MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

** Hat sich erledigt, geht einfach nicht**

Mahlzeit,

vielleicht kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen. Kann ich die Werte für CCX0 und CCX1 auch direkt im Bios festnageln? Also unterschiedlich wie im Ryzen Master? Habe nur die Stelle gefunden wo es für beide fest eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand bemerkt das MSI eine neue Software hat. Statt dem Dragon Center gibt es jetzt das MSI Center. Gefällt mir deutlich besser und es wird vor allem nur noch das nötigste installiert. Man kann nun zusätzliche Extras separat installieren die beim alten Dragon Center immer automatisch mit installiert wurden. Auch Optisch viel klarer nun.



Zwischenablage-Bild (10 Juni 2021).pngZwischenablage-Bild (10 Juni 2021) (2).pngZwischenablage-Bild (10 Juni 2021) (3).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, GrenSo und Blublah
Schrotty74 schrieb:
Hat schon jemand bemerkt das MSI eine neue Software hat. Statt dem Dragon Center gibt es jetzt das MSI Center. Gefällt mir deutlich besser und es wird vor allem nur noch das nötigste installiert. Man kann nun zusätzliche Extras separat installieren die beim alten Dragon Center immer automatisch mit installiert wurden. Auch Optisch viel klarer nun.



Anhang anzeigen 1089726Anhang anzeigen 1089727Anhang anzeigen 1089729

Für mich ist da eher entscheident, ob es wie das Dragon Center im Hintergrund unnötige Recourcen frisst und sich auch bei nicht aktiver Nutzung, also wenn man es nicht gestartet hat, auch vollständig abschalten lässt.

Da ist dann jegliches Design für mich zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Weiterhin unterstelle ich dem typischen Unify-Nutzer mal das er keinen gesteigerten Wert auf RGB legt. Damit schwindet die Sinnhaftigkeit umso mehr. Um mir Spannungen anzuschauen reicht doch HWInfo, welches auch noch viel umfangreicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
snickers303 schrieb:
Weiterhin unterstelle ich dem typischen Unify-Nutzer mal das er keinen gesteigerten Wert auf RGB legt. Damit schwindet die Sinnhaftigkeit umso mehr. Um mir Spannungen anzuschauen reicht doch HWInfo, welches auch noch viel umfangreicher ist.
Leider blödsinn denn nur über das Center kannst du 2 bestimmte Firwares Updaten (siehe 3. Screenshot) die über das Bios nicht gehen. Wenn dir das vorher nicht klar war, dann jetzt ansonsten ist dein Post leider falsch. Macht übrigens Asrock auch so und Asus denke ich ebenfalls.
 
Du hast deine Meinung, ich meine, um nichts anderes geht es hier. Und nur weil es "andere auch machen" muss es noch lange nicht gut oder sinnvoll sein. Jeder kann nutzen was er will, deswegen darf man aber ruhig eine Meinung dazu haben. Die "Blödsinn" Bemerkung kannst du also gerne behalten.
 
Schrotty74 schrieb:
Leider blödsinn denn nur über das Center kannst du 2 bestimmte Firwares Updaten (siehe 3. Screenshot) die über das Bios nicht gehen.
Und diese LED Firmware und BIOS Flash Button Firmware braucht man wofür genau?
Hab erst kürzlich auf A9 aktualisiert und noch nie diese beiden Firmwares aktualisiert und trotzdem läuft alles wunderbar. Extra diese MSI-Software zu installieren halte ich also in den meisten Fällen für unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gilladur und Yuuji
RaiseHell schrieb:
Und diese LED Firmware und BIOS Flash Button Firmware braucht man wofür genau?
Hab erst kürzlich auf A9 aktualisiert und noch nie diese beiden Firmwares aktualisiert und trotzdem läuft alles wunderbar. Extra diese MSI-Software zu installieren halte ich also in den meisten Fällen für unnötig.

