MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Ist final und der Umstieg von 90 auf A0 hat sich für mich total gelohnt, hab schon gedacht mein Stick ist wirklich kaputt (keine Ahnung warum CrystalDiskInfo den als "Schlecht" markiert):

1626075292147.png


Nach Update auf A0:

1626075311340.png
 
Gerade mal 1 Tag neuer als die AA4 es war.

PXL_20210712_093631556.jpg

Combo wird jetzt richtig angezeigt das es B ist:

1626076427205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuji schrieb:
dein CDI ist nicht mehr uptodate
Mal davon abgesehen, dass meine Version erst am 9. runtergeladen wurde und die "neuere" vom 11. ist, bleibt der Fehler:

1626083249254.png


Und diese Angabe habe ich auch mit einer deutlich älteren Version, ist also nichts, was mit der von mir genutzten Version neu wäre:

1626083333557.png


Nur die %-Anzeige ist nun bei 100, statt 0 %. ;)

Und ist wahrscheinlich völlig harmlos: https://www.computerbase.de/forum/t...s-tool-fuer-usb-sticks.1699074/#post-20300588
 
Habe dieses WE mein System umgebaut und direkt mal nach dem Chipsatz geschaut. Das Zeuch darauf war hart, sehr wahrscheinlich war es mal ein Wärmeleitpad. Hab dann ein neues (1.5mm) draufgepackt, aber die Temperaturen sind sogar ein kleines bisschen schlechter, wenn auch natürlich völlig unkritisch.

Kann man auch Wärmeleitpaste nehmen, ich meine recht der Anpressdruck dann noch? Muss eh nochmal ran um andere Dinge zu ändern.
 
Klar, jede Wärmeleitpaste "von der Stange" reicht für diese Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Neues Bios läuft, mal schauen wie gut.

Screenshot 2021-08-09 074549.png
 
Hallo,

Bin mit meinem Unify noch auf einer der ersten BIOS Versionen von Januar '20 unterwegs. Ist ein Update empfehlenswert oder besser, never change the running system ;)?
Hatte bis jetzt auch keine Beanstandungen, läuft alles einwandfrei.
 
Immer diese fragen von wegen soll ich Updaten. Wenn alles läuft lass es, wenn du was brauchst was die neuen haben dann flashe. Kann doch nicht so schwer sein das selbst entscheiden zu können. Bist ja lange dabei auch wenn nicht wirklich aktiv. Wie immer gilt bei einen update man sollte schon wissen was man tut sollte mal was schief gehen bei einen flash.
 
Schrotty74 schrieb:
Immer diese fragen von wegen soll ich Updaten. Wenn alles läuft lass es, wenn du was brauchst was die neuen haben dann flashe. Kann doch nicht so schwer sein das selbst entscheiden zu können. Bist ja lange dabei auch wenn nicht wirklich aktiv. Wie immer gilt bei einen update man sollte schon wissen was man tut sollte mal was schief gehen bei einen flash.
Ah komm, das ist jetzt aber sehr hart.

@Bimmy&Jimmy
Seit Januar 20 hat sich schon einiges getan, insbesondere bei USB-Stabilität und Feintuning. Der x570 hatte ja nun einige Zeit um zu "reifen" und das merke ich im Alltag schon, z.B. bei der RAM-Stabilität bei Overclocks.

Wenn du all das nicht brauchst, dann lass es; wenn Du auf den aktuellen Stand kommen willst (auch ohne dass du es konkret brauchst), dann flashe ein Update, aber Release, nicht Beta.
 
@Bimmy&Jimmy
Hängt natürlich auch von deinen Komponenten ab, ob du zB von S.A.M./ReBAR-Unterstützung profitierst.
Du kannst dir hier einen groben Überblick verschaffen, welche Änderungen im Laufe der Zeit implementiert wurden und darauf basierend entscheiden, ob es das (imho geringe) Risiko wert ist.

Ich selbst habe erst kürzlich problemlos von 7C35vA42 (April 2020) auf 7C35vA9 aktualisiert.
Falls du Lüfterkurven, RAM-Settings etc. customized hast würde ich dir empfehlen, von den derzeitigen Einstellungen Screenshots im BIOS zu machen.
 
@Nero Atreides nichts anderes schrieb ich auch nur was sollen solche Fragen? Soll ich updaten oder nicht. Wenn man schon nicht weiß ob dann sollte man es lassen vor allem wie er schrieb ja alles läuft. Sinnfreie Frage aus meiner Sicht vor allem weil er ja selbst betont hat "never change a running system".
 
Ein Forum wie dieses ist doch dafür da, Fragen zu stellen. Und wenn man mal darüber nachdenkt, ist diese Frage gar nicht mal so dämlich.
Einerseits gilt ja angeblich immer die plumpe Regel "never change a running system" - getreu dem Motto, wenn alles läuft, warum updaten?
Aber hat denn mal jemand einen Benchmarkvergleich gemacht (zwischen einem aktuellen und einem richtig alten BIOS)?

Generell würde ich bei einem AMD-System Firmware-Updates immer zeitnah einspielen. Nicht zuletzt auch mit der Hoffnung, dass AMD an der Effizienzschraube dreht. Betas meide ich jedoch, wenn es keinen triftigen Grund gibt.
 
Bimmy&Jimmy schrieb:
Hallo,

Bin mit meinem Unify noch auf einer der ersten BIOS Versionen von Januar '20 unterwegs. Ist ein Update empfehlenswert oder besser, never change the running system ;)?
Hatte bis jetzt auch keine Beanstandungen, läuft alles einwandfrei.
Moin,

seit Januar hat sich schon eine Menge getan. Ich würde ein Update machen, aber nicht die Neueste beta Version nehmen sondern die Final davor: 7C35vAA. Und dann warten bis die nächste Final Version rauskommt ...
 
Bringt denn AGESA 1203 mehr Performance als 1200?
Bei dem Link von @RaiseHell steht ja was davon, dass es mehr Performance gibt und die USB Probleme (die ich nicht habe) weg sind.
Habe seit resizable Bar kein Update mehr gemacht und war gerade überrascht, dass es schon wieder mehrere neue BIOS Versionen gibt.
Updaten geht ja recht fix, aber diese RAM Einstellungen alle wieder von Hand reinhämmern nervt schon gewaltig, vor allem, wenn die dann wieder nicht mehr stabil sind und man wieder irgendwo schrauben muß (wovon ich keine Ahnung habe).
 
Zurück
Oben