News MTT S60 und MTT S2000: Erste Grafikkarten mit GPU „Made in China“ erschienen

andi_sco schrieb:
Das ist heute noch nicht der 01.04.

Oder andersrum wie kommen die in der kurzen Zeit zu dieser Entwicklung? Ist da Know how von anderen massiv eingekauft?
Ich habe mir die Präsentation heute mal in voller Länge angesehen, die MUSA-Architektur ist laut Angaben von Moore Threads eine vollständige Eigenentwicklung, die in 12 nm gefertigt wird. Dafür dass das Unternehmen erst gut 1 1/2 Jahre alt ist, schon eine beachtliche Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, rysy und 3 andere
Beachtliche Leistung in so kurzer Zeit eine funktionierende Grafikkarte rauszubringen.

Zwar noch keine Konkurrenz zu den beiden Großen, aber das wird hoffentlich noch.

Komm China haut mal Schnapper raus. 50$ UVP.

Averomoe schrieb:
"Wegen Raubs macht sich strafbar, wer eine fremde bewegliche Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben wegnimmt."

Da es hier nicht um eine "Sache" geht, nichts weggenommen wurde und erst recht nicht mit gewalt. ist das eine sehr absurde Bezeichnung.

Und das ist nur unsere defintion in Chian gibt es kulturell schon kein Konzept "Geistigem Eigentum" oder das es etwas negatives wäre das zu kopieren.

Ich blicke hier etwas nicht. Im Oktober 2020 gegründet (also vor 17 Monaten) haben die jetzt eine auf Niveau der 1070 performende GPU am Start. Das feature-set kann sich für den Anfang mehr als nur sehen lassen. In Summe ist das alles mehr als nur beachtlich. Was machen Nvidia, AMD und Intel eigentlich mit ihren Ressourcen? Die pennen doch auch nicht (ok, auch schon vorgekommen). Mit welchen Ressourcen also hat diese Firma so einen Start hingelegt?

der Unzensierte schrieb:
Was machen Nvidia, AMD und Intel eigentlich mit ihren Ressourcen? Die pennen doch auch nicht (ok, auch schon vorgekommen).
Nvidia und AMD marschieren im Gleichschritt auf dem Markt (Duopol). Die springen nur so hoch, wie nötig ;-)

Bin gespannt wann es die Grafikkarten zu kaufen gibt, zumindest in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich wette einmal das diese Karten außerhalb China nie verkauft werden dürfen weil sie irgendwelche Nutzungsrechte und Patente verletzen.

Die GPU-Architektur soll in Servern stecken, es sind (für mich) nur überhaupt keine Anzeichen im Linux Kernel und Mesa zu finden. Reale Hardware hatte wohl auch in China noch keine Medien in den Händen. Es ist kaum zu unterscheiden, ob dass gerade ne Luftnummer ist oder nicht.

Bei der Entwicklungszeit, Hierzulande ist es auch gern mal so, dass an Hochschulen und Instituten Entwicklung stattfinden und die Ausgründungen innerhalb von 1-2Jahren durchaus fertige Produkte haben können. Wobei die Entwicklung (mit Staatsgeldern) weiter zurückliegt, als das Gründungsdatum der Firma.

Genauso bei CUDA, mehr oder weniger braucht es da "nur" einen Compiler, der das auf die ISA der GPU übersetzt. Da hat AMD mit ihrem HIP ja vorgearbeitet. Im Zweifelsfall können da Dritte an dem anknüpfen was bei Clang/LLVM öffentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Antar3s, NMA und eine weitere Person
davidzo schrieb:
Wenn man ausländische Fachkräfte abwirbt die dort eigentlich dringend gebraucht werden, ist es nur fair wenn auch ein bisschen Wissen in die gebeutelten Länder zurück geht.
In dieser Hinsicht muss sich Deutschland zum Glück keinerlei sorgen machen. Unser Bildungssystem verhindert äußert effektiv jegliche Förderung von Fachkräften. Aus unseren Schulen kommt nur noch Quark mit Beinen.

Zum Thema:
Die Chinesen sind gerade im Punkt der Bildungspolitik Welten vor Deutschland. Da zahlt wissen und Leistung noch. Daher ist das Potential dort auch viel höher.
Warum sollen die es nicht schaffen einem GPU zu entwickeln? Mal kurz über den Tellerrand schauen darf man doch wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s, Gelöscht 510290 und tritratrullala
Substanzlos schrieb:
Ich finde dazu nix im Netz...
LPDDR4X klar, aber mit nem G darin? Nein.

Glaube kaum, dass die auch nen eigenen Speicher entwickelt haben. 🤔
Ergänzung ()

Ey, beleidigt du gerade meine Mutter? 😂

Okay Spaß beiseite.

Haben die nicht bei Nvidia Personal eingekauft?
in China haben die auch ein anderes Netz :D

Nutzen die das Via/S3 Patent?

DJKno schrieb:
Zum Thema:
Die Chinesen sind gerade im Punkt der Bildungspolitik Welten vor Deutschland.

Die verhindern noch um Welten besser, dass dort kreative Menschen aus dem Bildungssystem kommen...
Intelligenz kommt nicht davon den Schulstoff auswendig zu pauken und in jedem Fach eine eins zu haben.

"Die besten Informatiker sind Studienabbrecher."

