Multimedia PC vorwiegend für HD - Filme + Konvertierung,etc.

Hallo
Erst noch mal danke für die Antworten!
Ich fürchte das mit dem Board hat sich inzwischen so gut wie erledigt, weil jetzt schon der Preis inkl. Versand bei etwa 52 Euro liegt. Wenn ich das Board zusammen mit den anderen Komponenten kaufe bekomme ich es für ca. 60 euro. Die 8 Euro Differenz sind es meine Meinung nach nicht wert. Es ist eine Auktion bei Ebay und läuft noch bis heute abend. Von daher denke ich, dass der Preis wohl eh noch ein wenig höher geht.

Dann zu der Geschichte mit der Grafikkarte und den HD Filmen. Leider verstehe ich da eigentlich so ziemlich nur Bahnhof von dem was ihr mir da geschrieben habt :D Vielleicht könnte ich ja noch ein paar mehr Meinungen hören, weil das natürlich ein klares Argument gegen ATI wäre, obwohl ich eigentlich immer das Gefühl hatte, dass bei ATI ein bessere Preis-Leistungs-Verhältnis herrscht. Könnt ihr mir eine alternative NVidea Grafikkarte empfehlen, die bei etwa dem gleichen Preis auch etwa die gleiche Leistung bringt, wie die 4850? Also auf 10 oder 20 Euro kommts jetzt auch nicht mehr an aber sehr viel teurer sollte sie nicht sein.

Für H.264 Videos gibt es verschiedene Profile und Level. ATI unterstützt davon bisher nur Level 4.x mit 4 Referenz-Frames, obwohl die Hardware auch mehr leisten könnte, weil es mit einigen Tricks manchmal möglich ist, die Treiber-Limits zu umgehen.
http://zachsaw.blogspot.com/2009/06/catalyst-96-ati-4000-hd-series-still.html
http://zachsaw.blogspot.com/2009/06/ati-hd-hardware-accelerated-dxva-for.html

Nvidea Karten unterstützen inzwischen auch die Level 5.x und mehr als 4 Referenz-Frames, aber ich kenne mich mit Nvidea nicht aus und kann deshalb auch keine Empfehlungen zur Kartenwahl geben.

Anhänge

• H264-Level.png
    H264-Level.png
    51,7 KB · Aufrufe: 125
  • H264-Profile.png
    H264-Profile.png
    44,4 KB · Aufrufe: 124
Und das würde im Endeffekt für mich bedeuten, dass ich beispielsweise bestimmt H264-Videos gar nicht oder nicht vernünftig abspielen könnte?

Achwo, natürlich kannst du das. Deine CPU wird flink genug sein, um jedes mit x264/H.264 encodierte HD-Video ohne den Anschein von Problemen oder Performanceengpässen abspielen zu können. Für ein Video mit 1080p Auflösung und 13Mbit/s Bitrate benötigt mein PII X4 940 gerade mal so einen CPU-Kern, wenn ich es mit dem Media Player Classic Home Cinema und dem dabei integrierten Codec ohne Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abspiele.

Worauf simsam und PeterK hinaus wollen ist lediglich, ob eine ATI-Karte dieselbe Kompatibilität bietet, wie ein nVidia Modell. Das ist deswegen signifikant, weil die Grafikkarte bei Anwendungen wie der Videodekodierung wesentlich leistungsfähiger ist, als es die CPU je sein könnte. Aber selbst wenn das nicht funktioniert (meine 8800GTS 320 unterstützt auch nur CUDA 1.0), dann wirst du mit deinem System keine Probleme haben.

Alles klar :)
Besten Dank für deine Erklärung. :)
Denke mal dann bleibe ich dennoch bei der ATI HD 4850.
Bin mir nur immer noch nicht sicher, ob ich jetzt noch warte mit dem Kauf der Grafikkarte, bis zur nächsten Generation im Herbst oder ob ich jetzt schon zuschlagen soll. Hab halt nur noch die FX 5200 und die solange nehmen? Auch doof oder?
Ergänzung ()

Ach verdammt geht ja eh nicht. Ist ja glaube ich mit AGP Anschluss, richtig?

Keine Ahnung, ist aber wahrscheinlich ein AGP Modell.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es Karten der GeForce 5 Serie bereits als PCIe Modell. Das ist aber schon so lange her, daher weiss ich nicht ob die auch unter dem Namen "FX 5200" liefen oder extra benannt wurden (PCX hieß das damals ja). Du kannst das aber einfach prüfen mit GPU-Z oder Everest, ohne überhaupt den PC öffnen zu müssen.

Ich hab schon nachgeguckt. Dürfte AGP sein. Zumindest sieht der Anschluss ganz anders aus als der PCI Anschluss und auf dem Board steht in unmittelbarer Nähe auch "AGP". Also geht das schonmal nicht. Aber mit dem ganzen PC noch so lange warten halt ich glaub ich nicht mehr aus :D Naja mal schauen wie ichs jetzt mache. Erst mal brauch ich so oder so ein bisschen mehr Geld und dann kann ich weitersehen.
Mit dem Mugen 2 könnte man sich schon ans übertakten wagen, richtig? Reizt mich nämlich inzwischen auch wohl.

Ja, der Mugen 2 hat ausreichend Kühlfähigkeit, um da noch übertakten zu können. Im Sammelthread AMD Black Edition OC Ergebnisse gibts zwei Leute, die ihren 940 auf 3,8 bzw 4 GHz übertakten konnten mit einem Mugen. Auch ich habe nen Mugen 2 und kann mir an wirklich warmen Tagen ca 10°C erlauben fürs Übertakten bevor ich in die Nähe kritischer Bereiche komme, da ist also noch genug Spielraum vorhanden, um die vCore anzuheben. Wenn es deine CPU schafft, dann sind 25-30 % Übertaktung mit einer guten Luftkühlung kein Problem - natürlich unter der Voraussetzung, dass du in deinem Gehäuse nen halbwegs anständigen Luftzug (Frischluft, Abluft) hast.

alles klar das klingt gut :) Dann wird der, wenn auch nicht sofort, auch dazu gekauft. Wie sieht das mit Gehäuselüftern aus? Sind die vom Aerocool I Curve Gehäuse gut? Am liebsten wäre mir natürlich etwas möglichst leises. Sollte man auch da auf eine Alternative zurückgreifen?

In meinem Gehäuse läuft sowie vorne als auch auf der Rückseite jeweils ein Xilence Red Wing 120mm, die ich damals im Jahr 2006 mit meinem neuen PC kaufte. Bisher hat keiner von beiden gezickt, obwohl sie in den letzten 3 Jahren bestimmt über 80% der Zeit im Betrieb waren. Heute ist der Xilence Lüfter in seiner Klasse (120mm, > 90m³/h, < 1500rpm) mit einem Preis von ab 2,67 € das günstigste Modell (siehe Link).

Ich will damit nun bestimmt nicht sagen, dass du dir auch solche Lüfter holen sollst, obwohl ich sie als Preistipp durchaus weiterempfehlen kann. Was ich eigentlich ausdrücken möchte: selbst günstige Lüfter, auch solche die in einem Gehäuse bereits vormontiert sind, müssen nicht automatisch Müll sein. Also mach dir wegen solchen Dingen erstmal keine Gedanken, denn selbst wenn der (die) Gehäuselüfter zu laut ist, kannst du die immer noch günstig nachkaufen. Nur wenn du ein absolutes Silentsystem wünschst, würde ich dir zu teuren Markenlüftern raten - für den Einbau in ein normales Gehäuse gibt es wesentlich günstigere Alternativen (zB Arctic Cooling oder Xilence).

Alles klar. Dann bleiben erst mal die Standard Lüfter drin.
Tja ich glaube dann sind jetzt wirklich alle Fragen geklärt :D
Dann muss jetzt nur noch Geld her.
Also @Karol_ vor allen Dingen dir wirklich ein riesen Dankeschön :) Habe nicht damit gerechnet, dass sich doch jemand erbarmt meine ganzen Anfängerfragen zu beantworten. Hast mir wirklich sehr geholfen! Danke :)

Sooo die Komponenten sind Mitte letzter Woche eingetrudelt. Mittlerweile ist alles installiert und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ist echt der Wahnsinn. Der Unterschied zu meinem alten PC ist wirklich krass!

Hätte jetzt allerdings noch Fragen:
Speedfan und andere Tools zeigen mir alle einen Temperaturfühler an, der immer 81°C anzeigt. Was hat es damit auf sich?

Habe im Internet gelesen, dass der Phenom II X4 940 maximal 62°C aushält. Wenn ich ein Programm ausführe, welches sehr Prozessorlastig ist (zum Beispiel rendern mit C4D) wird diese Grenze allerdings sehr schnell erreicht und auch überschritten. Habe bei 65°C dann abgebrochen. Anschließend ist er auch sofort wieder kühler geworden. Aber irgendetwas stimmt doch dann da nicht oder?

Dann noch eine letzte Frage zum Dual Channel Betrieb. Habe beide Riegel drin und habe dann im Bios den Multiplikator von 4 auf 5,33 angehoben, da die Riegel vorher noch auf 800Mhz liefen. Somit stehen sie im Bios dann auch auf 1066Mhz. Allerdings zeigt mir CPU-Z immer etwa 535 an, also etwa die Hälfte und das obwohl die Riegel eigentlich im Dual Channel Betrieb laufen. Zeigt mir CPU-Z zumindest an. Ist das normal? Eigentlich müsste es doch die doppelte Geschwindigkeit sein oder?

Die Sache mit den 81°C ist ein bekannter Fehler, dabei handelt es sich um keine reale Temperatur sondern einen Auslesefehler. Mehr dazu im Gigabyte-Forum. Das existiert sowohl in den Rev.1 als auch Rev.2 Boards, wieso Gigabyte das mittlerweile nicht behoben hat, verstehe ich nicht.

Willst du die CPU Temperatur messen, dann verwende die Kerntemperaturen, wie sie von vielen Programmen (Everest, Core Temp, CPUID Hardware Monitor, etc) angegeben werden.

Die RAM-Taktung bei DDR2-Speicher mag zwar nur 400/533/etc betragen, das ist aber eine Eigenheit des DDR2-RAM's weil gegenüber DDR-RAM nicht nur einmal pro Taktsignal sondern gleich zweimal Daten getauscht werden können.

ergibt sich aus der DRAM-Frequenz und dem Teiler, also ist das alles korrekt (535 mit einem 1:2 Teiler ergibt 1070).

Übrigens sollte deine CPU unter Last niemals 65°C haben, wenn du den Mugen 2 korrekt verbaut hast. Selbst mit 1,5V bleibe ich unter 60°C, daher musst du irgendetwas falsch gemacht haben, oder du hast 35°C Raumtemperatur ;)

Damit wir die Sache vielleicht auflösen können wären ein paar Screenshots unter Last hilfreich (cpu-z, Everest/HWMonitor/etc). Mach dir wegen der Temperatur erstmal keine Sorgen; zwar sind 65 Grad über dem Limit, aber ein paar Minuten sollten der CPU nicht schaden. Ausserdem regelt sich der Prozessor von selbst runter, wenn es ihm zu warm wird und das tut der PII 940 bei 65° noch nicht! Das habe ich selbst testen können, als ich die CPU mit dem Boxed Lüfter ein wenig übertaktet habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar .. Das mit dem Auslesefehler habe ich mir schon gedacht. Im ersten Moment als ich das gesehen habe war ich aber schockiert :D

Den Mugen2 habe ich im Moment noch nicht. Zur Zeit verwende ich noch den Boxed Lüfter. Mehr als 500 Euro war einfach im Moment absolut nicht drin. Deshalb wird der Mugen2 bei Gelegenheit mal nachgerüstet.

Screenshots mach ich gleich mal. Wie lange sollte ich denn warten bis Screenshots wirklich interessant werden? Nach 1 Minute wird es ja noch lange nicht so warm sind wie beispielsweise nach ner halben Stunde.

Ach und noch was:
Habe übrigens ein Revision 1.0 Board erwischt. Habe ich dadurch gravierende Nachteile?
Ergänzung ()

So hier die Screenshots:

Nach 3 Minuten:
screenshot_3mins.png

Nach 10 Minuten:
screenshot_10mins.png

Nach 15 Minuten:
screenshot_15mins.png

Nach 30 Minuten:
screenshot_30mins.png

Scheint sich also stabil bei 65-66°C einzupendeln. Bei der Beobachtung waren 66°C aber sogar eher noch seltener. Überwiegend waren es 65°C. Das geht ja noch einigermaßen.

Dann habe ich hier noch ein paar Screenshots von den einzelnen Registerkarten bei CPU-Z. Vielleicht kann da ja auch mal jemand nen Blick drauf werfen und mir sagen ob da auch alles passt.

CPU:
01_cpu.png

Caches:
02_cache.png

Mainboard:
03_mainboard.png

Memory:
04_memory.png

SPD (Slot #1):
05_spd_01.png

SPD (Slot #2):
05_spd_02.png

Graphics:
06_graphics.png

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, ich hab nen Blödsinn erzählt wegen dem RAM. Zwar stimmt meine Rechnung oben, aber mit dem Teiler hat das nichts zu tun, daher hab ich das ausgebessert. Umgekehrt ist es nämlich so, dass der Teiler erst dann ein wichtiger Bestandteil wird, wenn du mit dem FSB spielst (sprich ohne Multiplikator übertaktest) und dein RAM diese Übertaktung nicht mitmacht.

Kurz auf deinen RAM gesehen läuft dieser eigentlich übertaktet. Ein DDR2-800 (PC2-6400) sollte eigentlich auf 400MHz laufen. Das erklärt auch, wieso deine Timings so mies sind. Erstens solltest du den RAM/FSB-Teiler im BIOS auf 1:2 stellen und danach die Timings manuell anpassen auf 5-5-5-18 (das siehst du auch im CPU-Z gemäß JEDED #3).

Es ist eigentlich egal ob du ein Rev.1 oder Rev.2 Board hast, der einzige Unterschied ist da wohl der SB700 vs. SB710. In meinem BIOS habe ich ACC (Advanced Clock Calibration) zur Verfügung, das eine der wenigen Änderungen darstellt. Dabei handelt es sich um ein Feature das sowieso nur beim Übertakten Sinn macht, da es einzelne Kerne irgendwie optimieren soll. Dazu kannst ich dir nicht viel sagen, weil dieses Feature für mich zumindest jetzt noch keinen Sinn macht.

Was die Temperatur des Prozessors betrifft: ich dachte eigentlich, dass der AMD Boxed Lüfter über 3000rpm dreht wenn es notwendig ist. Versuche also erstmal die Lüftersteuerung zu deaktivieren - das kannst du auch in Windows mit dem Gigabyte-eigenen Programm EasyTune6 machen im "Smart"-Tab (Smart Fan disable). Dein System wird dann zwar nochmal lauter, aber es sollte auch das eine oder andere Grad bringen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, langsam in 0,025V Schritten die vCore zu senken. Damit untervoltest du deine CPU bis du den Prozessor an der Grenze der minimal notwendigen Leistung betreibst. Wenn du das konsequent durchziehst (mein 940er schafft zB stabil 1,25V statt 1,35V), dann kannst du dadurch nicht nur minimal Strom sparen sondern bist dadurch auch ein paar Grad kühler dran. Auf Cool'n'Quiet hat dies keinen Einfluss, denn solange du nicht am Multikplikator drehst, wird der Stromsparmechanismus weiterhin funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so ganz versteh ich das noch nicht. Der Ram sollte doch sowieso normalerweise 1066Mhz laufen, was doch dann eigentlich PC2-8500 wäre oder nicht? Wird das vom Board nicht unterstützt? Kann ich dann die 1066Mhz überhaupt vernünftig nutzen? Timings habe ich angepasst aber wo finde ich diesen Ram/FSB Teiler?

Alles klar dann hab ich vermutlich nichts "verpasst" durch die Revision 1. Ist es nicht sogar so, dass die Rev. 1 den Phenom II X4 955 unterstützt?

Das mit dem Lüfter habe ich gemacht. Dennoch dreht er nicht über 2800RPM. Temperatur unter Last bleibt also gleich. Nur im idle Betrieb (oder wie nennt man das noch gleich? :D) geht die Temperatur jetzt bis auf 33°C runter.

Jetzt teste ich mal das mit dem Undervolten.
Ergänzung ()

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Temperaturen sich nochmal um etwa 3-4°C höher sind, wenn ich das Gehäuse zu habe. Aus irgendeinem Grund hatte ich nämlich den linken Deckel gestern vergessen wieder drauf zu machen, was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist. Deshalb wäre es sicher nicht schlecht an der Seite vom I-Curve Gehäuse, wo ja extra noch Platz für 2 120er Lüfter ist dort auch welche anzubringen, die dann nochmal zusätzlich auf den Kühler des Prozessors blasen oder?
Wie wäre es zum Beispiel mit Scythe Slipstream 800rpm? Oder lieber 1200? Oder alles nur quatsch und total überflüssig?
Ergänzung ()

Wow! Vielen Dank für den Tipp mit dem Undervolten. Das bringt ja wirklich mehr als ich gedacht hätte. Temperatur liegt jetzt (Habe Prime95 jetzt etwa 15 Minuten laufen und den Vcore auf 1,25V) bei meistens maximal 60°C manchmal gehts hoch auf 61°C und einmal kurz auch auf 62°C aber die Regel ist 60°C. Das klingt schon besser als 65-67°C.
Ergänzung ()

Ach und noch etwas:
Kann man den Bootvorgang noch beschleunigen? Unter Windows habe ich natürlich fast alles aus dem Autostart außer dem Betriebssystem selbst, dem Catalyst Control Center, dem HD Audio Control Panel und dem Realtek Voice Manager. Das sollte aber auch alles drin bleiben oder?
Gibts im Bios noch Möglichkeiten, den Bootvorgang zu beschleunigen?
Ergänzung ()

Ah jetzt hab ich das glaube ich mit dem 1:2 Verhältnis verstanden. Dafür müsste ich dann halt den Multiplikator für den Ram wieder runtersetzen. Aber dann sind die 1066Mhz vom Ram doch gar nicht ausgeschlöpft, oder? Habe mir ja extra 1066Mhz Riegel gekauft sonst hätte ich ja gleich 800Mhz kaufen können. Oder sehe ich das falsch?

Welchen RAM hast du dir denn schlussendlich gekauft? Wenn man nach CPU-Z geht, dann ist das ein DDR2-800 CL5 und kein 1066er. Trotzdem stimmte mit deiner RAM-Konfiguration etwas nicht, da DDR2-800 auf 5-5-5-18 schneller laufen sollte, als DDR2-1066 auf 5-7-7-24. Das kannst du aber selbst mal ausprobieren mit ein paar Benchmarks.

Ja, die Temperaturen sind gesenkt, sobald die Seitenwand des Gehäuses abgenommen ist, das ist ganz normal. Natürlich ist es eine logische Frage, ob dort angebrachte Lüfter einen positiven Effekt auf die Kühleigenschaft haben. Das mag in deiner aktuellen Konfiguration - damit meine ich deinen Boxed-Kühler - vielleicht sogar das eine oder andere Grad bringen, aber wolltest du dir nicht später mal nen Mugen 2 kaufen? Generell kann man sagen: Lüfter im Seitenteil sind ein großes NO-NO für Tower-Kühler und sobald du den Mugen dann gekauft hättest, wird der zusätzliche Lüfter nutzlos (ja sogar schädlich für den Luftstrom).

Also es waren folgende Riegel:
http://www.mindfactory.de/product_i...2x2048MB-Kit-Kingston-HyperX-1066MHz-CL5.html
Habe mich beim ersten Hochfahren sowieso schon gewundert, warum die Riegel auf 800Mhz laufen. Deshalb habe ich halt den Multiplikator von 4 auf 5,33 angehoben.

Edit:
Und was das mit den Lüftern angeht, werde ich den Mugen 2 wohl noch kaufen irgendwann in den kommenden Wochen. Wenn Lüfter an der Seite eher schädlich sind bleiben die natürlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann musst du nochmal ins BIOS und die Timings manuell einstellen. Achte aber unbedingt auf die Spannung, denn laut Datenblatt benötigst du 2,2V auf DDR2-1066 mit 5-5-5-15 Timings, während DDR2-800 mit 5-5-5-18 bereits ab 1,8V läuft.

Kann ich denn einfach mal so eben die Spannung um 0,4 Volt anheben? Im Bios kann ich es sowieso nur um maximal 0,375 Volt anheben und es leuchtet einem alles rot entgegen, wenn man das ändern will :D Das schreckt doch ein wenig ab finde ich. Bevor ich mir den Ram zerschieße frag ich lieber nochmal nach.

Zurück
Oben