Ich weiß natürlich das aller Anfang schwer ist, aber seine "Gaming" GPU so vermarkten zu wollen ist trotzdem arm. Das hat eher was von "Proof of Concept" als von einer kommerziellen Produktvorstellung.rarp schrieb:Im Vergleich zu deutschen Grafikkarten stehen sie ganz gut da. ;-)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MTT S60 und MTT S2000: Erste Grafikkarten mit GPU „Made in China“ erschienen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: MTT S60 und MTT S2000: Erste Grafikkarten mit GPU „Made in China“ erschienen
Das Unternehmen Moore Threads selbst wurde erst im Oktober 2020 ins Leben gerufen.
Also wenn du in Dland schon in den 1980ern dürftest vlt in paar Dutzend Jahren mit dem Bau der Bürogebäude anfangen. Wenn da keine imaginäre Kleinohr-Mücke lebt.
Also wenn du in Dland schon in den 1980ern dürftest vlt in paar Dutzend Jahren mit dem Bau der Bürogebäude anfangen. Wenn da keine imaginäre Kleinohr-Mücke lebt.
In der Republik China hat man bei tsmc gerade laut gelachtrony12 schrieb:hab ich bedenken bei Chinesischen CPUs und GPUs in meinem Rechner :/
Taiwan Semiconductor Manufacturing CompanyAlphanerd schrieb:In der Republik China hat man bei tsmc gerade laut gelacht
Sag ich doch. Republik China.rony12 schrieb:Taiwan
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Was meinst du wo die Raja Koduris, Lisa Sus und so weiter eigentlich her kommen? Nicht aus den USA jedenfalls. Das Bildungssystem in den USA ist viel zu schlecht und teuer um ausreichend geeigneten Nachwuchs für die Hightechbranche groß zu ziehen. Anstatt das selbst zu finanzieren bedienen sich die Amis dann lieber in Staaten die eine gute öffentliche Bildungsfinanzierung haben, China, Indien, etc.Averomoe schrieb:Aha. Und 18 Monate später steht schon eine fast fertige GPU vor der Tür. Wie lässt sich das erklären, ohne die Worte "IP-Raub" und "illegal" zu verwenden?
Amerikanische Hightech Unternehmen sind offensichtlich so schlau und blöde zugleich um massenhaft hochbegabte ausländische Fachkräfte einzuwerben. Es würde mich wundern wenn überhaupt jeder zweite nvidia Ingenieur in den USA geboren ist, eher nur jeder Dritte.
Die USA sind der größte Verursacher des weltweiten brain-drains, das ganze Volkswirtschaften veröden lässt weil immer die besten Leute das Land verlassen, in den USA mehr gezahlt wird. Das kann man denen nicht verübeln wenn diese Leute dann doch nochmal ein Gewissen entwickeln und sich auf ihr ärmeres Heimatland zurückbesinnen.
Ich finde das völlig legitim wenn der Technologietransfer dann auch mal in die Heimatländer zurück geht. Wenn man ausländische Fachkräfte abwirbt die dort eigentlich dringend gebraucht werden, ist es nur fair wenn auch ein bisschen Wissen in die gebeutelten Länder zurück geht.
Tulol
Vice Admiral
Also so wie Intel?MirageDU schrieb:Flüssiges Gameplay von League of Legends in 1080p, wow, das muss man erst mal schaffen.... /Ironie off
jabberwalky
Captain
Tja, die bereiten sich vor, alles auch ohne die USA zu machen. Das wird der nächste Step.
Ich versteh nicht was du mir mit dem ersten Kommentar sagen möchtest?Alphanerd schrieb:Sag ich doch. Republik China.
Der Artikel spricht von "Made in China" also wird umgangssprachlich damit die Volksrepublik China gemeint sein.
Auch andere Kommentare sprechen von "China".
Dass die Republik China außer der geographischen Nähe und der Sprache, spätestens seit den 80er Jahren nicht mehr viel mit der Volksrepublik China gemein hat, sollte hinlänglich bekannt sein.