Ob Daimler und Otto wegen ihren guten Noten in der Lage wahren Verbrenner zu bauen oder weil sie ne Idee hatten und sich entsprechendes Wissen angeeignet haben?

Man lernt am effektivsten, wenn man weiß wofür und Bock drauf hat.

Ich weiß teilweise mehr über Medikamente als nen Arzt...
Will schließlich wissen womit ich "meine" Patienten "füttere".

Leistung muss sich lohnen, neoliberaler Kack.

BTT

Bin gespannt auf die Dinger. Vor allem was der RAM jetzt wirklich ist und kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryeR
Liegt (TFLOPS) auf dem Niveau einer RX 580.
Für den Anfang nicht schlecht, mehr aber auch nicht. Ich bin aber auf die Leistungsaufnahme gespannt.

Also 6 TFlops sind dreimal so viel wie in meiner alten Karte. Würde mir schon reichen, um flüssig Transport Fever 2 auf 2560x1440 zu spielen. Leider gibt es noch keine Angaben zur Leistungsaufnahme. Dahingehend hatte mich gestern auch der Artikel über die ARC-Chips aufhorchen lassen.

Wie die chinesische Website ITHome zuerst berichten konnte, hat die chinesische GPU-Schmiede Moore Threads auf einer Veranstaltung in Peking seine ersten beiden Grafikkarten mit eigenem Grafikprozessor vorgestellt.
@SV3N Die Schmiede stellt ihre ersten Prozzis vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Interessant! Gibt's eine Chance, daß ihr die Karte Mal testen könnt?
Ergänzung ()

tomschrot schrieb:
@Palatas: ganz so unabhängig sind sie damit wohl nicht. 12nm kann in China nicht fertigen, also wird das wohl von TSMC geliefert. Dann bleibt natürlich die Frage nach ggf. Patentverletzungen. Damit ist es fraglich ob die GPU überhaupt gefertigt bzw. außerhalb Chinas verkauft werden kann (ok, nach Russland wohl auch). Weiter Unten auf der Webseite bei der Serverlösung wird klar, welche Anwendungen hiermit möglich werden sollen: die natlose Überwachung von Verkehr und Personen.

Es lebe China und der große Führer Xi Jinping!
Oder sie haben von Intel (10++ wird 7) gelernt, und das in China laufende 14 nm Verfahren auf "12 nm" umgetauft. Und schon gibt's das😁

Substanzlos schrieb:
Ob Daimler und Otto wegen ihren guten Noten in der Lage wahren Verbrenner zu bauen oder weil sie ne Idee hatten und sich entsprechendes Wissen angeeignet haben?
Wann würden zuletzt solche Größen aus deutschen Haushalten hervor gebracht?
Die Generation Influencer ist leider ein absoluter Totalausfall. Hast du mal versucht heute Azubis zu bekommen, die Bock auf überhaupt irgendwas haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, GBi, NMA und 5 andere
DJKno schrieb:
Wann würden zuletzt solche Größen aus deutschen Haushalten hervor gebracht?
Die Generation Influencer ist leider ein absoluter Totalausfall. Hast du mal versucht heute Azubis zu bekommen, die Bock auf überhaupt irgendwas haben?

Da ich nicht selbstständig bin kann ich zu Azubis nix sagen.

Habe auch nicht behauptet, dass es bei uns gut läuft. Nur was erwartest du?
Die Kids werden gedrängt Abi zu machen und Studieren zu gehen, weil Leistung muss sich lohnen...

Was ist mit so Sachen wie Werkunterricht passiert? Gibt es das heute noch?
An meiner Realschule gab es sowas nicht mehr. Sehr schade, sonst wäre ich wohl eher Handwerker geworden.
Nen bekannter Handwerksmeister hat da vor Jahren schon rum gehäult.
Dann bezahl besser, dann bekommst du auch wieder motivierte Azubis.
Einfache Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Bright0001
Alphanerd schrieb:
Umgangssprachlich. Nur wenige Staaten, die Taiwan anerkannt haben nennen es offiziell so.

Dass nach 110 Jahren die Nachkommen von Chinesen immer noch Chinesen sind

Also du machst da deinem nicknamen keine ehre ;)

Schon in wikipedia kannst du nachlesen, wie die Bezeichnung international gehandhabt wird. - Aber auch kann ich dir das Format "mit offenen Karten" von arte sehr ans Herz legen :)

Wenn der letzte Absatz das ist, was du mir sagen möchtest, dann ist das doch etwas seeehr kurz gedacht.
Italiener sind alle Römer, Schweden als Wikinger und US Amerikaner ...
Es gibt einen unterschied zwischen ethnischer Abstammung und Volkszugehörigkeit ;)

Und letzteres ist das woraus es, gerade im Anbetracht der Unabhängigkeit, bei Taiwan ankommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Col. Jessep, Alphanerd und eine weitere Person
Elwetritsch schrieb:
Naja. Ich denke mal die Entwickler/Designer/Ingenieure haben bis vor 2 Jahren nicht als Fleischereifachverkäuferinnen gearbeitet. 🤷🏻‍♂️
Es ist egal wenn du mit an Board holst. Design/Testing/IP in zwei Jahren ist schlicht nicht drin von 0 auf 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, aix88, Substanzlos und 2 andere
Zurück
Oben