Dann hast Du verloren, weil Du an den anderen PCIe Slots nicht mehr genügend Lanes zur Verfügung hast.xneo70 schrieb:Nö, da gehört doch die GPU hin
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI x670E Ace
- Ersteller xneo70
- Erstellt am
peterX
Captain
Und genau da ist dein fehler, denn nur der erste kann 4x4x4x4 und dazu muß der zweite PCIe Slot frei bleiben!xneo70 schrieb:Nö, da gehört doch die GPU hin
Denn sonst wird da der erste wieder nur auf x4x4 runter geschaltet. Oder was auch passieren kann, im zweiten wird nichts erkannt!
So bleibt dann für deine GPU nur noch der dritte Slot übrig und der ist auch nur mit x4 angebunden! Ob dir das so gefällt, kann man wohl bezweifeln.
Mann könnte ja die auf dem Board befindlichen M2 Slots nutzen und eben die MSI Karte in den zweiten Slot stecken.
So bleibt für die GPU ja wenigstens noch 8 Lanes übrig. Aber hey, du willst ja unbedingt die Hyperkarte einsetzen.
Viel Spaß dabei.
Also kann ich das vergessen. Die GPU mit 16x zu betreiben, und auch die 4er Hyper Karte. Nicht mal die 2er Karte würde funktionieren.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als, die 3 zusäzlichen M2 als extern zu betreiben.
Aber das gibts doch gar nicht. Auf der z690 hatte ich schon vom Haus aus 5 M2 ssd, plus eine mit einer 1er m2 karte im 3 slot.
Gibts es für AM5 einen MB mit 5 m2, wo ich dann zumindest noch die zusätzliche m2 karte mit der 1er karte im PCI betreiben kann? Gibts doch nicht das ältere chipsätze mehr können als neuere. 🧐
Also bleibt mir nichts anderes übrig als, die 3 zusäzlichen M2 als extern zu betreiben.
Aber das gibts doch gar nicht. Auf der z690 hatte ich schon vom Haus aus 5 M2 ssd, plus eine mit einer 1er m2 karte im 3 slot.
Gibts es für AM5 einen MB mit 5 m2, wo ich dann zumindest noch die zusätzliche m2 karte mit der 1er karte im PCI betreiben kann? Gibts doch nicht das ältere chipsätze mehr können als neuere. 🧐
duskstalker
Admiral
dein msi board hat einen m2 slot via cpu und 3 via chipsatz. die anderen 4 pcie lanes gehen in den unteren x4 pcie slot. hier kannst du noch eine m2 via adapter reinstecken, allerdings verlierst du dann die 2 usb 3 20gbps slots hinten.
und dann kannst du die gpu noch auf x8 einstellen und im zweiten großen pcie slot den 2x expander für 2 weitere nvme ssds installieren; mit x8 x4 x4 bifurcation.
und dann ist das ding komplett voll.
ein anderes board ist geldverschwendung, weil mehr wirst du aus am5 einfach nicht herausbekommen, die plattform kann nicht mehr.
und dann kannst du die gpu noch auf x8 einstellen und im zweiten großen pcie slot den 2x expander für 2 weitere nvme ssds installieren; mit x8 x4 x4 bifurcation.
und dann ist das ding komplett voll.
ein anderes board ist geldverschwendung, weil mehr wirst du aus am5 einfach nicht herausbekommen, die plattform kann nicht mehr.
Aber gibts dass, das die älteren z690 Boards mehr können als die neuen z790 und X670E?duskstalker schrieb:ein anderes board ist geldverschwendung, weil mehr wirst du aus am5 einfach nicht herausbekommen, die plattform kann nicht mehr.
NerdmitHerz
Commodore
das hat nichts mit alter oder neuer hardware zu tun
denn das was du suchst gibt es genügend boads die das können
nur weil ein board mehr als 500€ kostet wie in deinem fall fast 900€ bedeutet es nicht im umkehrschluss dass die älteren boards mehr können.
denn das was du suchst gibt es genügend boads die das können
nur weil ein board mehr als 500€ kostet wie in deinem fall fast 900€ bedeutet es nicht im umkehrschluss dass die älteren boards mehr können.
