dem Teil aber auch arbeiten. Da reicht "meist" nicht aus. Ich hab keine Zeit, Beta-Tester zu spielen und im Worst-Case-Szenario verschiedene BIOS-Versionen hin und her zu flashen.
HotProton schrieb:
Es gibt kein Final Bios im Grunde denn alle Biose haben fehler daher ob da nun Final oder Beta steht ist irrelevant.
Wenn das so wäre, warum deklariert MSI dann überhaupt ein Beta-BIOS explizit als solches?
Beta heißt, es wurde nicht umfassend intern getestet. Es dient auch dazu, dass man jedwede Verantwortung für eventuell auftretende Probleme bequem von sich weisen kann, mit dem einfachen Verweis auf "hey, ist ja ne Beta".
An deiner Wortwahl könntest du übrigens auch noch arbeiten. Berechtigte Kritik ist nicht gleichbedeutend mit "mimimi".
Geht mir auch so. Deswegen habe ich nur ganz am Anfang ein BIOS-Update gemacht. Wüsste auch nicht, warum ich jetzt eins machen sollte. Hier funktioniert alles wie es soll.
Ich muss mit dem Teil aber auch arbeiten. Da reicht "meist" nicht aus. Ich hab keine Zeit, Beta-Tester zu spielen und im Worst-Case-Szenario verschiedene BIOS-Versionen hin und her zu flashen.
Warum willst dann überhaupt ein Update machen? Wenn du damit Arbeiten willst und alles geht braucht man kein BIOS Update. Vorderst also ein Final Bios aber gibst keinen Grund an warum du dieses brauchst.
Offensichtlich hast du die Verbesserungen und Fixes in AGESA der letzten Monate nicht mitverfolgt.
Ich würde von diesen Verbesserungen und Fixes auch gerne profitieren. Nicht zu viel verlangt bei einem 300-Euro-Board, oder?