Daher wird in der westlichen Welt umgangssprachlich Taiwan für die Republik China verwendet.
Viel wichtiger jedoch ist, dass sich die Menschen des Landes selbst als Taiwaner bezeichnen, was die zugrunde liegende Unabhängigkeit von der Volksrepublik China unterstreichen soll und auch so von der westlichen Welt unterstützt wird,
Also nochmal, ich versteh nicht was du mir sagen möchtest?
Elwetritsch
Ensign
Naja. Ich denke mal die Entwickler/Designer/Ingenieure haben bis vor 2 Jahren nicht als Fleischereifachverkäuferinnen gearbeitet. 🤷🏻♂️accountfuerdown schrieb:Jo, in zwei Jahren so etwas von 0 auf 100 zu entwickeln ist unmöglich, es sei denn man ist sehr hart an der Grenze der illegalität unterwegs oder macht illegales. Aber toll, dass es hier Leute gibt, die das in Ordnung finden 😵💫.
rarp
Lieutenant
Stimmt natürlich, ist mir so rausgerutscht und war auch eher ein sinnbefreiter Seitenhieb auf die Situation in Europa.MirageDU schrieb:Ich weiß natürlich das aller Anfang schwer ist, aber seine "Gaming" GPU so vermarkten zu wollen ist trotzdem arm. Das hat eher was von "Proof of Concept" als von einer kommerziellen Produktvorstellung.
Substanzlos
Lt. Commander
shaadar schrieb:Wenn sie es freiwillig xxx-DDR4-X nennen, ist es wohl nicht super schnell... Aber sie können eventuell aufholen.
Ich finde dazu nix im Netz...
LPDDR4X klar, aber mit nem G darin? Nein.
Glaube kaum, dass die auch nen eigenen Speicher entwickelt haben. 🤔
Ergänzung ()
Elwetritsch schrieb:Naja. Ich denke mal die Entwickler/Designer/Ingenieure haben bis vor 2 Jahren nicht als Fleischereifachverkäuferinnen gearbeitet. 🤷🏻♂️
Ey, beleidigt du gerade meine Mutter? 😂
Okay Spaß beiseite.
Haben die nicht bei Nvidia Personal eingekauft?
MUSA nicht haben.
haha, wat ein Schenkelklopfer ^^ ;-)
Aber, hey, sicherlich harte Konkurrenz für Intel ;-P
Ne, mal im Ernst, das hat schon echt Respekt verdient, dass die sich so etwas zutrauen.
Somit ist das Land immerhin mehr und mehr unabhängig von wirtschaftlichen Sanktionen oder gar kriegsbedingten Lieferausfällen.
Wie schnell das einen hart treffen kann, sehen wir die letzten Jahre immer häufiger.
Es wäre längst Zeit, das zumindest Europa gemeinsam auch ganze Rechner etc. zusammenklöppeln könnte.
Wenn Russland, China oder die USA keinen Bock mehr auf uns haben, gehen hier aber sowas von die Lichter aus.
Am Ende belebt Konkurrenz ja auch noch das Geschäft, nicht wahr?
Technologisch und preislich.
Sogar Intel ist aus seinem Winterschlaf aufgewacht und hat wieder günstigere Produkte im Portfolio.
Also, klappt doch.
haha, wat ein Schenkelklopfer ^^ ;-)
Aber, hey, sicherlich harte Konkurrenz für Intel ;-P
Ne, mal im Ernst, das hat schon echt Respekt verdient, dass die sich so etwas zutrauen.
Somit ist das Land immerhin mehr und mehr unabhängig von wirtschaftlichen Sanktionen oder gar kriegsbedingten Lieferausfällen.
Wie schnell das einen hart treffen kann, sehen wir die letzten Jahre immer häufiger.
Es wäre längst Zeit, das zumindest Europa gemeinsam auch ganze Rechner etc. zusammenklöppeln könnte.
Wenn Russland, China oder die USA keinen Bock mehr auf uns haben, gehen hier aber sowas von die Lichter aus.
Am Ende belebt Konkurrenz ja auch noch das Geschäft, nicht wahr?
Technologisch und preislich.
Sogar Intel ist aus seinem Winterschlaf aufgewacht und hat wieder günstigere Produkte im Portfolio.
Also, klappt doch.
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander Pro
Eher bei NVIDIA oder AMDElwetritsch schrieb:Naja. Ich denke mal die Entwickler/Designer/Ingenieure haben bis vor 2 Jahren nicht als Fleischereifachverkäuferinnen gearbeitet. 🤷🏻♂️
Mr.Seymour Buds
Commodore
Die Amerikaner werden sich bald wundern, wo die ganze Konkurrenz auf einmal herkommt. Ach ja - die haben wir ja vorher in unseren Universitäten ausgebildet und sie haben das angewendete Wissen aus dem SV mit im Gepäck in ihre Heimatländer genommen. Das ist aber nichts Neues und trifft auch auf EU zu. Hier mehr der Industriebereich, weniger Elektronik.
Bei uns haben die auch einen großen Laden übernommen, alles abgebaut , nach China verlegt, und dann den Laden dichtgemacht.Mr.Seymour Buds schrieb:Die Amerikaner werden sich bald wundern, wo die ganze Konkurrenz auf einmal herkommt. Ach ja - die haben wir ja vorher in unseren Universitäten ausgebildet und sie haben das angewendete Wissen aus dem SV mit im Gepäck in ihre Heimatländer genommen. Das ist aber nichts Neues und trifft auch auf EU zu. Hier mehr der Industriebereich, weniger Elektronik.
Das ware eine hoch angesehene Firma, wo man gutes Geld verdienen konnte und einen sicheren Job hatte. Tjaaa. Dann kamen die Chinesen, die Gehälter wurden als erstes gekürzt.
Umgangssprachlich. Nur wenige Staaten, die Taiwan anerkannt haben nennen es offiziell so.rony12 schrieb:Daher wird in der westlichen Welt umgangssprachlich Taiwan für die Republik China verwendet.
Dass nach 110 Jahren die Nachkommen von Chinesen immer noch Chinesen sindrony12 schrieb:Also nochmal, ich versteh nicht was du mir sagen möchtest?
Das ist heute noch nicht der 01.04.SV3N schrieb:mit GPU „Made in China“
Oder andersrum wie kommen die in der kurzen Zeit zu dieser Entwicklung? Ist da Know how von anderen massiv eingekauft?
Bunny_Joe
Ensign
Tatsächlich kann SMIC bis auf 14nm fertigen. (Stand Dez. 2020)tomschrot schrieb:@Palatas: ganz so unabhängig sind sie damit wohl nicht. 12nm kann in China nicht fertigen, also wird das wohl von TSMC geliefert.
Die 12nm Prozesse waren immer einfach nur aufgebohrte 14nm, daher kann das schon sein, dass die mittlerweile das im Programm haben.
Edit:
https://www.techspot.com/news/91098-china-smic-pours-887-billion-building-new-chip.html
Scheint wohl, als wären diese GPUs hier der pipecleaner.SMIC, who owns several chip manufacturing plants in Beijing, Tianjin, and Shenzhen, is also working on more advanced 14nm FinFET and 12nm process nodes, but progress on volume manufacturing so far has been slow and contracts are few and far between. Back in June, the Chinese company said it was confident that yield issues could be overcome by the second half of 2022.
Zuletzt bearbeitet:
blubberbirne
Lt. Commander
Achtung Ironie....
Da sieht man mal wieder wie schnell die Chinesen sind. Ein paar Wochen nach dem Nvidia Leak direkt eine neue Grafikkarte vorgestellt
Da sieht man mal wieder wie schnell die Chinesen sind. Ein paar Wochen nach dem Nvidia Leak direkt eine neue Grafikkarte vorgestellt