Leider habe ich diesbezüglich auch noch nirgends wirklich detailierte Informationen finden können. Die LED Firmware soll ja angeblich für die LED-Funktionen (nicht RGB) auf dem Mainboard sein, womit LED-Anzeigen/-Codes geändert oder nachgerüstet werden, aber in welcher Form die BIOS Flash Button Firmware funktioniert oder was damit genau bei einem Update geändert/verbessert wird, ist noch immer ein großes Fragezeichen.
 
hatte einmal das DC installiert, um das Blingbling der Graka ABzuschalten und es hat mir den halben Rechner zerschossen.
Für solche Spielchen kann man aber einen WIndowstoGo Stick erstellen.
 
Schrotty74 schrieb:
...denn nur über das Center kannst du 2 bestimmte Firwares Updaten (siehe 3. Screenshot) die über das Bios nicht gehen.

Hab mir mal das MSI Center installiert aber im Gegensatz zum Dragon Center kann ich mir nur die installierte FW-Version anzeigen lassen aber habe nirgends die Möglichkeit diese zu aktualisieren.

Bin ich blind oder ist es nur sehr sehr gut versteckt?

2021-06-10_155403.jpg
 
FW Bios sollte was angezeigt werden wenn du auf Suchen gehst bzw erweitertes Suchen. Mein Update habe ich aber damals über das Dragon Center gemacht. Wie das mit dem neuen Center geht weiß ich nicht.
 
es gibt doch auch noch dieses Live Update Tool von MSI. Damit hab ich das GPU BIOS für ReBar geflashed. Könnte sein, dass man damit auch die LED FW updaten kann.
 
Hab's gefunden. Support -> Live Update -> Erweitert

Bekomme dort auch die ein Update der Flash BIOS Button FW angezeigt aber ich habe jetzt bereits 3x auf installieren geklickt und den PC machen lassen bzw. er den Neustart aber dennoch bleibt es bei mir die Version 4 und geht nicht auf die Version 6 hoch. Beim DC hatte es damals auch nie funktioniert gehabt.

2021-06-10_203804.jpg



Gibt es da einen zusätzlichen Trick oder ist dies von MSI nur schlicht ABM?
 
Das Problem mit dem Flash Bios Button habe ich auch. 3x installiert und Neustarten lassen und dennoch habe ich am Ende immer die Version 4...
 
Ka woran das liegen kann. Bei mir hat es immer funktioniert zumindest mit dem Dragon Center.
 
Den Dragon Center hatte ich einmal installiert um die zwei zusätzlichen BIOSe (sagt man dies so?) zu installieren. Hat auch geklappt, nur einen tatsächlichen Effekt habe ich nicht gesehen ... hätte ich auch lassen können. Es wird ja nicht genau in den Change Logs dargestellt - gibt ja auch keine, was diese BIOS Versionen anders machen oder welche Fehler sie beseitigen. Da sie ja nur über Klimmzüge aufgespielt werden können, sind sie wohl auch nicht so wirklich relevant.
Bin froh DC nicht mehr auf dem System zu haben. Hat sich schon sehr in dem System breitgemacht und tief verankert. Hat auch ordentlich Ressourcen gefressen. War aber mit dem separaten Tool trotzdem restlos zu deinstallieren.
 
Ob relevant oder nicht kann keiner sagen. Wenn sie unwichtig wären würde es diese Updates nicht geben von daher aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn diese zu installieren. Flash Bios FW ist zB dafur gut das die erkennung von diveresen USB Sticks verbessert wird. Die LED FW soll neue Codes bringen bzw die erkennung dafür verbessern.
 
Schrotty74 schrieb:
Wenn sie unwichtig wären würde es diese Updates nicht geben von daher aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn diese zu installieren.

Aber nur, wenn sie sich auch aktualisieren lässt, was ja scheinbar nicht bei jedem funktioniert. ;)
 
Bei dir geht es nicht zumindest, warum auch immer. Starte die Anwendung mal mit Admin Rechten.
 
Schrotty74 schrieb:
Flash Bios FW ist zB dafur gut das die erkennung von diveresen USB Sticks verbessert wird. Die LED FW soll neue Codes bringen bzw die erkennung dafür verbessern.
Woher hast Du diese Info?
 
Zurück
Oben