News Musik-Downloads legen 2006 deutlich zu

religiöser eifer ... das ist gut.

naja und wieder präsentiert uns Pruritus eine einfache lösung für einen sehr komplexen sachverhalt. die strukturen die hinter den labels stecken und die darauf aufbauen, wie presse, vertriebe, reseller hängen da alle mit drin. wer versucht ohne die was zu veröffentlichen kann internte haben wie er will. solange die leute nicht wissen das es jemanden gibt nützt das internet gar nichts, apple ist in dem zusammenhang ja auch nur ein reseller der gemeinsame sache mit den majors macht. apple hängt nur am rockzipfel der musikindustrie.

theoretisch könnte man meinen die labels seihen überflüssig, in der realität ist das leider anderst. die labels und die ditributoren bestimmen wer wo wann wieviel öffentlichkeit abbekommt. ohne label ist man als musiker komplett aufgeschmissen, man kommt weder in ne zeitung noch kriegt man seine cd irgendwo in nen shop, weil sobald man die kartellänlichen strukturen verlässt sich alle gegen einen stellen. wie gesagt, vielleicht solltest du das buch einmal lesen und nicht nur die zusammenfassung zitieren.

und ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, filesharing ist gut für die industrie und künstler, genauso wie die cd kopiererei ... die künstler sollten noch die leute bezahlen die mit kostenlosen kopien ja indirekt promotion machen nicht wahr ... tss

von den sharern und kopieren hat keiner was, die bezahlen an niemanden etwas und den vermeintlichen nutzen den sie haben machen sie durch die massenhafte entwertung wieder kaputt. denn promotion heist nicht, ich verschenke was ich promote. das es verkaufsfördernd sein kann in speziellen fällen ist möglich aber in der masse hat es keine vorteile, weil immer mehr sharen und kopieren und der promotion nutzen kommt ja nur dann zum zuge wenn durch eine kopie auch ein kauf ausgelöst wird. in der realität gehen aber mehr käufer verloren als gewonnen werden durch die kopien, das system kippt weil der anteil derer die "promotion" machen immer größer wird. im endeffeckt versuchen die kopierer ihre klauerei auf die ehrlichen kunden abzuwälzen indem sie versuchen weiss zu machen das dadurch mehr potentielle kunden erreicht würden. blos wo sollen die sein, in der realität werden nur immer mehr kopierer und sharer damit erreicht die blos wie schmarotzer parasitär an an den ehrlichen käufen kleben.

zwischen eine empfehlung und einer kopie ist ein gewaltiger unterschied ...

und wenn es darum geht die massenweise vorrherrschende klauerei zu rechtfertigen, werden schell noch beispiele aus tabakindustrie, oder pharmaindustrie gebracht die überhaupt nichts damit zu tun haben. es sind alle schuld nur nicht die kopierer und sharer, so sieht die kleine heile welt eines privaten und selbsternannten "musik-promoters" aus.

"Es gehört immer etwas guter Wille dazu, selbst das Einfachste zu begreifen, selbst das Klarste zu verstehen.

Ebner-Eschenbach
Aphorismen"

Zuletzt bearbeitet:
Also Stachelzelle, hier mal für unseren Superdenker (dich...) : http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Marktwirtschaft

Du bist entweder ernsthaft krank oder verfügst über die Blutgruppe Diebels... :D

Das Thema dieses Threads ist "Musik-Downloads legen 2006 deutlich zu" ,und zwar Musik aus Download-Portalen. :rolleyes:

Nochmals schliesse ich mich Pruritus an, die Musiklabels haben ausgedient. Die MI ist diejenige die die Künstler bis auf's Letzte leersaugt. Warum verkaufst du deine Songs nicht über deine eigene Homepage ,zu einem Preis den du bestimmen kannst ? Hau den fettesten Kopierschutz drauf wenn du willst. Aber wundere dich nicht wenn du nicht reich wirst...

Noch ein Tip: Hör' nicht auf das was deine Plattenfirma dir erzählt. ;)

@George Bush

wer lesen kann ist klar im vorteil, nicht ich habe diese disskusion angefangen ....
... und einen link von wikipedia reinzuwerfen in der hoffnung damit den selbst fabrizierten unfug zu erklären ist schon ein wenig arm. die copy and paste generation hat wieder zugeschlagen, diskutiert wird nicht mit argumenten sondern man nimmt wahllos ein wort und sucht im netz ne seite wo dieses wort ebenfalls vorkommt. dieses postet man dann und hat damit natürlich einen wichtigen beitrag geleistet. das ist doch völlig aus dem kontext gerissen und lächerlich ...

ein kurzer abriss ... einer deiner gleichgesinnten wirft einfach mal so die wörter "marktwirtschaftliche gesetze" rein (ohne bezug und ohne erläuterung welche "vermeintlichen" gesetze er damit meint), daraufhin frag ich was damit gemeint ist und in welchem bezug das denn zu dem sachverhalt stehen soll. dann kommst du und wirfst ähnlich furios und grandios "freie marktwirtschaft" in die disskusion, woraufhin ich dich hinweise das ich mich auf die äusserung "marktwirtschaftliche gesetze" bezogen habe und dahingehend eine erläuterung erhoffte die mich nachvollziehen lässt wie das zu verstehen sein soll. naja und dann kommt ein link zu wikipedia der lediglich eine oberflächliche begriffsdefinition abgibt als antwort ??? hä ...

nur oberflächliche floskeln und wichtigmacherei ohne das da irgendwas dahinter steckt. und wenn man nicht weiterkommt, dann eben schnell mal ne beleidigung oder fix was anderes reingeworfen *kopfschüttel* und ich hör natürlich in zukunft nur noch auf so weise leute wie dich, da bin ich bestimmt gut beraten ... wenn ich z.B. nem erstklässler das pausenbrot klauen will.

ok, noch ein versuch :p

warum haben denn deiner meinung nach musiklabels ausgedient ??? ich denke das ist ne einfach frage zu deinem standpunkt. würde mich wirklich interessieren wie du zu diesem standpunkt kommst und vor allem wie es ohne labels funktionieren soll.

stachelzelle schrieb:
presse, vertriebe, reseller hängen da alle mit drin. wer versucht ohne die was zu veröffentlichen kann internte haben wie er will. solange die leute nicht wissen das es jemanden gibt nützt das internet gar nichts, apple ist in dem zusammenhang ja auch nur ein reseller der gemeinsame sache mit den majors macht.
Sehr, schön. Also geh ich mit meiner Produktion gleich zu I-tunes und schliesse einen Vertrag ab. Damit haben sich Vertriebe, Presswerke, Reseller erledigt.
Wofür brauch ich gleich nochmal eine Plattenfirma? Ach ja!
Für die grosse PR-Aktion die ich nicht bekomme wenn dem Chef meine Musik nicht kommerziell genug ist und damit ich weiss wo 90 Cent von jedem Euro hinwandern. Sehr verlockend.
Dann gibts dann ja immer noch Apples Affiliate Programm und die Möglichkeit sich eine treue Fangemeinde zu erspielen. Für die meistens "potentiellen Superbands" wahrscheinlich zu poplig und zu langwierig.
stachelzelle schrieb:
theoretisch könnte man meinen die labels seihen überflüssig, in der realität ist das leider anderst. die labels und die ditributoren bestimmen wer wo wann wieviel öffentlichkeit abbekommt. ohne label ist man als musiker komplett aufgeschmissen, man kommt weder in ne zeitung noch kriegt man seine cd irgendwo in nen shop, weil sobald man die kartellänlichen strukturen verlässt sich alle gegen einen stellen.

Komisch, ich kann immer noch kein Mitleid mit den Labels empfinden.
Ausserdem ist egal was ich meine, die Musikindustrie befindet sich bereits im Niedergang, das ist ein Faktum.
stachelzelle schrieb:
und ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, filesharing ist gut für die industrie und künstler, genauso wie die cd kopiererei ...
das habe ich nicht behauptet, s.u.
stachelzelle schrieb:
und wenn es darum geht die massenweise vorrherrschende klauerei zu rechtfertigen, werden schell noch beispiele aus tabakindustrie, oder pharmaindustrie gebracht die überhaupt nichts damit zu tun haben. es sind alle schuld nur nicht die kopierer und sharer, so sieht die kleine heile welt eines privaten und selbsternannten "musik-promoters" aus.
das habe ich so auch nicht gesagt...und heile Welt von selbsternannten was?
Ich empfehle dir dringend, mehr Zeit zu nehmen, die Posts zu lesen und den Gedankengängen der Autoren ansatzweise zu folgen. Das erleichert die Diskussion mit dir ungemein. Das wäre besser als meine Kommentare zu nehmen und irgendwelche Absurditäten daraus zu "basteln" oder sonstigen Unfug damit anzustellen.

Sehr, schön. Also geh ich mit meiner Produktion gleich zu I-tunes und schliesse einen Vertrag ab. Damit haben sich Vertriebe, Presswerke, Reseller erledigt.

du bist ja sooo schlau ... man sollte vielleicht wissen das i-tunes keine verträge mit künstlern selbst abschließt , sondern nur mit labels oder anderen musiklizensverwertern im großen stil ... die haben gar kein interesse daran künstler selbst unter vertrag zu nehmen, schon allein weil ihnen die dazu nötigen ressourcen fehlen um mit tausenden von künstlern einzelverträge zu machen oder diese zu betreuen. denn das kostet ja personal und damit geld. bei i-tunes kommen auch nicht alle labels einfach so rein, indie labels z.b. müssen über einen vermittler der so eine art großverleger ist und mehrere indie labels vereint verträge machen. die idee scheitert grandios an der realität ...

i-tunes setzt auf genau die strukturen die du abschaffen willst, ohne diese strukturen gäbe es kein i-tunes.

die labels selbst sind auch nicht nur für die PR zuständig sondern ein teil in der gewachsenen struktur der rechteverwertung. nur die labels bekomen einen sogenannten labelcode, dieser wird benötigt für die abrechnungen der rundfunkanstalten, ohne labelcode kein airplay weil die rundfunkanstalten in deutschland verpflichtet sind ihr programm und ihre playlisten mittels des labelcodes (den die GVL an label vergibt) über die GEMA abzurechnen (welche die verwertungsrechte der ihr angeschlossenen urheber wahrnimmt). das ganze ist eng verzahnt mit dem urheberrecht und dem rundfunkgesetz. so einfach mal labels abschaffen ist ein ding der unmöglichkeit, die idee scheitert ebenfalls grandios an der realität ...

