News MTT S60 und MTT S2000: Erste Grafikkarten mit GPU „Made in China“ erschienen

Also jetzt mal ehrlich; Ist es wirklich so schwer einen Chip zu entwickeln, wenn man freies Budget hat und die Performance 3 bis 4 Generationen hinter dem aktuellen Stand der Technik hinterher hängen darf? Eine GPU zu entwerfen die (theoretisch) funktioniert ist imo nur ein kleiner Stück vom Kuchen, das ganze zu produzieren und effektiv nutzbar zu machen imho der viel größere Aufwand.

Alphanerd schrieb:
Dass nach 110 Jahren die Nachkommen von Chinesen immer noch Chinesen sind
Coole Arier-Denke.
Mit der Argumentation sind auch viele Bayern keine Deutschen, weil "nach 150 Jahren die Nachkommen von Bayern' immer noch Bayern' sind".
 
DJKno schrieb:
Wann würden zuletzt solche Größen aus deutschen Haushalten hervor gebracht?
Die Generation Influencer ist leider ein absoluter Totalausfall. Hast du mal versucht heute Azubis zu bekommen, die Bock auf überhaupt irgendwas haben?
Nicht, dass ich dir nicht in Teilen zustimme - das deutsche Schulsystem ist in der Tat dringend reformbedürftig, steckt es systematisch doch, Stand heute, noch in der Mitte des letzten Jahrhunderts fest.

Andererseits widersprichst du dir aber auch ein wenig selbst: Du sagst, Leistung würde sich in Ländern wie China noch lohnen und dass man uns genau deshalb dort so weit voraus sei, was die Bildung angeht. Dann stellst du auf unmotivierte Azubis ab - an dieser Stelle ist doch aber der Ausbilder bzw. das Unternehmen gefragt, ein Umfeld zu bieten, das motiviert? Denn ob sich Leistung für diese Auszubildenden dann lohnt, liegt ja wohl in der direkten Einflusssphäre dieser Entitäten ^_^

Im Übrigen gab es selten eine Generation, die nicht auf "die jungen Leute" geschimpft hat (gerade so als würde man junge Menschen nicht mitformen, wo auch immer man Kontakt mit ihnen hat - als Eltern, Lehrer oder Ausbilder eben), das ist ein Trend, der sich periodisch wiederholt. Dennoch hat die Welt bis heute nicht aufgehört sich zu drehen.

Alphanerd schrieb:
Dass nach 110 Jahren die Nachkommen von Chinesen immer noch Chinesen sind

Naja ... wären Ethnien / Rassen nicht eher ein kulturelles Konstrukt als alles andere, könnte man das vielleicht unterschreiben, ansonsten aber eher nicht. Ich glaube kaum, dass sich die Menschen, die auf Taiwan leben, mehrheitlich im selben Sinne als Chinesen betrachten wie Menschen auf dem chinesischen Festland es tun.

Davon abgesehen ist es aber korrekt, dass die Begriffe "Taiwan" und "Republik China" im populären Schnitt nicht hinreichend differenziert werden.
 
@heroesgaming
Dann hast du mich missverstanden. Mit "Leistung lohnt sich" meinte ich, dass diese in China anerkannt wird. In DE ist man da sehr schnell ein Streber und wird ausgegrenzt.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem.

Man kann traurigerweise Azubis ein noch so gutes, freundliches und abwechslungsreiches Umfeld bieten und auch noch gut bezahlen.
Man muss es einmal selbst erlebt haben. 90% der Jugendlichen sind nicht Mal in der Lage 2 Sätze am Stück zu sprechen, kommen zu spät, sind krank und sehen aus als hätten sie gar nicht geschlafen. Dazu die Aufmerksamkeitsspanne eines Schmetterlings. Aber trotzdem ne riesengroße Schnau** und 0 Respekt.
Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber ich würde mich über ein wenig mehr Strenge und Disziplin im Bildungswesen freuen.

Ich habe selbst 2 Kinder in der Grundschule, hier auf dem Dorf gibt es noch Werkunterricht, Sachkunde in der Natur und Schwimmunterricht. Aber was da in den späteren Klassenstufen abgeht ist eine Katastrophe. Die 14 Jährigen Halbstarken (erschreckend wie groß und kräftig die mittlerweile sind) tanzen jedem Lehrer auf der Nase herum und diese haben keinerlei Chance sich durchzusetzen.

So, nun ist aber gut mit Gejammere zum Bildungssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, NMA, rysy und 4 andere
Werft noch mal einen Blick auf die MTT S2000 Karte. Single slot, passiv gekühlt mit 12 TFlops Rechenleistung. Spricht für eine enorme Energieeffizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eVolutionplayer
MirageDU schrieb:
Ich weiß natürlich das aller Anfang schwer ist, aber seine "Gaming" GPU so vermarkten zu wollen ist trotzdem arm.
Vielleicht zielt die auf ein anderes Publikum. Vielleicht gilt LOL flüssig in 1080p unter chinesischen Gamern als purer Luxus. Wenn die Karte auf dem heimischen Markt zu einem Preis angeboten werden, der auch gegen Gebrauchtkarten konkurrenzfähig ist, dann ist das Marketing vollkommen in Ordnung.
 
Naja wie teuer soll die denn werden.?
Vllt. Ein ersatz für die gt 1030. Aber nur wenn es preislich auch passt. Vorrausgesetzt die kann man kaufen in Deutschland überhaupt.
 
Ich denke kaum, dass die Chinesen mal so eben einen Grafikkartenhersteller für Gamer aus dem Boden stampfen, der Schwerpunkt war doch sicher Server/Workstations.
Mit der kleinen LoL Demo hat man sich einfach zusätzliche PR geschaffen, wer weiß, ob es die News hier geben würde, wenn kein Spiel gezeigt worden wäre :)
 
Im moment wäre es mir sogar egal ob ne brauchbare Graka selbst aus russland kommen würde.
Hauptsache einigermaßen nicht so Leistungshungrig und kann im Mittelfeld der anderen Grakahersteller mithalten.
Wenn die Graka hier so ne Leistung hätte würde ich sie auch kaufen, mir doch egal ob nun Russen, China oder USA die herstellen.
 
Was die Grafikkarte so besonders macht in meinen Augen, dass die dadurch Märkte abdecken können die vom Westen geblockt werden, wie z.B. Russland, Iran, Venezuela, ...

Klar kann es mit der Leistung einer AMD oder NVIDIA nicht mithalten, aber für Büros, Hacker und Mainstream ist es einmal ein Anfang.
 
Raptor85 schrieb:
Klingt doch erstmal nicht schlecht.
Für 1080p eine solide Entry-Karte die S60.
Na gut, jetzt nicht zukunftssicher, aber für die ersten Gehversuche eines neuen Herstellers echt okay (auch bzgl. der S2000).
Decodimg und Encoding sieht auch gut aus.
Die Karten können gerne kommen. :)

@Averomoe Kann doch sein, dass die Leute schon vorher gut Ahnung hatten.
Zudem einige Grundzüge einer Grafikkarte sich jetzt nicht krass zwischen den Herstellern unterscheiden.
Vielleicht hat man auch schon einige Jahre dran getüftelt, bevor das Unternehmen offiziell gegründet wurde, da man sich nun sicher war, die Grakas werden was.

Ja, die Worte Raub und Plagiat kommen einem ja gerne beim Thema China (vorschnell) in den Kopf, aber das MUSS ja nicht so sein.
Basiert auf Matrox Technik die haben sie damals Verkauf alt aber weiter entwickelt.
 
Wäre die Meldung morgen gekommen, hätte ich sie ganz anders eingeordnet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
aklaa schrieb:
Wegen dem Support und den Treibern würde ich persönlich zur Intel GPU greifen.
Also gerade das ist ein Grund NICHT zu Intel zu greifen.
Zu der China-Karte natürlich auch nicht.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Basiert auf Matrox Technik die haben sie damals Verkauf alt aber weiter entwickelt.
Oh, hast du dazu eine Quelle? Finde leider nichts dazu.
Dass die Chinesen von sich aus eine GPU-Architektur aus dem Boden stampfen können, die überhaupt mit einer iGPU mithalten kann, bezweifle ich stark.
 
AdmiralPhlunt schrieb:
Werft noch mal einen Blick auf die MTT S2000 Karte. Single slot, passiv gekühlt mit 12 TFlops Rechenleistung. Spricht für eine enorme Energieeffizienz.
oder einen lauten lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Keine Info zur Leistungsaufnahme und Niemanden
interessiert es, oder bin ich blind? ^^
 
rg88 schrieb:
Oh, hast du dazu eine Quelle? Finde leider nichts dazu.
Mache heute Abend dann habe ich mal gelesen muss ich nur wieder raus kramen PCGH Magazin.
Ergänzung ()

KWMM schrieb:
Keine Info zur Leistungsaufnahme und Niemanden
interessiert es, oder bin ich blind? ^^
Das Interesse ist glaube ich schon längst Wurst sage nur RTX3090 ti. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bright0001 schrieb:
Coole Arier-Denke
Bose und bei mir ganz falsch. Sage nix anderes, als das noch vor 4-5 Generationen Nachbarn, Freunde und Familie waren. Das eine kurze Zeit

Bright0001 schrieb:
Mit der Argumentation sind auch viele Bayern keine Deutschen, weil....
Natürlich sind das Deutsche.
heroesgaming schrieb:
Davon abgesehen ist es aber korrekt, dass die Begriffe "Taiwan" und "Republik China" im populären Schnitt nicht hinreichend differenziert werden.
Das sollte mehr und lauter thematisiert werden. Sonst macht China das gleiche mit der modernen Demokratie wie Putin in UA. Die können noch so ein fortschrittliches Hochtechnologielanf sein, im Vergleich zur Volksrepublik China sind nur eine Handvoll Einwohner auf einer Insel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
StefanArbe schrieb:
oder einen lauten lüfter
Leise wird sie eher nicht sein, nicht bei Single Slot und nur einem kleinen Radial Lüfter.
Viel mehr als 150W sind aber eher auch nicht drin da dieser Lüfter das nicht mal bei 10000 U/min abführen könnte.
 
SV3N schrieb:
Mit einer Rohleistung von 6 TFLOPS bewegt sich die MTT S60 in etwa auf dem Niveau eine Nvidia GeForce GTX 1070 (Test) aus dem Jahr 2016, welche es auf rund 6,5 TFLOPS bringt.
Und
auch flüssiges Gameplay von League of Legends in 1080p

Das klingt jetzt nüchtern betrachtet erst einmal recht unbeeindruckend... aber:
Das Unternehmen Moore Threads selbst wurde erst im Oktober 2020 ins Leben gerufen
UFF!

Das würde ich doch gerne mal von unabhängiger Quelle gegengetestet haben.

Ich musste tatsächlich das Datum checken, aber für einen April Fool's ist es noch ein paar Stunden zu früh :)
 
Palatas schrieb:
Wie auch immer die Firma es geschafft hat in so kurzer Zeit eine Grafikkarte zu entwickeln, die eine durchaus brauchbare Leistung hat, für China ist es ein segen. Das macht Sie wieder ein Stück weniger abhängig von Amerika & Co sowie unempfindlicher gegenüber Sanktionen.
Nicht nur China.. : )
Jetzt fehlt nur noch ein Prozessor. Ob die chinesische GPU mit dem russischen Elbrus kompatibel ist..? ^^'
 
Zurück
Oben