MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Ich habe vorgestern den neuen Chipset Treiber installiert, hat soweit funktioniert. Gestern dann habe ich auf einmal im laufenden Betrieb meine Netzwerkverbindung verloren. Mein Gateway (UniFi) zeigt aber an, dass das Gerät verbunden ist. Lustigerweise bekomme oder bezieht der Realtek eine 169.254 IP. Mein Adressbereich des Netzwerks ist aberr 192.168.1.x. Auch das Vergeben einer statischen IP hat nichts gebracht. Zwar wird mir diese unter ipconfig und auch auf meinem UniFi System angezeigt, bekomme aber trotzdem kein Internet. Zuerst hatte ich UniFi in Verdacht. Jedoch beziehen alle meine anderen Geräte ihre IP korrekt wenn ich sie vom Netz trrenne und wieder anhänge. Genau gleichzeitig habe ich zudem meine zwei SSDs auf M2-Steckplatz 2 und 3 verloren. Irgendwie alles etwas seltsam. Bin dann via Systemwiederherstellungspunkt auf die vorherige Chipset Treiber Version, hat aber nichts geholfen. In der Zwischenzeit habe ich nichts am System geändert, deshalb habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt.
System zurücksetzen geht nur mit dem Verlieren von den Programmen?
Auch Netzwerkadapter Problem Behandlung und Zurücksetzen hat nichts gebracht. Und wenn ich den WiFi Treiber von der MSI Webseite installiere läuft WiFi trotzdem nicht, obwohl der Adapter im Gerätemanager erscheint, auch sehr seltsam. Bekomme aber somit auch via WiFi keine Verbindung.

Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist.
Das wäre z.B. möglich, indem du von einem Linux-Stick bootest. Bekommst du eine Netzwerkverbindung, liegt es an der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Gute Idee. Sollte ich nicht auch via Bios eine Internetverbindung aufbauen können für ein Bios-Update?

machiavelli1986 schrieb:
Sollte ich nicht auch via Bios eine Internetverbindung aufbauen können für ein Bios-Update?
Soweit ich weiß ist das nicht möglich.

Danke Dir für die rasche Hilfe. Werde es mit Ubuntu und Rufus probieren.

Knoppix ist auch gut als Live-System

Also beim Ubuntu bekomme ich nur ein Pixelgewirr auf dem Schirm, warte ich dieses jedoch ab erhalte ich analog Windows den Ladescreen und darunter steht ubuntu. Das dreht aber nun schon seit Ewigkeiten.
Gibt es da Erfahrungen wie lange das dauert oder kann ich da abbrechen?

Entsprechend dem Stick und ob USB 2 oder 3 genutzt wird, kann es ggf. schon ein bisschen dauern, bis Ubuntu vom Stick gebootet ist.

Ja stimmt, ist noch ein USB 2.0 Stick den ich genutzt habe. Hab jetzt mal noch eine Lubuntu Boot Disk erstellt und probiere es damit. Via Windows 10 Iso habe ich noch eine Reparatur gemacht, mit Apps und Einstellungen behalten. Hat aber nichts geändert, ausser, dass ich wieder eine andere 169.254 Adresse habe. Die DHCP Vergabe von meinem UniFi Controller kann ich ausschliessen, da ich den Notebook soeben mal via LAN angeschlossen habe (habe ich immer via WLAN genutzt), am selben Port wie der PC hängt. Der bezieht normal eine IP aus dem definierten Range 192.168.1.x. Auch alle meine anderen LAN Geräte (NAS, Gateways für Smarthome, Shield, TV etc) haben ihre gewohnten IPs.

Der Load hat nun 2 Stunden im Kreis gedreht. Probiere es jetzt mal mit einem anderen Stick.
Hab zwischenzeitlich mal noch mein LTE Modem, welches ich als Failover nutze, an den PC gehängt. Auch da bezieht der PC keine IP. Wenn ich eine fixe IP eintrage, dann wird mit die auf dem UniFi Controller angezeigt, auch die 169.254er werden dort angezeigt. Es scheint also eine Kommunikation zu bestehen, aber Windows bezieht scheinbar keine IP mehr via DHCP. Und statisch eingeben bringt auch nichts. Die LED vom Realtek Controller ist hinten grün für 1000Mbit und die andere blinkt orange für Transfer. Einen defekten Eindruck macht mir das nicht. Sehr abenteuerlich, sowas habe ich noch nie erlebt. Jetzt hoffe ich nochmal auf den Boot von Ubuntu mit dem anderen Stick und sonst wird es wohl eine Neuinstallation als letzte Prüfung.
Hab auch noch die neuste Beta Bios draufgehauen, hat aber nichts an der Sache geändert.

@machiavelli1986 Kannst du denn bei dem PC den local Host anpingen oder gibt's da auch schon Probleme?

Selbst mit einem sehr langsamen USB-Stick bootet Linux in weniger als 2 Minuten.
Probiere es vielleicht mal mit Manjaro oder schalte im BIOS mal auf CSM statt UEFI Boot.

@GrenSo ping 127.0.0.1 funktioniert, Anzahl versendeter Pakete = Anzahl empfangener Pakete

@Creeping.Death mit CSM statt UEFI habe ich kein Pixelgewirr am Anfang, schonmal besser. der Ladescreen nimmt sich aber so wies ausschaut noch immer gut Zeit.

Ich habe noch mit NetAdapter Repair (https://sourceforge.net/projects/netadapter/) bis auf die letzten beiden Punkte alles durchgeführt. Ebenfalls die Option Advanced Repair. Bringt auch nichts. Denke um meine saubere Neuinstallation, und dabei hoffen, komme ich nicht herum. Bedenken habe ich nur wie es überhaupt dazu kommen konnte, da ich zum Zeitpunkt als es passierte nicht spezielles machte. Ich nutzte gerade die Software ETS für KNX (Smart Home, hab dort ein paar Konfigurationen gemacht wie schon die letzten Monate) und auf einmal war die Verbindung weg.

@matze01 damit bekomme ich direkt die Meldung No Configuration File found wenn ich mit rufus oder unetbootin einen Stick mache. Probiere es jetzt noch mit Manjaro. Auch im CSM dreht es ewigs. TPM ist auch deaktiviert. Bei Ubuntu habe ich beim boot auch noch nomodeset eingestellt. Einziger Unterschied hier ist aber, dass mir der Ladescreen auf dem Hauptschirm statt meinem kleinen Zusatzdisplay angezeigt wird:-)

Ich hab jetzt mit einem Windows USB Medium 21H1 versucht neu zu installieren. Auch während des Installationsprozesses kommt keine Internetverbindung zu Stande. Kabel ist direkt am Kabelmodem, somit kann ich mein Netzwerk ausschliessen. Ein angeschlossener Notebook bezieht sofort die IP. Spannend ist auch, dass in der Auswahl "Wo möchten Sie Windows installieren", meine zwei M.2 SSDs mit je 2TB ausgegeben werden, obwohl sie nur 500GB und 1TB gross sind. Verdächtig ist, Anschluss M.2-2 und M.2-3 sowie auch der WLAN Adapter (Intel) sind ja über den Chipsatz angebunden. Wird der Realtek auch über PCI-E über den Chipsatz angebunden? Ich habe das Gefühl der Chipsatz hat einen schaden, auch weil zeitgleich die SSDs verschwunden sind und unlogische Werte daherkommen.

@pumuck| hab ich beides probiert vor der Installation.

Mea Culpa.... Ich hab nochmal nachgelesen...Knoppix läuft tatsächlich erstmal nur von CD/DVD. unter Linux kann man das direkt auf einen USB Stick flashen.
Aber ich hätte dir sowieso empfohlen mit einem Win USB zu booten, wenn du dich mit Windows besser auskennst. Das hast du ja jetzt auch schon gemacht... :-)
So wie es aussieht scheint es also kein SW Fehler zu sein, also eher HW oder Bios...Den Chipsatztreiber kannst du wohl ausschließen, da er ja nicht auf deinem USB Stick ist und Win dann seinen auf dem USB Stick vorhandenen benutzt....

Zurück
Oben