der rest ist ähnlich gelagert, kein laden oder shop kann sich die mühe machen für jede CD im regal nen extra vertrag zu machen, deswegen wird immer alles irgendwo zusammengefasst in vertrieben, distributoren, verlagen usw. um den verwaltungsaufwand niedrig zu halten. der riesige berg der da hinten dranhängt, wie das urhebergesetz und die daraus und drumherum über jahrzehnte gewachsenen strukturen kann man nicht einfach abschaffen weil das system dann nicht mehr funktionieren kann. völlig unrealistisch und weltfremd ...

es geht nicht um mitleid für labels sondern um die tatsache das man nicht einfach ein glied aus der kette herausnehmen kann ohne das alles insgesamt nicht mehr funktioniert. dazu kommt das der handel mit downloads ja nur eine sparte ist und nicht das hauptgeschäft, zum einen weil nicht jedem dieses datenreduzierte gematsche qualitativ reicht und zum anderen weil viele lieber was in der hand haben wollen. wenn man etwas ändern will sollte man schon wissen wie es funktioniert, des selbe gilt für prognosen ...

fazit: eine schöne demonstration deines nicht vorhandenen wissens ...

man könnte das noch endlos weiterführen weil in dem ganzen system so viele abhängigkeiten und lobbys ihre interessen gegen jede veränderung verteidigen, sowie der ganze pferdefuß der unter dem kürzel PR zusammengefasst wird welcher ebenfalls gnadenlos unterschätzt wird in seiner bedeutung, sowie der verzahnungen zwischen PR, labels, printmedien usw.

wie ich es bereits mehrfach erwähnt habe, nichts ist so einfach wie es auf den ersten blick scheint. einfache lösungen sind eine illusion für einfache geister ...

stachelzelle schrieb:
wie ich es bereits mehrfach erwähnt habe, nichts ist so einfach wie es auf den ersten blick scheint. einfache lösungen sind eine illusion für einfache geister ...

ja, dein rigider Hang zu endlosen, ausschweifenden, ermüdenden Wiederholungen ist mir auch schon aufgefallen.
Ich glaub dir ja wirklich gern, dass die Strukturen der Musikverwertung für dich eine komplexe Sache darstellen.
Trotzdem ist deiner brillianten Aufassungsgabe wiedermal einiges entgangen. Die Abschaffung der Labels war gar kein Thema. Egal wie der Mechanismus im Detail aufgebaut ist, er funktioniert offensichtlich nicht mehr. Das heisst: zurücklehnen und das Schauspiel geniessen. :lol:

Ich glaube ich habe es noch nicht erwähnt, das starre Festhalten am Bewährten zeugt auch nicht gerade von Genialität, vielleicht ist das deine persönliche Illusion.
Letzlich hast du für den gar nicht so komplexen Niedergang der Musikindustrie auch nur eine recht simple Begründung parat. Das es auch Studien gibt, die den verderblichen Einfluss des Filesharing nicht gefunden haben, nimmst du natürlich auch nicht zur Kenntnis. Dir ist alles klar. Somit brauchen wir über einfache Geister auch nicht mehr reden.
Immerhin hast du dich von der Opferrolle in die blassierte Rolle des Belehrenden "gesteigert". Genauso unglaubwürdig.
Übrigens, mir ist bewusst das Filesharing mit Raubkopien unrecht ist und ich will es auch nicht verteidigen. Aber der Kapitalismus lehrt uns doch: erziele mit geringstem Aufwand den höchsten Nutzen und nehme auch Risiken in Kauf. So betrachtet, verhält sich der Raubkopierer "ideal".

Anscheinend wird da die Industrie mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Sie sollten doch inzwischen in Südostasien gelernt haben wie man mit schwierigen Märkten umgeht, denn ein solcher entwickelt sich hier auch. Auch eine Art der Globalisierung.
Damit sind 100% deiner Posts abgehakt.

ja, dein rigider Hang zu endlosen, ausschweifenden, ermüdenden Wiederholungen ist mir auch schon aufgefallen.
Ich glaub dir ja wirklich gern, dass die Strukturen der Musikverwertung für dich eine komplexe Sache darstellen.

... ich hab nichts anderes erwartet, sobald die argumente fehlen kommen die abwertenden äußerungen und versteckten beleidigungen. die strukturen der musikbranche sind sehr komplex, und das nicht "nur für mich" so wie wu das hinstellst sondern sie sind es. selbst in diesem kleinen satz kannst du nicht darauf verzichten dich über alle anderen zu erheben indem du dich kategorisch ausklammerst. für dich ist alles natürlich ganz einfach, das ist es aber nur weil du keine ahnung hast, was du wieder so hinstellst als wären alle anderen dümmer als du ... mann oh mann