Drewkev
Geizkragen
Welches Consumer-Mainboard bietet zwei x16 Slots die sich auch beide mit x16 betreiben lassen?NerdmitHerz schrieb:denn das was du suchst gibt es genügend boads die das können
NerdmitHerz
Commodore
xneo70 sucht nicht nach einem board mit 2 x16
er sucht nach einem board wo er seine 4 m2 nutzen kann
und das schon mir gelinkte: ASUS ROG Crosshair X670E Hero kann PCIe Bifurcation siehe #12
er sucht nach einem board wo er seine 4 m2 nutzen kann
und das schon mir gelinkte: ASUS ROG Crosshair X670E Hero kann PCIe Bifurcation siehe #12
zb?NerdmitHerz schrieb:denn das was du suchst gibt es genügend boads die das können
Ergänzung ()
Nö, 6 (oder ewentuell 7) M2NerdmitHerz schrieb:er sucht nach einem board wo er seine 4 m2 nutzen kann
Drewkev
Geizkragen
Warum so viele?xneo70 schrieb:Nö, 6 (oder ewentuell 7) M2
duskstalker
Admiral
es gibt kein am5 board, das ohne gpu lanes mehr als 5 nvme ssds anbinden kann. 2 via cpu und 3 via chipsatz und dann ist ende. wer bei amd mehr will, ist ab hier im threadripper bereich, startpreis 3000€.
intel z690/z790 kann mehr, weil der chipsatz besser ist und ne ordentliche anbindung hat und nicht nur x4.
intel z690/z790 kann mehr, weil der chipsatz besser ist und ne ordentliche anbindung hat und nicht nur x4.
NerdmitHerz
Commodore
Dann brauchst Du eine Erweiterungskarte mit PLX, die sind von Highpoint ab ca 400 € aufwärts zu haben.xneo70 schrieb:Nö, 6 (oder ewentuell 7) M2
Oder sowas hier, gerade gefunden:
https://www.amazon.de/PCIe-Controller-Karte-Chipsatz-8747-32-insgesamt/dp/B093WJNRLN
Du "verschenkst" aber einen Teil der Performance, wenn Du das nur an x4 oder x8 anbindest.
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz
Commodore
Dann brauchst Du eine Erweiterungskarte mit PLX, die sind ab 500 € aufwärts zu haben.
bei derart vielen wäre es jedoch viel sinnvoller, diese auf größere m2 zu bauen also 4 - 8 tb
anstatts 6 bzw 7 auf 500 - 2 tb zu pflastern
Video bearbeitung und Spiele. 4 2tb für spiele, 2 4 tb für Video 1 512 gb für OSDrewkev schrieb:Warum so viele?
Ich habe schon 2 tb platten, und ausserdem kosten die 8tb noch viel. 4 tb platten habe ich auch schon.NerdmitHerz schrieb:bei derart vielen wäre es jedoch viel sinnvoller, diese auf größere m2 zu bauen also 4 - 8 tb
Ich bin grad am Überlegen. eine 8 tb 1k ungefähr. Dann verkaufe ich die 2tb und es bleiben noch einige m2 slots frei.
🤔
🤔
Ergänzung ()
Ein nas dient nur zum Backup. Die Spiele kann ich auf ein Nas nicht übertragen. Und die Video dateien, vrlagere ich schon auf einer 18tb ssd, wenn ich die nicht mehr brauche.Drewkev schrieb:Na vielleicht wäre da mal ein NAS oder sowas angebracht.
Drewkev
Geizkragen
Wer sagt das und inwiefern ist ein NAS (alleine) ein vernünftiges (!) Backup?xneo70 schrieb:Ein nas dient nur zum Backup.