News Musik-Downloads legen 2006 deutlich zu

Stachelzelle du sagts immer ich suche nur einen Grund um Filesharing schön zu reden. Das stimmt nicht, aber ich werde noch kritisch anmerken dürfen, dass die Künstler kaum etwas vom großen Kuchen abkriegen. (außer vielleicht die 10 "großen Acts")
Und genau das nervt mich und hat nichts mit dem Filesharing zu tun. Über die GEMA will ich mich erst gar nicht auslassen. Ich kenne viele kleine Bands persönlich, die extra der GEMA fernbleiben weil sie ohne sie einfach viel mehr Geld verdienen. (und sogar ihre Musik auf der Homepage zum Stream anbieten können ohne das die GEMA etwas verlangt)

den[N]is schrieb:
Stachelzelle du sagts immer ich suche nur einen Grund um Filesharing schön zu reden. Das stimmt nicht, aber ich werde noch kritisch anmerken dürfen, dass die Künstler kaum etwas vom großen Kuchen abkriegen. (außer vielleicht die 10 "großen Acts")

ich sage nicht das du einen grund suchst, sondern das diese argumente gerne von bestimmten leuten missbraucht werden. ansonsten geb ich dir vollkommen recht, die eigentlichen urheber bekommen von dem ganzen kuchen verhältnissmäßig wenig ab, aber das ist leider nicht zu ändern. es wird immer shops geben und menschen die dafür sorgen das viele künstler zentral an einem platz ihre musik verkaufen können. schon weil die kunden kaum dazu zu bewegen sind sich von zig verschiednen seiten die auch noch umständlich suchen müssen ihre musik zu besorgen ... das ist auch der grund warum die selbstvermarktung praktisch immer in die hose geht. man könnte auch sagen alle musiker sind wohltäter denn sie finanzieren das ganze drumherum und viele menschen die sonst keine arbeit hätten ohne gefragt zu werden selbstlos mit .. und das alles mit ihrer kreativität.

Und genau das nervt mich und hat nichts mit dem Filesharing zu tun. Über die GEMA will ich mich erst gar nicht auslassen. Ich kenne viele kleine Bands persönlich, die extra der GEMA fernbleiben weil sie ohne sie einfach viel mehr Geld verdienen. (und sogar ihre Musik auf der Homepage zum Stream anbieten können ohne das die GEMA etwas verlangt)

die gema ist eine pestbeule da hast du mehr als recht, von der gema profitieren nur sehr wenige große alteingesessene die auch gleichzeitig bestimmen wie die gewinnausschüttungen verteilt werden. die gema ist das größte problem weil sie vom gesetzgeber massig rechte zugestanden bekommen hat die sie "scheinheilig" im namen aller urheber mit mafiösem verhaltem dazu missbraucht um sich selbst und ihre vorstandsmitglieder zu bereichern. so werden gelder einkassiert im namen aller die nur einigen wenigen zugute kommen ...

es ist sogar so schlimm das wenn in einem kleinen club wo z.b. independent musik (wie die ganze electronische musik, house, idm, ebm, drum&bass usw.) gespielt wird und wo 90% der musikstücke und urheber nicht bei der gema oder einem ähnlichen rechteverwertern angemeldet sind die gema pauschal fette gebühren abkassiert ohne playlisten !!! und dieses geld dann leuten wie ralf siegel zugute kommt. die gema muss komplett aufgelöst und umstrukturiert werden, sie ist die ungeliebte warze am arsch der musikbranche und für newcomer eine ungerechte pest ...

Zurück
Oben