Trotzdem ist deiner brillianten Aufassungsgabe wiedermal einiges entgangen. Die Abschaffung der Labels war gar kein Thema. Egal wie der Mechanismus im Detail aufgebaut ist, er funktioniert offensichtlich nicht mehr. Das heisst: zurücklehnen und das Schauspiel geniessen. :lol:

was war denn das thema ? wir reden uns heraus wenn wir nicht weiter wissen ? ich hab hier nie davon geredet irgendetwas abzuschaffen, das warst du. und ansonsten wieder falsch, der geheimnissvolle mechanismus (welchen du nicht kennst) funktioniert immer noch genauso gut wie immer. das einzigste was sich geändert hat ist die einfache möglichkeit für die breite masse sich unberechtigter weise zu bedienen. dieser umstand ist für jeden markt egal wo er angesiedelt ist katastrophal. die komponente die das musikbusiness momentan in schwierigkeiten bringt ist der massenweise diebstahl, das ist kein natürlicher wandel in einem marktwirtschaftlichen gefüge sondern etwas was überall die märkte kaputt macht. der rechtsfreie raum was internet betrifft usw. ist nur ein temporärer zustand welcher sich mit zunehmender vernetzung der welt ändern wird. das freie anonyme netz wird es in der zukunft nicht mehr geben weil es wie überall bestrebungen geben wird dieses medium mit voranschreitender verbreitung und wichtigkeit, rechtsstaatlich sicher zu machen.

Ich glaube ich habe es noch nicht erwähnt, das starre Festhalten am Bewährten zeugt auch nicht gerade von Genialität, vielleicht ist das deine persönliche Illusion.

wer sagt das ich an etwas festhalte, wenn du meine postings aufmerksam lesen würdest wäre dir nicht entgangen das mir diese strukturen genauso wenig gefallen wie den meisten. diese ständig abwertenden äußerungen bringen mich nur zu der einsicht das es dir gewaltig an selbstwertgefühl mangeln muss, welches du dir auf kosten anderer besorgst indem du sie schlecht machst um dich selbst besser hinzustellen.

Letzlich hast du für den gar nicht so komplexen Niedergang der Musikindustrie auch nur eine recht simple Begründung parat.

ach ja ? welche war das denn noch gleich ... soweit ich mich errinnere hab ich zu dem "niedergang der musikindustrie" noch nix gesagt. ich hab hier lediglich den standpunkt der musiker vertreten und daraufhin ein paar folgen der momentanen situation wiedergegeben. und wieder wird einfach etwas völlig aus dem kontext gerissen und so hingedreht wie es für dich passend ist um dich selbst zu erhöhen. das selbe muster ... überall

Das es auch Studien gibt, die den verderblichen Einfluss des Filesharing nicht gefunden haben, nimmst du natürlich auch nicht zur Kenntnis. Dir ist alles klar. Somit brauchen wir über einfache Geister auch nicht mehr reden.

das filesharing ist nur ein teil des problems, die privatkopien haben meiner meinung nach einen größeren einfluss. aber insgesamt verstärken sie einen trend der niemandem nutzt ausser denen die sharen. die studien nehme ich selbstverständlich zur kenntniss und auch wenn diese keinen direkten zusammenhang feststellen konnten bleibt doch eins klar, die verbreitung von musik ist so stark wie nie zuvor und die umsätze gehen ständig zurück. das ist eine tatsache an der keine studie etwas ändern kann. es wird sharer geben die sich auch cd's kaufen aber es wird auch welche geben die das als ersatz sehen. der letzte satz ist dann wieder das was unbedingt immer dran muss damit du dich besser fühlen kannst. argumente fehlen, also muss irgendwas zurechtgedreht werden um mir verbal eine reinzuwürgen.

Immerhin hast du dich von der Opferrolle in die blassierte Rolle des Belehrenden "gesteigert". Genauso unglaubwürdig.
klaro, was sollte anderst kommen. egal wo man sich hinstellt es wird sich schon was finden lassen um etwas diffamierendes darüber abzulassen. und wieder eine demonstration deiner eigenen unsicherheit in der du dich an jeden strohhalm klammerst um gegen das wo dir die argumente fehlen anzukommen. hast du das wirklich so dringend nötig ?

Übrigens, mir ist bewusst das Filesharing mit Raubkopien unrecht ist und ich will es auch nicht verteidigen. Aber der Kapitalismus lehrt uns doch: erziele mit geringstem Aufwand den höchsten Nutzen und nehme auch Risiken in Kauf. So betrachtet, verhält sich der Raubkopierer "ideal".

da stimme ich dir zu und damit schneidest du das eigentliche problem an, es ist ein gesellschaftliches problem unseres systems, und den darin vorherrschenden moralvorstellungen sowie dem was die menschen lernen von dem system. wobei der raubkopierer sich nicht ideal im bezug zum kapitalismus verhält sondern von dem was kapitalismus zwangsläufig in die köpfe der menschen impliziert. nämlich das man ein egoist sein muss, das gepaart mit dem materiellen bewusststein (welches einem ebenfalls anerzogen wird) und einem chronischen minderwertigkeitskomplex welcher durch das system erzeugt wird indem der mensch zur ware mit einem materiellen wert wird der sich wieder nur durch materielle dinge aufwerten lässt und über den die menschen ihren scheinbaren wert definieren, führt zu der vorhandenen abstrusen situation die sich eigentlich überall in der gesellschaft wiederspiegelt und probleme verursacht. das system verlangt von dir ein einzelkämpfer und egoist zu sein, dem gegenüber steht aber das menschliche verlangen nach miteinander und beziehungen. und so zieht sich das durch alle bereiche in denen die erlernte botschaft (sei ein egoist) sich mit dem gesellschaftlichen miteinander oder sogar füreinander nicht verträgt. dazu gibts auch gute bücher von sehr weisen menschen, welche leider nicht zum schulstoff gehören und auch nicht sonderlich populär sind, weil sie einem die augen öffnen und menschen mit wissen bereichern können die anschließend das system boikottieren und sabotieren, weil sie die zusammenhänge erkennen und die goldenen gitterstäbe sehen von dem käfig in dem wir sitzen. aber das ist einanderes thema ...

PS: ich hoffe der admin verzeiht mir das lange posting ...

Stachelzelle, ich geb's auf. Du hast ernsthafte Probleme,lass' dich behandeln.

1. Ich habe den Begriff "marktwirtschaftliche Gesetze" in die Runde geschmissen.
2. Hättest du meinen Link gelesen ,hättest du vielleicht verstanden.
3. Sachliche Argumente erkennst du nicht an,schwafelst statt dessen irgendeinen Stuss.

Aber damit du heute Abend besser schlafen kannst sage ich dir warum m.E. die Labels ausgedient haben: In Zeiten wo fast jeder einen mp3-Player bzw. ein Autoradio mit USB-Slot hat,ist das Medium CD als einzige Verkaufsplattform einfach schlecht am Markt platziert (MC/LP sind nur noch Nischenprodukte).

MfG

Der sich jetzt ausklinkende
GWB

@George Bush

um mal auf deinem niveau zu antworten ...
1. derjenige welcher stuss erzählt bist du
2. lass dich doch selbst behandeln
3. du liegst völlig daneben mit deine einschätzung das CD's nischenprodukte sind und alles und jeder mit den schrottigen mp3 playern hantiert ...

... mal ein paar aktuelle fakten vom deutschen markt, nachzulesen bei "The INQUIRER"

- downloadmarkt 10,2 millionen Songs und 700.000 alben
- absatz von CDs 54,6 millionen scheiben
- vinyl-LPs 300.000 stück

wer erzählt stuss ?

@Stachelzelle
Aha The Inquirer. ^^
Du unterschlägst in Deinen Zahlen aber die bösen Filesharer und die, welche sich für ihren MP3-Player und pipapo CDs zum rippen tauschen. ^^

Nee im Ernst ich denke auch, das der CD-Markt tendenziell auf dem absteigenden Ast ist bzw. die weitaus kompakteren und flexibleren Lösungen auf dem aufsteigenden.
Leider kann und will das die MI mit ihren verkrusteten Strukturen nicht wahrhaben, weil dadurch natürlich auch ein Stückchen Kontrolle und Bestimmung flöten geht, was ja nicht sein darf. ;)

@Relict

richtig das sind die verkaufszahlen, aber daran sieht man ganz gut das, dass medium CD nicht stirbt. denn der großteil der sharer und kopierer bevorzugt bei ihren mp3's eine individuelle qualität die deutlich oberhalb dessen ist was man z.b. bei i-tunes bekommt.

momentan ist die downloadsparte im aufwind, allerdings glaube ich persönlich nicht das die legalen downloads in naher zukunft die CD als medium ablösen können. es wird sich von jahr zu jahr vielleicht gering steigern so das es sich irgednwann auf 50 zu 50% einpegelt aber ein großteil der musikliebhaber, beispielsweise diejenigen die sich teure und qualitativ hochwertige anlagen kaufen, wird sich nie mit der qualität von mp3 anfreunden können. ich persönlich bin auch kein liebahber von mp3, die qualität ist mir selbst in höheren bitraten zu schlecht, wenn verlustbehaftete komprimierung dann entweder musepack oder verlustfreie formate wie monkey's audio etc. ...

... gut ich hab auch kopfhörer die über 200,-EUR kosten und auf denen hört man wie schlecht mp3 wirklich klingt, für hörbücher ok aber für musik bevorzuge ich unkomprimiertes material von CD.

@Stachelzelle
ja Du und einige Deiner Kollegen bzw. aus dem Musiksektor sicherlich,. Aber der Gros der Endverbraucher gibt sich durchaus mit der "minderen" Quali und sei es 320er VBR Mp3 zufrieden, ganz einfach, weil im Mainstreamsektor relativ wenige sauteure Hifi-Technik Verbreitung findet und 2. weil die Feinheiten kaum ein Normalo raushört. :)
Für die meisten reicht bassig und laut, dann gilt das als gut. Und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. ^^

Achso und die meisten heutigen CD-Produktionen sind eh und teils sogar bewusst bis zum Anschlagspegel "übersteuert", also Qualitätseinbussen werden einkalkuliert, hauptsache die CD klingt druckvoll genug. Von daher...

