News Münzgroßes Solid State Drive von Foremay

Parwez

Admiral
Wie weit die Miniaturisierung im SSD-Bereich fortgeschritten ist, zeigt das neueste Produkt aus dem Hause Foremay. Das OC177 DOC (Disk on Chip) ist ein Solid State Drive, das mit einer Größe von 22 × 22 × 1,8 Millimeter lediglich die Maße einer Münze aufweist, aber dennoch bis zu 64 GB Speicherkapazität bietet.

Zur News: Münzgroßes Solid State Drive von Foremay

Geniale Entwicklung! O_O
Dann haben wir vielleicht in Zukunft schon die Systemplatte auf dem Mainboard!
Austausch wäre dann halt etwas ... umständlicher, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist ja recht gering.

Ist wahrscheinlich auch extrem langsam das Teil.

Die Datenraten stehen ja dort.
Aber die Entwicklung hat ja erst begonnen, was diese DOCs angeht!

Ja in etwa so langsam, wie es im Text steht :freak:
Lesen hilft :lol:
Fände so ein Teil fest in einem Notebook verlötet genial. Dann kann man weiterhin große HDDs verwenden und hat trotzdem halbwegs schnellen (Reaktionszeit) Flash Speicher verwenden.

aber dazu sind die neuen 1,8 Zoll Intel SSDs auch geeignet.

Meinte jetzt von den IOPs und zufälligen Lese/Schreibraten her (da wo Festplatten auch sehr langsam sind).

Hört sich an, als hätten wir nächstes Jahr nicht nur SSD im PC-Tower, sondern auch im Smartphone!? ;)
Mit den Leseraten und steigenden CPU- und Grafik-Chips würde dies das neue Zeitalter der kleinen aber feinen Elektronik bedeuten!?

Killermandarine schrieb:
Ist wahrscheinlich auch extrem langsam das Teil.

Na und? Hier geht es um Stoßfestigkeit, Vibrationen, Temperaturresistenz und u.U. Abhärtung gg. Strahlung, wenn das Teil auch in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden soll.

Solange das Ding flott Daten bereitstellt (bei wahlfreiem Zugriff, nicht sequenziell) ist das doch ganz ok.

Ich nehme an, für Thin Clients wäre sowas auch großartig - wobei die Dinger oft gar nicht so "viel" Speicher brauchen.

Wenn das so klein ist, wohl wieder etwas, was man in absehbarer Zeit einen SoC integrieren könnte (system on a Chip).

Irgendwann kann man wahrscheinlich die gesamte PC oder Smartphone Elektronik in einem einzelnen Chip vereinen. Man stelle sich nur mal vor, wie günstig und platzsparend man dann produzieren könnte...

OK, das wird natürlich auch jetzt schon so gemacht, trotzdem sind sehr viele Module noch ausserhalb des Soc.

Sehr beeindruckend, die Entwicklung.

Ich warte ja nur noch auf transparente Chips. Sollte IMHO irgendwann möglich sein, schließlich wurde bereits eine transparente solar Displayfolie entwicklet, und transparente OLED Displays gibts auch schon. Kombiniert man alles, könnte man vollständig durchsichtige Handys herstellen, man hält dann nur noch ne Glasscheibe in der Hand, die ganze technik wäre unsichtbar.

Ich geb dem ganzen noch 50 Jahre, und dann gibts das garantiert. Aber gut, ich schweife ab, das ist eigentlich ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum PATA? Klar reicht dessen Geschwindigkeit aus, aber es gibt ja noch mehr, was SATA und Co. z.t. deutlich besser macht.

IDE/PATA? O.o
wieso das denn? o.O
Wird das dann aufgelötet und per Leiterbahn direkt mit dem hoffentlich auf dem board noch verhandenen IDE-Controller verdrahtet, oder per seltsamem kurzem kabel von board zu IDE-Steckplatz?
So oder so würde diese SSD einen von wahrscheinlich in Zukunft wenn überhaupt nocht vorhandenen 2 IDE-Plätzen dauerhaft fest besetzen.

Heavymaxx schrieb:
Hört sich an, als hätten wir nächstes Jahr nicht nur SSD im PC-Tower, sondern auch im Smartphone!? ;)

Ich dachte bei Handys wäre der interne Speicher schon längst daraus? Oder haben die nur schnöden Flashspeicher?

@Topic
Gibts kein Bild dazu?
Ich habe jetzt sogar auf der HP geschaut. Dort gibtet zwar viel OC177-Produkte, aber die OC177 DOC nicht.:(

Mich hat vor allen das "militärische Anwendungen" neugierig gemacht.
Bald hat man also auf einer Cruise Missle oder Sidewinder genug Speicherplatz um noch ein paar Spiele installieren zu können^^

hi
weil die industrie ihre standards nur alle 100 jahre ändert, deshalb.
außerdem WÄREN 70mb/s im 4k bereich VERDAMMT schnell.

an die checker hier.

mfg

Sehr interessant!
Und realistisch betrachtet ist die Performance gar nicht mal schäbig. Etwas in dieser Richtung könnten auch Notebookhersteller übernehmen und z.B. ab Werk so einen Speicher rein für OS und Backup installieren.

geile sache!

Zurück
Oben