News MTT S60 und MTT S2000: Erste Grafikkarten mit GPU „Made in China“ erschienen

Auch wenn die "nur" 1070 Performance hat, würde der Markt die Karte aufnehmen, wenn....

Entscheidend für Gamer und Grafik Professionals ist der Treiber.

Denn die alles entscheidende Logik von Grafikkarten liegt im Treiber. Die HW ist nicht soo extrem umzusetzen, wie es manche hier andeuten.
 
"Während der Präsentation demonstrierte Moore Threads neben mehreren 3D-Rendering-Programmen, KI-gestützter Bilderkennung..."

Ist in China ja bekanntlich ganz gross in Mode. Da stehen sicher milliardenschwere Regierungsaufträge in Aussicht, wenn sie die Karten auch tatsächlich liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aix88
Artikel-Update: Weitere offizielle technische Spezifikation

In der Zwischenzeit hat der chinesische Hersteller Moore Threads auch eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht, die insbesondere auf die MTT S60 für den Desktop eingeht und einige weitere technische Details enthüllt.

Dreimal DisplayPort 1.4 für 8K-Displays

Die Moore Threads MTT S60 verfügt demnach über insgesamt dreimal DisplayPort 1.4 und unterstützt Anzeigen mit einer Auflösung von bis zu 8K respektive 7.680 × 4.320 Pixeln im Format 16:9.

Spielen unter Windows und Linux

Laut dem Hersteller ist die MTT S60 in der Lage, „die Anforderungen von eSports-Gaming zu erfüllen“. Die Grafikkarte soll demnach nicht nur für ein reibungsloses Spielerlebnis bei „League of Legends in 1080p mit höchster Bildqualität“ sorgen, sondern auch Counter-Strike: Global Offensive sowie Tower of Swords 2 unter Windows und Linux flüssig darstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mojitomay, BrollyLSSJ und 2 andere
SV3N schrieb:
sondern auch Counter-Strike: Global Offensive und Tower of Swords 2
jo, dafür reicht auch ein Toaster :D

SV3N schrieb:
die Anforderungen von eSports-Gaming zu erfüllen“. Die Grafikkarte soll demnach nicht nur für ein reibungsloses Spielerlebnis bei „League of Legends in 1080p mit höchster Bildqualität“ sorgen,
flüssig minimum 60fps wären mir lieber als "reibungslos". Das ist nämlich eine messbare Größe. Ich erinnere mich noch, als 25fps als flüssig und ausreichend für einen "reibungslosen" Spielablauf bezeichnet wurden.
Zudem ist ohne technische Details ja nicht mal klar, was diese Karte überhaupt für DirectX Features anbieten kann. Höchste Settings sind wenig aussagekräftig, wenn die Hälfte der Features gar nicht von der hardware oder dem Treiber unterstützt wird und einfach schlicht nicht berechnet und ausgegeben werden ;)
 
Bright0001 schrieb:
Also jetzt mal ehrlich; Ist es wirklich so schwer einen Chip zu entwickeln, wenn man freies Budget hat und die Performance 3 bis 4 Generationen hinter dem aktuellen Stand der Technik hinterher hängen darf?
Weder Apple noch intel haben bei Null angefangen.
Und trotzdem hat gerade Intel noch ein paar Problemchen.

Mich würde mal interessieren, was die andere chinesische Konkurrenz gerade macht.
Oder Russland.
An einigen Sachen basteln die ja schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
SV3N schrieb:
Ich habe mir die Präsentation heute mal in voller Länge angesehen, die MUSA-Architektur ist laut Angaben von Moore Threads eine vollständige Eigenentwicklung, die in 12 nm gefertigt wird. Dafür dass das Unternehmen erst gut 1 1/2 Jahre alt ist, schon eine beachtliche Leistung.
Was die nicht schaffen, schafft ein Newcomer?
Bin da immer noch sehr skeptisch.
Ansonsten habt Ihr hier ja einen schönen Test.
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Zum einen das und warum soll wieder bei Null angefangen werden?
Weil du einen Patentpool brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was bitte ist "Tower of Swords 2"? Google spuckt mir dazu quasi nichts aus.
 
riloka schrieb:
Das ist die Sache die mich wirklich interessiert , wie offen sind sie im Gegensatz zu NVIDIA? :)
Das wäre so oder so nur theoretisch gut zu wissen, die werden in Europa/Usa nix verkaufen wegen fehlender Patente....
 
SV3N schrieb:
Die Moore Threads MTT S60 verfügt demnach über insgesamt dreimal DisplayPort 1.4 und unterstützt Anzeigen mit einer Auflösung von bis zu 8K respektive 7.680 × 4.320 Pixeln im Format 16:9.
genau die hat die s2000 übrigens laut heise nicht. diese karte ist laut mtt rein für den einsatz im server gedacht, u.a. lässt sie sich virtualisieren und mehreren VMs zuweisen. die pressemitteilung spricht von cloud-desktops, server-seitiges rendern von android-spielen (wofür man dann gleich die h265/av1 encoder zum streamen nutzen kann) oder ki-anwendungen. daher kommen dann auch die 32GB vram, deren sinn hier ja angezweifelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und SVΞN
Alle zwei Jahre will Moore Threads die Anzahl der "Threads", also der Shader-Kerne, verdoppeln.
Zuviel Moores Law?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Konkurrenz ist immer gut und auch die Chinesen werden sich weiterentwickeln. Wäre schön wenn sich jetzt noch Intel dazugesellen würde.
 
Palatas schrieb:
für China ist es ein segen
Der CUDA support und die Entwicklungszeit lassen imho nur einen Schluss zu. Das Ding ist eine Nvidia Karte, ob freiwillig oder geklaut. Aber klar... Für China ist das ein Segen
 
Jede dieser Karten die in China verkauft wird ist eine mehr von AMD/Nvidia die für uns übrig bleibt.

Ob diese Milchmädchenrechnung aufgeht werden wir sehen, aber falls das passiert wird es beiden Firmen über kurz, oder lang weh tun.
 
Das sind keine Gamerkarten…….
Aber gut das sie fortschritte machen.

Obwohl ich mir nicht sicher bin ob Chinas unabhängigkeit so gut wäre. 👽
 
Bin extrem zwigespalten bei dieser News.
Einserseits finde ich es extrem gut das mehr Firmen in den Grafikkartenmarkt einsteigen andererseits bin ich der Meinung das wir uns langsam aber sicher mehr und mehr von China unabhängig machen sollten.
 
wetten wir, dass es lauter 30x0 von nvidia sind, welche über die letzten monate, spurlos in china verschwunden sind?
 
Zurück
Oben