Zuletzt bearbeitet:
@Relict
gut da hast du sicherlich recht, der großteil ist mit weniger zufrieden man sieht ja was verkauft wird an mp3's ... 128kbps ... 320er VBR ist in dem zusammenhang ja ein traum. ich mein für die meisten pop sachen wäre 320er VBR durchaus ausreichend, die sind wie du es richtig erwähnst eh so stark in der dynamik komprimiert und auf lautstärke gemastert das davon auch massig artefakte zu hören sind. da bringt dann auch unkomprimiert keine bessere qualität. trotzdem denke ich gibt es eine nicht kleine zahl von leuten denen die qualität der CD lieber ist, ist wohl auch stark von der jeweiligen musikrichtung abhängig. bei klassik, soundtracks und ähnlicher musik z.b. hat mp3 keine guten karten weil da die grenzen von dem format sehr schnell zu hören sind.

ich bete und hoffe jedenfalls das die mp3 generation irgendwann ihr gehör entdeckt und merkt was für schrott ihnen angedreht wird. viele sind überrascht wenn man ihnen einen direkten vergleich vorspielt zwischen dem original und dem was gerade irgendwo aus dem netz daherkam, ob legal oder illegal mal egal. das sind zumindestens meine erfahrungen. ich denke das sich der musikmarkt ähnlich entwickeln wird wie der display markt, auf der einen seite diejenigen für HD und "größer ist besser" ... auf der anderen die mobilen mit ihren handydisplays, und portable geräten. das eine wird das andere nicht ablösen weil die philosophie dahinter grundverschieden ist, wie bei mp3 und CD.

@Stachelzelle.
Dann musst Du aber auch zugeben, dass die Ursachen dafür auch teils von der MI selber hausgemacht sind. Ich meine wenn sie die Leute mit mies gemasterten CDs teuer zumüllen, gewöhnt sich der Normalsterbliche irgendwann an diese Quali. ;)
Hör Dir mal ne CD aus den 80er Anfang 90er an. Die sind bedeutend leiser, haben dafür aber die volle Dynamik. Der Verbraucher hat die Änderung bestimmt nicht veranlasst. ^^
Musik ist zur puren Konsumware verkommen, zumindest im Grossteil des Marktes, wie vieles andere eben auch.
Das wieder rückgängig zu machen ist wohl fast unmöglich. Und die MI hat gerade in Bezug auf Mp3 und Filesharing/ Onlineangebote den Zug schon seit 10 Jahren verpasst, wo das alles so langsam richtig anfing. Ich kann mich noch gut erinnern.

Und auch immer grösser werdende Bandbreiten, Speicher- und Rechenkapazitäten ändern nichts an diesem Umstand, maximal in Sachen Qualität, aber nicht in Sachen Presswerk, sprich CD-Markt.

stachelzelle schrieb:
...du liegst völlig daneben mit deine einschätzung das CD's nischenprodukte sind...

Wo habe ich das geschrieben ? Lies nochmal, diesmal aber bitte richtig !
George Bush schrieb:
...Medium CD als einzige Verkaufsplattform einfach schlecht am Markt platziert (MC/LP sind nur noch Nischenprodukte).

Und selbst wenn ich geschrieben hätte was du behauptest hätte ich nicht unbedingt Unrecht. Heute läuft es so : Kunde kauft CD -> ab ins CD-Rom -> CD wird geript -> mp3 wird archiviert -> CD wird wieder eingepackt und wandert ins Regal -> bei Bedarf wird CD-Rohling / mp3-Player gebrannt/bespielt. Als Durchschnittskunde hab' ich die CD ca. 10 Sekunden in der Hand,ansonsten brauche ich sie nicht mehr.

stachelzelle schrieb:
wer erzählt stuss ?

Du, weil du

a: nicht richtig liest oder lesen willst.
b: sachliche Argumente ignorierst (z.B. mein Argument "Keine Neukunden,nur anderes Medium" ,was übrigens auch Thema dieses Threads ist).
c: weltfremde (1:1 von der MI übernommen) Parolen von dir gibst.

Übrigens, die neuesten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache ,nämlich weg von der CD hin zum Download, ganz gleich ob legal oder illegal. Was die MI nun daraus macht sei ihr überlassen, aber so wie jetzt geht es nicht weiter wenn sie am Markt überleben will. :rolleyes:

Also mich wundert das gar nicht so sehr. Musikdownloads sind heute sehr einfach und dank dsl sehr schnell. Es gibt ja heute auch diese tollen Musik-flatrates.

Aber wer es noch günstiger will, nimmt einfach Musik von Internetradiosendern oder so mit tools wie dem "N°23 Recorder 2.1.0.3" o. ä. Programmen auf, obwohl die Qualität nicht die beste ist ...

@Relict

eins mal vorneweg, ich stelle mich nicht auf die seite der MI sondern auf die seite der Künstler. das ist mir ganz wichtig, weil hier ständig versucht wird mich als einen fürsprecher dieser hinzustellen. ich stelle lediglich dar wie es momentan aussieht und das ein einfacher ausstieg aus dem ganzen nicht möglich ist, für die künstler gleich garnicht. das di MI viele sachen falsch macht liegt in der natur der sache, die leute die dort arbeiten verfahren ausschließlich nach martkwirtschaftlichen gesichtspunkten wärend die musiker / künstler in der regel da nur am rande stehen. der kampf den einige selbsternannte ritter der oberflächlichkeit gegen die MI führen geht auf kosten der künstler, das ist es was mich so nervt. für diejenigen die kopieren wollen wird immer die MI vorgeschoben, aber das sie damit den künstlern schaden will keiner hören und das darf man auch nicht zur sprache bringen ...

das heute bei vielen produktionen auf teufel komm raus nur auf lautstärke gemastert wird liegt nicht nur an der MI sondern zum teil auch an der musik. denn musikalisch sind viele sachen einfach nur grütze und man hat gar keine andere möglichkeit als es "fett" zu mastern damit es überhaupt nach was klingt. die leute die diese musik kaufen haben selbstverständlich einen anteil daran das sich das im pop bereich so eingebürgert hat. wobei man sagen muss das es ja auch meistens die hiphop und dance orientierte musik betrifft wo so verfahren wird.

im bezug auf filesharing und online hat die MI sicherlich ein wenig zu spät reagiert, aber ich bezweifle das es etwas geändert hätte an dem sharen und kopieren. kein wirtschaftszweig kann mit diebstahl konkurieren, egal wie billig man es macht, es ist nie billig genug für diejenigen die es klauen wollen. und das es so ist liegt zum teil an der technischen entwicklung und auch an der kranken mentalität der menschen. man kann auch das thema nicht völlig losgelöst vom rest betrachten, das es so ist wie es ist liegt nicht nur an der MI sondern an dem generellen werteverfall und der zunehmenden idiotisierung der jungen generation. das ausschließlich marktwirtschaftliche denken und die egoistische emotionslosigkeit gepaart mit fehlendem interesse sich zu bilden ist eine mischung die zukünftig noch für viele probleme sorgen wird.

ich seh das ganze aus sicht der musiker und künstler, das sich davon viele angegriffen fühlen und gleich einen persönlichen feldzug gegen ihre freiheitlichen rechte sehen finde ich auch etwas merkwürdig, aber so scheint es ja zu sein. alle wettern wie schlecht doch alles ist, aber drauf verzichten will keiner und das "recht" auf kopien wollen sie unbedingt behalten. da frage ich mich stellenweise schon wo da die rechtfertigung für intelligentes leben zu finden sein soll. ich weiss das ich die situation nicht ändern kann und das ich mit meiner sichtweise hier ein aussenseiter bin aber gerade deswegen geb ich hier nicht klein bei. auch wenn einige die wahrheit nicht sehen wollen und ihre eigene mitverantwortung ...

@George Bush

du hast LP als nischenprodukte bezeichnet, LP heist longplayer und ist eine bezeichnung für alben. das trifft auf CD's genauso wie Vinyls zu ... ich denke du hast dich da wohl nur auf die Vinyls bezogen, was ich in dem zusammenhang dann nicht wissen konnte. also ganz ruhig ...

ob du jetzt das paradebeispiele für einen durchschnittskunden bist wage ich mal zu bezweifeln, dein hang alles nach deiner persönlichen sicht zu verallgemeinern ist ein klein wenig ignorant.

und zur aufzählung

a: ich lesen kann und auch die begriffe die ich benutze in ihrer bedeutung kenne, auf deine bildungslücken kann ich da keine rücksicht nehmen weil ich diese nciht erahnen kann

b: ich überhaupt keine sachlichen argumente ignoriere, weil von dir 1. kaum sachliche argumente kommen und 2. wenn dann sind sie falsch und beruhen auf deiner persönlichen interpretation, die völlig willkührlich und rein nach emotionalen gesichtspunkten ausschließlich nach deiner sicht der dinge erfolgt.

c: absoluter quatsch und eine sehr pauschale und gedankenlose aussage, das einige dinge mit dem was die MI von sich gibt übereinstimmt könnte vielleicht auch daran liegen das es wahr ist. aber das kommt dir natürlich nit in den sinn mit deiner schier grenzenlosen ignoranz und deinem anti-standpunkt der als grundlage kaum fundiertes wissen beinhaltet. du bist einfach dagegen und plapperst ebenfalls nur die parolen nach die gerade mode sind im bezug zu dem thema.

wie man darüber hinaus 54 million Cd's im vergleich zu 10 millionen downloads so interpretieren kann wie du und daraus den untergang der CD prognostizieren ist schon ein wenig weltfremd und realitätsfern. aber wenn du das so siehst mit deinem sachverstand wird es wohl stimmen ... ganz bestimmt.

das eigentliche thema ist mir keinesfalles entgangen, komischweise berufst du dich jetzt auf einmal darauf wo du nicht mehr weiterkommst. ich habe nur auf einen beitrag in dem forum geantwortet der praktisch offtopic war und darauf bezog sich auch die ganze disskusion. wenn da das eigentliche thema nur indirekt angesprochen wurde dann liegt das wohl an der natur der sache das man immer nur antwortet auf die beiträge anderer die sich ebenfalls etwas vom thema entfernen. was jetzt daran so verwerflich sein soll ist mir nciht ganz klar, das missbrauchst du doch jetzt nur um auch mal recht zu haben. wenns dich glücklich macht ... hahaha

stachelzelle schrieb:
LP heist longplayer und ist eine bezeichnung für alben.

LP = LangspielPlatte ,nix mit Album... http://de.wikipedia.org/wiki/LP

stachelzelle schrieb:
ob du jetzt das paradebeispiele für einen durchschnittskunden bist...

Nein , bin ich sicherlich nicht. Hier hast du erstmals Recht.

stachelzelle schrieb:
...dein hang alles nach deiner persönlichen sicht zu verallgemeinern...

DU behauptest "Alles die Raubkopierer schuld" ! Ist recht allgemein...

stachelzelle schrieb:
...auf deine bildungslücken...

Hmmm, also neutral betrachtet bist eher du derjenige mit den Lücken - ich habe schon mehrfach von dir behauptete Dinge widerlegt.

stachelzelle schrieb:
...weil von dir 1. kaum sachliche argumente kommen...

Nope, du ignorierst sie einfach. Finde ich recht arm von dir.

stachelzelle schrieb:
wie man darüber hinaus 54 million Cd's im vergleich zu 10 millionen downloads so interpretieren kann wie du und daraus den untergang der CD prognostizieren...

Meine Aussage bezieht sich auf den Trend welcher sich abzeichnet. Wenn man die kurze Existenz der Musikportale mit dem bereits erreichten Marktanteil vergleicht so ist dieser MA schon recht hoch. Aber mit CDs/Downloads ist es wie mit Kutsche/Auto... es dauert halt ein bißchen.

stachelzelle schrieb:
...komischweise berufst du dich jetzt auf einmal darauf wo du nicht mehr weiterkommst.

Ich komme nicht weiter ? Jeder der diesen Thread liest wird ein anderes Fazit ziehen.Ich setze mal nen 100er auf mich. Siehe z.B. hier :

stachelzelle schrieb:
...die leute die dort arbeiten verfahren ausschließlich nach martkwirtschaftlichen gesichtspunkten...

:watt: Jetzt auf einmal doch ? :freak:

Abschliessend eine persönliche Frage an dich, Stachelzelle : Du bist nicht zufällig Mitglied einer HipHop-Band ... ? :evillol:

ich bete und hoffe jedenfalls das die mp3 generation irgendwann ihr gehör entdeckt und merkt was für schrott ihnen angedreht wird.

Genau da liegt das Problem. Das wird nie passieren, da sie sich durch immer lauteres hören schon lange das Gehör zerstört haben.

Ich finde es schade das so viele Leute DRM geschützte Musik kaufen und damit der MI bestätigen wie toll sie doch diese Technik finden. Die Nachteile wurden schon tausend mal erwähnt deswegen will ich damit nicht wieder anfangen. Ich hoffe immer noch auf einen Dienst ohne DRM. Die meiste Independent Musik bekommt man wenigstens in perfekter Qualität und keinen tod komprimierten Mist, den die MI zu Hauf produziert.

@George Bush

zitat wikipedia ... auch LP für Long Play genannt, und Single...
vielleicht solltest du etwas mehr als nur die überschrift lesen, LP wurde neben seiner ursprünglichen bedeutung nur in deutschland als langspielplatte umgedeutet.

"alles raubkopierer schuld" das ist deine vereinfachung, nicht meine. ich habe im gegensatz zu dir da mehrere hintergründe auch weiterführende angesprochen welche du natürlich ignorierst. wie immer, irgendwas völlig aus dem kontext reissen um es falsch zu interpretieren mit dem ziel sich selbst zu profilieren aber ohne wirklich an der disskusion teil zu nehmen oder inhaltlich etwas sagen zu können. das selbe gilt für den restlichen post in dem es nur darum geht irgendwelche wörter wahllos aus dem kontext zu reissen und sich als schweichen schlau hinzustellen. ach gott, wie muss es doch an deinem ego kratzen ... *lach*

"zitat: Jeder der diesen Thread liest wird ein anderes Fazit ziehen.Ich setze mal nen 100er auf mich. zitat ende "

wie schön das du die meinung der anderen schon vorneweg nimmst und dich ungefragt zum könig krönst. die zustimmung der anderen hier für dich zu beanspruchen finde ich schon ein wenig größenwahnsinnig ....

hör doch auf wir wissen beide das alles was du hier beiträgst destruktiv ist und nur darauf abziehlt dein angeschlagenes ego aufzupolieren indem du versuchst mit deinen einfachen mitteln völlig zusammenhanglos dinge lösgeslöst von dem zusammenhang in dem sie stehen als aussage zu deklarieren. für mich sieht es so aus als wenn du nicht in der lage bist komplexere zusammenhänge zu verstehen ...
du antwortest inhaltlich überhaupt nicht auf postings sondern pflückst immer wieder mal hier, mal dort was raus um es dann gemäß deinem kredo "ich bin der geilste von allen und der wisser schlechthin" so zu drehen als hättest du damit eine essentielle aussage gemacht. an derem ende dann eine selbsbeweihräucherung steht und du allen nochmal versicherst das du der obermacker hier bist. damit das auch keiner übersieht ... inhaltlich kommt absolut nix und sobald es ein wenig ins detail geht lenkst du sofort wieder ab und suchst was anderes ...

mir ist selbstverständlich klar das du immer das letzte wort haben musst, das ist eine psychologische notwendigkeit deines verhaltens. solange nicht alle deiner meinung sind und dich für den "größten" halten kannst du nicht aufhören, weil das deinem kleinen selbstbewusststein wahrscheinlich vollends den rest geben und dich in eine mittelschwere daseinkrise stürzen würde ... mach nur, ich find das schon ein wenig belustigend trotz der menschliche tragödie die sich dahinter verbirgt ... hahaha :D :evillol: :lol:

... hiphop ist musikalisch gesehen eine sehr einfache und anspruchslose "musik" der ich nicht viel abgewinnen kann, soviel zu deiner vermutung ...

:king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben