Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Ahnung. @Bimmy&Jimmy hat geschrieben, er hat die Firmware von Januar 2020. Das wäre dann sogar AGESA 1.0.0.X. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob sich außer der Stabilität (die für ihn aber kein Problem darstellt) überhaupt irgend etwas wesentlich geändert hat. S.A.M. wäre z.B. so eine Änderung. Aber was noch?
Ein guter Tip, mit dem erstellen eines Screenshots der RAM Einstellungen und Lüfterkurven. Hätte gedacht diese Einstellungen werden beim Update übernommen.
Hab halt ewig nicht mehr am System geschraubt, es lief einfach seit dem zusammenbau vor ca. 1 1/2 Jahren. Wollte demnächst mal eine weitere M.2 SSD einbauen, da fiel mir im BIOS Post die alte Version auf.
Performance mäßig kommt es mir nicht auf die letzten % an, Leistung bietet mir der 3900x noch immer mehr als genug an.
Da ich den Rechner primär als Audio Workstation verwende, möchte ich halt nicht wieder ewig herum konfigurieren. Die Zeit ist rar.
Danke für die Tips, wenn sich die Zeit findet werde ich wahrscheinlich doch mal updaten und dann mal berichten.
Ich habe meine RGB Lüfter (Arctic P12 PWM PST A-RGB) an das Mainboard am Anschluss JRAINBOW1 angeschlossen. RGB RAM wären die Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4BL. Beides habe ich in einer bestimmten Farbe eingestellt, das Problem, wenn ich denn PC ausschalte und dann wieder einschalte laufen sowohl RAM als auch Lüfter wieder im Standard Modus, sprich leuchten im Regenbogen Farben. Bei Gigabyte oder Asus merkt sich das Board die Einstellungen, MSI wohl aber nicht oder muss ich im BIOS was umstellen?
Anhand des Forums kann ich jedoch nicht beurteilen, ob es sich um eine offizielle BETA von MSI handelt, da diese Version bei MSI auch nirgends zu finden ist.
Da es ein MSI Forum ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es auch von MSI ist oder meinst du jemand programmiert das mal einfach so. Es ist ja nicht das erste Mal das solche Beta Biose dort schon zuerst geleakt wurden.
Da es ein MSI Forum ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es auch von MSI ist oder meinst du jemand programmiert das mal einfach so. Es ist ja nicht das erste Mal das solche Beta Biose dort schon zuerst geleakt wurden.
Auf einem produktiven System (das ich für meine tägliche Arbeit benötige), würde ich solch eine Version wirklich nur dann aufspielen, wenn ich mir davon die Lösung eines massiven Problems versprechen würde.
War ich auch erst skeptisch… aber das läuft schon länger so. Ist quasi ein insider channel, damit nicht jeder unbedarfte Nutzer direkt ein Beta Bios installiert.
Und das 1.2.0.4 beta hat einen VDDG Bug, geht nicht höher als 1v. Fällt natürlich nur auf, wenn man RAM OC betreibt.
Das sollte eh klar sein das Beta Biose nicht auf produktiven System verwendet werden sollen. Muss man also nicht ständig wiederholen. Die Gefahr das was schiefgeht ist dank USB BIOS Flash aber dermaßen gering, wenn man sich nicht wirklich blöd anstellt das man es durchaus mal testen kann. Ich teste die immer und wenn mal was nicht geht kann man ja easy wieder zurück.
Wegen dem VDDG Bug, so ist dieser irrelevant, wenn man einfach nur XMP nutzt. Bei mir keine Probleme durch den RAM.
Naja, das Eine sind Beta-Firmwares, welche ich auf der Support-Homepage von MSI finde. Von denen erwarte ich zumindest eine gewisse Qualitätssicherung bevor sie online gestellt werden.
Das Andere sind Firmwares, die von irgendwelchen Leuten (auch wenn es sich um MSI-Mitarbeiter handeln sollte) auf Google-Drive hochgeladen werden. Diese könnten theoretisch totaler Rotz sein - müssen sie aber natürlich nicht.
Man kann sich ein Board trotz BIOS-Flashback "bricken". Deshalb ist der Hinweis auf die möglichen Risiken - meiner Meinung nach - durchaus legitim.
Aber selbstverständlich darf jeder mit seinem Board machen was er will.
Was muss im BIOS eigentlich alles eingestellt bzw. aktiviert werden, damit SAM (Smart Access Memory) funktioniert?
Soweit mir bekannt muss ja im BIOS eigentlich nur Re-Site BAR Support und Above 4G memory/Cryprto Currency mining aktiviert werden. Beides isst bei mir aktiviert aber dennoch sagt GPU-z es wäre im BIOS deaktiviert.
Gibt es irgendeine Einstellung im BIOS, die das Ganze im Hintergrund stört, blockiert oder anderweitig deaktiviert, obwohl es aktiviert ist? Habe dazu leider nirgends was finden können und augenscheinlich muss es ja irgendwie am BIOS liegen.
Das liegt an GPU-Z, welches die Info einfach falsch anzeigt, weil SAM für die 5xxx-Series bis vor kurzem offiziell noch nicht unterstützt wurde.
Siehe hier.
Da gibt's eine Vorabversion zum Download, die es richig anzeigen sollte. Wird wahrscheinlich auch in Kürze offiziell zum Download angeboten werden.
Siehe hier.
Da gibt's eine Vorabversion zum Download, die es richig anzeigen sollte. Wird wahrscheinlich auch in Kürze offiziell zum Download angeboten werden.
Bei dem Screenshot handelt es sich genau um diese Vorabversion von GPU-Z 2.41.6. Die derzeit offizielle Version von GPU-Z ist die 2.41.0, bei der mir angezeigt wurde, dass die Hardware nicht kompatibel ist. Somit kann es daran schon nicht liegen.
Daher vermute ich ja, dass es irgendeine Einstellung, vielleicht eine Energiesparfunktion, im BIOS sein kann, die das Ganze irgendwie aushebelt.
PS: Kleine Zusatzinformation: Ich nutze in Win10 den Energiesparplan Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) von @sz_cb und den dafür nötigen Einstellungen im BIOS.
PS: Kleine Zusatzinformation: Ich nutze in Win10 den Energiesparplan Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) von @sz_cb und den dafür nötigen Einstellungen im BIOS.
"Eigentlich" sollte es nicht an diesen Einstellungen liegen da die ja nicht sonderlich "exotisch" sind. Habe gerade mal bei mir geschaut und es wird bei mir auch in der 2.41.0 korrekt angezeigt (Bios ebenfalls AB1). Bin allerdings schon mit Win11 unterwegs und nutze somit einen anderen Radeon-Treiber.