MSI X670E Gaming Plus WIFI - Konfiguration mit 2 M2 SSD´s?

trxrr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen.
Wichtige Specs vorneweg:
9800X3D
2x16GB RAM
MSI X670E Gaming Plus WIFI
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
2x SATA SSD´s
(aktuell noch eine 3070FE, wird Ende des Jahres gegen eine 5000 getauscht)

Die WD wird neu angeschafft. Diese soll zukünftig Windows, Spiele und Programme beherbergen.
Die Samsung wird aus dem aktuellen Build mitgenommen. Sollen dann nur noch unwichtige/alte/langsame Spiele drauf.
Die 2 SATA SSD´s nehme ich ebenfalls aus dem aktuellen PC mit. Eventuell für Spiele und Dateiablage. Aber alles unwichtig darauf.

Welche M2 Slots sollte ich auf dem Mainboard benutzen, damit sich die Lanes nicht überschneiden / die SSD´s genug Raum zum atmen haben? Bei Geizhals ist ein super Bild dabei, wo man CPU / Chipset A / Chipset B sieht. Macht es Sinn die beiden M2 SSD´s auf das gleiche Chipset zu hängen? Müssen die auf unterschiedliche? Wo kommen sie SATA SSD´s dran?

Wenn du Sata verwenden willst prüfe ob bei dem Board nicht ein langsam angebundener ASM1061 verbaut ist. Manche AM5 Boards haben dadurch nur noch 400MB/s Sata Durchsatz.

Erstmal alles direkt an die CPU, dann Chipset A, dann B.
Alles an Chipset A und B muss sich die 4 Lanes zur CPU teilen.

1737192313440.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trxrr und FUSION5
Dafür gibt es doch Handbücher...

trxrr schrieb:
damit sich die Lanes nicht überschneiden
gibt es bei dem Mainboard nicht, zumindest finde ich im Handbuch keinen Hinweis dazu. Du hast ja auch zwei Chipsätze drauf, und kein USB4, was zusätzlich Lanes benötigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: trxrr
Zurück
Oben