News Münzgroßes Solid State Drive von Foremay

Heavymaxx schrieb:
Hört sich an, als hätten wir nächstes Jahr nicht nur SSD im PC-Tower, sondern auch im Smartphone!? ;)
Hat man doch eigentlich schon. Wo ist der Unterschied zwischen einer SSD, einem USB Stick und einer SD Karte?
- Format
- Interface & Protokoll
- Größe
- ggf. Kapazität

Aber alle haben NAND Flash zum speichern der Daten und einen Controller der die Datenleitungen mit den Flash Bausteinen verbindet. Welcher der Unterschiede kennzeichnet jetzt eine SSD?
Smartphone haben auch NAND Flash eingebaut als Speicher und irgendeine Logik kontrolliert den auch. Haben die also jetzt schon eine SSD oder noch nicht?

Stahlseele schrieb:
IDE/PATA? O.o
wieso das denn? o.O
Wird das dann aufgelötet und per Leiterbahn direkt mit dem hoffentlich auf dem board noch verhandenen IDE-Controller verdrahtet, oder per seltsamem kurzem kabel von board zu IDE-Steckplatz?
So oder so würde diese SSD einen von wahrscheinlich in Zukunft wenn überhaupt nocht vorhandenen 2 IDE-Plätzen dauerhaft fest besetzen.

in consumerbereich wird man vielleicht nicht mehr viel pata finden bzw. macht es nicht mehr viel sinn da hast du recht.
aber das ist halt ein komplett anderer anwendungsbereich/zielgruppe.
und in diesem bereich werden halt schnittstellen nicht so schnell ändern wie im consumerbereich.

das sind oft in sich geschlossene maschinensteuerungen mit eigenen panel und OS oder datenlogger die per PATA mit messsensoren verbunden sind --> keine desktops mit ATX-Mainboard.
diese sachen sind robuster um ein x-faches teurer und die tauscht man in der regel nicht alle paar jahre nur weils jetzt einen neues interface für festplatten gibt.

mfg

babbage schrieb:
in consumerbereich wird man vielleicht nicht mehr viel pata finden bzw. macht es nicht mehr viel sinn da hast du recht.
aber das ist halt ein komplett anderer anwendungsbereich/zielgruppe.
und in diesem bereich werden halt schnittstellen nicht so schnell ändern wie im consumerbereich.

das sind oft in sich geschlossene maschinensteuerungen mit eigenen panel und OS oder datenlogger die per PATA mit messsensoren verbunden sind --> keine desktops mit ATX-Mainboard.
diese sachen sind robuster um ein x-faches teurer und die tauscht man in der regel nicht alle paar jahre nur weils jetzt einen neues interface für festplatten gibt.

mfg
danke, ich kenn mich mit dem industrie kram nich so gut aus . .

Mich hat vor allen das "militärische Anwendungen" neugierig gemacht.
Bald hat man also auf einer Cruise Missle oder Sidewinder genug Speicherplatz um noch ein paar Spiele installieren zu können^^

Genau.
Die Drohnen-Piloten spielen dann Flugsimulator...
:D

rekcneb schrieb:
Genau.
Die Drohnen-Piloten spielen dann Flugsimulator...
:D
Anderrum, die Flugsimulator Spieler fliegen in Wirklichkeit die Drohnen :evillol:

Drohnen sind aber sicher ein gutes Stichwort hier, denn die sind ja meißt sehr viel kleiner als normale Flugzeuge und werden zur Überwachung eingesetzt. Auf solche kleinen Laufwerke bekommt man dann schon eine Menge Daten, einmal bzgl. der Flugauftrags, dann die GPS- und Geländedaten und natürlich auch Aufklrungsergebnisse. Damit braucht man dann gg. gar keine Funkverbindung mehr zu der Drohne und erschwert damit deren Ortung noch mehr.

die drohnen müsste man aber nach dem einsatz wieder im feindgebiet einsammeln wenn sie getroffen oder gefunden werde und dann ist funk und gps wieder sinnvoll weil die daten dann nicht nur auf der drohne sind.

es gibt doch auch schon ipod mit 64 gb. was steckt denn da für ein speicher drin? welche datenraten haben die chips? die können doch auch nicht viel größer sein und stoßfest sind die auch wie ich selber schon aus erfahrung weiß. :D

die drohnen könnte man noch kleiner machen und pentagen nochmal nach 9/11(diesmal noch kleiner) treffen. dann wäre ja iran schuld. um mal eben 220.000.000 erdöl dollar/tag aus dem land zu schaufeln... militär braucht wirklich dringend eine miniaturisierung. es reicht ja nicht, daß es schon nano-gps-pulver gibt, die in den pflaster eingebaut wurde, so daß man per ID-Pass-Chip+ Satellit oder nur Satellit identifiziert...

CokeGuitarist schrieb:
die drohnen müsste man aber nach dem einsatz wieder im feindgebiet einsammeln wenn sie getroffen oder gefunden werde und dann ist funk und gps wieder sinnvoll weil die daten dann nicht nur auf der drohne sind.
Die Drohnen sollten schon gerne zurückkommen und navegieren natürlich via GPS, aber sie brauchen auch eine Karte um etwa die Höhe des Geländes zu kennen und natürlich die Ziele. Eine funkende Drohne kann aber erkannt werden, es ist von daher zuweilen schon besser, wenn sie die Daten selbst wieder zurückbringt.

Killermandarine schrieb:
Ist wahrscheinlich auch extrem langsam das Teil.

70 MB/s ist ja die Geschwindigkeit _eines_ Chips. Wenn in einer SSD 8 von denen verbaut sind, kämen die durch die Parallelisierung auf eine Datenrate von rechnerisch bis zu 560 MB/s (wenn der Controller mitspielt)

Ich denke mal dort wo diese Mini SSDs zum Einsatz kommen werden ist die Datenrate zu vernachlässigen.
Weil wenn schon kein Platz für eine große SSD da ist, dann wird auch kein Platz für einen Monsterprozessor da sein, welcher mit 560MB/s irgendwas anfangen kann.

Hier gehts ja um Minituarisierung und nicht um Benchmarkrekorde.

NeoTiger schrieb:
70 MB/s ist ja die Geschwindigkeit _eines_ Chips. Wenn in einer SSD 8 von denen verbaut sind, kämen die durch die Parallelisierung auf eine Datenrate von rechnerisch bis zu 560 MB/s (wenn der Controller mitspielt)
Nein, 70MB/s sind nicht von einem "Chip" sondern der ganzen SSD, die wohl zwei Dies mit je 40MB/s (theoretisches Maximum, praktisch eben so 35) im RAID0 enthält.

Haudrauff schrieb:
Ich denke mal dort wo diese Mini SSDs zum Einsatz kommen werden ist die Datenrate zu vernachlässigen.
Weil wenn schon kein Platz für eine große SSD da ist, dann wird auch kein Platz für einen Monsterprozessor da sein, welcher mit 560MB/s irgendwas anfangen kann.

Hier gehts ja um Minituarisierung und nicht um Benchmarkrekorde.

seh ich genauso.

Eine Frage aber stellt sich mir noch: Wo hat der Hersteller behauptet, das ding wäre für die Raumfahrt tauglich und warum? (steht im Artikel)

Ist ja ganz gut nur wäre mir höhere Geschwindigkeit und SATAIII/Lightpeak lieber. Aber die Entwicklung steht ja noch am Anfang.

a97584 schrieb:
seh ich genauso.

Eine Frage aber stellt sich mir noch: Wo hat der Hersteller behauptet, das ding wäre für die Raumfahrt tauglich und warum? (steht im Artikel)

Vielleicht benutzen sie einfach Luft- und Raumfahrt als Oberbegriff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben