News MSI Z690 Godlike: Mainboard mit Display kostet mit AiO und RAM 2.000 Euro

Goozilla schrieb:
Schlimm dieses abgeläster... sieht geil aus!
Keiner braucht die Features ist klar aber für schöne Builds das richtige Board 😍

Ich bekomme für weniger ein ASUS Pro WS WRX80E-Sage. Ich weiß über Geschmack und so, aber das ist flexibel und hat trotzdem alles Onboard :D Traurig, wie sich eben die Gamerkids ver... lassen.

Derer Herr, meinetwegen auch die Dame sprach, es werde Licht. mit Statusanzeige, ob's auch an ist. Und ein Display um zu schauen wie's s die Gegend ausleuchten Und RGB an der Lampenfassung. Aber kein Behelfslicht am Schalter. Es bleibt dunkel. Fröhliche Weihnacht MSI. Heute noch nie so gelacht.
Ich Frage mich was manche so an ihren Rechnern treiben, um solches als nützliches Feature zu betrachten. Der Preis ist umgekeht proportional zum IQ des Verwerters/Kunden. Geht also i. O. Dafür darf man sich godlike fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und seyfhor
MOS1509 schrieb:
Nenn mich von Gestern, aber ich brauche SATA noch. Zum einen habe ich eine HDD als Datengrab, außerdem sogar noch ein optisches Laufwerk. Okay, meine Kiste ist nun auch schon wieder 2,5 Jahre alt, also schon fast museumsreif.
Mich würde aber tatsächlich mal interessieren, wieviel Prozent der Desktop-PCs keine SATA-Laufwerke mehr haben.

Ich hab keinerlei SATA Hardware mehr. Alles .M2 SSD's.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Gääähn, alter Hut, sowas hatte Asus schon vor Jahren, das OC Panel, bspw. beim Maximus VI, inzwischen wären wir beim Maximus XIV (jetzt heißen die aber nur noch Maximus Z690):
Oder beim Rampage IV:

Und teilweise war z.B. ein spezieller USB-Port vorhanden, an dem man einen zweiten Rechner anschließt, um von dort dann die Übertaktung zu steuern, wenn man es bspw. mit LN2 macht, ah jetzt hab ich den Namen: ROG Connect, praktisch Lights Out für Consumer:

Und bei noch älteren Topmodellen wie dem P7P55D Deluxe war so eine kleine Turbo V Remote dabei:
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/uxZf6JDAudQeLxu2toXbbk-320-80.jpg

Abgesehen vom Touchscreen (und selbst da könnte man über ROG Connect auch ein Windows-Tablet anschließen, vielleicht gibts da aber inzwischen auch Ports auf Android und iPad OS) also absolut nichts neues!

jawoll, jetzt ist der Display china wahn voll angekommen. 5 Monitore am Tisch, Display am CPU Kühler / Mainboard / Tastatur und co. Ich Frage mich warum man nicht gleich das PC Seiten Panel ausbaut und gegen einen Monitor ersetzt.

PEINLICH!

• Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman und Leon_FR
@DrSeltsam95
Aber der Knackpunkt bei diesen Top of the Line Boards war, dass beide im Verlauf ihrer Verfügbarkeit ca. 330-280€ gekostet haben.
Im Fall des Rampage IV sogar ein Board mit 8 Ram Slots, großer Sockel für bis zu 8 Cores, I/O bis zum Abwinken, aufwendige Kühlkonstruktion mit Heatpipes. Dazu noch alles was das Extrem OCer Herz begehrt, Buttons für xy, Spannungsmesspunkte usw.

@t3chn0
Ja ich versteh, dass es ein Halo Produkt ist. Dazu da an die Youtuber und Influencer verteilt zu werden. Oder die Leute die für ihr Hobby gerne viel Geld ausgeben möchten.
Aber die Frechheit liegt darin auch den Rest des Lineups preislich mit nach oben zu ziehen.
  • Boards für 300, 400, 500, 700€ die eben NICHT das Maximum sind
  • hochkomplexe bzw. andere Highend Boards von früher und heute die deutlich weniger kosten
Es ist einfach nur Willkür der Hersteller hier abzuzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Was für ein Bohei heutzutage um ein Mainboard gemacht wird. Unfassbar. Ich wünsche mir immer mehr ein Retro-build, mit grüner Platine. Hat nicht BMW auf Touchscreens in einigen Modellen durch den Chipmangel verzichten müssen? Und die bauen eins an ein Mainboard. Was für ein Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman und Leon_FR
Die Kommentare hier sind zum größten Teil mal wieder klassisch Computerbase Elite, sobald man es selbst nicht mag ist es Müll. Schaut mal über den Tellerrand hinaus.

Ich finde das externe Display interessant, wobei das auch stark davon abhängt wie viele Bios Einstellungen man damit dann ändern kann. Kaufen würde ich es trotzdem nicht, aber das hängt hauptsächlich mit dem Preis zusammen. Ich bin nicht bereit fast doppelt so viel für das Mainboard wie für die Cpu auszugeben.
Wäre budget kein Limit dann wäre es vileicht eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Col. Jessep
Nightmare25 schrieb:
Mainboards für Leute mit Glasgehäusen. Damit jeder sieht was man für ein Hecht im Karpfenteich ist. :D

ehrlichgesagt finde ich dass es mein leben "einfacher" macht, wenn sich die - ich weiß nicht wie ich sie nennen soll... - "hechte"? ..so was selbst hinstellen...man kann sie einfacher erkennen.
einige technische "spielereien" werden mehr und mehr zu unbewussten (oder gar bewussten?) statements, als das sie wirklichen nutzen abwerfen...

Mit so nem Quatsch müssen sie wohl über ihre miese Qualität, grässliche Firmwares und Kundenservice hinwegtäuschen.
Ich dachte Asus ist mies, aber MSI ist noch etliche Level schlechter.

Ich selbst habe schon oft Dinge gekauft die es nicht wirklich gebraucht hätte.

Aber sowas braucht wirklich kein Mensch. Ich sehe da keinen Sinn, außer Prestige. Steht doch dann
eh bloß rum und wird nicht genutzt ^^

NEO83 schrieb:
Wo sind die Boards mit sinnvollen Erweiterungen ohne sinnlosen schnickschnack den kein Schwein braucht zu einem fairen Preis?
Wer zur Hölle brauch so einen Müll wie ein abnehmbares Display?

Was brauch denn ein gutes Board eigentlich wirklich?
  • gutes VRM Design mit guter Kühlung
  • schnelles LAN und WLAN
  • 6 SATA Anschlüsse und min 2x M2
  • BIOS resett Button und Flashback Button
  • Diagnose LEDs vllt

Der rest ist doch eigentlich total überflüssig oder sehe ich das falsch?
ich brauch keine sata anschlüsse und keinen Bios reset Button, dafür aber ausreichend PWM Lüfter Anschlüsse mit guter Steuerung. Ich denke du merkst das Dilemma an deinem Post ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und AppZ
Das ganze wird immer dümmer. Ordentliche Boards ohne RGB die einfach nur gut umgesetzt sind sucht man fast vergebens. Das was da noch am ehesten passt wäre ein MSI Unify aber selbst das ist teuer.

Hersteller wie wäre es mal mit nem Budget Brett ohne 20 Phasen ohne 10gb/s ethernet ohn bling bling ohne high-end Sound, dafür mit solidem Kühlkörper, genügend steckplätze und nem fest verbauten IO mehr braucht es doch garnicht um ein wirklich gutes Board zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Spawn182
Crifty schrieb:
1200€ dafür kaufen einige ihren ganzen PC.
Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis vielleicht. 😁
Heutzutage heißt es entweder neuer Kleinwagen, neuer Dachstuhl oder ein neuer Gaming/Performance PC. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman
Es ist ein Mainboard.... EIN MAINBOARD!!! Dazu da, dass man die Komponenten irgendwo drauf stecken kann damit diese zusammen arbeiten.
Ist ein Mainboard wichtig? Klar. Aber jedes erfüllt seine Funktion.
Ein PC mit einem 50,- MB ist prinzipiell auch nicht langsamer. Oder anders gesagt, auch mit einem exorbitant teuren MB ist der PC damit nicht schneller. Mal von teuer erkauften möglichen paar Prozent mehr Leistung durch OC abgesehen. Sicher kann man für bessere Komponenten und sinnvolle Features einen höheren Preis verlangen, aber irgendwann wird es absurd.
Aber wer sich melken läßt...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und wildgunman
Früher fand ich sowas geil, jetzt finde ich sowas überflüssig. Mein aktuelles Board kann auch wieder etwas weniger Schnick Schnack als das zuvor.
Bin kein Übertakter mehr und brauche das deswegen wohl nicht mehr.
Die Anzeige auf dem Monitor von Werten ist mir dann doch lieber, weil eher im Blick

@ruthi91

Früher waren die Boards bei weitem nicht so komplex. Außerdem haben wir derzeit noch immer einen Chip und Material-Mangel sowie erhebliche Mehrkosten für Transportwege, alles durch die Pandemie.

Aus diesem Grund wird sich dieser Zustand noch mindestens durch 2022 ziehen. Ob vor allem auch GPUs jemals wieder auch nur einen Ticken günstiger werden hat wohl fast alleine Intel in der Hand. Nur Intel könnte jetzt ein Zeichen setzen. Ob sie es tun...nobody knows.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wie schon zuvor geschrieben zieht der "komplex" Faktor nicht. Sonst gäbe es ja keinen günstigen X299 oder Threadripper Boards. Chipmangel im Bezug auf Mainboards - äh nein wo das denn? Ist doch offensichtlich, dass jeder Hersteller seine 92 Boards im Lineup überall lagernd hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
seyfhor schrieb:
Ein PC mit einem 50,- MB ist prinzipiell auch nicht langsamer.
Ein Mainboard ist schon mehr als ein Klemmbrett für Bauteile, Spannungsversorgung der Hungrigen Hardware ist bei aktuellen CPU Modellen nicht nur ein Pappenstiel.
Naja man merkt einen 50€ Mainboard schon fehlende Anschlüsse, Designschwächen und fehlende Performanceoptionen an, und wer halt keinen Wert drauf legt kann sich so eins ja auch kaufen.
Ob man für 1000€ wirklich so viel mehr bekommt als für 150-200€ ist dann allerdings fraglich und gezwungen wurde noch niemand dazu es zu erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Zurück
Oben