Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI Z690 Godlike: Mainboard mit Display kostet mit AiO und RAM 2.000 Euro
Von der kleinen Diagnose-LED-Anzeige zur Ausgabe von Fehlercodes entfernen sich die Anzeigen auf Mainboards für Enthusiasten immer mehr. MSI verbaut auf dem Z690 Godlike erstmals ein abnehmbares Touchscreen-Display mit dem Systemeinstellungen vorgenommen werden können.
Ich weiß nicht wie ich darüber denken soll, ist irgendwas zwischen grotesk und der Gedanke das PC Hardware sich zu einer luxus modemarke entwickelt. Klar das Board sieht toll aus, das kann man schon sagen aber verfehlt den Sinn dahinter. So als würde das blind bling daran mehr kosten als das Board selbst…. 1200€ dafür kaufen einige ihren ganzen PC.
Über 1000€ für Consumer Board 😅. Dann die mega Preise für RAM Typ DDR5 dazu plus natürlich eine Grafikkarte die Godlike würdig ist . Dazu ne Custom wakü, und sicher mal kein case für 40€ von Sharkoon natürlich …
Zack ein neuwagen als Dacia SUV quasi unter dem Schreibtisch 😁
Wo sind die Boards mit sinnvollen Erweiterungen ohne sinnlosen schnickschnack den kein Schwein braucht zu einem fairen Preis?
Wer zur Hölle brauch so einen Müll wie ein abnehmbares Display?
Was brauch denn ein gutes Board eigentlich wirklich?
gutes VRM Design mit guter Kühlung
schnelles LAN und WLAN
6 SATA Anschlüsse und min 2x M2
BIOS resett Button und Flashback Button
Diagnose LEDs vllt
Der rest ist doch eigentlich total überflüssig oder sehe ich das falsch?
Wer braucht denn heutzutage noch SATA?
Externe BIOS Reset Buttons und Flashback Buttons, wofür?
W-Lan, pffft, dafür gibts zur not externe Karten, macht das MB nur unnötig teuer.
Su siehst also, die Anforderungen sind von Person zu Person unterschiedlich.
Wer Mainboards für über 1.000€ verbaut, hat vermutlich auch kein Problem damit zweieinhalbtausen Flocken für eine Grafikkarte auszugeben. 😂
Frohe Weihnachten, das Scheißhaus war voll
Mainboards für Leute mit Glasgehäusen. Damit jeder sieht was man für ein Hecht im Karpfenteich ist.
Wenn man sich nur ein einziges mal, wirklich, zusammentun würde, und würde ein vernünftiges Display an ein Keyboard schrauben für diverse Übersichtsmöglichkeiten. So quasi als Standard, kann jede Software ansprechen egal ob Game oder System über ein Interface. Ja sowas ähnliches gabs mal von Logitech. War und ist eigendlich immer noch ne richtig geile Idee, nur keiner machts zum Standard. Die heutigen Lösungen mit "Ich hau mir ein Handy ans Keyboard" sind komplett für die Tonne. Schönes schmuckes 5" Display am Board und jeder Hersteller darf dafür Apps anbieten wär quasi traumhaft. Systemdaten, Ingame Daten ... was man eben so auf die schnelle brauchen könnte. Geht nicht, gibts nicht, weil jeder seinen eigenen Senf macht.
Die Sache ist ja, dass das quasi jedes Board heute bietet.
Kein Hersteller würde ein Z690 Board rausbringen, dass mit einem 12900K abfackelt.
Die Marketing Maschinerie der Hersteller für (sinnlose) Features, verschlimmbessertes Design usw wirkt leider.
Das Preisgefüge im Lineup wird von Generation zu Generation absurder...
Pragmatisch gesehen reicht für 99% der Ottos da draußen ein ~100€ Board für AMD und eben das billigste was gerade so für Sockel 1700 verfügbar ist.
Muss dir sagen, japp siehst du falsch. Ich würde mir gerade lieber so ein Abnehmbares OLed wünschen wie dass ich dauernt unter den Tisch muss um das Diagnose Display abzulesen.
Zudem kann man damit ein wenig OC betreiben wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sodass man nicht immer direkt den PC neustarten muss und dann wieder im BIOS rum spielt etc. und Loop.
Zu meinen Specs Obsidian 1000D und ein Zenith Extreme Alpha
Ich könnte zwar im schrägen Winkel derzeit drauf gucken weil mein Ram defekt ist (1/4) aber sobald der Tisch wieder im weg ist, vergiss es, da siehst du dann nix mehr.
Und davon gibt es zig Boards die das bieten, in jeder Farbe und in jeder erdenklichen Preisklasse.
Einfach mal den Geizhals Filter entsprechend füttern, selten ist das nicht gerade, nicht mal ansatzweise…
Ein Hersteller möchte ein Alleinstellungsmerkmal bieten?
Polen ist offen!