News MSI Z690 Godlike: Mainboard mit Display kostet mit AiO und RAM 2.000 Euro

Ich verstehe nicht so ganz, warum das so kritisch / negativ kommentiert wird...
Das sind eben Enthusiasten Produkte für eine entsprechende Zielgruppe, so what?! Diese "Verblendungen" (Wortspiel...) der Technik sind jetzt nicht mein Geschmack, ich mag es technisch. Ist eben Geschmackssache. Gibt auch Leute, die bauen sich ein externes Display mit ein. Ist ja prinzipiell nicht schlecht, wenn die Hersteller über Innovationen nachdenken.

Solange das nicht der Durchschnittspreis wird über alle Boards dieser Chipsätze.

Ich persönlich schaue mein System auch gerne durch die Glasscheibe an, einfach aus Spaß an der Technik an sich. So ein Board würde ich mir jetzt auch nicht kaufen wie in der News, aber für die Branche an sich ist das wichtig, siehe Prototypen in der Autoindustrie.

Allerdings hab ich damals auch echt tief in die Tasche gegriffen für mein Hero 7 (knapp 300 €), aber dafür liebe ich das Board auch. Ultra stable, geile Features, toller Support, unfassbare VRM-Stromversorgung. Hätte es das gebraucht für AM4 und meinen damaligen 1700er? Nein. Aber ich bin froh, dass ich damals auf x470 gegangen bin, siehe Signatur.

Und irgendwann baue ich mir mit dem geilen Board als Grundlage nen Homeserver. Das wird nicht mehr verkauft! :)

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, Goozilla und t3chn0
Crifty schrieb:
der Gedanke das PC Hardware sich zu einer luxus modemarke
Die Spanne nach oben hin wird halt größer, was ja aber völlig egal ist. Die normalen Mainboards gibt es ja trotzdem noch. Probleme haben damit nur Menschen die entweder Ihren Neid oder ihren "Haben-wollen"-Impuls nicht unter Kontrolle haben.

@Crizzo
Da gibt es mehrere Gründe, zum einen bescheidener Support, unfreundlich und kundenunfreundliche Garantiebestimmungen. Das Schlimmste ist aber die versuchte Einflussnahme auf Tester bei YouTube um negative Reviews zu verhindern. Leider ist das bei MSI nicht erst jetzt so sondern da gab es mehrere Fälle in den letzten 20 Jahren. Sprich, man hat ab diesen fragwürdigen Gebaren festgehalten. Von daher kann ich nur sagen und raten, Finger weg von MSI

FX-Multimedia schrieb:
@Crizzo
Das Schlimmste ist aber die versuchte Einflussnahme auf Tester bei YouTube um negative Reviews zu verhindern.

Umgekehrt könnte man aber auch sagen, du lässt dich zum nicht kaufen beeinflussen von anderen "Influencern"...
MSI baut gute Boards, da gibts gar nichts. So fair sollte man schon sein. imo.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich verstehe auch nicht wie man sich darüber aufregen kann. Ist doch ein geiles Board. Ich hatte das X570 Godlike und das war einfach nur geil. Hat auch 800 Flocken gekostet.

So ist das nunmal. Wenn man den krassesten Shit will, muss man in die Tasche greifen. Ich kann jeden verstehen der Bock darauf hat.

Ich schwöre zwar auf die mechanischen Taster, aber das hier ist doch ganz cool. Muss ein tolles Gefühl sein die Box zu öffnen und dieses Schlachtschiff sauber zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Kryss
t3chn0 schrieb:

Auch so ein Beispiel, unfassbar geiles Board. Punkt.
Kostet halt. Aber leider geil :D

vg Chris

das ist einfach alles nur noch absurdistan, keine ressourcen verfügbar alles schweine teuer nix ist lieferbar aber hey win mobo mit touch für real 1500 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Designt für die Mülltonne. Wird 10 Minuten bei der IBN genutzt und dann nach Jahren in der Schublade ab auf die Halde. Noch schlimmer, es verbräht, ungesehen, in tausenden Stunden Strom im Gehäuse). Auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist.
Ich denke ein kleiner µC der über WLAN eine Diagnose-Website anbietet wäre resourcenschonender und auch hipper.. Man könnte sogar eine App (mit Bluetooth!) draus machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und ReignInBlo0d
Leon_FR schrieb:
das ist einfach alles nur noch absurdistan, keine ressourcen verfügbar alles schweine teuer nix ist lieferbar aber hey win mobo mit touch für real 1500 ?
Davon werden auch bestimmt abertausende hergestellt.
Das sind absolute Enthusiast Boards für Leute die Geld nicht interessiert. Die findet man dann auch nicht oft weil die Zielgruppe einfach sehr klein ist.

Ein Gutes Mainboard mit

8 x USB 3.0 Hinten
Funktion Einschalten des Computers mit Maus Tastatur
3 x M.2
Ohne Blick Blick
Guter VRM Kühlung
Debug LED
Einschalt Knopf wie Reset auf dem Mainboard
Ohne Kiloweise Kunststoff Verkleidung

Das wäre mal etwas.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
AppZ schrieb:
Externe BIOS Reset Buttons und Flashback Buttons, wofür?
Du hast noch nie RAM OC gemacht, oder? Wenn man bei jeder nichtlaufenden Einstellung im PC herumfriemeln muss um das BIOS zu resetten, ist das auf Dauer nervig.
BIOS Flashback ist ebenfalls praktisch, wenn man (z.B.) Biosupdates von verschiedenen Boards crossflasht und dabei was nicht funktioniert.

Jeder soll kaufen, was er mag, aber sowas ist in meinen Augen nur Spielerei.
Das nutzt man einmal für den "haha toll Effekt" und dann liegt es eh in der Ecke rum.
Wenn die Kiste rennt, rennt sie. Das sind keine Autos, die stark wechselnden Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.
Sowas wäre für die Computer in den 90ern das richtige, weil die regelmäßig in fremde Keller zur LAN-Party geschleppt wurden.

Heute stehen die Computer i.d.R. nur an festen Orten und man spielt mit den anderen Leuten, die in ihren Kellern sitzen via Internet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Onkel Föhn
Wird Zeit das mein Kissen und meine Decke auch ein SoC bekommt mit Touchdisplay. Wenn ich aufgewacht bin, kann ich mich dann direkt aufregen das es ein Chipmangel gibt.🙈😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Eigentlich erwarte ich von meiner Hardware und Software, dass sie schlicht das Angepriesene tut. Insofern verstehe ich diesen Überwachungs- und Kontrollwahn nicht und erst recht nicht mit zusätzlicher Hardware und jeder mit seinem eigenem Standard.

Anstatt dass "Consumer" Hardware endlich so etwas wie IPMI bekommt, kommen immer mehr Spielereien dazu, die am Ende ja auch bezahlt werden wollen. Ist ja nicht so, das jeder schon ein Smartphone mit nem tollen Display rumliegen hat.

Die Boards werden immer unpraktischer und dennoch steigen die Preise weiter und weiter. Die hier von vielen erwähnten Enthusiasten sollten sich mal so mach ein Workstation- oder Serverboard anschauen.

PS Immerhin scheint 10GB an Bord zu sein, aber vermutlich nicht per SFP+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Nette Gimmicks aber "1000 Euro?"...

Schade um die Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, Fritzler und Leon_FR
AppZ schrieb:
Wer braucht denn heutzutage noch SATA?
W-Lan, pffft, dafür gibts zur not externe Karten, macht das MB nur unnötig teuer.

Su siehst also, die Anforderungen sind von Person zu Person unterschiedlich.
Nenn mich von Gestern, aber ich brauche SATA noch. Zum einen habe ich eine HDD als Datengrab, außerdem sogar noch ein optisches Laufwerk. Okay, meine Kiste ist nun auch schon wieder 2,5 Jahre alt, also schon fast museumsreif.
Mich würde aber tatsächlich mal interessieren, wieviel Prozent der Desktop-PCs keine SATA-Laufwerke mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, wildgunman, seyfhor und 3 andere
AppZ schrieb:
Wer braucht denn heutzutage noch SATA?
W-Lan, pffft, dafür gibts zur not externe Karten, macht das MB nur unnötig teuer.

Su siehst also, die Anforderungen sind von Person zu Person unterschiedlich.
Ich brauche sata. Und WLAN.
Und ein externer bios reset ist auch sehr praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, HeidBen und Kryss
Zurück
Oben