MSI x670E Ace

xneo70

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9 9950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64
  • Mainboard: MSI x670E Ace
  • Netzteil: BeQuiet 1200W
  • Gehäuse: Thermaltake P6
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4080 MSI
  • HDD / SSD: 6x nvme 980 2T - 2 990 pro 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das MB erkennt die ASUS Hyper karte nicht

Ich habe im Bios die PCIe als 4x4x4x4 konfiguriert, aber der sieht die Hyper karte nicht, also nicht als 4 NVME karte, er sieht nur eine M2 karte. Wie sag ich ihm das es zwei sind und nicht 1? Auch im Windows Diskmanager sieht er sie nicht.

Hat jemand damit Erfahrung? Erkennt er vielleicht nur die mitgelieferte m2 karte? Oder muss man da noch was umstellen?

Läuft die Asus-Karte nicht nur mit bestimmten Asus-Boards?
Wieso verwendest du nicht die mitglelieferte MSI-Karte?

mugam schrieb:
Läuft die Asus-Karte nicht nur mit bestimmten Asus-Boards?
Wieso verwendest du nicht die mitglelieferte MSI-Karte?
1) Ist das so??
2) wel die mitgelieferte nur 2 nvme unterstützt, die Asus aber 4

Drewkev schrieb:
Hast du davon vielleicht einen Screenshot?
Kann ich heut abend zu hause machen

cyberpirate schrieb:
das hast du abgearbeitet?
gerade eben, aber da ist nur die rede von ASUS Boards. Stimmt das dann also das die Hyper Karte nur auf Asus Boards funktioniert??

xneo70 schrieb:
gerade eben, aber da ist nur die rede von ASUS Boards. Stimmt das dann also das die Hyper Karte nur auf Asus Boards funktioniert??
Eigentlich nicht. es geht ja um die PCIe-Bifurkation. Die muss eben entsprechend aktiv sein oder überhaupt vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die Asus hyper Karte ist eine PCIe nvme Karte welche für Asus Boards entwickelt worden.

Asus wird ein Teufel tun, dass die auch mit anderen Herstellern sauber laufen wird.
Denn ansonsten würde bei msi nicht auch eine als zugabe dabei sein

NerdmitHerz schrieb:
Denn ansonsten würde bei msi nicht auch eine als zugabe dabei sein
ja, unterschied ist aber nur das die Asus 4 kann, die MSI nur 2
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nein. Das Board muss eben BiFu.. unterstützen! daher sollte man vor dem kauf schauen ob es das mitbringt.
Steht aber bei keinem Board dabai ob bifurkation unterstützt wird.

Aber da die Ace MB auch einen Hyper Karte hat, dachte ich mir das die auch die Asus Karte funktionieren würde.

@cyberpirate

und dieses feature findet man eher bei Asus boards und bei einigen von diesen ist die karte dabei gewesen

@xneo70 dann board kaufen, welches ein aktives bifurcation ermöglicht

NerdmitHerz schrieb:
dann board kaufen, welches ein aktives bifurcation ermöglicht
wie ich schon sagte: steht eigentlich bei keinem Board als feature bei.
Und da die MSI eine mit zwei M2 unterstützt, dachte ich Warum sollte es nicht die 4 können?
NerdmitHerz schrieb:
Asus boards und bei einigen von diesen ist die karte dabei gewesen
Ja, aber soweit ich weiss sind das auch nur max 2 slots, oder sogar 1.

Sind denn die PCI-E Lanes, 16 für GPU + 16 für die Hyper Karte überhaupt da?
Bifurcation lässt einen nicht x4 für 4x4 benutzen.

3x PCI-E x16 slot (Qty)
• Supports x16/x0/x4 or x8/x8/x4 (For Ryzen™ 9000 and 7000 Series processors)

Hast du die Hyper Karte in den obersten PCIe gesteckt?

Wenn du eine Grafikkarte drin hast. Dann geht ja 4x4x4x4x eh schon nicht mehr. das geht ja nur in dem Slot

NerdmitHerz schrieb:
Die Asus hyper Karte ist eine PCIe nvme Karte welche für Asus Boards entwickelt worden.

Asus wird ein Teufel tun, dass die auch mit anderen Herstellern sauber laufen wird.
Das ist nur ein simpler PCIe auf NVMe Extender, da steckt kein Hexenwerk drin. Ich hatte es hier mal problemlos auf einem Gigabyte-Board laufen lassen. Wichtig ist das Bifurcation, was dann - simpel formuliert- aus x16 die Lanes auf 4x x4 aufteilt, und quasi daraus 4 einzelne PCIe x4 Slots macht. Und das verwaltet diese Karte unabhängig vom Mainboard oder gar Mainboardhersteller.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Bifurcation gibts meines Wissens nach nur auf HEDT-Boards mit entsprechendem Chipsatz. In den Consumerboards mit üblichen Dual-RAM Slots gibt die Funktion nicht.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
und dieses feature findet man eher bei Asus boards und bei einigen von diesen ist die karte dabei gewesen
Nochmals, das Feature hat mit Asus nichts zu tun, es ist eine Funktionalität des MB-Chipsatzes, was in HEDT-Plattformen wie X99, X299 usw. vorkommt. Das gibts bzw. gabs (da HEDT eigentlich leider tot ist) bei Gigabyte, Asrock und MSI genauso. Bei AMD ist das Pendant alle Mainboards für Threadripper mit TR4, TX50 Chipsatz usw.

Bifurcation lohnt sich doch nur dann, wenn das Mainboard mehr PCIe-Lanes zur Verfügung stellen kann. Und die gängigen Consumerboards liefern hier nur max 20-24 Lanes, dazu kommen noch ein paar vom Mainboard, und dann ist meistens Schluß. Nur HEDT und Workstationchipsatze und höhere CPUs wie AMD Threadripper und Intel Xeon bieten überhaupt mehr PCIe-Lanes, so daß mit der GPU x16 noch zusätzlich weitere PCIe-Slots mit 16 Lanes versorgt werden können.

Das MSI MEG X670E ACE hat nur 20 Lanes von der CPU.
https://www.techpowerup.com/review/msi-meg-x670e-ace/3.html
Each slot is PCIe Gen 5 certified, with a total of 20 (16+4) lanes coming from the CPU.
Die Diskussion hatten wir doch schon mal, siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-mainboards-mit-pcie-bifurcation.2105565/

Aber interessant, Asus liefert ja eine Kompatibilitätsliste:
https://www.asus.com/de/support/faq/1037507/
Da ist der X670 aufgeführt. Wenn man also auf eine GPU verzichten kann, sollte es mit dem freien x16 Slot gehen, wenn Bifurkation im BIOS verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
um 4 nvme ssds in x4 x4 x4 x4 betreiben zu können musst du die gpu rausnehmen. die plattform hat nicht genug pcie lanes dafür.

du kannst 2 nvme ssds via cpu anschließen und ein paar via chipsatz mit den m2 slots auf dem board und dann ist das ding voll.

du kannst ggf. von der gpu noch 8 lanes wegnehmen und mit einem 2er expander und 8+4+4 bifurcation verteilt auf beide x16 slots noch mal 2 nvme ssds via anbinden.

aber volle gpu anbindung plus 6 nvme ssds geht auf am5 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
xneo70 schrieb:
Und da die MSI eine mit zwei M2 unterstützt, dachte ich Warum sollte es nicht die 4 können?

sowas spezifisches findet man auch eher im handbuch (gibts online von jedem hersteller) als dass es die Produkte explizit bei deren Beschreibung mit reinschreiben. Normal sollte es dabei stehen, damit der Käufer es leichter hat beim Entscheiden

ASUS ROG Crosshair X670E Hero 300€ günstiger als dein Ace

gibts in dessen handbuch einen extra part fürs thema:

1724839022380.png

dagegen im Handbuch zum Ace wird Bifurcation nicht mal als Wort gefunden, somit auch nicht möglich.

xneo70 schrieb:
Nö, da gehört doch die GPU hin
Dann ist für die Hyper Karte nur x4 übrig.
Das sind deine drei großen PCIE Slots und welche Aufteilung der PCIE Lanes sie bieten.
3x PCI-E x16 slot (Qty)
• Supports x16/x0/x4 or x8/x8/x4 (For Ryzen™ 9000 and 7000 Series processors)

Ich würde die Grafikarte und die Hyper Karte einmal miteinander tauschen um zu sehen, ob das x4x4x4x4 mit der Karte und dem Mainboard überhaupt funktioniert. Dauerhaft ist die Grafikkarte in dem dritten Slot aber nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben