Multimedia Hardware

DiRecT_X-

Ensign
Hallo,

Überall wo der Name steht, habe ich die Hardware schon im Besitz und die mit dem Link möchte ich kaufen:

CPU: ---
CPU Cooler: NZXT Kraken X52
RAM: KAUFEN
MB: ---
NT: KAUFEN
GPU: KAUFEN
SSD(OS): KAUFEN
SSD(Spiele): KAUFEN
HDD(Daten): Toshiba 1,5 TB
CASE: Inwin 303 Nvidia Edition

Undzwar steht die Entscheidung zwischen AM4+ und 1151, also der AMD R7 1700,1700X oder Intel Core i7 7700k.
Ich spiele sehr gerne und möchte auch so viel FPS wie möglich. Damit wäre der I7 7700k die bessere Wahl aber
ich würde auch gerne Spiele streamen und Videos rendern. Nun ist die Frage ob der I7 7700K beim streamen in die Knie geht oder ob er völlig ausreicht. Habe auch meist ziemlich viel im Hintergrund auf (Spotify,Steam,TS3,Photoshop,Chrome,Kaspersky etc....) Ein Mainboard zum Übertakten wäre angebracht. Ich würde den I7 7700k wie auch den AMD R7 1700/x übertakten.

Also wo lohnt es sich mehr zu investieren ?. Auch gerne eine Meinung zu meiner Hardware, die ich verlinkt habe.

Die 960 Evo ist schon spürbar gegenüber einer normalen SSD. Vorallem im Spiel bei Lade Szenen.
(Quelle: Youtube)

Mir geht es eher um den CPU und Mainboard ._.

DiRecT_X- schrieb:
Die 960 Evo ist schon spürbar gegenüber einer normalen SSD. Vorallem im Spiel bei Lade Szenen.

Oben schreibst du, dass du Spiele auf die 850 Evo packen möchtest.

Auch gerne eine Meinung zu meiner Hardware, die ich verlinkt habe.
roterhund07 hat Recht, du Unrecht. Quantität schlägt Qualität immer bei einer Spiele PC SSD.
Fürs Streamen kauft man einen 2. PC, meist aus Gebrauchtteilen und eine PCIe Karte zum Streamen: Elgato, Avermedia.
Auf kurzfristige Sicht ist der i7-7700k besser, langfristig der R7 was Spiele angeht. Videobearbeitung heute schon der R7.
Das RAM ist teuer und kann nix. Für all die Dinge im Hintergrund ist die CPU egal, aber mehr RAM ist dann wichtig.

Wegen der 2. SSD habe ich mich widersprochen :D Das war eher so ein Beispiel. Bei Windows Boot sollte man auch einen Unterschied merken.

Also ich werde wahrscheinlich alle 2-3 Jahre mein CPU wechseln. Zum Streamen könnte ich eigentlich meinen Laptop nehmen.
Intel Core i7 6700HQ ( Kann ich natürlich keine Elgato reinpacken) ._.

@ TE:
wie oft fährst die kiste denn am tag hoch dass der minimale geschwindigkeitsvorteil da die mehrkosten wert ist? kauf dir lieber ne größere SATA-SSD.

Nen Unterschied merkste vielleicht schon. Mein Windows 10 mit ner 850 Evo 120GB ist innnerhalb 20sek oben und nach 30 bin ich aufm Desktop. Ob man das dann so schlecht findet und man unbedingt noch 5 sekunden mehr will muss man selbst entscheiden. Am meisten brauchen beim booten übrigens die BIOS Tests der Hardware und Hardware die sich initialisiert.

roterhund07 schrieb:
Am meisten brauchen beim booten übrigens die BIOS Tests der Hardware und Hardware die sich initialisiert.

Nett zu wissen. m2 SSD´s dachte ich sind nicht ohne Grund im Hype. Naja da lese ich mich nochmal durch. Merkt man im Office einen Unterschied zwischen den 7700k und 1700x ?

Die Leistung der 960 Evo würde sich z. B. beim Entpacken von großen Archiven deutlich bemerkbar machen. Denn dabei werden große Datenmengen geschrieben. Aus diesem Grund habe ich mir eine gekauft. Die allgemeine "Arbeitsgeschwindigkeit" im Alltag verändert sich nicht spürbar.

Nagut das entpacken von größeren Dateien gehört tatsächlich bei mir zum Alltag :p

Dann nimm die ruhig. Kostet ja auch nicht die Welt. Du solltest halt nur nicht zu viel erwarten. Wenn dein Budget allerdings knapp kalkuliert ist, dann würde ich sie weglassen. Das "Preis/spürebare Leistungs-Verhältnis" ist nicht so gut wie bei SATA SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben